:'(Auf Sand gebaut.

T
Hallo Zusammen!
Ich habe in den letzen Tagen schon viel auf dieser Seite gelesen und auch ich möchte heute meine Geschichte erzählen. Weiß noch gar nicht so recht wo ich anfangen soll.. :-[ fühle im Moment eigendlich nur eine riesiege Leere in mir. Es begann vor ca. 2 1/2 Jahren. Ich lernte einen netten Mann kennen ( er 42 J. und ich 31J) Unser erstes Treffen auf einem Parklatz. Nett geredet und er war mir auf Anhieb sympatisch.... er sagte mir im Laufe des Gespräches, dass er bereits seit 20 Jahren eine Beziehung hätte usw. Darauf hin hab gleich versucht mich ganz schnell aus dem Staub zu machen, weil ich genau wußte (Ohje Finger weg davon) Nunja für mich war der Mann dann auch Tabu. Er rief mich oft an, wir sprachen viel über seine Probleme in der Beziehung, das er nicht glücklich wäre usw. und so ca. 1/2 Jahr haben wir eine richtige Freundschaft gehabt. Wir haben uns viel erzählt und dabei blieb es auch eine ganze Weile auch. Bis ich mich dann irgendwann doch auf ihn einließ. Heimliche Treffen in meiner Wohnung oder in der Stadt und es war eine heiße Affäre. Nun steckte ich schon drin mit meinen Gefühlen... hab mich totol verliebt. So ging es dann ca. ein halbes Jahr. Den Mut es seiner Freundin zu sagen hatte er lange Zeit nicht. Irgendwann hielt ich dieses Versteckspiel nicht mehr aus und versuchte irgendwie ganz auf Distanz zu gehen... er ließ mich natürlich nicht in Ruhe. Irgendwann ein paar Wochen später sagte er es ihr dann. 3 Wochen später zog er aus. Zog bei mir ein und wir hatten im großen und ganzen eine schöne Zeit zusammen. Mein Traum hatte sich scheinbar erfüllt. Ich stellte mir ein Leben mit ihm vor. Tja aber es sollte anders kommen... er meinte meine Wohnung wäre zu klein und er würde sich eine eigene suchen. Ok. hab ich kein Problem mit gehabt. Habe ihn dahingehend auch unterstützt und ihm geholfen. Dann der erste große Hammer. Er flog wenige Wochen später allein 17 Tage in den Urlaub. Er hat mich auch gar nicht gefragt. Es wurde gebucht und ich vor vollendete Tatsachen gestellt. Es tat schon weh...als er im Urlaub war hat er sich nicht gemeldet, keine Postkarte, kein Anruf... ich war ganz schön fertig) Er begründete es damit, dass er zu sich selbst finden müsse usw. usw. Die Beziehung veränderte sich. Er bezog mich gar nicht mehr in viele Dinge mit ein. Lebte nur noch sein Leben, erzählte mir auch nichts mehr über die Gespräche mit seiner Ex und irgendwie befand ich mich immer in so einer Warteschleife. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gab wurde er beleidigend und verließ die Wohung, meldete sich nicht mehr. Auch konnte ich Anrufen oder SMS schicken... keine Reaktion. Hab dann immer versucht mit ihm zu reden, irgendwie die Sache aus der Welt zu räumen...Irgendwann nach so einem Streit wo er sich dann auch wieder Tagelang nicht gemeldet hat machte ich dann Schluss mit ihm. Ich vermisste ihn sehr. Nach 5 Wochen meldete er sich dann wieder. Wir versuchten es erneut. Es war auch gut. Wir flogen dann auch in den ersten gemeinsamen Urlaub und dieser Urlaub war super. Kein Streit, keine Ex, keine Probleme. Ich habe es wirklich genossen und dachte es wird bestimmt alles gut.... Nach ca. 4 Monaten dann wieder das gleiche Spiel. Bei Meinungsverschiedenheiten reagierte er mit abhauen, nicht melden, blocken. Ich habe mehrmals versucht mit ihm zu reden. Nach 1 1 /2 Wochen hielt ich es nicht mehr aus. Ich machte erneut Schluss mit ihm.
Nach 3 Monaten ohne Kontakt meldete er sich dann wieder. Wir sprachen über die Beziehung. Es folgten dann noch 2 weitere Gespräche. Bis heute weiß er überhaupt nicht was er will. Auf der einen Seite sagt er ist mit der alten Beziehung noch nicht fertig. Will das erst Zuende bringen. Will seine Freiheit usw. und ich steh wieder in der Warteschleife.....er ist schwammig in dem was er sagt. Heute dann mein letzer hoffendlich letzer Versuch. Ich rief ihn an und wollte von ihm wissen, was jetz mit uns ist, wollte wisssen woran ich mit ihm bin. Tja genau die gleichen Aussagen, ich muß den Kopf freibekommen, muß es noch zu Ende bringen, hab Dich ja gerne, will Dir nicht weh tun usw. usw. Ich sagte ihm, dass ich es nicht mehr aushalten kann. Diese Warterei, hinhalten. Nur noch Leide, Bauhschmerzen habe, total am Ende bin und ich ihn einfach nur noch vergessen will. Ich verabschiedete mich von ihm und sagte ihm, dass ich in einfach nur noch vergessen möchte. .. Ich sitze noch so tief mit meinen Gefühlen drin. Bin so traurig und verletzt. Fühle mich auch verascht und war wohl nur ein Sprungbrett für ihn. Ich hab geträumt, war blind . Ich habe geglaubt wir hätten eine Chance. Eine gemeinsame Zukunft..... aus der Traum!!!!
:'(.

Ich bin am Ende meiner Kraft und weiß nicht wie ich darüber hinwegkommen soll.......
Wer hat ähnliche Erfahrenungen gemacht??? Würde mich gerne austauschen.

22.08.2003 19:33 • #1


E
Hallo Twinky,
ich denke auf Sand gebaut sagt eigentlich schon alles.

Ich war selbst Sprungbrett und ich habe eine Menge der unschönen Gefühle kennen lernen müssen, die ein solcher Status hervorrufen kann.

Als Ihr euch kennenlerntet steckte er noch in einer Beziehung die, natürlich, schei. war. Du wolltest nix von ihm. Gefahr erkannt. Und er ließ nicht locker. Du hast ihm den Seelsorger gemacht und anschließend sein durch die verkorkste Beziehung angeknackstes Selbstwertgefühl (als Mann?) wieder aufpoliert.
Schlauer wäre es sicher gewesen, Ihr hättet die Ebene Freundschaft gar nicht erst verlassen, da haben Dir dann wohl Deine Gefühle einen Streich gespielt und Dich in eine Situation gebracht, die darin mündete, was Du jetzt erlebst... Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, denke ich, dass es nicht gut ist, sich in bestehende Beziehungen einzuklinken, man ist dabei meistens der Loser...

Ich glaube diese Sprungbrett-Geschichten klappen in den seltendsten Fällen. Wie kann sich ein Mensch denn auf etwas neues mit jemand neuem einlassen und einstellen, wenn er noch mittendrin in anderen Zusammenhängen steckt? Er hat überhaupt keine Zeit mit dem alten wirklich abzuschließen und das Neue ist mehr oder weniger lediglich eine Flucht mit Scheuklappen. Und wenn's dann ernst wird und in die Tiefe geht, dann tauchen all die alten Macken und Verhaltensweisen auf, die auch schon in der Vorbeziehung gelebt und ausgelebt wurden. Es war schlicht keine Zeit da, die man, auf sich selbst bezogen, hatte, um mal wirklich den eigenen Beitrag zu hinterfragen, der dazu geführt hat, dass die (alte) Beziehung scheiterte. So ein Sprungbrett ist nur dazu da, den Weg aus der alten Beziehung leichter zu machen. Man ist nicht allein, bekommt trotz Trennung weiter seine Streicheleinheiten, usw. Da fällt es dann leichter sich zu trennen und nicht mehr um Erhalt und Veränderung der (noch) bestehenden Beziehung zu kämpfen...

Loslassen ist wohl gerade Deine Aufgabe. Das Gute in Erinnerung behalten und aus dem negativen Deine eigenen Schlüsse ableiten und versuchen es künftig anders zu machen...
Was könnte Dir das Loslassen erleichtern?
- Als Ihr zusammen gekommen seid, war er noch in seiner alten Beziehung. Er ist seiner damaligen Freundin fremdgegangen. Willst Du wirklich so einen Mann? Wie es wohl geworden wäre, wenn Ihr ein Paar geworden wärt und es hätte dann Schwierigkeiten gegeben? Hätte er sich dann nicht wieder woanders trösten und wieder aufbauen lassen?
- Er hat, wenn ich Deine Zeilen richtig gelesen habe, was Euch beide betrifft wohl nie wirklich ja oder nein gesagt. So ein Rumgeeier braucht kein Mensch, schon gar nicht wenn es um Liebe und gemeinsames Leben geht.
- Er hat sich aus der Affaire gezogen, wenn es bei Euch Schwierigkeiten gab. Hat Deine Kontaktaufnahmeversuche ignoriert. Wurde beleidigend... Hat er überhaupt Respekt vor Dir?
- Er stellt Dich vor vollendete Tatsachen (Friss oder stirb) und meldet sich aus dem Urlaub 17 Tage lang nicht? Ein Anstandskärtchen wäre hier sicherlich das Mindeste gewesen...

Er sagt selbst, dass er seine alte Beziehung noch nicht verarbeitet hat. Das sollte er wohl erst mal tun.

Du bist traurig, verletzt, fühlst Dich verarscht. Nicht ohne Grund. Zum einen hat er sich nicht besonders Gentleman-mässig Dir gegenüber benommen. Das gibt massig Punktabzug in der B-Note. Zum anderen aber hast Du Dich von ihm benutzen lassen (auch hier gehören eben, wie meistens, mindestens zwei dazu) und nicht das erhalten, was Du Dir gewünscht hast. Du warst für ihn wahrscheinlich nur das Vehikel, das ihm den Weg aus seiner alten Beziehung gewiesen hat. Warst Kummerkasten, Geliebte, Sprungbrett und Trittstein... Und hast Dir für Dich doch eigentlich etwas anderes erhofft und gewünscht. Vermutlich hätte er Dir das aber nie geben können, wenigstens nicht, solange er noch so sehr verstrickt ist mit seiner Ex. Für sein Weglaufen und rüdes Verhalten Dir gegenüber gibt es sicherlich eine gute Erklärung. Aber andererseits ist das auch kein Freibrief und keine Entschuldigung. Soviel Verantwortungsgefühl gegenüber einem anderen Menschen sollte schon sein, dass man nicht das, was einem einen anderer zugefügt hat, an jemandem auslässt der nichts dafür kann. Für sein Verhalten trägt jeder selbst die Verantwortung...

Wenn ich Dir eine Empfehlung aussprechen darf: löse Dich von ihm, versuche ihn ohne rosarote Brille zu betrachten, besinne Dich auf Dich, tue Dir gutes, baue Dich wieder auf, hole Dir Unterstützung, wenn Du sie benötigst, analysiere das was passiert ist, ziehe Deine Schlüsse daraus und dann schaue auf jetzt und nach vorn - vor allem aber: warte nicht auf ihn...

Ich wünsche Dir Kraft, Mut, Zuversicht und Gedanken, die Dich weiterbringen.

donald

23.08.2003 18:46 • #2


T
Hallo Donald,
vielen Dank für Deinen guten Beitrag an mich. Du hast es wirklch auf den Punkt gebracht. Ich habe mich von ihm verabschiedet und ich weiß auch... es ist vorbei. Meine Tür ist zu und ich habe auch nicht mehr die Kraft für diese Leidensbeziehung. Ich hatte mir ja etwas ganz, ganz anderes gewünscht. Ich denke, daß ich viel gelernt habe und es wird mir sicher nicht noch mal passieren, daß ich mich emotional auf jemanden einlasse, der noch mitten in einer Beziehung steckt...im Grunde genommen wußte ich insgeheim auch, daß das einfach Schief gehen muß. Wenn da nur nicht die Gefühle wären, die ich für ihn empfand und auch noch empfinde. Nun stehe ich also da, wie ein gegossener Pudel und versuche einfach nur noch zu vergessen... Meine Verletzung ist groß und die Wunde blutet noch sehr stark. Ich kann es mir ja aussuchen- ich habe die Wahl: weiter Leiden oder einmal den Schlusstrich ziehen und sagen: aus und vorbei! Ich gehe jetzt wieder meinen eigenen Weg. Das ist wohl auch viel gesünder für mich. Ich weiß, ich werde drüber hinwegkommen und dann werde ich auch wieder offen sein für eine neue Beziehung, die mir dann hoffendlich auch das geben kann, was ich mir wünsche... und in der meine Bedürfnisse auch ernst und wichtig genommen werden. Vielleicht sollte es alles so sein und ich sollte daraus wahrscheinlich etwas sehr Wichtiges lernen.

Ich möchte an dieser Stelle noch sagen, das ich diese Seite ganz, ganz toll finde. Ich bin froh, das es soetwas gibt, denn ich weiß ich bin nicht allein. Es gibt einem wirklich Mut Kraft.

Twinky

24.08.2003 12:52 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag