Zitat von brokenforever: Und ich weiß genau, wovon ich spreche. Habe meine Eltern auch vor die Wahl gestellt, mich mit meinen Werten und Entscheidungen zu akzeptieren und wenn nicht, ist es ihr Problem.
Nach einem langen Lernprozess sind sie heute offen, vorurteilsfrei, "judgen" nicht und sind sehr tolerant.
Kommen deine Eltern aus einem entsprechenden Kulturkreis?
Wurdest du mit entsprechenden Werten erzogen?
Bist du ein Mann? (rhetorische Frage)
Zitat von brokenforever: Wir leben nicht mehr im Mittelalter.
😭 No *beep* Sherlock
Zitat von brokenforever: Und mit Ende 20 sollte man auch nicht mehr finanziell abhängig von seinen Eltern sein.
Das kann eine Rolle spielen, tut es aber meistens nicht.
Meistens geht es um den familiären Aspekt und eine Kosten-Nutzen Rechnung.
Zitat von brokenforever: Doch sowohl die westliche als auch die östliche Kultur ist da schon fast ähnlich, in ihren Abhängigkeiten zum Elternhaus.
Das sehen meine Kontakte aus dem östlichen Kulturkreis (Pakistan, Syrien, Türkei,...) aber anders....
Zitat von brokenforever: Intoleranz tolerien? Nö. Bis zu einem gewissen Grad vielleicht.
Fordert dich hier jemand auf DEINE Lebensweise der Lebensweise des Ex der TE anzupassen? Fordert jemand die TE dazu auf?
Die dahinterstehenden Dynamiken zu verstehen heißt nicht, dass man diese leben oder im EIGENEN Umfeld tolerieren muss.
Solche (trotzigen) Reaktionen nach der Art "Wir leben nicht im Mittelalter" sind aber genau der Grund, warum solche Dinge wie hier beschrieben passieren.
Die TE ist (auch) mit der Einstellung an die Sache heran gegangen, dass der Ex sich (ihr zuliebe) doch bitte der westlichen Vorstellung von Liebe und Beziehung zuwenden soll.
Blöd nur, dass das nur eine Minderheit macht. Wenn man die Dynamiken dahinter versteht wird auch klar warum und man kommt erst gar nicht in solche Situationen.
Solche Veränderungen passieren nicht über Nacht und werden (in der Regel) angestoßen durch die "Verlierer" solcher Systeme. Meistens sind das Frauen....