102

Wegen Arrangierter Ehe durch Familie trennt er sich

AjnosXX
Ich habe eine gute Bekannte die Inderin ist, ihr Mann auch. Die Ehe ist auch arrangiert. Sie ist der Meinung diese Art der Eheschliessung sei erfolgreicher als die unsere, da es bei uns so viele Scheidungen gibt. Ihr Mann ist in Europa aufgewachsen Vater war Diplomat. Ihr Vater war bei der Offizier bei einer ehemaligen Britischen Einheit in Indien. Beide Christen. Sie ist aber absolut Glücklich mit ihrem Mann. Sie konnte keine Kinder bekommen und wurde trotzdem nicht gegen eine andere Frau ausgetauscht. Ein Mitsprache recht haben die meisten schon es muss nur innerhalb eines abgesteckten Rahmen sein. Religion, Kaste und noch eine Familiäre Übereinstimmung.

Sie sind sonst aber gut an Europa angepasst und wollen auch nie mehr zurück, ausser zum Besuch.
Für mich kommen Männer aus Asiatischen, Indischen und Nahosten nicht in frage, weil sie häufig humoristisch Unterhaltungen nicht verstehen. Ist aber nicht rassisch zu verstehen.
Für eine Beziehung muss man sich sehr gut verstehen und das wäre mit dieser Einschränkung nicht gegeben. Anders sieht es aus, mit Männern die hier aufgewachsen sind und gut integriert sind.

18.04.2024 14:42 • x 1 #46


S
Hallo Panda1995! Das was du durchmachst tut mir sehr leid.

Meine Ex-Freundin kam auch aus dem indischen Kulturkreis und obwohl Sie teilweise im Westen aufgewachsen ist und sehr weltoffene und tolerante Eltern hatte, bekommst du trotzdem manche Denkweisen nicht aus diesen Menschen raus.

Meine Ex hat schon nach einem Jahr Beziehung auf die Heirat gedrängt. Das Mann und Frau unverheiratet zusammen wohnen ist in Indien ausgeschlossen. In Indien steht die Familie und die Gesellschaftlichen Erwartungen an erste Stelle. So werden die Kinder von klein auf erzogen und geprägt. Das bekommst du nicht aus den Köpfen raus. Integration hin oder her.

Was ich damit sagen will ist:

Wir im Westen haben einfach eine andere Kultur als die Menschen im Osten. Und damit es trotzdem in einer Beziehung passt, muss die Liebe schon verdammt groß sein und viel Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten vorhanden sein.

18.04.2024 14:56 • x 4 #47


A


Wegen Arrangierter Ehe durch Familie trennt er sich

x 3


M
@Panda1995 die Zeit zurückdrehen und keine Beziehung mit ihm anfangen geht nicht.
Ihn jetzt zu irgendetwas zwingen kannst Du auch nicht!
Es bleibt nur l o s l a s s e n.
Er ist nicht für Dich bestimmt, es hat nicht sollen sein !
Nimm' die gute Zeit als eine schöne Erinnerung mit und
lass' ihn los !

18.04.2024 22:31 • #48


M
Wenn ich das richtig sehe, hat die TE schon längst aufgehört zu schreiben.

Wahrscheinlich ist die Message angekommen.

19.04.2024 07:38 • #49


S
@Panda1995
Liebe Panda,

gut wäre als erstes zu erkennen, dass er nicht gezwungen wird.
Du schreibst
Zitat von Panda1995:
seien Familie eine arrangierte Ehe für ihn in seiner Heimat plant


Das wäre es, wenn die Eltern die Braut aussuchen und ihm vorsetzen.

allerdings hier ist es ja eher so
Zitat von Panda1995:
Nun war er wieder im Heimaturlaub und hat mir vor einigen Tagen berichtet, dass er wohl eine Frau kennengelernt habe und es gefunkt hätte. Plan ist eine Hochzeit in wenigen Monaten, wenn die Eltern einverstanden sind


sprich, er hat sich in eine andere verliebt, nachdem er hier schon in Dating Apps gesucht hat…..( und das bestimmt nicht! Dir zuliebe).

das hat mit Kulturkreis oder Zwang nur wenig zu tun.

und klar, würde er dich gern als beste Freundin…behalten, man weiß ja nie , was kommt…..

wenn du dich jetzt an die Überzeugung klammerst, dass ihr eure Liebe wegen Eltern und anderer Umstände nicht leben dürft, hält dich das nur in der Schlinge.

Er hat jemand anderen und will dich warmhalten , das gibt es leider in jeder Kultur.

Das brauchst Du nicht…, und am ehesten kommst Du da raus, in dem du jeden Kontakt beendest.

19.04.2024 08:43 • x 3 #50


H
Zitat von Panda1995:
Ihm war zu Beginn direkt klar, dass er eines Tages eine Frau aus seiner Heimat, die den Vorstellungen der Eltern entsprechen muss, heiraten muss. Dennoch hat er eine Beziehung mit mir angefangen


Und du? Warst du von Anfang an über die Pläne informiert?

Du nimmst ihn hier ziemlich in Schutz. Wer nimmt Rücksicht auf DEINE Pläne?

Ich sehe hier eine Fehlinvestition deinerseits von 1,5 Lebensjahren.

19.04.2024 19:49 • x 3 #51


M
Zitat von SchlittenEngel:
wenn du dich jetzt an die Überzeugung klammerst, dass ihr eure Liebe wegen Eltern und anderer Umstände nicht leben dürft, hält dich das nur in der Schlinge.


Zitat von Heloise:
Wer nimmt Rücksicht auf DEINE Pläne?

19.04.2024 20:09 • #52


Hana-Ogi55
Zitat von Martin123:
Wenn ich das richtig sehe, hat die TE schon längst aufgehört zu schreiben. Wahrscheinlich ist die Message angekommen.

Bitte wie? Der Thread ist seit dem 18.04. hier neu. Nicht jeder hat die Zeit und Muße täglich sich hier zu äußern. Lass mal die Kirche im Dorf, was hießt denn hier längst?

Hallo Panda, Du hast schmerzhaft spüren müssen, wie tief doch Traditionen und familiäre Bindungen bzw. Zwänge aktuell in einem anderen Land sind. Ob wir das hier verstehen können oder nicht, es ist in anderen Ländern nicht wie bei uns. Und ja, fast 90 Prozent der Ehen werden arrangiert in Indien. Liebesheirat ist eher eine ungewöhnliche Sache dort. Es ist eine ganz andere Welt. Das Denken und Handeln ist dort zutiefst verwurzelt. Und ob wir das mit unserem europäischen Verständnis begreifen oder nicht, es ist so. Auch selbst wenn manchmal die Söhne oder Töchter den von den Eltern ausgewählten Ehepartner nicht wollen, dann ist das in der Familie mehr als nur Gesichtsverlust für die Eltern. Vor allem ist es das und weiter kann sich das negativ bei der Suche nach einem Ehepartner für weitere vorhandene Geschwister auswirken. So etwas ist eine Art Familienschande, wir können uns so etwas nicht vorstellen, weil wir das nicht wirklich kennen oder auch oft überhaupt nichts darüber wissen.
Wenn sich Paare trotzdem über den Familienwunsch hinwegsetzen, müssen sie oft auf der Flucht leben, weil sie um ihr Leben fürchten müssen. Deshalb ist die Frage, wieso hört der Sohn auf die Eltern, wenn sie doch weit weg sind ... nicht einfach zu beantworten. Die Paare werden verstoßen und können eigentlich auch kein normales Leben führen.

Du hast vielleicht gehofft, dass Dein Beziehungspartner anders denkt, vielleicht hat er es in schwachen Momenten auch gehofft und gedacht, er könnte das. Hat sich aber nicht so gezeigt. Ich denke schon, dass nicht alles leichtfertig bei Euch beiden eingegangen worden ist. An einer Freundschaft würde ich jetzt auch nicht mehr festhalten, denn nach der Hochzeit wird er noch weit mehr wieder den Traditionen seiner Familie folgen.

19.04.2024 21:10 • x 5 #53


GreenTara
@panda1995
Zitat von Panda1995:
ich habe da leider auch gar kein Verständnis für, aber wenn man in einer anderen Kultur aufwächst

Das heißt, du verstehst auch ihn nicht. Nicht nur seine Eltern handeln ihrer Kultur entsprechend, sondern auch er selbst.
Er hat es dir auch recht früh gesagt. Und sich mit den Dating-Apps ablenken, damit du ihn hasst, ist lächerlich. Ein vorgeschobener Grund, der dich beruhigen soll. Es ist ebenfalls Teil des schmunzelnd geduldeten Hörner abstoßen, bevor er die ehrbare, und für die ganze Familie gesellschaftlich relevante Frau ehelicht. Im Gegensatz zu dieser Frau hast du jedoch die Wahl, und kannst entscheiden, ob du dich bei diesem durchaus üblichen Arrangement beteiligst.

20.04.2024 07:24 • x 1 #54


B
Zitat von rudi333:
Das sollte Pflicht-Schulbildung werden. Und wieder ist eine junge Frau Opfer. Traurig.

Oha. Würdest du das auch sagen, wenn sich dort männliche S. mittleren bis höheren Alters als Opfer junger, hübscher Frauen gerieren würden? Seltsam, wenn ich die Geschichten dort lese, kann ich nicht glauben, dass das ernst gemeint sein soll. Noch weniger kann ich die offensichtlich überaus akzeptierte Opferhaltung verstehen.

Zitat von Panda1995:
Zwischenzeitlich hat er sich in Dating Apps abgelenkt und dachte, dass ich dann besser damit zurecht kommen würde.

Zitat von Panda1995:
Er selber möchte mich nicht verlieren, weil ich seine beste Freundin sei.

Ganz abgehen von allen kulturellen Unterscheiden, solche Aussagen stehen in keinem mir bekannten Land für tiefe, innige Liebesgefühle.
Zitat von GreenTara:
Nicht nur seine Eltern handeln ihrer Kultur entsprechend, sondern auch er selbst.

Liebe ist nun einmal nicht universell. Liebe wird sozio-kulturell geprägt. Und ist entsprechenden Wandlungen im Laufe der Zeit unterworfen. Auch wir sind die Ergebnisse unserer Prägung in der Definition von Liebe und Beziehung.

20.04.2024 10:35 • x 1 #55


M
Zitat von Hana-Ogi55:
Bitte wie? Der Thread ist seit dem 18.04. hier neu. Nicht jeder hat die Zeit und Muße täglich sich hier zu äußern. Lass mal die Kirche im Dorf, was hießt denn hier längst?

Tja nun ist wieder ein wenig Zeit vergangen. Aber egal.

Letztlich schreibt die TE, dass er schon vor der Zwangsheirat in OD Apps auf der Suche war und auch dass er sich in seinem Heimatland in einer andere verliebt hat.

Vielleicht ist die ganze Geschichte mit der Zwangsheirat tatsächlich gar nicht so wild, sondern er will sich halt die TE als Affäre erhalten und schiebt es jetzt auf die Eltern.

Im Ergebnis ist es ja egal. Er hat nicht für dich gekämpft. Vergiß ihn.

20.04.2024 10:41 • #56


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag