27

Neue Arbeitskollegin bringt Unruhe rein

G
Ich habe seit einem Monat eine neue Arbeitskollegin von der wir alle nicht wirklich begeistert sind. Sie macht nicht wirklich was ist allerdings fleißig dabei andere zu kritisieren. Sie gibt auch offen zu das sie keine Lust mehr hat zu arbeiten und nur noch die Zeit bis zur Rente absitzt. Sie ist 61. Vorher hat sie bei unserer Konkurrenz gearbeitet. Allerdings ist diese Firma insolvent. Sie war danach 4 Monate arbeitslos.

Es gab diese Woche richtig Stress, weil sie angefangen hat eine Liste über ihre Bürokollegin zu führen was sie alles nicht macht. Mit dieser Liste wollte sie zum Chef gehen. Eine andere Kollegin hat sie ebenfalls angestachelt bei der Liste mitzumachen. Die Bürokollegin hat das mitbekommen und war sauer. Wobei diese sich wirklich daneben benimmt. Überzieht die Pausen, kommt zu spät, surft im Internet oder ist ständig am Handy. Ich hätte auch keine Lust ihre Arbeit mitzumachen. Trotzdem kann man das anders lösen. Entweder mit ihr unter 4 Augen. Oder zum Chef gehen. Aber nicht andere anstacheln die Kollegin fertig zu machen. Die neue Kollegin stichelt ständig bei anderen über ihre Bürokollegin.
Besagte Bürokollegin ist jetzt erstmal fertig mit den Nerven und nimmt spontan Urlaub.

Am Donnerstag hat der Chef meine Kollegin und mich richtig fertig gemacht. Er hat sich später noch entschuldigt, weil es ein Missverständnis war. Trotzdem war das daneben von ihm.

Gestern Morgen war richtig schlechte Stimmung auf der Arbeit. Ich habe gestern später angefangen. Anschließend war ich im Archiv. Mein Chef hat mich gesucht und war richtig sauer, weil er mich nicht gefunden hat. Ich bin dann irgendwann ausdem Archiv gekommen und sofort war seine Laune besser als ich da war. Ob er Angst hatte das ich nach der Aktion von Donnerstag nicht komme? Er hat mich dann die ganze Zeit vollgeschleimt das ich Ordnung ins Chaos bringe zum Glück bin ich da, Smalltalk und mich nicht in Ruhe gelassen. Ich war echt kurz vorm platzen.

Er hat sich auch nochmal entschuldigt. Er ist im Moment einfach total gestresst, überarbeitet und ich war der Blitzsableiter. Trotzdem fand ich die Aktion daneben.

So nochmal zur neuen Kollegin. Als der Chef meine Kollegin und mich fertig gemacht hat kam sie angelaufen. Stand daneben und hat sich einen Keks gefreut. Sie fand das richtig gut. Hat gelacht und versucht den Chef noch anzustacheln. Später kam sie dann zu meiner Kollegin und mir und hat so getan als ob sie Mitleid mit uns gehabt hätte.

Ich fand ihr Verhalten echt unmöglich. Meine Kollegin will nix dazu sagen. Ich möchte das allerdings nicht so hinnehmen.

Würdet ihr der neuen Kollegin natürlich sachlich sagen das ihr Verhalten daneben war?

09.03.2024 09:50 • x 1 #1


D
Nein, denn das weiss sie ja.

Setz Dir innere Kopfhörer auf und mach ruhig Deine Arbeit.
Rede nur über berufliches und bleibe sachlich, freundlich und knapp.
Auch wenn andere über sie klagen kommen, hebst Du nur die Hände.
Macht das bitte unter Euch aus.

Du hängst schnell in Ihrem Sumpf, wenn Du anfängst, da irgendwie (auch gut gemeint) mitzumachen.
Raushalten ist die Devise.

Dein Chef scheint mit auch sehr merkwürdig.
Vielleicht solltest Du mal die Fühler nach einem anderen Job ausstrecken?

09.03.2024 10:26 • x 6 #2


A


Neue Arbeitskollegin bringt Unruhe rein

x 3


OxfordGirl
Lass diese Probleme deinen Chef lösen. Dafür wird er u.a. bezahlt.
Mach deine Arbeit, für die du bezahlt wirst. Lass diese Kindergartenspielchen nicht an dich ran. Du kannst da nichts gewinnen. Grenze dich ab, so gut es geht. Fokus auf den Job und Kollegen, mit denen du länger vertrauensvoll und ohne Drama schon zusammenarbeitest. Halte dich aus allem anderen so gut es geht raus, es gibt Kollegen, gegen die man nicht ankommt. Die sich (fast) alles leisten können, ohne Konsequenzen. Oft spielt Vitamin B eine Rolle, oder man parkt Mitarbeiter, die man nicht entlassen kann/ möchte auf Positionen, für die sie weder Lust noch Talent haben. Damit muss man klarkommen. Oder sich anderweitig umsehen. Was einen dort erwartet, weiß man allerdings auch nicht .

09.03.2024 10:52 • x 2 #3


B
Ist das der Chef, der dich so anmacht, dich zu tête-à-tête Arbeiten einbestellt?
Zitat von Gemälde:
Mein Chef steht auf mich.

Zitat von Gemälde:
Mein Chef macht mich leider so an.

Da bleibt wohl nur die Feststellung, dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Genieß den Intrigantenstadl und schau, dass du nicht zwischen die Fronten gerätst oder such dir ein professionell geführtes Unternehmen. Mit 32 in einem solchen Laden, das wird nix mit seriöser Karriere...

09.03.2024 11:03 • x 3 #4


G
Mir geht es gar nicht um meine Kollegen.

Auch wenn ich das Verhalten der neuen Kollegin unmöglich den anderen gegenüber finde. Das müssen die unter sich klären. Bei ihrer Bürokollegin weiß ich das diese zum Chef wegen ihr geht.

Ich wollte die neue Kollegin darauf ansprechen das ich ihr Verhalten mir gegenüber daneben fand.

Oder lieber erstmal mit dem Chef sprechen? Falls er überhaupt etwas sagen wird. Er braucht neue Leute.

10.03.2024 03:53 • x 1 #5


M
Habe mir jetzt nochmal Deinen anderen Thread durchgelesen, dank @Brightness2 . -Bist Du
sicher, dass Du nicht unterschwellig nach einer Gelegenheit suchst, mit Deinem Chef
reden zu müssen z.B. wegen einer nervigen Kollegin?
Du bist jung, wenn Du Deinen Chef wirklich so anhimmelst, kündige und such' Dir eine andere Arbeitsstelle! -Dann bist zumindest DU so frei genug, um direkt auf ihn zu gehen zu können,
ohne mit Konsequenzen zu rechnen wie Kündigung, Versetzung, Getuschel der Kollegen u.s.w. .
Dieses von hinten rum über 3 Ecken ist Kindergarten.
Dann mach' es richtig wie eine Erwachsene! -Und nicht wie ein kleines Mädchen!
(oder lass' es ganz bleiben)

10.03.2024 04:35 • x 2 #6


Heffalump
Zitat von Gemälde:
Als der Chef meine Kollegin und mich fertig gemacht hat kam sie angelaufen. Stand daneben und hat sich einen Keks gefreut. Sie fand das richtig gut. Hat gelacht und versucht den Chef noch anzustacheln

wenn dein Chef, ein Chef wäre - würde er sie bitten sich zu entfernen.
Aber da dort wohl der Kindergarten ist, darf natürlich Hinz und Kunz zuhören.

Wenn dein Chef was zu sagen hat, dann bitte in seinem Büro.

10.03.2024 05:43 • x 4 #7


Chrome
Sie ist 61, die wird mit so einem verhalten sowieso nicht lange da sein. Warum also überhaupt etwas unternehmen? Sein doch froh dass sie nicht in deinem Büro sitzt und fertig

10.03.2024 07:19 • x 2 #8


G
Bleibe souverän und sachlich und mache einen guten Job
Alles andere prallt an Dir ab wie Teflon.

Versucht Dich jemand in Sticheleien und Hetzereien einzubeziehen, antwortest Du

Meine Aufgabe hier ist effizient zu arbeiten , alles andere interessiert mich wenig.
Bitte wende Dich damit direkt an den Chef oder den Betriebsrat, der regelt die Angelegenheit
Danke für Dein Verständnis
So , ich muss weitermachen

I

10.03.2024 08:14 • x 2 #9


B
Zitat von Gemälde:
Oder lieber erstmal mit dem Chef sprechen?

Was willst du deinem Chef denn sagen, was willst du mit ihm besprechen? Das hier:
Zitat von Gemälde:
Als der Chef meine Kollegin und mich fertig gemacht hat kam sie angelaufen. Stand daneben und hat sich einen Keks gefreut. Sie fand das richtig gut. Hat gelacht und versucht den Chef noch anzustacheln.

hat er ja wohl mitbekommen, wenn er nicht blind und taub ist. Hier ist eher ein Gespräch mit dem Chef angebracht, weil er die Kollegin und dich 1. fertig gemacht hat, 2. das Ganze in Anwesenheit Dritter von statten ging. Es bleibt dabei:
Zitat von Brightness2:
Da bleibt wohl nur die Feststellung, dass der Fisch vom Kopf her stinkt.

Findest du das Kerlchen immer noch interessant?

10.03.2024 09:37 • x 1 #10


I
@Heffalump im Kindergarten, haben wir gesonderte Besprechungsräume und Fortbildungen in Kommunikation, Gesprächs- und Teamführung...
Wir halten uns an die DSVGO, auch oder besonders was Elterngespräche betrifft.
Es gibt Protokolle für Mitarbeitergespräche, die nicht zwischen Tür- und Angel geführt werden.
Auch Konflikte zwischen Kindern werden im Rahmen der Partzipation, auf angemessene Weise geklärt.

Bitte nicht immer den Kindergarten als Vergleich heranziehen. Danke

10.03.2024 09:50 • x 1 #11


I
Hm, vllt. legt die Dame es darauf an schnell und bald gekündigt zu werden?
Vllt. hatte sie die Hoffnung nicht mal eingestellt zu werden?
Lange hat sie ja nicht mehr bis zur Rente, die Zeit versucht sie wahrscheinlich einfach nur irgendwie herum zu bekommen...‍️, wäre jetzt mein Gefühl.

10.03.2024 09:54 • x 1 #12


Winza
Gibt es bei euch einen Betriebsrat oder etwas ähnliches?

10.03.2024 10:36 • #13


G
Zitat von Heffalump:
wenn dein Chef, ein Chef wäre - würde er sie bitten sich zu entfernen. Aber da dort wohl der Kindergarten ist, darf natürlich Hinz und Kunz ...

Ich glaube er hat das gar nicht so mitbekommen. Oder sie einfach ignoriert.

10.03.2024 15:26 • #14


G
Zitat von Winza:
Gibt es bei euch einen Betriebsrat oder etwas ähnliches?

Leider nein.

10.03.2024 15:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag