102

Wegen Arrangierter Ehe durch Familie trennt er sich

K
@Panda1995 Das wird sicher auch nicht schön für sie. Ich habe diese arrangierten Ehen noch nie verstanden, aber ich komme halt auch nicht aus einem solchen Kulturkreis.

18.04.2024 10:58 • x 1 #16


P
@Kettenkarussell ich habe da leider auch gar kein Verständnis für, aber wenn man in einer anderen Kultur aufwächst ist es auch schwer zu verstehen denke ich. Was mich so traurig macht ist ist die Tatsache, dass den Eltern vollkommen egal ist, ob er glücklich ist oder nicht. Denen geht es um das Ansehen in der Gesellschaft und Geld. Die Ansprüche an die neue Frau sind daher, dass der Vater durch die Eheschließung in der Gegend noch mehr Ansehen und Einfluss haben kann und dass sie zur Hochzeit viel Geld kriegen

18.04.2024 11:03 • x 2 #17


A


Wegen Arrangierter Ehe durch Familie trennt er sich

x 3


R
https://www.1001geschichte.de/

Das sollte Pflicht-Schulbildung werden.

Und wieder ist eine junge Frau Opfer. Traurig.

18.04.2024 11:05 • x 1 #18


K
@Panda1995 wirklich traurig. Wenn dein (Ex)Freund Mumm hätte, würde er sich aus diesen Fesseln lösen, aber dann stünde er allein da, wohl auch finanziell. Das traut sich kaum einer.

18.04.2024 11:09 • #19


P
@Kettenkarussell finanziell hat er keine Probleme, er hat einen sehr gut bezahlten Job in Deutschland. Er hat einfach Angst und ich ein Feigling ohne eigene Meinung

18.04.2024 11:13 • x 1 #20


K
Zitat von Panda1995:
ein Feigling ohne eigene Meinung

So jemanden brauchst du nicht an deiner Seite!

18.04.2024 11:14 • x 2 #21


M
Zitat von Panda1995:
Nun war er wieder im Heimaturlaub und hat mir vor einigen Tagen berichtet, dass er wohl eine Frau kennengelernt habe und es gefunkt hätte. Plan ist eine Hochzeit in wenigen Monaten, wenn die Eltern einverstanden sind. Er selber möchte mich nicht verlieren, weil ich seine beste Freundin sei.

Der Klassiker mit Männern aus einem vermutlich türkischen oder arabischen Kulturkreis. Die Familienbande sind ungleich stärker als in der westlichen Welt und die Menschen wachsen in einer Kollektivkultur auf, die zwar viel Zusammenhalt, aber auch wenig Individualität
beinhaltet.
Du wusstest ja eigentlich immer, dass es so kommen wird. Er wird eine Frau aus seinem Kulturkreis heiraten (müssen), weil das von ihm erwartet wird. Und weil diese Frau natürlich viel besser ins System passt als Du. Du hättest nie dort Akzeptanz gefunden, wärst allenfalls geduldet worden, wenn überhaupt. Seine Familie würde alles tun um Dich ihm auszureden.

Das ist das Risiko, wenn man sich mit solchen Männern einlässt. Und er möchte dich nicht verlieren. Ja, als Kummerkasten und womöglich Affäre bist Du dann gut genug, aber seine Musik spielt woanders in seinem System.

Geh und trenn Dich konsequent, Du wirst sonst allenfalls in seinem Orbit gehalten, aber sein richtiges Leben findet wo anders statt. Du warst immer nur eine vorübergehende Erscheinung, denn sein Lebensplan wird wo anders entschieden und dem wird er sich fügen...

18.04.2024 11:41 • #22


F
Im kleinen sieht man hier die Probleme die man auch auf die ganze Gesellschaft ummünzen kann. Ein super Beispiel zum Thema Integration, verschiedene Kulturen und wie verwurzelt alles in den Menschen ist. Klar, man darf da nicht verallgemeinern, aber sich eben auch nicht die Augen zuhalten und sagen wird schon irgendwie.
Ganz ehrlich, wenn der Typ Angst vor seinen Eltern hat die Tausende Kilometer entfernt sind, er kuscht obwohl er finanziell unabhängig ist und dich angeblich liebt... was ist das denn für ein Feigling? Soll er das doch mit dir durchziehen. Die Eltern werden sich schon 3x überlegen ob sie alles abbrechen und den Sohn der es in Europa geschafft hat verstoßen. Eigentlich kannst du froh sein, daß das nach 1,5 Jahren passiert und du nicht schon irgendwo die heimliche Zweitfrau neben der arrangierten Ehe bist, die damit ebenfalls samt Familie das Ticket in ein vermeintlich besseres Leben gelöst hat.

18.04.2024 11:45 • #23


O
Dass du einen neuen Arbeitsplatz suchst finde ich verantwortungsvoll.

Die andere Frau erfüllt viel mehr als man denkt. Sie spricht seine Sprache, beherrscht die Kultur in allen Einzelheiten. Er wird sich mit ihr viel geborgener fühlen, da er nicht in Deutschland geboren wurde soweit ich es verstanden habe. Auch ist es für ihn eine große Quelle des Glücks, seinen Eltern genau diese Frau als Schwiegertochter zu schenken und mit ihr ihre ganze Familie. Ich Wette die zwei kriegen auch ganz schnell Nachwuchs damit die Eltern entzückt sind. Er ist leider auch nicht feige sondern wahrscheinlich einfach nur happy. Er wäre nur dann Feige wenn er dich meine große Liebe nennen würde und nicht meine beste Freundin.

Ich denke leider sogar noch etwas schlechter. Er tindert und wird auch seine Frau wahrscheinlich betrügen. Im Internet kursieren gerade ganz schlimme und eigentlich als rassistisch einstufbare Videos über S. verdurstete Inder die Touristinnen schwer bedrohen. Es kann wirklich sein dass der arme Kerl auch in dieser Zwickmühle steckt weil in seiner Kultur Frauen extrem von Männern entfernt werden. Ich meine es werden weibliche Kinder im Mutterleib getötet und klar fallen Männer dann eher in Gruppenvergewaltigungen über die wenigen Frauen her die geboren werden.

18.04.2024 12:01 • #24


FloraVita
Zitat von Panda1995:
Nun war er wieder im Heimaturlaub und hat mir vor einigen Tagen berichtet, dass er wohl eine Frau kennengelernt habe und es gefunkt hätte. Plan ist eine Hochzeit in wenigen Monaten, wenn die Eltern einverstanden sind.


Wieso arrangierte Ehe? Er hat eine Frau kennengelernt, bei der es gefunkt hat. Möchte sie nun heiraten. Also freiwillige Sache.
Du hast dich als Zwischenlösung zur Verfügung gestellt. Überlege nun gut ob du weiterhin für seine Bedürfnisse, wenn er seine zukünftige satt hat, zur Verfügung stehen möchtest.
Liebe und Respekt sehen anders aus.

18.04.2024 12:20 • x 4 #25


Sitamun
Zitat von FloraVita:

Wieso arrangierte Ehe? Er hat eine Frau kennengelernt, bei der es gefunkt hat. Möchte sie nun heiraten. Also freiwillige Sache.
Du hast dich als Zwischenlösung zur Verfügung gestellt. Überlege nun gut ob du weiterhin für seine Bedürfnisse, wenn er seine zukünftige satt hat, zur Verfügung stehen möchtest.


Genau so sehe ich das auch. Dass das sehr weh tut verstehe ich sehr, sehr gut.

Die Frage ist, wie lange magst du dir die Schmerzen antun? Bis sie heiraten, bis sie Kind(er) kriegen, bis er dich absägt, bis du keine Kinder mehr bekommen kannst, bis du nervlich total am Ende bist?

Das Gute ist: DU entscheidest jetzt.

18.04.2024 12:26 • x 2 #26


A
Zitat von brokenforever:
Um ehrlich zu sein, bin ich erschüttert, dass man sich in der heutigen Zeit auf eine arrangierte Ehe einlässt. Das ist doch im europäischen Raum absolut nicht notwendig, sich dem elterlichen Kulturkreis fügen zu müssen.

Solche Aussagen sind sehr leicht gesagt, wenn man nicht dem sozialen Druck unterliegt, der mit der Ablehnung einer solchen Verbindung einher geht.
Wenn im Raum steht von der eigenen Familie verstoßen zu werden würden selbst hier bei uns einige es sich sehr genau überlegen dort zu wiedersprechen.

Zitat von brokenforever:
Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:
a) er liebt dich nicht oder nicht ausreichend, um sich gegen seinen Kulturkreis zu stellen und zu dir zu stehen.
b) er liebt dich zwar, fügt sich aber, was ihn zu einer jämmerlichen Flasche macht.

3 Möglichkeit:

Er liebt seine Familie mehr und möchte von dieser nicht verstoßen werden.

Diese westliche Denkweise des unbeschränkten Individualisimus ist gefährlich arrogant, wenn man es mit anderen Kulturen zu tun hat.
Selbst bei uns findest du noch sehr viele, die sich von ihren Eltern in der Partnerwahl beeinflußen lassen.

18.04.2024 12:30 • x 3 #27


A
Zitat von Panda1995:
ich habe da leider auch gar kein Verständnis für, aber wenn man in einer anderen Kultur aufwächst ist es auch schwer zu verstehen denke ich. Was mich so traurig macht ist ist die Tatsache, dass den Eltern vollkommen egal ist, ob er glücklich ist oder nicht. Denen geht es um das Ansehen in der Gesellschaft und Geld. Die Ansprüche an die neue Frau sind daher, dass der Vater durch die Eheschließung in der Gegend noch mehr Ansehen und Einfluss haben kann und dass sie zur Hochzeit viel Geld kriegen

Willst du dich hier nur ausheulen darüber, wie unfair die Familie deines Ex-Freundes ist?

Dein Beitrag klingt nicht so, als ob er oder sie dir dort irgendwas vorgemacht haben. Das an sich ist schon mal nicht alltäglich in solchen Konstellationen.

Du wusstest von Anfang an, dass du dich auf einen Mann aus einem anderen Kulturkreis einlässt. Die Regeln waren dir (zumindest in Grundzügen) bekannt und die Kurzweiligkeit der Beziehung aufgrund dieser Regeln war auch bekannt.

Sich jetzt bitterlich über diese Regeln zu beklagen ist so, als wenn man auf die heiße Herdplatte fasst (mit Absicht) und sich dann über die Verbrennungen beklagt.
Du dachtest halt, dass sich das ganze schon mit der Zeit regeln würde. Seine Eltern und dein Ex würden ihre seit Jahrzehnten anerzogene Kultur ablegen, weil du so.... großartig bist?

Das nennt man Realitätsverleugung.

Verstehe mich nicht falsch: Liebeskummer ist sch. und ich wünsche dir, dass dein Schmerz schnell vergeht.

18.04.2024 12:45 • x 4 #28


VictoriaSiempre
Zitat von Margerite:
Der Klassiker mit Männern aus einem vermutlich türkischen oder arabischen Kulturkreis.

In Indien ist es vermutlich ein anderer

Zitat von Margerite:
Er wird eine Frau aus seinem Kulturkreis heiraten (müssen), weil das von ihm erwartet wird.

Arrangierte Ehen sind in Indien gang und gäbe. Das Kastensystem wirkt immer noch stark nach und Liebesheiraten sind nicht die Regel.

Es ist übrigens noch gar nicht sooo lange her, dass es in einigen Gegenden Deutschlands sowas auch gab. Meine protestantische Tante verliebte sich in den 1950er Jahren in einen katholischen Hoferben aus dem schwärzesten Westfalen (und er sich in sie, sie haben geheiratet), was zu dessen Enterbung und zu einem Kontaktabbruch mit seiner Familie führte. Grade da, wo Geld saß, wurde oft erwartet, dass sich Gleich und Gleich gesellt und vor allem die Töchter eine entsprechende Partie machen, während die Söhne den vorhandenen Reichtum mehren sollten.

Ich will dadurch nicht die aktuelle Geschichte der TE relativieren und heiße das auch nicht gut. Aber man sollte nicht so tun, als ob es diese Art der Verbindungen in unserem muckeligen Mitteleuropa nie gegeben hätte; wie gesagt: Noch gar nicht so lange her. Hier ist das große Glück, dass es mittlerweile selbstverständlich ist, wenn Frauen gleichberechtigt und wirtschaftlich unabhängig sind.

Liebe @Panda1995 - die arrangierte Ehe und dass er sich nicht gegen seine Eltern stellen mag, ist das eine. Das andere (und für mich momentan gravierender) ist seine selten dämliche Aussage, dass er schon mal ein wenig hier und da tindert und Dir damit ja sogar einen Gefallen tut, damit Du Dich sinngemäß schon mal dran gewöhnst

Ein Mensch, der sowas macht, der liebt nicht. Gilt für alle Kulturen.

Der will unverbindlichen Spaß haben und sich austoben, bevor er sich in das für ihn anscheinend unvermeidliche fügt. Ginge es ihm um Dich, dann würde er doch wohl eher die Zeit mit Dir genießen und auch nach ernsthaften Wegen suchen, um mit Dir eine Beziehung führen zu können.

18.04.2024 12:47 • x 11 #29


G
Zitat von Panda1995:
Zwischenzeitlich hat er sich in Dating Apps abgelenkt und dachte, dass ich dann besser damit zurecht kommen würde.

Zitat von Panda1995:
Plan ist eine Hochzeit in wenigen Monaten, wenn die Eltern einverstanden sind. Er selber möchte mich nicht verlieren, weil ich seine beste Freundin sei.

für mein Dafürhalten tickt der Gute nicht recht.
Zitat von Panda1995:
was ich machen soll,

Abhaken, und dich in deinem Leben anderweitig orientieren. das ist mein kurzer und knapper Rat dazu.
du bist, wenn ich nach deinem Nutzernamen gehe, 29 J. alt. noch (halb-)jung, aber lass dir gesagt sein: deine Lebensuhr tickt, und ich würde DARAN keine weitere Zeit verschwenden.

18.04.2024 12:55 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag