13

Aufdringliche Arbeitskollegin

K
Es wäre eine Idee sich mit den Kollegen abzusprechen.

6rama9 Lies dir bitte nochmal alles in Ruhe durch. Erstmal arbeiten bei uns nicht nur Frauen. Dann trägt ihr Verhalten nicht wirklich zur Situation bei. Sie ist frech, lügt, beleidigt, Kollegen und spielt diese gegeneinander aus. Beim Probe arbeiten hat sie meine Kollegin gleich als alte hysterische Schachtel bezeichnet, weil sie nicht rauchen gehen durfte. Bei uns gibt es keine Raucherpausen. Bittet man sie um Hilfe kommt ich kann gerade nicht, weil ich Kaffee trinke... Wenn ihr etwas nicht passt fühlt sie sich plötzlich unwohl und muss sich erstmal ausruhen... Um mit dem Handy zu spielen ist sie komischerweise nie zu krank.
Mit einer anderen Kollegin ist sie fürchterlich aneinander geraten. Endete damit diese ... hat mir gar nichts zu sagen! Zack einen gelben Schein geholt. Die Ausgangssituation war das sie einfach weiter gearbeitet hat obwohl sie warten sollte.

Man sieht doch wenn ihre Arbeit liegen bleibt oder Fehler gemacht werden. Sie muss erst eine Routine entwickeln. Klar darf sie in der Anfangszeit Fehler machen. Spricht man sie dann drauf in einem angemessenen Ton an rastet sie komplett aus. Lügt das war ich nicht. Oder beleidigt die Kollegen. Dann wird weggelaufen und geheult. Auf der anderen Seite wird dann zum nächsten Kollegen gerannt und Lügen erzählt. Sie meint auch das sie alles besser weiß und steckt sich in Sachen die sie gar nicht begreift und kann. Alleine schon aus Anstand unterbricht man seine Mitmenschen nicht.

Okay dann verhalte ich mich ab jetzt auch wie ein A.. Mache meine Arbeit nicht, beleidige meine Kollegen, erzähle Lügen und dann bekomme ich am Ende auch noch Mitleid... In welcher Firma willst du leitender Angestellter sein? Ich glaube deine Fantasie geht mit dir durch.

31.10.2019 21:24 • x 1 #16


G
Woher weißt du all diese Internas über die Kollegin? Von ihr selbst?

Was du da erzählst kann so nicht stimmen. Wie groß ist eure Firma?

Zitat:
bei uns gibt es keine Raucherpausen


Die gibt es nirgendwo, also per Gesetz

Zitat:
sie wird bestimmt nicht gekündigt...Sie ist noch in der Probezeit ...


In der Probezeit kann jemandem so schnell gekündigt werden, dass du nicht mal piep sagen kannst.

31.10.2019 21:30 • #17


A


Aufdringliche Arbeitskollegin

x 3


A
Zitat von KleineMuschel:
Ich kann nichts mehr alleine machen. Es nervt mich nicht nur wenn ich ständig zuquatscht werde sondern ich kann mich dann auch nicht mehr konzentrieren.

Sie kommt ständig ins Büro, weil sie mir irgendwas erzählen muss.

Wenn ich Pause habe muss sie immer rein zufällig auch in die Küche. Oder sie macht direkt mit mir Pause. Sie wartet immer ab wann ich Pause mache und läuft mir dann hinterher.


Irgendwann wird sie erzählen, dass du hinter ihr herläuftst, dass du ganz verrückt auf sie bist.

31.10.2019 21:31 • #18


S
KleineMuschel mach dir nichts draus. Hier gibt es viele User die einfach nur provozieren wollen. Die meisten haben große Probleme mit sich selber, ihrem Umfeld und müssen die Wut irgendwo raus lassen, weil sie im echten Leben die Zähne nicht auseinander bekommen.

Wenn sie vorher keine Stelle gefunden hat dann wird das sicherlich nicht nur an ihren Noten gelegen haben? Ich vermute das sie bereits woanders deutlich auffällig war.

Dir würde ich mich dem allgemeinen Tenor anschließen. Sage ihr in einem angemessenen Ton aber deutlich das sie dich stört, weil du dich konzentrieren musst. Sag ihr wenn du deine Ruhe haben möchtest. Jegliche Kontaktaufnahme von ihr sofort unterbinden. Sonst hört sie nie auf.

31.10.2019 21:33 • x 1 #19


K
Sie erzählt mir selber was vorgefallen ist. Dann kommt einer der Kollegen an und muss die Wut rauslassen. Außerdem habe ich Augen und Ohren und bekomme diese lautstarken Auseinandersetzungen selber mit. Wieso kann das nicht stimmen? Wir sind nur ein kleiner Betrieb.

Wenn die Arbeit liegen bleibt oder falsch gemacht wurde sehe ich das doch selber.

Ich kenne das in anderem Betrieben einfach Raucherpausen gemacht werden. Bei uns möchte der Chef das dies nur in der Pause geschieht.

31.10.2019 21:40 • x 1 #20


G
Zitat von KleineMuschel:
Sie erzählt mir selber was vorgefallen ist


Du hast mich missverstanden.
Meine Frage lautete, woher du all diese Internas über die Kollegin hast---- sie ist also 22 Jahre alt, okay, so was erzählt man sich schon.....Woher weißt du, dass sie einmal sitzen geblieben ist. Auch wenn das stimmt geht das niemanden etwas an und es ist auch kein Beinbruch. Das muss ja schon Jahre her sein.

Sie hat also eine Ausbildung, mit dessen Zwischenzeugnis sie sich bei deinem Chef beworben hat. Das ist total normal, weil man sich ja mit gar nix anderem bewerben kann, solange die Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist.

Zitat:
sie hat angeblich ihr Abschlußzeugnis noch nicht


Wenn das so richtig mit Urkunde und Beglaubigung ist kann es schon einen Moment dauern. Wichtig ist ja nur, dass sie die Prüfung insgesamt bestanden hat. Und wenn sie diese auch nur haarscharf mit einer 4 bestanden hat, ist sie damit durch.

Sie muss also letztendlich ihr Dokument bestanden vorlegen, sonst kann dein Chef sie nicht als das einstellen, wie er sie eingestellt hat.

Möglich ist auch, dass sie die Abschlussprüfung vergeigt hat und in eurer Firma die letzte Runde der Ausbildung wiederholt , bis der neue Prüfungstermin ansteht.

Grundsätzlich ist ja jeder seines Glückes Schmied und auch für dich hast du die Möglichkeit, dich selber fortzubilden, wenn du jetzt schon weißt, dass dein Chef eigentlich kein Chef ist ---- kannst es ja vielleicht mal besser machen.

Zitat:
Außerdem habe ich Augen und Ohren und bekomme diese lautstarken Auseinandersetzungen selber mit. Wieso kann das nicht stimmen? Wir sind nur ein kleiner Betrieb.


Verhaltensbedingte Kündigungen können ausgesprochen werden. Gilt für alle MA.

Zitat:
Wenn die Arbeit liegen bleibt oder falsch gemacht wurde sehe ich das doch selber.


Glaube ich dir ja. Neue Mitarbeiter bekommen üblicherweise einen Mentor.

Zitat:
Ich kenne das in anderem Betrieben einfach Raucherpausen gemacht werden. Bei uns möchte der Chef das dies nur in der Pause geschieht.


Das kenne ich auch.
Euer Chef ist aber im Recht, denn für eine Raucherpause gibt es keine gesetzliche Grundlage. Wenn jemand es trotzdem macht ist es ja sein Ding dem MA eine Ansage zu machen. Auch wegen der Pausenzeiten.
Das ist aber ein Arbeitsding.

Das andere, Straßenbahn und so, ist dein privates Ding

31.10.2019 22:13 • x 1 #21


A
Zitat von Gracia:
Meine Frage lautete, woher du all diese Internas über die Kollegin hast---- sie ist also 22 Jahre alt, okay, so was erzählt man sich schon.....Woher weißt du, dass sie einmal sitzen geblieben ist. Auch wenn das stimmt geht das niemanden etwas an und es ist auch kein Beinbruch. Das muss ja schon Jahre her sein.

Sie wird es selber erzählen, und so was spricht sich in einer Firma schnell herum.
Ob es der Wahrheit entspricht, ist dann immer noch eine Frage.

31.10.2019 22:21 • #22


G
Zitat von Angi2:
Sie wird es selber erzählen, und so was spricht sich in einer Firma schnell herum.
Ob es der Wahrheit entspricht, ist dann immer noch eine Frage.


Wer erzählt denn selber er sei sitzengeblieben, habe ein schlechtes Zwischenzeignis, alle anderen Bewerbungen abgelehnt und man habe das Abschlusszeugnis nicht.

Aber das ist ja nur der Nebenschauplatz. Es geht ja um die Abgrenzung des TE und eventuell um die Frage, ob die Firma das richtige ist

31.10.2019 22:27 • x 1 #23


K
Ich sage in solchen Fällen:

Nimm es mir nicht übel, aber ich möchte meine Pause gern allein verbringen.

Das ist nicht sonderlich schwer und wird immer akzeptiert. Fertig. Genau so ist es mit:

Ich mag nicht, wenn jemand so dicht hinter mir steht. o.ä.

31.10.2019 22:40 • x 1 #24


K
Also einmal hat sie selber alles erzählt. Auch wenn ich meine Ohren versuche auf Durchzug zu stellen inzwischen kenne ich ihre ganze Lebensgeschichte... Ich habe auch ihre Bewerbung gesehen. Der Chef hat sie uns Kollegen gezeigt und um Rat gefragt. Ich habe also ihre Noten gesehen. Sie ist in der Ausbildung sitzen geblieben. Ich kenne auch ihren Arbeitsvertrag, weil sie uns den stolz gezeigt hat... Gehalt weiß ich alles.

Da ich quasi der rechte Hand von meinem Chef bin, sprich auch in seinem Büro sitze, auf seinen Rechner Zugriff habe, bekomme ich viel mehr mit als die anderen.

Mir ist bekannt das man sich nur mit dem Zwischenzeugnis bewerben kann wenn nichts anderes vorhanden ist.
Ich habe damals eine Bescheinigung bekommen das ich bestanden habe. Das richtige Zeugnis wurde feierlich verliehen.

Bekommt man da heute wirklich keine Bescheinigung mehr? Gar nichts?

Mein Chef hat weder eine Bescheinigung noch ein Zeugnis gesehen. Sie hat den Vertrag auch noch nicht unterschrieben. Mein Chef möchte warten bis das Zeugnis da ist.

Meine Kollegin überzieht allerdings die Pausen regelmäßig u.a. auch wegen dem rauchen. Essen holen usw. das gehört alles zur Pause. Sie denkt die Pause beginnt erst wenn sie wieder in der Küche sitzt und isst.

Sie hat mir selber erzählt das sie dich überall erfolglos beworben hat. Wir hatten mal eine Praktikantin die mit ihr zur Schule gegangen ist. Diese erzählte das sie auch dort bereits auffällig war. Sprich ständig schwänzen, Mist erzählen und das ihr die Schule sehr schwer fiel.

Sie hat vor versammelter Mannschaft erzählt das sie ihr Berichtsheft von einer ehemaligen Schülerin abgeschrieben hat. Nur etwas verändert. Aufgaben die sie während der Ausbildung erledigen musste hat sie sich ausgedacht.

Meine Kollegin hat wirklich keinerlei Scham. Sie hat öfter mal Probleme mit Infektionen. Meine Kollegin und ich wollten das ganz bestimmt nicht sehen. Aber Zack war die Hose unten... Es wird sich auch ständig im Schritt gekratzt.

31.10.2019 22:42 • #25


K
Okay, ich bin raus. Sollte das alles wahr sein, finde ich es weder klug noch sympathisch rauszuhauen, dass Du Zugang zu vertraulichen Informationen hast und worin sie bestehen.

Fakt ist, Du hast Dich eingeschossen auf sie, ob berechtigt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es ist also Dein Problem, dass Du sie nicht aus Deinem Fokus kriegst. Anregungen dafür, wie das passieren und Du Dich abgrenzen kannst, hast Du bekommen. Du musst es aber auch wollen!

31.10.2019 22:50 • x 2 #26


K
Was soll ich denn machen wenn mein Chef mir die Bewerbung unter die Nase hält und mich um meine Meinung fragt?

Mir meine Kollegin ihren Arbeitsvertrag selbst unter die Nase hält? Die einfach alles erzählt? Ist doch ihr Problem wenn sie den Mund nicht halten kann.

Alles was ich erzählt habe hat mein Chef allen anderen gezeigt oder sie selbst erzählt bzw. gezeigt.

Ich habe keinerlei vertrauliche Informationen weitergegeben die nicht bereits öffentlich waren. Nächstes mal besser lesen! Dir passt nur nicht das ich zu allem ja und Amen sage. Deshalb kommst du gleich mit Fake um die Ecke. Wenig Selbstbewusstsein mein Freund.

Im Moment habe ich Urlaub kann diese Tipps also noch nicht umsetzten. Wo liest du das ich es nicht will?

31.10.2019 23:04 • #27


K
Ich würde niemals vertrauliche Informationen weitergeben. Das verbitte ich mir!

31.10.2019 23:06 • #28


Fanta1
Die Frage die ich mir beim Lesen stelle: warum setzt du der Kollegin keine klaren Grenzen ? Was befürchtest du, was passieren könnte, wenn du ihr klipp und klar sagst, dass du die Pause alleine verbringen möchtest ( man muss das nicht verletztend sagen, man kann es ja auch nett sagen, aber klar und deutlich), wenn du ihr sagst, dass du es nicht magst, wenn sie dir zu nahe kommt und dass du während der Arbeitszeit nicht mit ihr quatschen möchtest. Ja, was denkst du, wird passieren ? Sie wird heulen, das ist ziemlich sicher. Sich vielleicht bei anderen Kollegen über dich beschweren. Na und ? Beleidigt sein und dich anzicken? Eventuell. Das ist aber auch schon alles was passieren wird. Ziemlich wenig was du zu verlieren hättest.

Im Gegenzug dazu erträgst du im Moment erzwungene Gemeinsamkeit in den Pausen, obwohl du lieber alleine wärst, gemeinsame Heimfahrten mit viel zu viel Nähe, unerwünschte Gespräche während der Arbeit. All das ärgert und beschäftigt dich täglich.

Ich kann dir nur raten, der aufdringlichen Kollegin nett aber konsequent Grenzen zu setzen. Ansonsten wird das eine neverending story.

01.11.2019 17:55 • #29


aquarius2
Zitat von Gracia:
Wer erzählt denn selber er sei sitzengeblieben, habe ein schlechtes Zwischenzeignis, alle anderen Bewerbungen abgelehnt und man habe das Abschlusszeugnis nicht.


Es gibt solche Menschen, der Redebedarf ist so groß, dass die dann auch Sachen erzählen, die jeder andere für sich behalten würde. Fehlende soziale Kompetenzen...

Zitat von KleineMuschel:
Auch wenn ich meine Ohren versuche auf Durchzug zu stellen inzwischen kenne ich ihre ganze Lebensgeschichte... Ich habe auch ihre Bewerbung gesehen. Der Chef hat sie uns Kollegen gezeigt und um Rat gefragt.


Meine Chefin zeigt mir auch immer mal wieder Bewerbungsunterlagen, wenn sie die Bewerberin nicht einordnen kann, oder am liebsten gleich eine Absage schicken. Wenn ich mit der PDL rede guckt sie mich erst doof an, aber meist entscheidet sie sich so, wie es es machen würde.

Zitat von KleineMuschel:
Mir ist bekannt das man sich nur mit dem Zwischenzeugnis bewerben kann wenn nichts anderes vorhanden ist.
Ich habe damals eine Bescheinigung bekommen das ich bestanden habe. Das richtige Zeugnis wurde feierlich verliehen.


Als ich meine Ausbildung beendet habe, habe ich erst mein Prüfungszeugnis und später meine Beurteilung bekommen, ist in meinem Beruf bis heute so.

Zitat von KleineMuschel:
Mein Chef hat weder eine Bescheinigung noch ein Zeugnis gesehen. Sie hat den Vertrag auch noch nicht unterschrieben. Mein Chef möchte warten bis das Zeugnis da ist.


Der weiß sicher, wie da so die Gepflogenheiten sind, stellt ihr öfters Leute ein, die gerade ausgelernt haben? Dann müsste er es ja wissen.

Leute wie deine Kollegin polarisieren ein Team, manchmal auch die Foris hier. Hör auf dein Bauchgefühl.

02.11.2019 10:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag