10

Auch nach Trennung noch Lügen, Dreistigkeit und

S
wenig Interesse für das Kind.

Mein Ex hat sich ja vor 5 Wochen von mir getrennt. Unser gemeinsames Kind (12) wohnt bei mir. Wir wohnen im Haus meines Vaters der aber auch getrennt von meiner Mutter lebt . Es sind quasi drei Wohnungen in diesem Haus , unten noch eine Einliegerwohnung.

Die Trennung war alles andere als vernünftig grlaufen , er hat uns quasi von jetzt auf gleich sitzen lassen. zu lesen in : Nach 15 Jahren ist an einem Tag alles vorbei.

Im anfänglichen Schock fragte er mich ob er denn für den Übergang in die Einliegerwohnung ziehen könnte, damit die Trennung für das Kind nicht so schlimm wäre. Dies war aber auch nur ein nur ein Vorwand in meinen Augen.
Die erste Woche verhielt er sich uns gegenüber als ob nichts passiert wäre. Keine Reue oder sonstiges. Er hatte noch die Schlüssel und kam in unsere ehemalige gemeinsame Wohnung wie er lustig war ,holte Sachen,auch heimlich. Schickte meinen Sohn wie ein Bote um ihm etwas zu holen.
Den Schlüssel konnte ich ihm nicht abnehemen da ich zum Wäsche waschen immer in die Einliegerwohnung musste da diese die Verbindung zum Keller hat ( baulich einfach blöd).

Schon nach einer Woche setzte ich ihm ein Ultimatum er solle sich bis Weihnachten eine Wohnung suchen. Er hatte ja merkwürdige Gründe für eine Trennung angegeben, ich vermutete eine Andere , das verleugnete er zuerst. Nach mehrmaligem bohren gab er es dann zu, eine Kollegin bzw. Praktikantin wäre es (18) , er (43).
In der Zeit in der in der Wohnung wohnte hatte er nicht wirklich Interesse für das Kind. Fragte kaum, wartete bis das Kind zu ihm kam.

Den Vogel schoss er aber ab, als er die Neue mit ins Haus brachte und die dort übernachtete. Habe ihn dann darauf hin sofort rausgeworfen, er hatte sich eine kleine 1 Zimmerwohnung besorgt ( im selben Mietshaus in dem seine Schwester wohnt).

Er wollte mir dann tatsächlich noch weiß machen das da nichts gelaufen sei. Hat sich von mir noch dreist Bettwäsche geliehen unter der sie nächtigte.
Es war der Horror , wie im Film. Nochmals habe ich ihn versucht ihm zum Geständnis zu bewegen- nichts. Mann dürfe ja wohl Bekannte einladen. Was soll man dazu noch sagen?
Zum Glück das Haus meiner Familie. Er musste gehen.

Ich bat ihn für das Kind da zu sein. Mein Sohn hat mit ihm die letzten 4 Wochen vielleicht 10 Std. mit Ihm verbracht. Sonst war er sein ein und alles. Er auch ihn wie eine heisse Kartoffel fallen lassen.
Keiner kann ihn verstehen. Im Bekanntekreis sind alle entsetzt.

Noch nicht einmal seine Mutter wusste etwas. Die rief mich die Tage an und ich erzählte ihr alles. ( gut das Verhältnis Sohn Mutter ist auch nicht das Beste) . Seine Schwester ist von ihm beeinflusst und verrät auch nichts.

Alle zwei Tage steht er hier und will irgeneind kleinen Krimskrams holen. Die. Großen Sachen stehen hier immer noch. Hatte. Ihm schon Schuhe und Klamotten gepackt, das er die endlich mitnimmt.
Er ist quasi geflohen und hat alles stehen und liegen lassen.
Seine Hobbytiere ( achtbeinige haarige Gesellen im Terrarium ) stehen noch hier rum. Dafür war er die Tage da unter dem Vorwand das er etwas für einen Schlauch bräuchte , in Wirklichkeit hat er das alte Katzenklo geholt.
Ich unterstelle da jetzt einfach mal das da in die einzimmer Wohng. zur jugendlichen Freundin noch eine Katze einzieht.
Warum sagt er mir nicht die Wahrheit und spielt mir hier eine Theather vor?
Zu den Treffen mit dem Kind meinte er noch vorher das ja in so einer kleinen Wohnung kein Platz wäre zum übernachten. Ja wenn ja da auch die neue im Bett liegt ist für ein Kind kein Platz mehr.

Er hat uns ausgetauscht. Ganz grass. Was tut er nur seinem Kind an und warum gibt er nicht zu das da was mit der andern läuft.
Ich will ihn auf keinen Fall zurück, aber doch für das Kind eine gute Lösung. Was soll ich machen wenn er nicht will, ich kann ihn ja nicht zwingen.
Heute steht Programm an, ich vermute sogar das die andere mitkommt und als Freundin seiner Schwester deklariert wird.
So dreist wie er drauf ist, ist da im Moment alles möglich.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, das sich ein Mensch so ändern kann. Und bei mir noch einen auf Mitleid machen und alles leugnen. Die Wohnung wäre so klein und blablbla.

Wie haltet ihr es mit dem Umgang in solchen Fällen?
Er pickt sich nur die Rosinen raus und ich werde am Ende auf der Strecke bleiben, noch nichtmal die Chance haben weg zu gehen wenn er das Kind am Wochenende nicht nimmt.

Ich bin schon relativ taff und hab ihm Schranken gezeigt, aber das nutz alles nichts. Er macht wie er will, lügt und spielt mir die Mitleidstour vor, dabei wollte doch er die Trennung.
Weihnachten stegt vor der Tür und ich weiß nicht ob er überhaupt etwas mit dem Kind macht, da hat ersich noch gar nicht geäußert.
Ein Geschenk hat er schon.

Mir scheint es als ob er sein altes Leben komplett ablegen will.
Ich werde ihm für seine Tiere und den Rest ein Ultimatum setzten, kann ja nicht sein das ich hier die Herbergsmuttwr bin und er holt sich ne Katze und macht es sich gemütlich mit seinen neuen.

Eure schwer gebeutelte sadness16

18.12.2016 10:01 • #1


Sabine
Sorry Madel, dass ist zuviel Text. Nicht böse sein, wir verstehen das. Aber wenn wir auf Texte in dieser Länge anworten sollen, musst du das eigendliche Problem für Dich herausarbeiten. So viel zu schreiben macht es uns unötig schwer. Nur wenige lesen so viel. Wir verstehen es, wenn man sich einmal alles von der Seele schreiben mag, danach geht es einem schon viel leichter. Nun versuche einmal, von dem was du geschrieben hast, den Punkt zu finden, in dem du von uns eventuell etwas erfahren kannst.

Habe eine gute Zeit. Lilly

18.12.2016 10:14 • #2


A


Auch nach Trennung noch Lügen, Dreistigkeit und

x 3


N
@sadness16

Wie alt bist du? Deinem Text nach wirkst du wie ein pubertierender Teenager.

18.12.2016 10:35 • #3


S
@nosadness
Danke das hilft mir ungemein weiter.
Mag sein das das es etwas wirr wirken mag. Leider schreiben die Emotionen auch mit.

@machiennelilly

Ja der Text ist lang, aber auch andere schreiben lange Texte. Ich kann Ereignisse die in fünf Wochen stattfinden nicht in drei Zeilen verpacken.

18.12.2016 10:59 • x 2 #4


Eule37
Hallo sadness,

du solltest deine Erwartungshaltung an den Typen herunterschrauben. Dann wirst du weniger enttäuscht.

Ps. Türschlösser können auch gewechselt werden.

Liebe Grüße

18.12.2016 11:08 • x 2 #5


VictoriaSiempre
Ich mecker auch schnell über zu lange Texte, aber nur dann, wenn sie durch wenig Absätze und ohne Punkt und Komma sind. Das ist in Deinem Beitrag, @sadness16 nicht der Fall Man kann ihn gut lesen.

Ihr ward ja nicht verheiratet, aber trotzdem würde ich - falls noch nicht geschehen - einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen und mich beraten lassen. Du kannst ihn nicht zwingen, Umgang mit Eurem Sohn zu haben, aber ich gehe davon aus, dass er mindestens Kindesunterhalt zahlt? Falls nicht, würde ich den ganz schnell festsetzen lassen, da Dein Ex-emplar ja nun auch nicht der Arbeitswütigste ist. Er sollte schon wissen, was von ihm erwartet wird.

Für seine Klamotten inkl, der Spinnen (brrrrr *schüttel*) würde ich ihm eine angemessene Frist setzen (lassen), bis wann er das abzuholen hat. Danach wird es entsorgt.

Damit er nicht mehr in Deiner Wohnung rumwühlen muss, kannst Du seine persönlichen Dinge auch schon in Kartons packen und in den Keller stellen. Einen Schlüssel sollte er natürlich nicht mehr haben, trotzdem würde ich - musst halt gucken, wie groß der Aufwand ist - sämtliche Schlösser austauschen, denn so ein Schlüssel ist oft schnell nachgemacht.

Alles über einen Anwalt laufen zu lassen, hätte den Vorteil, dass Du nicht mehr direkt mit ihm kommunizieren musst und zur Ruhe kommen kannst. Vielleicht solltest Du eine Beratungsstelle aufsuchen (gibt es eigentlich überall, z. B. bei Pro Familia, Caritas etc., einfach mal googeln), um Dir Tipps zu holen, wie Du Dein Kind in dieser Situation stärken kannst.

Ansonsten: So wenig Kontakt wie möglich. Auch nicht über Dritte (Schwiegermutter, Schwester). Denk im Moment nur an Dich und Deinen Sohn.

Ich wünsche Dir alles Gute!

18.12.2016 11:17 • x 2 #6


S
@eule37

Erwarten tue ich vielleicht zu viel, aber in Bezug auf das Kind denje ich doch das das nicht zu viel ist.

@ VictoriaSiempre

Danke für das lesen des langen Textes und du hast es sogar erfasst.

Die Schlüssel hat er bereits abgegben als er ausgezogen ist. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Also rein und raus gehen wie er will ist nicht mehr möglich. Er muss klingeln aber das hindert ihn nicht daran trotzdem aufzukreutzen wann er will. Obwohl ich ihm schon mehrfach gesagt habe das es so nicht geht.

Die Idee mit der Frist habe ich auch schon von mehreren gehört.
Es wird wohl darauf hinauslaufen müssen.

Ein Termin bei der Caritas möchte ich nächste Woche machen.
Unterhaltszahlung bisher kein Thema, hat er anstandlos gemacht. Wie sich das auf Dauer verhält wird sich zeigen.

Die Schwiegermutter hatte mich kontaktiert, nicht ich sie. Es geht ja auch umWeihnachten und den Enkel. Zur Schwester habe ich im Moment kein Kontakt.
Ich halte mich sowieso komplett zurück, rufe ihnn nicht an , keine WA oder sonstiges.

18.12.2016 11:32 • #7


Scarlett2016
Hallo sadness,

ich bin immer wieder überrascht und manchmal auch fassungslos, wie Menschen miteinander umgehen.

Sich zu trennen nach mindestens 15 Jahren ist sicherlich nicht einfach. Aber eine Trennung sollte wenigstens wertschätzend ablaufen.

Was gar nicht geht ist, dass Euer Sohn emotional mit sich alleine gelassen wird. Oder habt Ihr ihm die Trennung erklärt? Wie reagiert er auf seinen Vater?

Ich schlage vor, diese Angelegenheit durchzuziehen. Das heisst: gehe zum Anwalt. Dieser soll Dich beraten, was Dir zusteht und dies einsteuern: Kindesunterhalt und Unterhalt für Dich.
Außerdem muß das Umgangsrecht festgelegt werden. In der Regel alle 14 Tage ein Wochenende. Es muß zumindest darüber gesprochen werden - Ihr könnt Euren Sohn nicht so im Regen stehen lassen!

Ist Vermögen da? Es kann sein, dass Du ihm Unterhalt zahlen musst.

Alle Möbel, die er sich neu kauft, werden dem Zugewinn zugerechnet. Also einigt Euch über die Teilung des Hausrates.

Diese Klärungen sind wichtiger als diese andere Frau!

Ich hoffe, dass Euer Sohn nicht noch mehr Federn lassen muß. Dein Nochmann verhält sich wie ein Lump!

18.12.2016 11:35 • x 1 #8


VictoriaSiempre
@Scarlett2016
Da beide nicht verheiratet waren, erübrigen sich Vermögensaufteilung und gegenseitige Unterhaltszahlungen.

@sadness16
Da bist Du ja schon auf einem guten Weg. Es ist wichtig, Abstand zu ihm zu bekommen; dazu gehört, dass seine Dinge aus Deinem Umfeld verschwinden. Also: Frist setzen.

18.12.2016 11:46 • #9


P
Hallo Sadness16, ich finde deinen Text ganz und gar nicht zu lang. Weiß auch nicht warum manche hier das verallgemeinern und von uns ist das zu lang oder wenn wir sollen, dann musst du sprechen. Sowas irritiert mich. Schreib dir alles von der Seele, so wie Du es brauchst. Liebe Grüße an Dich.

18.12.2016 11:49 • x 1 #10


Scarlett2016
@victoria Siempre, das habe ich nicht gelesen, dass sie nicht verheiratet sind. Danke.

Wobei in einer langjährigen Partnerschaft auch Trennungsunterhalt gefordert werden kann.

Auf jeden Fall muß über den Sohn generell gesprochen werden. Wie helfen die Eltern ihm, die Trennung zu verkraften. Es ist mir unverständlich, dass der Vater seinen Sohn ignoriert.

Ich würde seinen Kram zusammenpacken und alles runter in die Einliegerwohnung bringen. Dann Fristsetzung bis zum Ende des Jahres hinsichtlich der Abholung.

18.12.2016 11:54 • #11


Eule37
Hey sadness,

ich kann das nachvollziehen und finde es auch traurig für das Kind. Manchmal ist das Leben nicht gerecht.

Weißt du, das wirkt wie so Machtspielchen. Da denke ich, es ist besser, die Dinge über Dritte also Beratungsstellen, Jugendamt oder Anwalt zu regeln, als deine Energie auf deinen Ex zu verschwenden und enttäuscht zu werden.

Liebe Grüße

18.12.2016 12:00 • x 1 #12


S
So ihr Lieben,

nach einer sehr turbulenten Woche schaffe ich es mal euch zu antworten.

Am Di. meldete er sich per Whats App ob er am Mittwoch noch ein paar Sachen abholen könnte und wie das mit Weihnachten ablaufen könnte.
Ich antwortete ihm das ich nichts dagegen hätte , auch die Weihnachtsplanung war soweit in Ordnung ,enn auch recht kurze Zeit für das Kind eingeplant. Gerade mal zwei Std. an heilig Abend.
Nun ja , wie gesagt alles höflich und ok.
Er kam dann am Mittwoch holte die Sachen und wir konnten relativ normal miteinander reden. Hab ihn gebeten sich um seine Tiere zu kümmern, baldigst einen Platz zu suchen. Auch die Besuchszeiten habe ich angesprochen. Da müsse er sich halt Gedanken machen, denn seine Wohnung wäre ja so klein blabla ( nicht die Wohnung ist das Problem sondern die neue Freundin) Ich hatte die Hoffnung das es laaangsam besser wird und ich wieder in vernünftige Bahnen komme, doch ich sollte wieder entäuscht werden.

Gestern als ich aus unserem Dorf fuhr kam er mir an der Einfahrt entgegen (er arbeitet im Nachbarort ). Ich hielt an um ihn zu fragen was er wolle. Er wäre glatt vorbei gefahren.
Ja er möchte sich den Grill holen. Ok, sagte ich das kannst du doch auch am Sa. wenn du das Kind abholst.
Ja das kann ich auch.
Hm, denkste. Er hat doch tatsächlich das Auto zum Schein gedreht und ist trotzdem, als ich außer Sichtweite war zu unserem Haus gefahren und hat in der Scheune den Grill geholt ( diese war nicht abgeschlossen, war bisher auch nicht nötig)
Wohl in windeseile,das es keiner merkte schnell den Grilleingepackt und weg. Ok, der Grill gehört ihm. Aber was mich einfach ärgert das ich ins Gesicht gelogen bekomme und er eine unglaubliche Dreistigkeit besitz. Er macht wie er will.
Als ich nach Hause kam hab ich das Malheur gesehen mich tierisch aufgeregt . Und nun bin ich am überlegen wie ich weiter vorgehen soll. Alles normale reden hilft nichts, ausrasten ebenso wenig, also muss ich die Taktik ändern . Aber in welche ?

Frist setzten ist wohl klar , auch muss ich eine Unterhaltung mit dem Kind führen, welchen Eindruck er hat wie es gerade so mit dem Vater läuft. Mitlerweile habe ich sowieso den Eindruck, er möchte sich gerne aus dem Staub machen. So wenig wie möglich tun.
Auch werde ich schriftlich festhalten wie es mit den Besuchszeiten ausschaut. Evt. nochmal Rücksprache mit dem Jugendamt. Leider ist die zuständige Dame drei Wochen in Urlaub.

Ich habe keine Ahnung was dieses Sprunghafte Verhalten soll. Will er mich provozieren oder liegt es an den Hormonen das jmd. heute so und morgen so ist? Ist das die volle Midlife Crisis?

Mich emotional von ihm zu entfernen gelingt mir einfach nicht da er hier immer überrschend aufkreuzt und ich dann wie ein Pulverfass explodiere.
Diese Grundzüge seines Verhaltens gab es allerdings schon immer, in abgemilderter Form.
Ich möchte nicht das er hier unangemeldet auftaucht, es ist nicht mehr sein zu Hause und wenn er was haben will soll er sich vorher melden. Aber so habe ich es schon versucht zu sagen aber es kommt so nicht an. Ich will ihm seine Sachen nicht vorenthalten aber so geht es einfach nicht.

Was wäre die nächste Stufe ? Polizei , Hausverweis...muss es das wirklich sein?

23.12.2016 09:40 • #13


S
Ach noch was, wie sieht es aus mit Hausverbot aussprechen?

Kann mir daz jmd. etwas sagen ?

23.12.2016 09:58 • #14


S
Hallooo....

Ich kann dir nur von meinem Ex seiner Exfrau berichten. Sie war erst aus dem Haus ausgezogen. Hattte ne Whng.mit dem 14 j. Sohn.
Kam aber ins Haus zurück. Sein grösster Fehler. Aber er tat es für den Sohn....

Egal... sie hat ihn dann per Gewaltschutzgesetz aus dem Haus geklingelt. Un dann gabs nee Gerichtsverhandlung , wo festgelegt wurde , dass er sich ihr nicht nähern durfte, kein Anruf , keine Sms....

Ich hab das alles high life mit erlebt.
Un er hat ihr absolut Nichts getan...

Sie hat alles auf die verbale Schiene gemacht. Un is damit auch durch gekommen. Es gab nie Gewalt etc....

Ihr ging es nur um das Haus.
Das ist ja nicht bei dir der Fall...

Aber du kannst , wie seine Exfrau bei meinem Ex , ihm ein Annäherungsverbot per Gericht für ein halbes Jahr beantragen....

Wie gesagt, bei meinem Ex ihr ging es auch nur um verbale Dinge ....
Un das Lustige damals war. Er wollte gar nichts mehr von ihr. Das Ding war durch.

Aber sie machte ein ganz grosses Kino draus...

Versuchen kannst du sowas.

Aber ich persönlich würde sowas nie tun.
Dafür brauchst du viele Nerven...

Ich würde seine restlichen Sachen in die Scheune stellen. Eine letzte Sms gut is.
Der Sohn ist 12.... er kann selbst mit seinem Vater kommunizieren sich selbst ein Bild machen. Da musst du dich nicht mehr mit reinhängen.

Damit machst du dir das Leben selbst schwer...
Als ich von dem Vater meines Sohnes ausgezogen bin, konnte mein Sohn Tag Nacht zu ihm. Er war da 7 Jahre...

Er is jeden Tag mit dem Radel zu ihm. Ich hab das nicht gemacht mit den Besuchszeiten nach Plan. Ich hab mich da nach Sohnemann gerichtet.
ich bin mit der Sache so sehr gut gefahren. Allerdings hatte ich keinen neuen Partner un der Vater meines Sohnes auch nicht....

Ich denk dass ist ein grosser Unterschied. Aber ich würd auch keinem Vater hinterherrennen wegen Kontakt zu Kind.

Es sei denn mein Kind würde drunter leiden...

Überleg dir gut, ob du die Sache mit ihm nicht einfach mal versuchst zu akzeptieren ... Wie es ist...

Un nicht die Behörden einschalten. Das wühlt nur auf macht die Sache nich besser für dich..

Aber die Möglichkeit des Annäherungsverbotes per Gericht hast du...

Alles alles Liebe dir viel Kraft...

23.12.2016 10:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag