58

Innerliche Unruhe

Nacht8
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und muss ehrlich gesagt zu geben ich habe keine Ahnung was ich hier mache

Ich habe weder gerade eine gescheiterte Beziehung hinter mir noch habe ich eine Beziehung

Und doch lässt es mich nicht los vielleicht hier einen Rat zu bekommen der mir helfen könnte aus meine Gefängnis aus zu brechen den ich bin echt verzweifelt

Und vielleicht hab ich Glück und ihr könnt mir helfen

So dann mal los dachte echt nicht das es mir so schwer fallen würde diesen Beitrag zu schreiben

Vor Jahren jetzt 4 Jahre her hatte ich eine Beziehung sie ging 7 Jahre davon 4 Jahre Ehe die Beziehung fing schön an ich dachte ich hatte mal echt Glück jemanden gefunden zu haben der mich echt möchte doch leider tauschte ich mich sehr die Beziehung würde immer mehr ein Gefängnis ein Gefängnis mit sehr viel Angst und Schmerz bis ich nicht mehr raus kamm dann kamm unsere Tochter auf die Welt und ich versuchte alles um ein schönes Leben für sie ich tat so als sei alles gut ich lebte jeden tag auf neue mit der angst was geschied als nächstes was kommt jetzt . Jeder Handgriff jede Bewegung könnte die falsche sein jedes Wort der Anfang von Schmerz. Es war hart bis eines Tages es so viele Schmerzen waren das ich zerbrach ich gab auf den wieder stand und war ab da eine Marionette ich sah den tag einfach vor mir ablaufen ich spürte nichts mehr ich wollte auch nichts mehr spüren .

Ich lebte nur noch wegen meiner Tochter ich wollte ihr eine familie bitten mit beiden eltern einen Hafen wo sie sich geborgen und geliebt fühlt ich ertrug alles egal wie hart es war am nächsten tag auf zu stehen und so zu tun als sei alles gut als sei alles glücklich und schön

So vergingen die Jahre und ich verliere immer mehr ich hatte niemanden mit dem ich reden konnte den Freude durfte ich keine haben den das wichtigste war ja die familie .

Ich muss dazu sagen das ich auch Fehler machte und auch die Grenzen ausgetestet habe ich gab mir meist die Schuld an allem weil ich so war wie ich eben war .

Doch eines Tages war es mir dann zuviel ich nahm mir meine Tochter und ging doch der Glaube das es der Ausweg der Probleme war war falsch da fing es erst an

Das ist jetzt 4 Jahre her und ich komm aus dem Gefängnis aus dem Loch einfach nicht raus ich fühle mich einsam unfähig Menschen kennen zu lernen geschweige zu vertrauen

Ich bin ein Gefangener einer inneren Einsamkeit und Leere die ich nicht los bekomme die mich immer mehr verschlingt

Ich bin auch in Therapien und ich versuche alles um ein Leben zu finden doch irgendwie habe ich zu grosse Angst wieder und wieder das gleiche zu erleben

Und die Angst eingeholt zuwenden ist auch greifbar

Ich danke fürs zuhören und fürs Lesen
Und wenn Ratschläge kommen danke ich auch dafür

Mfg nacht

12.06.2021 15:49 • x 3 #1


B
Hallo, fühl dich erstmal umarmt. Gab es Gewalt in deiner Beziehung? Es liest sich für mich irgendwie so. Bist du in Therapie derzeit? Es könnten die Symptome einer Depression sein, die du beschreibst. Alles Liebe für dich.

12.06.2021 16:59 • x 2 #2


A


Innerliche Unruhe

x 3


Nacht8
Hallo bubu

Erst mal danke für deine Antwort,
Ehrlich gesagt ja es gab Gewalt in der Beziehung und ich bin seit 4 Jahren in Therapie doch irgendwie ist es sinnlos den sie hilft nichts

12.06.2021 17:14 • #3


Hola15
Welchen Ansatz hat dein Therapeut/ deine Therapeutin?
Hast du mal an eine Traumatherapie gedacht?

12.06.2021 17:32 • x 3 #4


Nacht8
Hallo Hola

Ich mache eine Traumatherapie meine Therapeutin redet meist über Dinge die garde passieren die ich gerade fühle doch ehrlich ich werde nicht so schlau daraus den ich merke ehrlich gesagt kein unterschied oder Verbesserung

12.06.2021 17:38 • #5


Hola15
Hmm.. ich habe das nicht so ganz verstanden. Deine Therapeutin sagt dir was du fühlst ?

12.06.2021 17:53 • x 1 #6


Nacht8
Nein sie will immer nur wissen wie ich mich gerade fühle mehr nicht

12.06.2021 18:00 • #7


Matroschka
Zitat von Hola15:
Hmm.. ich habe das nicht so ganz verstanden. Deine Therapeutin sagt dir was du fühlst ?

Nein , ich denke es ist eher zu erörtern , was man gerade , weshalb etwas fühlt . Unsicherheit zb bei einem unhöflichen Mann im Supermarkt zb .

Hallo Nacht8,
Schön, dass Du her gefunden hast . Ich denke , Du bist dennoch ganz richtig hier . Das was du erleiden musstest scheint ein ernstes Trauma hinterlassen zu haben , ich kenne das Gefühl der inneren Leere sehr gut , auch das man die Therapie als sinnlos empfindet ...du täuscht dich da nicht , richtig gute Therapeuten zu finden , die versuchen einen zu folgen oder gar empathie durchscheinen lassen sind selten , oft wird nur ein Plan durch gearbeitet und wie ich feststellen musste , auch oft falsch beraten wie man mit bestimmten Konflikten umgeht .
Das Du Dich nach 4 Jahren noch nicht erholt hast , ist auch normal , jeder geht in seinem eigenen Tempo ,der eine schneller , der andere langsamer und nicht selten werfen einen scheinbare Kleinigkeiten total weit zurück . Wie gesagt , ich kenne das zu gut .
Hast du schon Perspektiven entwickelt ,was dein ideales Ziel wäre ?

Gestern ist etwad ganz erstaunliches passiert ,da hat eine einsame Mutti einen Gesuch nach anderen Müttern aufgegeben und siehe da , da haben sich 50 / 60 andere Muttis darauf gemeldet die sich gerne kennenlernen möchten ...vielleicht kannst Du so etwas Anschluss finden . Du musst ja nicht gleich jeden alles sagen ,sondern einfach trainieren Mal einen Kaffe trinken und ein Eis für die Kids , über ganz belanglose Dinge reden und mit der Zeit könnte daraus eine oder mehrere Freundschaften wachsen ?

Mit jeder noch so kleinen Übung kommt wieder Routine rein und lässt Dich ein Stück über Dich hinaus wachsen .

Nochmal nachgefragt , dein Ex lasdt euch aber in Ruhe ?
Liebe Grüße,Matroschka

12.06.2021 18:13 • x 3 #8


Hola15
Was ja an und für sich kein schlechter Absatz ist seine Gefühle wahrzunehmen, insbesondere wenn es sich tatsächlich auf den Körper bezieht wie zb. Der Somatic Experience Ansatz von Levine.
- meine Einschätzung, aber ich bin keine Therapeutin.

Wenn du bereits so lange keine Veränderung/ Verbesserung merkst, wäre es evtl ratsam dich nach einem anderen Therapeuten umzusehen oder einer anderen Therapierichtung. Alles passt einfach nicht.
Und du weißt vermutlich, dass alles nichts bringt, wenn du selbst nicht wirklich bereit bist zu arbeiten/ mitzuarbeiten.

12.06.2021 18:15 • x 2 #9


L
Hast du das schon mit deiner Therapeutin besprochrn, dass du das Gefühl hast die Therapie bringt nichts. Das wäre sehr sinnvoll.
Versuchst du Leute kennen zu lernen und wenn ja, wie gehst du das an?

12.06.2021 18:23 • x 1 #10


Nacht8
Hallo matroschka

Erst mal danke für deine Antwort

Erst mal zu deiner Frage ja notgedrungen lässt mein ex in ruhe ob das so bleibt entscheidet die zeit da hab ich leider keine macht darüber

Ziele hatte ich in die 4 Jahren viele doch ich scheiterte bei jeden weil immer was kamm was alles um warf

Ich habe nicht vor auf zugeben nicht falsch verstehen ich sehe nur irgendwie keinen Sinn mehr nach Glück zu suchen irgendwie geht mir die Kraft einfach aus

12.06.2021 18:25 • x 1 #11


Nacht8
@Hola15

Ich weiß was du meinst und ehrlich geht mir auch schon langsam meine Kraft aus zum daran arbeiten.

Doch aufgeben lang mir noch nie andere ansetzt hab ich auch schon mal gemacht ich ging in eine Klinik weil ich hoffte dort hilfe zu bekommen doch seit dem ist alles nur noch kompletzierter

12.06.2021 18:28 • #12


Nacht8
@Lillili ja hab ich schon mal gemacht doch sie meinte nur ich müsse Geduld haben

Ich habe es jahre lang versucht menschen kennen zu lernen zb die Mütter von den kindergartenkinder meiner Tochter doch das ging schief

Und jetzt weiß ich zwar das ich Menschen kennenlernen sollte das ich mal wieder raus komme doch ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll

12.06.2021 18:33 • #13


Scheol
Zitat von Nacht8:
Hallo zusammen Ich bin neu hier und muss ehrlich gesagt zu geben ich habe keine Ahnung was ich hier mache Ich habe weder gerade eine gescheiterte ...



hier sind viele Baustellen.

erstmal gut das du aus dieser Beziehung raus bist.

Ich vermute , wie hier schon geschrieben wurde , das du eine
K- PTBS hast.

das was du von der Gefühltswelt beschreibst , findest du beschrieben unter Traumafolgestörung.

man hat Probleme im zwischen menschlichen Bereich.

ein Trauma dauert , solange , wie es dauert.

da solltest du Geduld haben.

es gibt um die 55 Symptome in/ nach toxischen Beziehungen. Meist sieht man selbst und der Arzt keinen Zusammenhang , oder der Patient äußert nicht das er in solch belastenden Beziehung ist.

12.06.2021 18:42 • x 3 #14


Matroschka
Was machst Du denn für Therapien ? Mir hat zb die innere Kind Arbeit gut geholfen .

Ich finde es nicht gut , immer gleich zu sagen : Wie Du machst 4 Jahre Therapie und fühlst Dich nicht besser ...dann hast du nicht gut mit gearbeitet . Das ist so nicht richtig , ich habe auch Therapie Erfahrungen und auch Medikamente genommen- Fakt die Veränderung der Lebensumstände ( das Gegenteil von dem , was mir geraten wurde ) brachte einen hervorragenden Erfolg den ich nie bereute .

Corona hat ja vieles auch nicht einfach gemacht , an den Einschränkungen scheitern ja selbst die Selbstbewussten Charaktere ..ganz im Gegenteil denen fiel es schwerer. Eine Therapie ist kein Garantie , dass sich das Leben sich 100 prozentig verbessert ,es ist oft ein Zusammenspiel .

Nacht8 , hast Du deine UmgevubU gewechselt , so dass Dich nicht ständig alles daran Triggert und Dir zb Sicherheitsschloss gekauft um sich sicher zu fühlen ?

- sorry heute ist echt schlimm mit der Autokorrektur ,da kann ich gar nichts für !

12.06.2021 18:45 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag