Auf einmal alles aus - er ist weg!

E
Hallo an euch da draußen,

Ich sitze hier bin allein und bin auf diese Seite gestoßen. Mein Lebensgefährte hat mir heute eröffnet, dass er sich eine Wohnung kaufen wird und in 5 Wochen auszieht. Daraufhin habe ich gesagt er möge gleich gehen. Gesagt getan....
Wir hatten in letzter Zeit einige Schwierigkeiten , er war depressiv es passte ihm nichts und an Kleinigkeiten war immer ich schuld. Vorausschicken muss ich, dass er als wir vor 4,5 Jahren zusammengekommen sind auch sehr schwierige Zeiten hinter mir hatte. Eigentlich mein ganzes Leben , schei. Kindheit , daraus hat sich leider dann eine psychische Krankheit manifestiert. Ich habe eine Persönlichkeitsentwicklungsstörung, ich habe nie gelernt soziale Kontakte zu haben und diese zu pflegen, habe aufgrund meiner inneren Unsicherheit immer wieder zu Alk. gegriffen um mutiger zu sein. Dies ging dann oft nach hinten los ich benahm mich nicht nur einmal daneben. Ich war lange Zeit in psychiatrischer Behandlung . Aufgrund dessen bin ich seit einigen Jahren in frühzeitiger Pension, wofür ich mich sehr schäme und was auch niemand weiß. Ja und mein Ex hat dieses Wissen meiner Meinung nach immer benutzt um vieles auf mich zu schieben, obwohl ich seit Jahren nicht mehr viel trinke oder so. Aber leider letztens glaubte ich so stark zu sein um eine Firmenfeier meines Ex zu packen aber leider nein. Ich fühlte mich nicht so gut und trank viel und redete mit mit Kunden Blödsinn oder so ich weiß es leider nicht mehr( ich schäme mich sehr) daraufhin ging er nun.
Kein Mensch auf dieser Welt würde mir all dies ansehen , ich sehe groß und stark aus kann reden und wirke sehr selbstbewusst ( wenn die alle wüssten...) und sehe auch immer ganz adrett aus. Wenn ich meinem Ex darauf angesprochen habe , sagte er nur das sei Selbstmitleid und das ist keine Krankheit ...
Jetzt sitze ich da und das schlimme ist ich habe keine freunde, keine Familie (die hat sich aufgrund der Krankheit von mir abgewandt, denn psychische Krankheiten gibt es nicht) wirklich niemanden... Wenn ich auf einmal nicht mehr wäre es würde nicht auffallen ....
Wie Solls weitergehen?

29.03.2014 21:04 • #1


R
Zitat:
Wie Solls weitergehen?

Was für Gedanken hast du dir dazu gemacht?
So wie es war und sich entwickelte, konnte es ja auch nicht mehr weitergehen.
Hast du dir mal überlegt, vom Alk. wegzukommen? Er löst kein einziges Problem sondern schafft zusätzliche.

29.03.2014 21:38 • #2


A


Auf einmal alles aus - er ist weg!

x 3


chico
Ich denke du solltest erstmal deine Probleme im griff bekommen! Es gibt Selbsthilfe Gruppen,wo man auch gleichzeitig neue Kontakte knüpfen kann! Und dann auch nicht mehr so einsam ist! oder ein Fitness studio währe auch keine schlechte Idee. Ist eine gute Art sich abzulenken,und man kommt mit anderen Menschen in Kontakt.aber auch hier hast du die Möglichkeit,dich mit netten Menschen auszutauschen.

29.03.2014 21:54 • #3


E
Danke für deine Antwort .
Ich glaube dass es vielleicht etwas schlecht rübergekommen ist mit dem alk. Ich hatte wirklich aufgrund der schon geschilderten Probleme alkprobleme. Aber seit einigen Jahren hatte ich dies fast im Griff. Nur wenn es darum ging zu Feiern Partys mit vielen Menschen zu gehen war es ein Problem, darum habe ich dies dann gemieden nur letztens glaubte ich ich hätte es im Griff. Falls du darauf anspielst gar nichts zu trinken ist dies sehr schwierig gewesen denn mein Ex auch gern mal ne Flasche Rotwein mit mir am Abend getrunken hat und Schwäche zu zeigen das kann ich nicht ...
Ein Fehler vielleicht aber ich wollte nie als krank dastehen vor niemanden, die stärke Habe ich nicht...

29.03.2014 21:55 • #4


E
Das mit den Selbsthilfegruppen kenne ich ja zur genüge, das ist nichts für mich immer von Problemen zu hören, das habe ich hinter mir, dann ging es mir nachher noch schlechter und hat mich total nach unten gezogen.. Im fitness
Studio bin ich eingeschrieben, aber wirklich kennenlernen tut man dort auch niemanden . Hallo und tschüss und das wars, ....

29.03.2014 21:59 • #5


chico
Starte doch hier einfach mal einen Aufruf! Machen sehr viele hier. Treffen sich dann zum Kaffee,oder telefonieren miteinander!usw.usw

29.03.2014 22:10 • #6


E
Danke chico für deine Empfehlung , aber ich bin aus Österreich, Wien, weiß nicht ob's da soviele Menschen hier gibt...

Aber vielen dank...

29.03.2014 22:16 • #7


chico
Ok...Grins..,das ist dann nicht einfach!

29.03.2014 22:19 • #8


R
Was für Vorstellungen hast du denn jetzt, wie es weitergehen könnte?
Das können ja alles Dinge sein, die du auch schon mit LG hättest machen können und ist unabhängig von ihm.
Wien ist ja eine große Stadt und die Angebote gehen in alle Richtungen.

Mit Erwerbsunfähigkeitsrente hast du vermutlich nicht viel Geld übrig, aber es gibt jede Menge Dinge, die nichts kosten.
Bei uns z.B. gibt es an bestimmten Wochentagen freien Eintritt für Galerien oder Museen, Konzerte in Kirche mit freiem Eintriff uvm.
Frauenkreise treffen sich wöchentlich und manchen ab und zu organisierte Ausflüge, die nicht teuer sind (unsere Nachbarin ist davon ganz begeistert).

29.03.2014 22:28 • #9


E
Lieber ralf2,
Auch an diese Sachen habe ich schon gedacht, aber wie wir alle wissen, USt. dies leichter gesagt als getan. Aber danke.
Nur wie du richtig erwähnt hast , muss ich nun sehen wie ich mit meiner Rente überhaupt zurechtkomme, denn mein LG hatte Geld und es wR schön. Das alles auf ein Minimum zu reduzieren wird schwer,auch weiß ich nicht was mit all den schönen Veranstaltungen passiert die wir schon fürs ganze Jahr gekauft haben inkl. Urlaub im Mai....

29.03.2014 22:46 • #10


R
Nun ja, Karten, die man für Veranstaltungen gekauft kann, kann man in der Regel zurückgeben, vor allem dann, wenn es so langfristig ist.
Und den Urlaub könnt ihr ebenfalls stornieren. Bis 30 Tage vorher ist das normalerweise relativ günstig.

Du weichst der Frage aus, was DU für Vorstellungen hast, wie es weitergehen kann für dich.
Wir müssen dir ja keine Vorschläge machen, wie du deine Zeit ausfüllst oder Menschen kennenlernst, die dann doch alle nichts für dich sind.
Falls du etwas für dich tun willst, bietet Wien dir auf jeden Fall viel - und seien es nur schöne Spaziergänge im Sommer.

29.03.2014 22:58 • #11


E
Tja, das ist die Frage was ich mir wünsche oder vorstelle. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe keine Antwort darauf, denn ich war nie alleine ich war immer das perfekte Chamäleon für alle ich habe so schlimm es klingt keine eigene Persönlichkeit.

29.03.2014 23:03 • #12


A
Zitat von Erato:
Ein Fehler vielleicht aber ich wollte nie als krank dastehen vor niemanden, die stärke Habe ich nicht...
hallo erato

vielleicht hilft es dir wenn du anerkennen kannst, dass es wegen unfähigkeiten und schwächen deiner frühsten bezugspersonen zu fehlentwicklung und störungen gekommen ist. damals hattest du keine andere wahl als dieses verhalten an den tag zu legen. damit du damit überleben kannst, hast du dir masken angezogen, damit keiner merkt wieviel schmerz in dir steckt.

wenn du bauchschmerzen hast, gehst du zum deinem hausarzt, wenn du zahnschmerzen hast, gehst du zum zahnarzt und wenn die psyche in dir schmerz und leid auslöst, gehst du zum therapeuten.

solange du dich, so wie du dich fühlst und gerade bist, ablehnst kann es dir nicht wirklich besser gehen. das leben will, dass du JA zu dir und deinem leben sagen kannst.
bei dir ist etwas aus dem gleichgewicht geraten, dass kannst du wieder in ordnung bringen.

du hast die möglichkeit eine anzeige zu schalten, dass du gleichgesinnte suchst für ein hobby, welches dich interessiert, vielleicht eine kleine sportgruppe, gemeinsames wandern o.a.
du hast auch die möglichkeit dich ehrenamtlich einzusetzen, z.b. für altenheim, kinderschutzbund, tierschutz - irgendetwas bei dem du das gefühl hast etwas gutes zu tun und gebraucht zu werden.
es gibt viele möglichkeiten das für sich passende herauszufinden.
suche dir einen kleinen nebenjob, den du stundenweise ausüben kannst.

schuld- und schamgefühle sind die größten energieräuber und ziehen am stärksten runter, lege sie ab, du kannst ihnen die macht, die du ihnen gibst, entziehen.

welcher glaubenssatz wirkt am stärksten in dir ? : ich habe nichts gutes verdient, ich bin nicht gut genug, ich bin nicht liebenswert, ich bin unerwünscht ? finde ihn heraus, denn er sorgt für dein grundlebensgefühl, auch wenn er nur unbewusst in dir wirkt, du wirst dich entsprechend verhalten.

überlege dir ob du vielleicht in eine tagesklinik gehen magst, da hast du feste strukturen, aufgaben und kontakt zu menschen und abends bist du wieder zu haus. wenn du hörst und siehst, dass du nicht allein bist mit deinem kummer kann das auch etwas tröstlich sein.

lerne entspannungsmethoden, z.b. muskelentspannung nach jacobsen, autogenes training, meditation, vielleicht auch fernöstliches : thai chi oder qi gong ?

vielleicht hast du auch lust dich über die volkshochschule für kurse einzutragen, z.b. für eine fremdsprache, völkerkunde o.a.

komme raus aus deiner isolation und werde aktiv, du kannst es schaffen deinem leben wieder mehr freude zu geben.

alles gute !

29.03.2014 23:33 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag