150

Ex zurückgewinnen trotz schwanger von einem anderen

L
Hallo zusammen, könnt ihr mir eventuell eure Gedanken teilen? Ich habe ein großes Problem.
Kurze Zusammenfassung:
Mein Ex und ich waren jetzt 3.5 Jahre zusammen. Haben auch zusammen gewohnt.
Vor ein paar Monaten haben wir uns getrennt. Gründe der Trennung: 1. Es lief nix mehr über 1.5 Jahre weil er Schmerzen sowie Depressionen hat. 2. Kinderwunsch bei mir, bei ihm noch nicht. Dazu kommt die Diagnose bei mir, dass ich eine Kiwu Klinik brauche weil es auf normalem Weg nicht gehen würde. 3. Wir hatten allgemeine Probleme, viel Streit und keiner wusste einen Ausweg.

Nach der Trennung habe ich schnell jemanden kennengelernt und wurde spontan schwanger. Für mich ein Schock, weil ja eigtl unfruchtbar. Dazu kommt, es sind Zwillinge.
Mit dem Kindsvater bin ich eigtl offiziell zusammen. Aber ich merke seit Wochen, dass wir nicht zusammen passen. Ich hab mich einfach verrannt, weil mich endlich wieder jemand gesehen hat.
Und wie Gott es will hat mir mein Ex nun gesagt dass er mich noch liebt, plötzlich sieht auch er mich wieder. Die letzten Tage zusammen in der Wohnung waren wunderschön. Dennoch ist er jetzt ausgezogen. Er schließt nicht aus, dass wir uns wieder finden, aber er will sich nun sortieren und sein Leben wieder ordnen. Und auch das Thema mit der Schwangerschaft, da weiß er nicht ob er das je akzeptieren kann, weil sie nicht von ihm sind und er auch eigtl keine Kinder wollte in nächster Zeit.

Ich weiß, ich muss dem Kindsvater mitteilen, dass es nicht passt. Ich habe schon einiges angedeutet aber aufgrund der Schwangerschaft ist das nicht so einfach. Ich bin nicht der Mensch, der jemanden ausnutzen will, Unterhalt etc. Das war so auch alles nicht geplant. Das tut mir unglaublich leid. Aber ich liebe meinen Ex noch. Und das wurde mir nun sehr klar.

Ich bin maximal verzweifelt und weiß, dass das viel verlangt wäre von meinem Ex,ich mit für ihn zwei fremden Kindern zu akzeptieren. Und auch für den Kindsvater ist das alles extrem hart. Klar hab ich darüber nachgedacht ob es eventuell die Hormone sind. Aber ich merke leider mittlerweile dass es das nicht ist. Ich weiß mir ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen. Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Im Notfall schaffe ich alles alleine. Dennoch tut es natürlich sehr weh, meinen Ex womöglich verloren zu haben.

Wie seht ihr meine Lage? Meine Chancen. Kennt jemand eine ähnliche Situation? Ging es bei jemandem gut aus?
Ich bedanke mich schon jetzt für ein paar Erfahrungen oder Meinungen und hoffe niemand verurteilt mich. Ja ich weiß was Verhütung ist. Ich kenne den Kindsvater allerdings bereits so lange und gut, dass ich ihm vertraue, dass er keine Krankheiten hat, weil getestet nach seiner Ex. Zudem dachte ich, ich bin unfruchtbar, weil ich dies schwarz auf weiß von drei Kliniken bestätigt bekommen habe. Ich hätte niemals gedacht schwanger werden zu können.
Liebe Grüße an alle

20.06.2023 12:08 • x 1 #1


aequum
Zitat von Lalaland89:
Ich bin maximal verzweifelt und weiß, dass das viel verlangt wäre von meinem Ex, ich mit für ihn zwei fremden Kindern zu akzeptieren. Und auch für den Kindsvater ist das alles extrem hart.

Hallo Lalaland89 und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung zu Deiner augenblicklichen Situation aber natürlich kann ich Dir meine Gedanken als Mann und Familienvater mitteilen.

Dein Ex liebt Dich noch, ist jedoch noch nicht bereit Kinder zu bekommen.
Ich glaube das allein die Schwangerschaft mit Zwillingen von einem anderen Mann es ihm gefühlsmäßig unmöglich machen wird, wieder mit Dir eine Beziehung einzugehen.
Ich bin da ganz ehrlich, ich könnte das definitiv nicht.

Nun bin ich allerdings nicht er aber in Anbetracht der Fakten, dass er ohnehin noch nicht für eigene Kinder bereit ist und nun Zwillinge von einem anderen Mann zu akzeptieren hätte, sehe ich leider keinerlei Chance.

Vielleicht können Dir hier andere Foris weiterhelfen.

LG

20.06.2023 12:34 • x 9 #2


A


Ex zurückgewinnen trotz schwanger von einem anderen

x 3


B
Zitat von Lalaland89:
Im Notfall schaffe ich alles alleine.

Dies, liebe @Lalaland89 ist für mein Verständnis die relevanteste Aussage. Hier solltest du dir sehr sicher sein. Wie bist du in deinem Sozialleben aufgestellt, wer unterstützt dich, stehen Familie und Freunde hinter dir?
Zitat von Lalaland89:
Gründe der Trennung: 1. Es lief nix mehr über 1.5 Jahre weil er Schmerzen sowie Depressionen hat. 2. Kinderwunsch bei mir, bei ihm noch nicht. Dazu kommt die Diagnose bei mir, dass ich eine Kiwu Klinik brauche weil es auf normalem Weg nicht gehen würde. 3. Wir hatten allgemeine Probleme, viel Streit und keiner wusste einen Ausweg.

Das waren die Gründe für die Trennung. Die sind bis heute aktuell, nichts hat sich geändert. Im Gegenteil, ein neuer Grund ist dazu gekommen. Deine Zwillingsschwangerschaft mit einem anderen Vater. Das sieht für mich nicht nach einem happy end aus. Auch wenn ihr euch jetzt gerade in dem Emotionsbad der räumlichen Trennung aneinander klammern wollt.
Zitat von Lalaland89:
Ich weiß, ich muss dem Kindsvater mitteilen, dass es nicht passt.

Ja, das solltest du ihm fairerweise möglichst schnell mitteilen. Ich fürchte, das wird auch ohne Verwicklungen mit deinem exEx eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Gerade auch für den werdenden Papa. Ahnt er schon was? Wie weit bist du denn mit der Schwangerschaft?

20.06.2023 13:01 • x 3 #3


L
Ja, ich werde das alleine schaffen und ich bin Gott sei Dank zudem gut vernetzt. Sowohl Mama und Papa, und Bruder sind bereit jederzeit zu helfen, meine Nachbarn und Freunde sind ebenfalls da und haben Hilfe angeboten. Auch der Kindsvater hat gesagt, wenn es nicht klappt mit uns, ist er da und hilft wo er kann. Er ahnt bereits etwas, denn das Thema haben wir schon mal ansatzweise angesprochen.
Vielen Dank für deine Gedanken dazu. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich sehe es ja leider auch ähnlich.

20.06.2023 13:08 • x 5 #4


D
Zu all den Gründen, die zu deiner ersten Trennung geführt haben und die wohl noch immer im Raum stehen kommen jetzt noch Kinder dazu, die dein Ex nicht wollte und erschwerend noch von einem anderen Mann, der dann immer in eurem Leben sein wird, wenn er seine Vaterrolle annimmt. Das klingt so dermaßen nach einem Rezept für ein Desaster, dass ich davon Gänsehaut bekomme.
Du kannst nur abschätzen aber nicht wissen wie der Kindsvater wirklich reagiert, wenn du einen Schlussstrich ziehst. Vor allem aber kannst du nicht abschätzen, wie er auf das warme Ex Comeback reagiert.
Ich weiß nicht, was man da raten kann. Aber in der jetzigen Konstellation wird weder das eine noch das andere glücklich enden.
Ich denke du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden erstmal allein erziehende Mutter zu sein. Mit Glück im 50/50 Modell, je nachdem wie der jetzt cool tuende werdende Vater auf eine Trennung wirklich reagiert. Oder du bleibst bei dem Vater, ihr werdet am Ende beide unglücklich und je nach Charakter wirst du am Ende wieder allein erziehende Mutter sein mit oder ohne Beziehungstrauma welcher Art auch immer. Gleiches gilt für Ex, der keine Kinder wollte und jetzt fremde Kinder annehmen soll.

Ich weiß ja nicht, aber von all dem klingt Option 1 immer noch am gesündesten. Da spart man sich wenigstens die Verletzung. Zumindest zu einem gewissen Grad. Und die Kinder kennen es dann nicht anders und verlieren wenigstens nicht den Vater, Stiefvater wenn sie es später mitbekommen können.

Viel Glück.

20.06.2023 14:06 • x 5 #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Lalaland89:
Hallo zusammen, könnt ihr mir eventuell eure Gedanken teilen? Ich habe ein großes Problem. Kurze Zusammenfassung: Mein Ex und ich waren jetzt 3.5 Jahre zusammen. Haben auch zusammen gewohnt. Vor ein paar Monaten haben wir uns getrennt. Gründe der Trennung: 1. Es lief nix mehr über 1.5 Jahre weil er Schmerzen sowie ...


Hast Du mit dem Neuen auf Verhütung verzichtet, weil Du gesagt hast, Du könntest nicht schwanger werden?

20.06.2023 14:55 • x 1 #6


L
@unbel Leberwurst ja das ist richtig. Hab draus gelernt auf jeden Fall. Er wusste, was Sache ist. Er war allerdings der Meinung, dass es bestimmt irgendwann mal klappen würde. Haben das beide etwas belächelt. Wir haben uns wegen dem Thema gleich am Anfang viel unterhalten, undir hat es imponiert als er sagte, er wäre bereit wenn das zwischen uns passt und länger hält auch in eine Kiwu Klinik zu gehen. Das war auch Voraussetzung für eine neue Bekanntschaft für mich. Ich hätte tatsächlich nie gedacht, dass es auf natürlichem Wege geht. Die Aussagen und Tests der Kliniken sowie die Diagnose nach einer Operation waren mehr als deutlich.

20.06.2023 15:28 • x 1 #7


6rama9
Zitat von Lalaland89:
Aber ich merke seit Wochen, dass wir nicht zusammen passen.

Bisserl dünnes Argument, um sich vom Vater der gemeinsamen Kinder zu trennen. Zumindest den Versuch einer festen Partnerschaft kann man eigentlich schon verlangen. Wenn man mal zusammen gelebt hat und dann feststellt, dass es nicht funktioniert, verstehe ich eine Trennung. Du hast es aber ja noch nicht mal versucht. Finde ich sehr schwach und un-erwachsen von dir

20.06.2023 17:38 • #8


D
Zitat von Lalaland89:
@unbel Leberwurst ja das ist richtig. Hab draus gelernt auf jeden Fall. Er wusste, was Sache ist. Er war allerdings der Meinung, dass es bestimmt irgendwann mal klappen würde. Haben das beide etwas belächelt. Wir haben uns wegen dem Thema gleich am Anfang viel unterhalten, undir hat es imponiert als er sagte, er ...

Sag mal, da bin ich eben erst drüber gestolpert...
Hab ich das richtig verstanden, dass dein Ex erst gerade vor kurzem ausgezogen ist?

Du hast mit deinem Ex weiter zusammengelebt während du dir mit einem anderen ein Kind machst?

20.06.2023 17:44 • x 1 #9


M
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass dein Kinderwunsch geklappt hat. Ich kann mir vorstellen, dass es für dich eine riesige Freude und Erleichterung gewesen ist, doch noch schwanger geworden zu sein.
Unschön finde ich leider die Begleitumstände und die Tatsache dass zwei unschuldige, noch ungeborene Lebewesen in potentielles Drama verwickelt werden.
Ich finde es gut, dass du die Situation im Notfall auch alleine bewältigen könntest bzw. möchtest; ebenfalls spreche ich dir auf keinen Fall ab, dass du eine gute Mutter sein kannst; aber ich finde es dennoch sehr bedenklich dass du schwanger geworden bist von jemand anderen, obwohl du noch Gefühle für deinen Ex hast.

Es ist leider die alte Leier: Leute sollten erst dann den nächsten Schritt gehen, egal ob es eine neue Beziehung und/oder die Familienplanung ist, wenn sie vollständig mit dem Vorherigen abgeschlossen haben.
Leidtragende sind hier der leibliche Vater und die zwei ungeborenen Kinder, welche wohlmöglich lebenslang gezeichnet werden, da ihnen die Vaterfigur fehlt.

Zu deinem Ex: Ich an seiner Stelle würde dich - mit Verlaub - nicht zurücknehmen wollen, da ich mich als Versorger ausgenutzt fühlen würde; quasi der Dumme, der die Kinder eines anderen großzieht, weil meine Liebste, trotz angeblicher Liebe zu mir, sich von einem anderen hat pimpern lassen.
Ich denke, dass man definitiv die Kinder der Partnerin lieben kann wie seine eigenen, aber nicht unter diesen Begleitumständen.

20.06.2023 18:05 • x 6 #10


E
Hallo,
ich finde an erster Stelle musst du mal an dich und deine zwei Babys denken und Stress emotional ist da überhaupt gar nicht gut.

Wenn du weisst das es mit deinem jetzigen Partner keine Zukunft hat dann trenne dich. Das ist nur fair für euch beide...und auch für die Kinder ist es umso schlimmer wenn sie in einigen Jahren durch die Trennung der Eltern gehen müssen als wie wenn sie es gar nicht anders kannten.

Wegen Unterhalt sollte es keine Probleme geben, denn der Kindsvater muss Unterhalt zahlen egal ob ihr zusammen seid oder nicht und mit zwei Kindern kommt man ganz okay zurecht wenn man hier Unterhalt erhält.

Auch bin ich nicht der Meinung das den Kindern unbedingt eine Vaterfigur fehlt. Wenn der Typ kein Vollhorst ist, dann wird er sich auch um die Kinder kümmern wenn es zur Trennung kommt. vielleicht sogar unvoreingenommener und lieber als wenn du in ein paar Jahren die Trennung vollziehst.

Wegen deines Ex-Partners, gebt euch beide Zeit. Wenn er der richtige Mann für dich ist wird er dich jetzt nicht hängen lassen in der Schwangerschaft und auch dann wird er vermutlich eine Bindung zu den Kindern aufbauen... sollte er dich in der Schwangerschaft nicht unterstützen dann kannst du auch davon ausgehen das er es nicht macht wenn die zwei Mäuse da sind. Lass es einfach langsam angehen würde ich dir raten

20.06.2023 18:14 • x 2 #11


M
Zitat von Einfallslos:
Wegen deines Ex-Partners, gebt euch beide Zeit. Wenn er der richtige Mann für dich ist wird er dich jetzt nicht hängen lassen in der Schwangerschaft und auch dann wird er vermutlich eine Bindung zu den Kindern aufbauen... sollte er dich in der Schwangerschaft nicht unterstützen dann kannst du auch davon ausgehen das er es nicht macht wenn die zwei Mäuse da sind.

Ähm, was hat das mit hängenlassen zu tun, wenn der Ex sich nicht für sie entscheidet?
Aus welchem Grund sollte er - sowohl moralisch als auch rechtlich - dazu verpflichtet sein, die Konsequenzen für IHRE Taten zu übernehmen?
Ist er Vater geworden? Hat er sie geschwängert? Hat er seinen Kinderwunsch erfüllt - mit ihr?
Nein, sie ist schwanger geworden durch einen Typen, den sie - in Relation zum Ex - kaum kennt und nicht ebenbürtig liebt.
Sie war alt genug, um ohne Verhütung mit einer vermeintlichen B-Lösung zu schlafen, also ist sie auch alt genug, um Verantwortung zu übernehmen und die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen.
Wenn ihr Ex sie nicht mehr möchte, ist das ihr Problem, nicht seins.
Er ist nicht dazu verpflichtet, eine Frau aufzufangen die im emotionalen Wirrwarr schwanger geworden ist durch einen anderen; vor allem da die beiden damals schon getrennt waren.

20.06.2023 18:30 • x 3 #12


E
@Mr217

Huhu, nein das habe ich auch nicht gemeint. Angenommen er liebt sie noch und entscheidet sich auch für einen Beziehungsversuch mit ihr, dann finde ich durchaus das man eine Partnerin entweder ganz oder gar nicht nehmen sollte und wenn sie zusammen sind, sind nun auch mal zwei Kinder vorhanden die zu akzeptieren sind. Deshalb würde ich ihm einfach Zeit geben sich klar zu werden ob er mit ihr auch zusammen sein möchte.

Das sie zu ihrer Verantwortung stehen muss ist auch klar. Sie hatte ja sogar Kinderwunsch und wird bestimmt ne tolle Mutter. Man sollte aber auch wenn man schwanger ist und sich sicher ist das der jeztige Partner NICHT der richtige ist, die entsprechende Entscheidung treffen.

Ich habe selbst ein Scheidungskind und für ein Kind ist es emotional und psychisch besser wenn es lieber von Beginn an ohne das klassische Mutter/Vaterrollenmodell groß wird weil es das nicht anders kennt. (Der Vater kann und sollte ja trotzdem präsent sein), als wenn in ein paar Jahren die Trennung vollzogen wird....denn DANN leiden die Kinder und zwar ganz egal ob die Trennung der Eltern friedlich oder nicht ausseinander kennt.

Weiterhin spüren auch Kinder wenn die Eltern nicht glücklich miteinander sind und wie sollen Eltern zusammen in einer Beziehung glücklich werden wenn sie jetzt schon weiss dass sie diesen Mann nicht richtig liebt... geschweige denn wenn die Kids auf der Welt sind... Das ist schon eine Herausforderung für Eltern die sich lieben...geschweige denn für Eltern die sich nicht lieben.

20.06.2023 18:36 • x 2 #13


aequum
Zitat von Lalaland89:
Im Notfall schaffe ich alles alleine. Dennoch tut es natürlich sehr weh, meinen Ex womöglich verloren zu haben.

Wie geht es Dir inzwischen und was ist nun mit Deinem EX?

Natürlich hoffe ich auch, dass es Dir und den Zwillingen gut geht.

03.07.2023 15:21 • x 2 #14


L
@aequum Leider geht's mir gar nicht gut. Mein Ex ist mittlerweile ausgezogen, wir hatten einen guten Kontakt und wollten uns auch regelmäßig treffen und reden und gemeinsam die Dinge aufarbeiten. Leider war er nun am Wochenende auf einem Geburtstag und hat prompt das Geburtstagskind, eine alte Freundin von ihm, mit nach Hause genommen und hatte was mit ihr. Dieses Mädchen (sie ist 11 Jahre jünger als er) war mir immer ein Dorn im Auge, sie hat die Chance aber wohl gut ergriffen, als er sehr betrunken war. Das ist sehr schwer für mich zu verkraften, zumal wir beide gesagt haben, dass wir niemanden aktuell an uns ranlassen wollen weil einfach noch zu viel Liebe zwischen uns ist. Auch wenn er single ist und machen kann was er möchte und ich noch etwas zu klären habe mit dem Kindsvater. Das war auch bereits seine zweite nach unserer Trennung. Aber nun ja. Ich kann ja auch eigtl nichts sagen weil ich noch vergeben bin, und zudem noch schwanger von einem anderem. Dennoch ist mein Schmerz extrem groß.

Mit der Schwangerschaft habe ich leider auch körperlich starke Probleme. Aber den Kindern geht's gut und das ist wohl das wichtigste momentan.

Ich hoffe, es kommt alles so wie es kommen soll. Mehr kann ich nicht tun. Eine Unachtsamkeit, die so große folgen nach sich zieht.... Daraus lernt man auf jeden Fall und muss entsprechend die Konsequenzen tragen.

03.07.2023 16:04 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag