5

Arbeitskollege schaut Filme während der Arbeit

F
Hallo!

Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier im Offtopic Unterforum platziere.
Es geht um folgendes: einer meiner Arbeitskollegen konsumiert während der Arbeitszeit P. Material. Uns (einem Kollegen und mir) ist aufgefallen, dass der besagte Kollege immer wieder eine externe Festplatte an den Computer schliesst. Gleichzeitig trägt er sein Headset, aber ohne dass er telefoniert. Daher war es naheliegend, dass er irgendwelche Filme oder Videos während der Arbeitszeit guckt. Wir haben uns aber nicht weiter darum gekümmert.

Nun habe ich diese Woche vom Nachbarbüro aus gesehen, dass auf seinem PC ein P. läuft. Mich hat das schockiert und ich habe mit einem vertrauten Kollegen darüber gesprochen, welcher mir mitgeteilt hat, dass er dies auch schon beobachtet hat.

Muss/soll ich unseren Vorgesetzten informieren? Für mich ist so ein Verhalten ein absolutes NoGo. Andererseits möchte ich nicht, dass er seine Stelle verliert weil ich ihn verpetzt habe. Wie verhält man sich in so einer Situation richtig?

Danke fürs Lesen und wer Tipps hat, nur her damit

05.10.2018 14:22 • #1


F
Habe gerade gesehen dass das Forum gewisse Wörter zensiert. Es geht hier um nicht katholische Filme und Bilder.

05.10.2018 14:23 • #2


A


Arbeitskollege schaut Filme während der Arbeit

x 3


E
Ich würde mir ganz dreist einen Stuhl schnappen und mich neben ihn setzen.Direkt zum Vorgesetzten rennen finde ich übertrieben.So eine Situation lässt sich auch mit Humor klären...

05.10.2018 14:25 • x 2 #3


unbel-Leberwurst
Tja, wenn Du ihn nicht verpetzen willst, muss wohl jemand direkt mit ihm reden...

05.10.2018 14:27 • #4


Michael1266
Die IT erlaubt normalerweise keinen Anschluss externer Geräte an Bürocomputer.

05.10.2018 14:28 • #5


H
Ich würde ihn an Deiner Stelle zusammen mit dem Kollegen ansprechen.
Freundlich grinsend, aber bestimmt: Hallo, das geht nicht, mach das bitte zuhause.

05.10.2018 14:29 • #6


F
Vielen Dank für Eure Feedbacks!

Zitat:
Ich würde ihn an Deiner Stelle zusammen mit dem Kollegen ansprechen.
Freundlich grinsend, aber bestimmt: Hallo, das geht nicht, mach das bitte zuhause.


Ich denke so werden wir das nächste Woche machen...

05.10.2018 15:27 • #7


F
Weil er Schmuddelfilme guckt?

Du hast ja n Knall.

05.10.2018 15:32 • #8


SlevinS
Bevor du zum Cheffe rennst könnt ihr bei eurem konsumierendem Kollegen mal zweideutige Sprüche fallen lassen, damit er vielleicht selbst merkt, dass er enttarnt wurde

05.10.2018 15:33 • #9


Urmel_
Ich kann da nicht nachvollziehen, wo Du den Auslöser für Handlungsbedarf siehst.

Weil, solche Filmchen gibt es ja schon immer und die werden angeschaut. Bedeutet doch, dass ich im Bewusstsein lebe, dass solche DInge existieren - ob es mir gefällt oder nicht. Und dabei spielt es keine Rolle, wenn dies bei der Arbeit ist oder zu Hause. Aber eben nur, wenn mein Leben, mein Ruf, nicht davon beeinträchtigt wird.

Beeinträchtigt es also Dich persönlich, was ein anderer Mensch auf seinem Monitor betrachtet? Mit dem Wissen, dass es solche Filme gibt und Du zum Zuschauen nicht gezwungen wirst, würde ich vermuten, dass es Dich nicht negativ beeinflusst. Wenn doch wäre es für mich spannend zu wissen, warum es Dich negativ beeinflusst.

Bist Du der Vorgesetzte, dann musst Du handeln.
Würdest Du davon profitieren, dass der Kollege Probleme bekommt, kannst Du handeln.
Bist Du auf gleicher Ebene und wird Dein Leben nicht negativ beeinträchtigt, würde ich nicht handeln. Denn wenn Du einmal als Petze beschrien bist, dann trauen Dir die Leute nicht mehr.

05.10.2018 15:39 • #10


H
A.) Sie schrieb bereits, dass sie ihn mit ihrem Kollegen zusammen ansprechen wird.

B.) Genau, komm ich (oder eine Dame, evtl. mit Kopftuch) zum Personalausweisverlängern ins Bürgeramt, schüttelt sich der Sachbearbeiter gerade die Palme vorm PC.

C.) Noch irgendwelche Restbestände an Schamgefühl bei Dir vorhanden oder bereits völlig zerrüttete gesellschaftliche Wertmaßstäbe, hm?

05.10.2018 16:19 • #11


F
@Holle
Danke für Deinen Beitrag

@Urmel
Zitat:
Und dabei spielt es keine Rolle, wenn dies bei der Arbeit ist oder zu Hause.

Es spielt keine Rolle? Das sehe ich anders, der Herr bezieht Lohn und wird nicht dafür bezahlt auf der Arbeit Schmuddelfilme zu gucken.

05.10.2018 16:33 • x 1 #12


F
Aber wenn er Dokus gucken würde, gäbe es keinen Beitrag in einem Internetforum...

Insofern scheint doch wohl die Art der Filme bedeutsam zu sein...

Über sowas kann man eigentlich nur lachen, aber für manche scheinst n Drama zu sein.

Gleichfalls kommt sowas nur von Leuten, die sich, ohne Rücksprache, nicht mal trauen da ihm gegenüber über n Spruch zu bringen....

Sowas ist gestört und mir geht das deswegen auf den Geist, weil man mit solchen Gutmenschen permanent Theater hat, obwohl das Problem mal dick auf ihrer Seite liegt.

Dieselben Frauen schreien STALKING und BELÄSTIGUNG, wenn ein Kollege Ihnen mal auf den Ar. guckt.

Bisschen locker machen wäre durchaus mal angebracht!

05.10.2018 19:41 • #13


E
Macht er deswegen seine Arbeit nicht richtig? Oder seid ihr neidisch, weil ihr euch nicht traut es auch zuz machen...?

05.10.2018 19:57 • #14


N
pezten würde ich das nicht wenn ich dadurch keinen nachteil habe. aber es ist natürlich nicht unbedingt toll, wenn man während der arbeitszeit, die man bezahlt bekommt irgendwelche freizeitaktivitäten macht. owbohl, wer guckt nicht mal während der arbeit aufs handy? ist doch mittlerweile normal... könnte man auch P... drauf gucken, was solls.

05.10.2018 20:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag