6

Asperger ruiniert eine Beziehung zu einem Menschen

G
Hallo ihr lieben

Bitte bis zum Ende lesen! Ich freue mich auf Reaktionen die mich meine Ex besser verstehen lassen und Einschätzungen ob ich oder nicht eine Chance habe. Ich verstehe erst jetzt richtig was ich gemacht habe - die schwachsinnigsten Fehler - und möchte so gern die 2. Chance.
Meine Geschichte fängt an mit kürzlich geschehenem und dann zurück in die Zeit.

Ich denke fast ständig an meine Ex Freundin D., das Bild ihrer Gestalt, hat sich mir eingeprägt in meinem Herz, es ist allgegenwärtig. Diese Lage habe ich aber erst gespürt nachdem sie mir erzählte, während ein Essen zusammen, dass sie mit einem neuen Freund T. verbunden ist und auch bereits verreist und intim mit ihm war. Sie erzählte es mir sympathisch lachend und sagte: wir bleiben Freunden aber nur S. geht nicht mehr (sie ist strikt monogam, ich auch). Sofort brach mein Herz.

Das ist jetzt 3 Wochen her, 3 Wochen mit bitter Weinen, schmerzhafte Emotionen in allen Richtungen, Panik, alles. Ich habe alle Hilfslinien geöffnet. Ich zwinge mich zu essen aber ich schlafe zu wenig. Ich hatte noch 3 Begegnungen und 1 Telefongespräch mit ihr.

Bei der 1. (auch ein Essen) erzählte ich sie von meinen Irrtümer während die letzte 4 Monaten, dass ich nicht wüsste das ich so verliebt war und das mein Asperger mich erwischt hat. Ich versuchte zu überzeugen. Sie war lieb, Umarmungen, streicheln. Wir sprachen darüber uns Ende August wieder zu begegnen, sie möchte mit mir einen Tanzkurs machen als Freunde. Ich versicherte ihr, dass ich dazu nicht im Stande bin. Nach dem Essen Spaß bei einer Tanzstunde. Nach der Tanzstunde ging sie aber zu einer Terrasse um T. zu treffen. Ich war verblüfft, weil ich das Gefühl hatte, dass wir fast wieder gut waren. Nur 1x während das Gespräch sagte sie kurz 'ich gebe dir aber total keine Hoffnung'. Das erinnerte ich mich erst jetzt.

Bei der 2. Begegnung (ein Essen bei ihr zuhause) konnte ich meine Tränen und Emotionen und Verzweiflung nicht verbirgen. Ich konnte nur noch zeigen was mit mir los ist. Zwischendurch war ich auch kräftig und humoristisch, ich habe gekocht und auch die Zutaten mitgenommen. D. war wiederum sympathisch und lieb aber sie war auch folgerichtig deutlich, das war fast cruell. Keine Chance für dich, ich will T. besser kennenlernen, wir haben den ganzen Sommer zusammen. T. ist jetzt bereits Hausfreund, hat ihr Sohn kennengelernt (einen Click? ja) und D. und T. sind, so beantwortete sie meine Frage, ständig intim. Mein Kummer erreichte einen Hohepunkt.
Diesmal haben wir dir Tanzstunde abgesagt.

Am nächsten Tag war ich am Sterben und konnte nur 5 verzweifelte Apps nacheinander schicken. Nicht böse und mit Entschuldigung aber sie war etwas irritiert. Ich wusste, dass das ein größer Fehler ist, konnte aber nicht mehr.

Denselben Abend hatte ich ein Telefongespräch angefragt und sie rief mich tatsächlich an. Nach den Apps hatte ich es nicht erwartet. Meine ex-Ehefrau hatte ich zwischendurch gesprochen, sie hat einen anderen Blick auf das Unglück geworfen und ich war etwas ruhiger. Das Gespräch war an sich gut, aber sie wiederholte, dass bereits die Idee einer 2. Chance ihr in ihre heutige Lage zuwider war, was mich tief Weh tat. Sie erzählte, dass sie kommenden Sonntag auch mit mir tanzen möchte auf einen geplanten öffentlicher Tanzabend. Weiter bestätigten wir die Pause und machten einen genauen Termin aus Ende August.

Am Sonntag besuchte ich ein christlich-religiöser Dienst und sprach mit einer Geistliche (frau), sie hörte mich zu. Ich wurde etwas starker in der Lebenskrise. Am Abend Tanzabend, ich ging hin. Im letzten Moment realisierte ich mich, dass sie T. auch einladen wurde. T. ist sofort nach der Begegnung angefangen tanzen zu lernen.
Ich traf Freunden und es gab Umarmungen, ich erzählte jeder der es hören wollte, dass ich Liebeskummer hatte und verknallt in D. Und D. teilte lustig die Group-Hug. Ich traf T. und D. zusammen. Ich gratulierte die beiden und sagte, dass sie sehr gut zusammen passen. Während mein Tänchen mit D. fragte ich ob sie Mitleid hatte. Nein sagte sie lächelnd. Glaubst du nicht, dass ich dich liebe? Ja, das glaube ich, so die Antwort. Ich schaute beim Tanzen mit Anderen oft auf sie, sie auch ab und zu zu mir. Sie sah, dass ich Spaß am Tanzen hatte und einmal sah ich einen etwas seriöseren Ausdruck auf ihr Gesicht.

Ich habe T. auch noch mal persönlich von meinem Kummer und Liebe erzählt. Er wirkte unsicher, fast verwirrt auf mich. D. hatte mir erzählt, bereits bei der erste Ankündigung, dass er erst 1 Monat aus der Ehe getrennt ist, eine Wohnung sucht (D. hilft ihm dabei), Streit hat mit Ex und Kinder und zudem die erste Anfänge von Parkinson hat, was man sehen konnte und hören in seiner Art unsicher zu sprechen. Er war sympatisch. D. ging früh alleine nach Hause wegen ihr Sohn und der Tanzabend wurde normaler.

Die 2 Monaten Pause sind angefangen. Glücklicherweise habe ich 2 separate Ferienwochen geplant mit neuen Menschengruppen. 28. August ist unseres Treffen um 11.00.
Ich meditiere am Abend um in die Wahrheit und Realität zu kommen. Es entsteht dann ab un zu Akzeptanz und Ruhe. Die bange Frage ist wie es am 28. August läuft. Ich will vorschlagen einen gemeinsamen Kurs zu machen, wenn nur der Kontakt bedeutet, regelmäßig zu appen und ab und zu noch etwas gemeinsames zu tun. Das würde für mich bedeuten dass sie erwägt ggf. für mich noch zu wählen. Ich weiß nicht inwiefern sie für T. Liebe empfindet oder nur Sicherheit und Sympathie, dass ist eben auch eine bange Frage. Ich glaube, dass jedes andere Szenario mir nicht gut tut, dann sollte ich besser das Trauma definitiv annehmen. Was meint ihr dazu? Früher wurde ich es gleichgültig abwarten weil man nichts beeinflüssen kann.

Wie ist es so weit gekommen, was habe ich falsch gemacht? Wirklich fast alles.
Vor einem Jahr lernte ich eine lustige, freidenkende Künstlerin kennen. Es fing an mit 4 lustige, schöne Monate und es entstand Liebe.Wir sind Ende 50. Vor 2 Jahren war ich als Asperger diagnostiziert worden und auf der Suche nach einer neuen Lebensgestaltung. Ich war auf dem Punkt gekommen um zu versuchen à la Tolle im jetzt zu leben und das Denken zurückzudrängen. Ich fing an zu tanzen. Alle Bücher in den Keller abgelagert, die Wohnung neu gestaltet.

Die Begegnung mit D. hat mich überrascht, ich hatte damit nicht gerechnet. Ich habe S. Blokkaden die sie aber mit viel Geduld durchbrechen konnte. Sie fand mich wirklich toll. Ich genoß ihre Anwesenheit jede Minute aber war wegen meine neue Lebensgestaltung Leben im jetzt auf eine ganz andere Spur. Ich verhielt mich au

Nach eine nach, nach die schöne Monaten, fing meine Bindungsangst und Asperger an sich unbewusst auszuwirken.

09.07.2019 18:35 • #1


A
Ich hab mir Deine Geschichte durchgelesen.
Muss sie aber nochmals lesen und ein bisschen sortieren.
Ich hab beim ersten Lesen nicht soviel gecheckt gebe ich zu.

Aber nachher habe ich etwas mehr Zeit und dann schau ich mal, ob ich was dazu schreiben kann.

Nur soviel vorweg gefragt: Du warst mit D. In einer Beziehung? Partnerschaft?
T. hat sie während Eurer Partnerschaft kennengelernt? Bei einem Tanzkurs?

Viele Grüße

09.07.2019 19:26 • #2


A


Asperger ruiniert eine Beziehung zu einem Menschen

x 3


G
Wir waren in eine anfängliche Beziehung, abtastend. Nach 4 Monaten war sie stark verliebt.
Das Thema Verbindung ist etwas was ich nicht kenne, habe es nie gelernt.
Die Verbindungen die ich im Leben versucht habe, sind alle mislungen, ich habe nie verstanden
was man machen soll und warum. Jetzt mit dem Kummer ist mir alles klar geworden.
Auch wie man eine Verbindung gestalten kann, und ich glaube ich kann es.
T. hat sie kennengelernt nachdem sie mir direkt eine Beziehung vorschlug und ich es ablehnte.
Das ist die Tragik, ich wusste in dem Moment nicht das ich verknallt war und auch nicht
was eine Lebensverbindung genau bedeutet, ich konnte beides nicht fühlen.
Und jetzt fühle ich es in alle Klarheit.

09.07.2019 21:03 • x 1 #3


A
Zitat von Goslar:
Wir waren in eine anfängliche Beziehung, abtastend. Nach 4 Monaten war sie stark verliebt.
Das Thema Verbindung ist etwas was ich nicht kenne, habe es nie gelernt.
Die Verbindungen die ich im Leben versucht habe, sind alle mislungen, ich habe nie verstanden
was man machen soll und warum. Jetzt mit dem Kummer ist mir alles klar geworden.
Auch wie man eine Verbindung gestalten kann, und ich glaube ich kann es.
T. hat sie kennengelernt nachdem sie mir direkt eine Beziehung vorschlug und ich es ablehnte.
Das ist die Tragik, ich wusste in dem Moment nicht das ich verknallt war und auch nicht
was eine Lebensverbindung genau bedeutet, ich konnte beides nicht fühlen.
Und jetzt fühle ich es in alle Klarheit.

Mit welcher Begründung hast Du denn eine Beziehung abgelehnt? Hast Du gesagt, Du kannst nicht und möchtest nur Freundschaft? Dann macht sie ja alles richtig jetzt, so, wie Du es von ihr wolltest.

Es tut mir sehr leid für Dich. Man liest die Verzweiflung aus Deinen Beiträgen wirklich raus.

09.07.2019 21:12 • #4


G
Ich habe abgelehnt weil ich meinte, dass ich im Moment leben sollte und nur mein Tanz-Abenteuer folgen musste. Ich wusste nicht, dass ich so verliebt war. Und wusste nicht was sie mit eine Beziehung genau meinte, ich habe in dem Bereich eine leere Stelle. Jetzt erst verstehe ich was sie gemeint hat und wie schön das gewesen wäre, wirklich eine Realisierung des Sinns meines Lebens. Sie hat ganz folgerichtig gehandelt, ich mache keine Vorwürfe.

09.07.2019 21:19 • #5


A
Ok.
Jetzt wird es ja etwas klarer.

Und nun möchte sie, oder hat sie vorgeschlagen, den Sommer - genauer gesagt acht Wochen vergehen zu lassen und dann nochmal schauen wie es um euch steht?
Und mit T. möchte sie nun den Sommer verbringen?
Aber Ende August seid ihr nochmal für ein Campingtreffen verabredet?
Oder macht mit mehreren gemeinsam Urlaub?

Ich hin auch Asperger Autistin, kann aber Bindungen aufbauen, führe auch schon sehr lange eine beständige Partnerschaft, auch wenn diese für Außenstehende eher als dicke fette Freundschaft plus durchgeht : )

Wie stark im Spektrum ist Dein Asperger ausgeprägt?
Es liest sich schon so, als würde es Dich stark beeinträchtigen im sozialen interaktiven Bereich.

Wie kommst Du mit den Gefühlen des Verliebtseins klar?

09.07.2019 21:33 • x 3 #6


G
Und nun möchte sie, oder hat sie vorgeschlagen, den Sommer - genauer gesagt acht Wochen vergehen zu lassen und dann nochmal schauen wie es um euch steht?
Ich glaube wir haben es zusammen vorgeschlagen, sie ist 8 Wochen mit T. und wir Treffen uns eigentlich offen.
Also zunächst für sie ob wir Freunden sein können. Für mich ob wir auch mit Apps und kleine Aktivitäten zusammen kommen.
Und mit T. möchte sie nun den Sommer verbringen?
Das ist bereits seit einen Monat so und ist abgemacht.
Aber Ende August seid ihr nochmal für ein Campingtreffen verabredet?
Für eine Spazierung und Gespräch. Es ist nach den Ferienzeit.
Oder macht mit mehreren gemeinsam Urlaub?
Nein sie ist nur mit ihm. Sie ist strikt monogam.
Wie stark im Spektrum ist Dein Asperger ausgeprägt?
Ich hatte 80% der Merkmale bei der Untersuchung deutlich.
Wie kommst Du mit den Gefühlen des Verliebtseins klar?
Ich meditier um Realität und Wahrheit und Ruhe zu finden.
Die Verliebtheit und Tragik ist aber immer da. Ich habe mein Leben ruiniert.

09.07.2019 22:10 • #7


G
Durch Kontakt mit Ex-Ehefrau und meine Kinder geht es mir etwas besser. Der Schmerz im Herz ist weniger. Ich habe nur noch Hoffnung auf Wiederherstellung der Beziehung nach eine normale Freundschaftsphase. Also eine Zeit Freunden sein um zu sehen ob wiederum oder neue Gefühle entstehen. Soll ich das auch versuchen wenn meine Ex bei ihrem neuen Freund bleibt oder nur wenn sie nicht mehr mit ihm in eine Beziehung lebt?

10.07.2019 17:34 • #8


A
Zitat von Goslar:
Wir sind Ende 50. Vor 2 Jahren war ich als Asperger diagnostiziert worden


Wie kamst Du darauf, dass Du Aspi sein könntest und Dich diagnostizieren zu lassen?
Welche Unterschiede in der Wahrnehmung im Vergleich zu anderen Menschen waren für Dich dabei relevant?

10.07.2019 20:50 • #9


G
Zitat von arjuni:

Wie kamst Du darauf, dass Du Aspi sein könntest und Dich diagnostizieren zu lassen?
Welche Unterschiede in der Wahrnehmung im Vergleich zu anderen Menschen waren für Dich dabei relevant?


Meine Ex-Ehefrau benützte dieses Wort einmal nach der Trennung. Das war das erste Mal, dass ich es hörte. Selbst mit Beschreibungen der Bedeutung des Wortes konnte ich nichts anfangen, ich war typisch einseitig extrem bèta. Nach der Trennung mislungen mehrere Versuchen um eine Beziehung zu gestalten, wobei eine Ex mich nochmal so charakterisierte. Ich versuchte zuerst in anthr. Kreise Freunden zu finden. Gelang letztendlich nicht; meine anthr. Publikationen waren zu spezialistisch und wurden nicht verstanden; ich fühlte, dass ich damit nicht weiter kommen konnte. In eine einsame Periode hab ich mich überlegt, dass eine Diagnose vielleicht sinnvoll wäre um meine Lage einfach zu verstehen. Ich hatte diese 80% ehrlich gesagt nicht erwartet, es machte mich traurig. Da entschloss ich mich alle Bücher im Keller aufzubewahren oder wegzuschenken und hatte das Glück, dass eine Dame mich zu einem Tanzkurs einlud und die Tanzscene hat mich sehr enthousiast gemacht, weil ich liebe es fröhlich zu sein. Nach einem Jahr traf ich also D. während einem Tanzkurs. Sie hat bei mir 2 Durchbrüche zu Stande gebracht. Eine körperliche während unsere Zeit zusammen und eine seelische, jetzt bei diese schmerzhafte Trennung. D. konnte übrigens diese Diagnose nicht glauben. Ich verstehe jetzt erst was eine Verbindung mit einem Menschen eigentlich bedeutet. Verbindungsangst und Verlassensangst spielen bei jeder Mensch aber sind vielleicht wegen diese Asp. Syndr. noch starker unbewusst. In der Tanzphase war meine Verbindung doch immer ohne aufrechtes Interesse oder Neugier, eine Art Nachahmung (was Aspis anscheinend gut lernen können). Der seelische Not ist wohl dafür um neue Wege zu entdecken.

10.07.2019 23:04 • x 1 #10


Y
@Goslar

Zitat:
Die Verliebtheit und Tragik ist aber immer da. Ich habe mein Leben ruiniert.


glaube ich nicht. Schau mal, was Du gewonnen hast-

Zitat:
Nach einem Jahr traf ich also D. während einem Tanzkurs. Sie hat bei mir 2 Durchbrüche zu Stande gebracht. Eine körperliche während unsere Zeit zusammen und eine seelische, jetzt bei diese schmerzhafte Trennung.


Du siehst es ja selbst-
Zitat:
Der seelische Not ist wohl dafür um neue Wege zu entdecken.


Zitat:
Diese Lage habe ich aber erst gespürt nachdem sie mir erzählte, während ein Essen zusammen, dass sie mit einem neuen Freund T. verbunden ist


Es tut weh, aber ohne den Schmerz, könntest Du all das nicht fühlen. Es ist doch auch ein Durchbruch, oder?

11.07.2019 00:41 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag