78

Was tun bei Appetitlosigkeit

P
Hallo Forum,

was macht ihr bei Appetitlosigkeit? Ich kämpfe mittlerweile mit jedem Bissen und fühle keinerlei Hunger mehr.

29.05.2025 16:02 • x 2 #1

HeikoA13
wenn ich Kummer habe, bekomme ich auch nichts hinunter.
Kurz nach meiner Trennung hab ich am Tag nur 1 Banane geschafft, sonst nix. Hab in 4 Wochen 10 kg abgenommen. Sah aber nicht gut aus .

Wie ist denn aktuell Deine Lebens-Lage ?

Info:
Medikamente wie Methylphenidat (Ritalin) oder Bupropion (Elontril) zügeln jedoch auch stark den Appetit.

29.05.2025 16:24 • #2

A

Was tun bei Appetitlosigkeit

x 3

S
Hier wird doch normalerweise immer Flüssignahrung empfohlen, also Smoothies, Kakao, Eiweißshakes usw.

29.05.2025 16:31 • x 3 #3

L
Ohmann das Problem wünsche ich mir herbei, kann mich gerade wieder null zusammen reißen beim abnehmen. ‍

Aber falls es dir gerade nicht gut geht, versteh ich dich total, so geht's mir auch bei Liebeskummer zum Beispiel. Ein ganz doofes Gefühl. vielleicht hilft was deftiges? Oder eher was mageres?

Bedrückt dich was? vielleicht magst du mehr erzählen zu den Hintergründen

29.05.2025 16:36 • x 1 #4

P
Zitat von HeikoA13:
Wie ist denn aktuell Deine Lebens-Lage ?

Viele Probleme.

Zitat von HeikoA13:
Medikamente

Ich nehme nichts.

Zitat von sinnet:
Flüssignahrung

Gute Idee. Ich habe fast schon Angst das auch nicht runter zu bekommen.

29.05.2025 16:39 • x 1 #5

Laetitia2024
Sport machen hilft, möglichst an der frischen Luft, viel Wasser trinken und viel schlafen, wenig Medien, zum Hausarzt gehen, vielleicht hast du eine Depression, dann helfen auch Medikamente um den Appetit wieder zu steigern ( ist eine Nebenwirkung von manchen Psychopharmaka, die auch bei Depressionen oder depressiven Verstimmungen eingesetzt werden ), du kannst auch zum Heilpraktiker gehen, denn auch manche Globuli steigern den Appetit, aber ich denke, dass ein psychisches Problem die Ursache ist und das solltest du angehen, vielleicht mittels Therapie

29.05.2025 16:45 • x 3 #6

P
Zitat von LiLo90:
Ohmann das Problem wünsche ich mir herbei, kann mich gerade wieder null zusammen reißen beim abnehmen.

Ich würde gerne tauschen weil Appetitlosigkeit = Nährstoffmangel

Zitat von LiLo90:
Bedrückt dich was? vielleicht magst du mehr erzählen zu den Hintergründen

Ich würde gerne, habe aber Angst dass mein Freund hier unterwegs sein könnte. Ich umschreibe es mal mit den Worten dass ich ein Erwachen habe und dieses klare Sehen schmerzt enorm.

29.05.2025 16:55 • x 4 #7

P
Zitat von Laetitia2024:
Depression

Ich denke das hier ist es definitiv. Danke für den Hinweis. Oft merke ich es nicht wenn ich wieder drin bin.

29.05.2025 16:58 • x 3 #8

L
Zitat von perfume:
Ich würde gerne, habe aber Angst dass mein Freund hier unterwegs sein könnte. Ich umschreibe es mal mit den Worten dass ich ein Erwachen habe und dieses klare Sehen schmerzt enorm

Ooo okay das kann ich verstehen. Mmm Vorschlag, du könntest es allgemein formulieren?

Ich zb. Lese hier viele Geschichten, wo ich denke : heey das könnte glatt von mir sein. Manchmal hilft es einfach sich was von der Seele zu reden. Wenn du dich nicht traust hier im Ramen, dann vielleicht bei einer Freundin oder Familie?

29.05.2025 17:11 • x 2 #9

HeikoA13
Zitat von perfume:
Ich umschreibe es mal mit den Worten dass ich ein Erwachen habe und dieses klare Sehen schmerzt enorm.

erwachen und einen klaren Blick bekommen kann aber auch sehr hilfreich/heilsam sein .

Viele Menschen stochern jahrelang im Dunkeln herum und kommen nicht weiter. Du siehst schon mal ganz scharf - hat auch was Gutes

29.05.2025 17:13 • x 4 #10

L
Zitat von perfume:
Ich denke das hier ist es definitiv. Danke für den Hinweis. Oft merke ich es nicht wenn ich wieder drin bin.

Kopf hoch, so ist manchmal das Leben, ein auf und ab und auf und ab. Versuche etwas gutes dir zu tun, um wieder mehr ins Gleichgewicht zu kommen. Manchmal hilft auch Abstand zum Problem zu nehmen und dann mit klarem Kopf das Problem bei der wurzel packen zu können

29.05.2025 17:14 • x 3 #11

Heavydreamy
Hey,

erstmal hilft wirklich Flüssigkeitsnahrung (Smoothies, Suppen, Eiweisshakes), du kannst sie ja mit einem Strohhalm immer Mal wieder zu dir nehmen.

Dann das hier:

Zitat von perfume:
Viele Probleme.

Zitat von perfume:
Ich würde gerne, habe aber Angst dass mein Freund hier unterwegs sein könnte. Ich umschreibe es mal mit den Worten dass ich ein Erwachen habe und dieses klare Sehen schmerzt enorm.

Aus meiner Sicht sollte man Probleme angehen, damit es dir wieder besser geht.

Was dein Freund betrifft: Auch da, ansprechen, Konsequenzen daraus ziehen, damit es dir wieder besser geht.

Wer in seiner Problemwelt bleibt, bzw nichts darin ändert, damit es zumindest etwas besser geht, der verkümmert, sowohl körperlich, als auch seelisch.

Wenn du Unterstützung brauchst, Diakonie oder Caritas kontaktieren.

Frage: Hast du Mal ein Antidepressivum oder pflanzliche Tabletten genommen? Weil du schreibst, dass du wieder in einer Depression steckst, auf die hier jemand angesprochen hat?

29.05.2025 17:50 • x 5 #12

Scheol
Zitat von perfume:
Ich würde gerne tauschen weil Appetitlosigkeit = Nährstoffmangel

dadurch schwäche und Schlappheit und die Spirale geht weiter runter.

Lösung , essen probieren.

29.05.2025 18:37 • x 2 #13

K
In Apotheken gibt es flüssige Fertignahrung, genug Eiweiß und Vitamie drinn, eben wenn man mal nicht essen kann, zB Fresubin...immer ein paar Schluck davon nehmen. Schmeckt sogar gut. Smoothies dazu. Dann bekommst du eben schluckweise, was dein Körper braucht.

Eis ging bei mir nach der Trennung auch ,).
Und bist du in Behandlung?

29.05.2025 18:50 • x 4 #14

P
Zitat von LiLo90:
Mmm Vorschlag, du könntest es allgemein formulieren?

Hab es versucht aber es funktioniert nicht. Ich möchte nicht dass mein Freund sich Sorgen macht falls er hier ist.

Zitat von HeikoA13:
Du siehst schon mal ganz scharf

stimmt. Aber die Welt scharf zu sehen ... brutal.

Zitat von Heavydreamy:
Antidepressivum

Tatsächlich liebäugel ich damit.

Zitat von kata_smiles:
Und bist du in Behandlung?

Nein, kein Therapeut. Auch da schlagen sich sämtliche Türen zu. Es soll wohl gerade nicht sein.

Hab aber jetzt geschafft mir ein wenig reinzuwürgen. Kreuz und Quer nen kleinen Bissen. Ich gehe Mal morgen Flüssignahrung besorgen. Finde ich echt eine tolle Idee. Da fällt ja zum Beispiel auch Milch drunter.

29.05.2025 19:37 • x 5 #15

A

x 4