6

Auf neue Bekanntschaft einlassen und Ex vergessen

Katja260488
Hallo ihr lieben,

mein Freund hat sich von knapp 2 Wochen von mir getrennt. Ich muss dazu sagen, dass in unserer 2-jährigen Beziehung die schlechten Seiten überwogen haben und ich gerade in den letzten Monaten selbst immer wieder an Trennung dachte bzw. so oft von ihm verletzt wurde das ich es wirklich satt hatte. Nichtsdestotrotz hat mir die trennung dann doch etwas den boden unter den füßen weggezogen.

Wie es der Zufall so will habe ich eine Woche vor der Trennung einen Mann kennengelernt. Wir sind uns sehr sympathisch und liegen auf einer Wellenlänge. Ich habe mit ihm in den jetzt 3 Wochen unseres Kennens mehr Textnachrichten geschrieben als mit meinem Ex in 2 Jahren. Und auch wenn wir persönlich miteinander reden oder telefonieren gibt es immer Gesprächsthemen oder Interessen auf beiden Seiten.

Wir haben uns am Wochenenede das erste Mal seit der Trennung wieder persönlich getroffen, zusammen mit seinen zwei Kindern und meiner Tochter. Wir haben uns den Kindern nur als Freunde kennengelernt (also nicht gleich als neuer Partner). Die Kinder haben toll miteinander gespielt und als wir uns gestern das zweite Mal zum Schwimmen gehen verabredet haben waren sie überglücklich und zum Abschied haben sie sich doll gedrückt und seine Tochter hat abends zu ihm gesagt das sie jetzt beste Freunde sind als die älteste Tochter von ihm kurz vor ende des Schwimmens gefragt hat ob wir verliebt sind habe ich nichts darauf geantwortet ^^ aber sie hat uns ganz genau beobachtet und auch als wir kurz vorm verabschieden noch kurz alleine miteinander geredet haben hat sie uns vom auto die ganze zeit beobachtet (sie ist 8 Jahre alt).

Das alles sollte mich ja sehr glücklich machen, einen Mann der meine Anwesenheit schätzt und wirkliches Interesse an mir hat und das große Glück das sich die Kinder so gut verstehen. Und trotzdem ärgert es mich das ich immer wieder an den Ex denke, obwohl er nicht einen Gedanken an mich verschwenden wird.

Als wir gestern Schwimmen waren musste mein Kopf die ganze Zeit daran denken wie ich dort meinen Ex der Kleinen zum ersten Mal vorgestellt habe. Oder wie wir ein paar Wochen später dort zusammen in der Sauna waren. Aber dann habe ich mich selbst geärgert und mir gesagt: er hat doch sowieso immer gemeckert wie blöd das schwimmbad ist und alles schlecht geredet. das brauchst du doch nicht!

Ich will den neuen nicht als Lückenfüller benutzen und er weiß auch komplett über meine Gefühlssituation Bescheid. Und er sagt auch das er bis jetzt noch keine großen Annäherungsversuche unternommen hat weil er weiß das ich noch Zeit brauche und dass das schon alles werden wird. Und das schätze ich wirklich sehr an ihm.

Eigentlich weiß ich gar nicht so richtig welche Erwartung ich jetzt an euch habe, ich wollte es einfach irgendwie mal loswerden

09.04.2018 09:55 • #1


Froschkönig
Du bist glücklich, deine Tochter ist glücklich, genieße die Zeit mit deinen neuen.
Vergesse den EX ganz schnell, er hat dich nicht verdient.

09.04.2018 10:28 • #2


A


Auf neue Bekanntschaft einlassen und Ex vergessen

x 3


Katja260488
Vielen Dank @Totunglücklich das versuche ich. mal sehen ob ich den schalter finde um die vergangenheit zu vergessen.

Aber vielleicht kannst du mir noch einen Tipp aus männlicher Sicht geben: er hat am Freitag Geburtstag. Soll ich ihm etwas schenken oder ist das noch zu früh? Will nicht ins Fettnäpfchen treten indem ich nichts oder zuviel schenke :-/

09.04.2018 10:40 • #3


Froschkönig
@Katja260488

Ja schenke ihn ruhig eine Kleinigkeit, da wird er sich bestimmt riesig freuen

09.04.2018 10:53 • #4


Katja260488
ich denke ich werde ihn zu einer gemeinsamen Unternehmung einladen. Wir haben beide am kommenden Wochenende kinderfrei und ich denke Kino könnte ihm auch gefallen und vielleicht noch ein paar Pralinen dazu oder so

09.04.2018 10:58 • #5


Katja260488
Hallo ihr lieben,

nachdem es mir in den letzten Tagen wirklich gut ging und ich seit 4 Tagen nicht geweint habe, ein klein wenig das allein sein genossen habe, ist es seit gestern fast so schlimm wie am anfang.

ich kam gestern nichtsahnend nach der arbeit nach hause und sehe das auto von meinem ex vor der Tür. wir hatten ausgemacht das er nachmittags seine restlichen sachen holen kann aber er hatte anscheinend das bedürfnis seine sachen schon mittags zu holen (obwohl er genau weiß das ich um diese uhrzeit immer nach hause komme). ich habe gezittert vor wut und bin in meine wohnung gestürmt. dort stand er in einer seelenruhe und sagte ernsthaft zu mir das er nicht weiß was mein problem ist. da habe ich gesagt das es nicht sein kann das er einfach so in MEINE wohnung spaziert wann er will und sich hier wieder bedient. es war ausgemacht das ich seine sachen raussuche und er sich die nachmittags holen kann wenn ich nicht da bin. ich habe ihn dann hochkant rausgeschmissen und gezittert vor wut über soviel unverfrohrenheit.

Zufällig war genau gestern wieder eine verabredung mit dem neuen bekannten. und ich habe mich schon seit tagen darauf gefreut, wir haben soviele schöne nachrichten geschrieben und ich wollte mich wirklich darauf einlassen. aber nachdem der trottel einfach so in meiner wohnung stand war alles weg gewesen.

ich habe mich trotzdem mit dem neuen bekannten getroffen und wir haben einen netten nachmittag / abend verbracht. wir waren ein wenig shoppen und danach an meinem lieblingsplatz in der sonne schön abendbrot gegessen. alles sachen die ich schon ewig nicht mehr mit meinem ex gemacht habe und die ich eigentlich intensiv genießen wollte weil ich mir das so lange gewünscht habe. danach waren wir noch spazieren gewesen und habe lang geredet. auch darüber wie wir uns so ein beziehungsleben vorstellen (interessen, unternehmungen usw.) und es passt alles gut zusammen.

er wolle dann ein bisschen mehr und wir haben uns umarmt und sind ein stück hand in hand gelaufen. alles sachen die ich so gern mit dem ex auch machen wollte und die fast nie stattgefunden haben. was mich immer so sehr gekränkt hat. und anstatt ich froh bin das es jemanden gibt der das gerade genauso mit mir machen möchte habe ich nur schlechte gefühle und komme mir vor als ob ich den ex hintergehen würde. ich konnte es überhaupt nicht schön finden sondern habe es einfach mitgemacht weil ich dachte: wo ist das schöne gefühl was ich jetzt haben müsste? hier ist ein mann der alles macht was ich brauche, der interesse an mir hat und ich? ich fühle nichts bzw. fühle mich beschissen.

dann fielen mir soviel sachen ein die mich zweifeln lassen (er hatte vor kurzem eine op und hat auch so manche wehwehchen, das hat mich irgendwie gestört obwohl ich selbst nicht gesund bin und mir solche vorurteile überhaupt nicht erlauben kann) und wo ich mir eingeredet habe das es ja gar nicht passen kann. völlig idiotisch so zu denken

er hat mich dann nach hause gefahren und ich habe mich dann schnell verabschiedet. zuhause habe ich erstmal hemmungslos geheult. und auch heute bin ich die ganze zeit kurz vorm heulen und ständig hab ich tränen in den augen. es ist zum kotzen.

er hat mir gestern noch eine gute nacht gewünscht und das es trotzdem ein schöner abend war. und heute früh wieder eine ganz liebe nachricht geschickt das ich gerade eine schwere zeit durchmache und es ihm früher wahrscheinlich genauso gegangen wäre wenn er so schnell nach seiner ex eine neue kennegelernt hätte. ich bräuchte zeit um das alles zu verarbeiten und die gibt er mir.

als ich das gelesen habe kam ich mir so schlecht vor. ich komme mir vor als benutze ich ihn als seelenmülleimer oder als würde ich ihn mir warmhalten. und als würde ich seine gefühle ausnutzen. und dabei ist er so lieb und ich sollte froh sein das er mir soviel rückhalt gibt.

er will am liebsten das ganze wochenende mit mir verbringen, will ins kino, will wandern gehen, will mir ein schönes frühstück machen und einfach zeit mit mir verbringen. alles sachen die mir in der letzten beziehung gefehlt haben (massiv gefehlt haben!) und jetzt könnte ich das endlich alles haben. und anstatt froh zu sein bekomme ich panik und denke mir: Bloss nicht, das ist alles zu nah und zu schnell. Warum bin ich so?

aber in mir drin ist absolutes chaos und ich komme mir vor als ob mein ganzes leben auseinanderbricht. alles was ich anfasse geht kaputt oder alles was ich gern haben möchte bekomme ich nicht. was ist nur los mit mir

PS: ich habe nächsten mittwoch einen termin bei meiner therapeutin, also dafür ist gesorgt falls jemand daran denkt

12.04.2018 08:53 • #6


Kummerkasten007
Nicht von einer in die nächste Beziehung stürzen, nur weil Du Angst hast vor dem Alleinesein.

Lerne doch erstmal, mit Dir selbst ins Reine zu kommen, Dich zu verwöhnen und Dir gutes zu tun, anstatt das immer nur von anderen zu erwarten.

12.04.2018 08:55 • x 1 #7


Katja260488
ich will mich gar nicht in die nächste beziehung stürzen. ich bin froh das es jemanden gibt der mir all das gibt was mir in der vorherigen beziehung gefehlt hat. ich will eigentlich nur die gemeinsame zeit genießen und schauen, ob und was daraus entsteht. ohne druck das das gleiche die nächste beziehung wird.

ich will das einfach nur genießen können, ohne immer an dieses trottel denken zu müssen. bzw. ihm die macht zu geben mir das ständig kaputt zu machen. obwohl ich weiß, das ich selbst es bin die das zulässt das er das kann

12.04.2018 09:02 • #8


E
Ich würde ihn weiter in Ruhe kennenlernen.
Denn extrem verliebt bist du ja nicht , eigentlich bist du noch bei dem anderen.
Und ich würde dem Kind keinen neuen Mann kurz danach als Partner vorstellen. Nachher denkt sie das ist normal dass man Männer wechselt wie Kleidung. .denn eigentlich ist das ja nicht normal.
Sie hatte den anderen ja auch gern, auch sie muss das verarbeiten
Aber lernt euch kennen. Das tut dir gut

12.04.2018 09:04 • x 1 #9


Kummerkasten007
Zitat von Katja260488:
ich will das einfach nur genießen können, ohne immer an dieses trottel denken zu müssen


Das geht erst, wenn das verarbeitet ist. Und das geht nicht, wenn Du Dich mit Erwartungshaltung (und die hast Du) mit jemanden triffst. Damit verdrängst Du nur. Punkt.

Zitat von Katja260488:
ich bin froh das es jemanden gibt der mir all das gibt was mir in der vorherigen beziehung gefehlt hat

Ist eigentlich einfach. Bin ich mit mir selbst zufrieden und auch glücklich (wie immer das definiert werden kann), dann brauche ich niemanden, der mir etwas gibt, sondern genieße es als Zugabe zu meinem Leben.

12.04.2018 09:06 • x 1 #10


Katja260488
@Esral nein verliebt bin ich nicht. aber sowas entwickelt sich bei mir immer mit der zeit. ich habe noch nie die liebe auf den ersten blick erlebt.

genau das will ich. ihn einfach nur kennenlernen. aber ich bin total blockiert. nur negative gedanken und was alles nicht passt, was nicht geht und das alles sowieso mist ist.

@Kummerkasten007 ich weiß einfach nicht mehr weiter. ich will doch nichts weiter als eine harmlose normale beziehung. und alles was ich bekomme ist mist.

12.04.2018 09:16 • #11


Kummerkasten007
Zitat von Katja260488:
ich will doch nichts weiter als eine harmlose normale beziehung. und alles was ich bekomme ist mist.


Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man sowas. Je mehr man es sich wünscht, erhofft desto mehr wird das nichts.

Warum brauchst Du so unbedingt eine Beziehung? Ein Mann ist nicht das A und O im Leben.

Schreibe Dir mal auf, welche Typen Du wie kennengelernt hast, was Dich angezogen hat, was Dich an ihnen genervt hat, wie lange die Beziehungen gingen und woran es gescheitert ist.

Ich bin mir sehr sicher, da ist ein Muster. Sprich mal mit Deiner Therapeutin darüber.

12.04.2018 09:21 • x 1 #12


Katja260488
ich habe nur den wunsch eine erfüllte partnerschaft zu haben, kleine unternehmungen im alltag, gemeinsame urlaube, vielleicht mal ein kleines haus oder eine größere wohnung mit garten. ich will doch keinen palast oder die welt zu füßen. nur das was soviele andere haben während ich rumkrebse und geschieden bin, schwer krank war und noch bin und kurz vor meinem 30. geburstags stehe. ich habe das gefühl das sich mein leben eher rückwärts entwickelt hat, ich nichts erreicht habe.

mit meinen ex-mann war ich 9 jahre zusammen, davon 3 jahre verheiratet. wir hatten bis ca. 9 monate vor dem ende eine wunderbare beziehung, es war nahezu perfekt. liebevoll, respektvoll, familiär. bei mir war es keine liebe auf den ersten blick (wie gesagt, das kenne ich nicht) aber es war eine wunderbare innige, tiefel liebe geworden. was mich immer genervt hat war das streitthema geld (er wollte sich die teuersten dinge leisten hat aber bei mir gemeckert wenn ich mir was zum anziehen beim aldi gekauft habe), das kam aber erst als meine kleine da war und ich arbeitslos war bzw. geringfügig beschäftigt.

und bei meinem letzten ex hat mich seine art zu leben angezogen (auch keine liebe auf den ersten blick). diese neue leben mit sport, wandern usw. kannte ich nicht und das hat mich fasziniert. naja aber er ist narzisst und hatte sich immer wieder mit anderen frauen geschrieben bzw. ist er zweimal fremdgegangen. es zählten immer seine wünsche aber auf mich wurde überhaupt nicht eingegangen, das war alles nicht wichtig. ich weiß das es besser is dass das vorüber ist und ich nicht viel an ihm verliere. aber trotzdem sagt mein herz etwas ganz anderes als was mein verstand schon lange weiß.

ja das werde ich auch. bin froh wenn es nächste woche soweit ist. sie wird geschockt sein was alles passiert ist seit ich ich im januar das letzte mal dort war. damals ging es mir eigentlich ganz gut. jetzt jetzt 3 monate später ist mein leben gefühlt komplett zerbrochen.

12.04.2018 09:31 • #13


Greta123
@Katja260488

Hallo,

ich denke du solltest erstmal das eine für dich richtig beenden, bevor du dich auf etwas neues einlässt und auch ehrlichen herzens einlassen kannst. Lerne alleine zu sein und konzentriere dich auf dich und dein Kind.

Wenn es okay ist Triff auch den anderen - soweit du damit klar kommst und ihm nicht weh tust . Aber - eins finde ich wichtig- lass dein Kind so lange aus dem Spiel, solange du dir nicht sicher bist dass du mit diesem Menschen den Rest deines Lebens verbringen willst . . Ich finde es schlimm wenn Kindern immer direkt der nächste vorgestellt wird.. und Kinder sind nicht doof..

Alles gute dir.

12.04.2018 09:45 • x 1 #14


E
Du schreibst es doch selbst: Du bist total blockiert. Wie will man dann etwas neues aufbauen?
Erstmal muss doch der alte Dreck (sorry für den Ausdruck) entfernt werden bzw. verarbeitet. Vorher ist man doch für nix offen.
Und wenn Du Dein bisheriges Leben als Rückwärtsentwicklung betrachtest, versuchs mal so zu sehen: es sind Erfahrungen, die Du gemacht hast, ob positiv oder negativ. Jetzt liegt es im Prinzip an Dir, diese Erfahrungen zu verwerten: was will ich, was will ich überhaupt nicht mehr, was tut MIR gut? Also konzentrier Dich erstmal auf Dich, alles andere ist nur ne Zugabe.
Ist verdammt schwierig, kostet Kraft und Zeit, aber es lohnt sich

12.04.2018 09:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag