13

Aufdringliche Arbeitskollegin

K
Wie weise ich meine Kollegin in die Schranken?

Mein Chef hat eine neue Mitarbeiterin eingestellt die leider eine totale Katastrophe ist. Die Probezeit läuft noch. Allerdings glaube ich kaum das sie gekündigt wird. Mein Chef hat auch noch nicht das Abschlusszeugnis gesehen. Hat sie angeblich noch nicht. Die Bewerbung erfolgte mit dem Zwischenzeugnis. Sie lügt, ist frech, sehr, respektlos, uns oder den Kunden gegenüber, spielt die Kollegen gegeneinander auf, beleidigt und wahrt keine Distanz. Auch fachlich mangelt es ihr sehr. Klar man kann jemanden der frisch aus der Ausbildung kommt nicht mit jemandem vergleichen der diesen Beruf schon jahrelang ausübt. Aber die Grundkenntnisse müssen sitzen.

Mein Chef ist gegen jegliche Kritik an ihr taub. Egal wer zu ihm geht. Mein Chef ist so muss ich das leider sagen nicht wirklich als Chef geeignet. Er hat die Mentalität regelt das mal unter euch und solange kein Blut fließt unternimmt er auch nichts. Viel schlimmer er sagt oft jedem nur das was er hören möchte und hetzt die Kollegen so noch gegeneinander auf. Hauptsache für ihn passt es.

An einer anderen Kollegin und mir klebt sie förmlich. Auch wenn es bei mir jeden Tag schlimmer wird. Meiner Kollegin macht das nichts aus das sie an ihr klebt. Sie ignoriert sie einfach. Aber bei ihr ist das auch nicht so extrem wie bei mir.

Ich kann nichts mehr alleine machen. Es nervt mich nicht nur wenn ich ständig zuquatscht werde sondern ich kann mich dann auch nicht mehr konzentrieren.

Sie kommt ständig ins Büro, weil sie mir irgendwas erzählen muss.

Wenn ich Pause habe muss sie immer rein zufällig auch in die Küche. Oder sie macht direkt mit mir Pause. Sie wartet immer ab wann ich Pause mache und läuft mir dann hinterher. Wir haben keine festen Pausenzeiten. Es ist egal um wie viel Uhr ich gehe. Wenn ich gehe das ist meine Mittagspause. Sie macht dann erst Frühstück und überzieht jedes mal. Ich sitze länger, weil das meine Mittagspausen ist. Diese möchte sie unbedingt mit mir bis zum Ende verbringen. Auch das wenn sie raucht, sich Essen holt alles zur Pause zählt. Sie soll auch nicht erst um 17 Uhr Mittagspause machen. Will sie auch nicht verstehen. Dann kann sie auch nicht beschließen ich mache heute 1h Frühstücks- und 1h Mittagspause! Sie hat nur 15min Frühstück- und eine halbe Stunde Mittagspause!

Gibt irgendjemand von uns ihr eine Aufgabe die ihr nicht passt hat sie etwas anderes wichtiges zutun. Meistens ist das Löcher in die Luft starren. Erst auf Ansage reißt sie sich zusammen. Sie ist noch sehr jung erst 22.

Sie muss angeblich ständig irgendwas einkaufen oder Botengänge erledigen. Diese Zeit nutzt sie dann zum rauchen. Als ich sie neulich gefragt habe warum sie erst Stunden später wiedergekommen ist behauptete sie, sie hätte einen Vogel gerettet. Der hätte sich die Flügel gebrochen und den hätte sie zur Polizei bringen müssen. Ich wünschte es wäre ein Witz.

Sie versucht den Rauchgeruch mit Parfüm zu überdecken. Das funktioniert natürlich nicht und die Kombination ist noch schlimmer. Sie riecht auch häufig unangenehm nach Schweiß oder hat Mundgeruch. Gerade beim Essen möchte ich diese Kombi nicht haben. Wie formuliere ich das höflich?

Dann ihr ständiges gemotze dieses und jenes passt ihr nicht. Sie spielt sich auf. Redet den Kollegen rein und quarkt ständig dazwischen wenn man sich unterhält. Bringt man ihr etwas bei weiß sie alles besser. Hat sie etwas nicht verstanden oder einen Fehler gemacht lügt sie das sie es nicht war oder es ihr falsch beigebracht wurde. Es ist überhaupt nicht schlimm wenn sie etwas nicht versteht. Oder Fehler macht. Nur lügen geht gar nicht!

Vor ein paar Tagen ist mir der Kragen geplatzt. Wie wollten am letzten warmen Tag nochmal Eis essen. Also haben wir unsere Schulpraktikantin zur Eisdiele geschickt. Meine andere Kollegin hat die Bestellung falsch aufgeschrieben. Folglich ist meine Kollegin ausgerastet, weil sie nicht zwei Kugeln Vanille bekommen hat und sie nichts anderes isst. Sie hat die Praktikantin richtig fertig gemacht. Diese ist dann in Tränen ausgebrochen und kam schließlich weinend zu mir. Ich habe das Drama leider nicht von Anfang miterlebt sonst wäre ich sofort dazwischen. Aber da ist mir richtig die Hutschnurr geplatzt! Sich wegen einem Eis wie eine 5 jährige aufzuführen! Ich wollte den restlichen Tag dann auch nichts mehr von meiner Kollegin wissen wegen ihrem dämlichen Eis. Sie ist mir deswegen den ganzen Tag hinterher gelaufen! Schlussendlich hat sie dann geweint, weil ich sie angeblich nicht mehr mag. Dabei habe ich sie nicht beleidigt oder sowas. Ich habe ihr nur versucht zu erklären das man sich anderen gegenüber nicht so verhält. Außerdem wenn ich ihr eine Aufgabe gebe dann hat sie mir nicht hinterher zu laufen und mich im Büro vollzuquatschen. War sehr unglücklich. Aber ich hatte einfach die Nase voll. Schließlich muss ich ihre Arbeit mitmachen, wenn sie nicht hinterher kommt. Es ist nicht schlimm wenn sie nicht alles schafft. Schließlich hat sie die Routine noch nicht. Aber es ist etwas anderes ob sie es versucht oder die Arbeit nicht schafft, weil mit den Kollegen quatschen wichtiger ist.

Ich kann nicht mehr alleine mit der Straßenbahn nach Hause fahren, weil sie zeitgleich mit mir Feierabend hat und auf mich wartet.

Meine Kollegin wahrt auch keine Distanz. Also kann es schon mal passieren das man aus versehen ihr die Arm in den Bauch schlägt, weil sie so eng hinter mir steht. Ich entschuldige mich dann natürlich sofort. Dann rückt sie ab und 5min später steht sie wieder so! Wie soll ich denn so arbeiten?

Beim reden kommt sie viel zu nahe. Auch möchte ich sie nicht immer im Nacken sitzen haben! Das kann ich bei keinem ab. Wenn man so dicht hinter mir steht das macht mich nervös.

Ich kann echt nicht mehr. Eine Kollegin riet mir ich solle einfach gemein zu ihr sein. Macht sie auch und sie hat ihre Ruhe.

Ich will ihr auch nicht wehttun. Gleichzeitig verstehe ich nicht warum sie mich so toll findet und nicht merkt das ich meine Ruhe haben möchte. Ich möchte nicht mit ihr befreundet sein. Kann ich das überhaupt irgendwie nett formulieren oder hilft da wirklich nur eine richtige Ansage? Natürlich ohne das ich beleidigend oder respektlos bin.

28.10.2019 03:34 • #1


T
Wenn du ihr verhalten tolerierst, förderst du es damit. Das hilft auch ihr nicht. Ich würde ihr sagen, dass dir dieser Pausenkontakt zu viel ist, dass sie dich bei der Arbeit ablenkt, dass du das nicht willst, ihr seid keine Freunde sondern Kollegen. Bleib ruhig und sachlich dabei, sie wird weinen, das ist ihre Manipulationsstrategie, einfach ignorieren. Sei direkt, sonst lässt sie dich nicht in Ruhe.

28.10.2019 05:38 • #2


A


Aufdringliche Arbeitskollegin

x 3


Harpyie
Gib deinem Chef mal einen Tipp, er soll sich mal zu einem der Vorträge der Profilerin Suzanne Grieger Lange anmelden, da lernt er wie man Pfeiffen erkennt als Chef! Im Prinzip gilt bei euch in der Firma das Sprichwort: Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken....wenn der da oben schon keinen Bock hat ein Rudel an zuführen, so lange es irgendwie läuft, macht der nix! Bei euch herrscht die blanke Anarchie, jeder macht was er will, ihr seit kein Team, weil der Chef es eben versäumt hatte jeden auf seinen Platz zu verweisen....

28.10.2019 06:07 • x 1 #3


K
Wie soll ich den am besten ihren Geruch ansprechen? Einmal nach Rauch, zu viel Parfüm, Schweiß und Mundgeruch...

29.10.2019 04:45 • #4


Harpyie
Zitat von KleineMuschel:
Wie soll ich den am besten ihren Geruch ansprechen? Einmal nach Rauch, zu viel Parfüm, Schweiß und Mundgeruch...


.....und ihre bestimmt fettigen ungepflegten Haare, ihre unpassende Kleidung, zuviel Make-up? Du wenn du süßlichen Qualmgestank wahr nimmst an ihr , dann k!fft sie mit Sicherheit auch noch heimlich auf der Damentoilette....

Am besten alles notieren, oder mit Smartphone Fotos machen...Datum, Uhrzeit, wann , wo, wie, wer war in ihrer Nähe! Das übergibst du dann ganz spontan zur Firmenjahresabschlussfeier an eueren Chef, dann muss der doch endlich reagieren und das unbeliebte Miststück feuern.....

30.10.2019 10:34 • #5


aquarius2
Hallo, auch bei uns sind und waren immer mal wieder solche Kollegen wie du sie hier beschreibst. Die Kollegen meckern und regen sich auf, ich wundere mich und sage, komisch, sowas macht sie nie, wenn ich mit ihr Dienst hat. Typische Antworten meiner Kollegen:
-Wenn du da bist ist sie nie so stressig....
-Bei dir würde sie sich das nie erlauben, sie hat ziemlich Schiß vor dir...
Manchmal sagt dann meine Chefin, du die X. hat sich neulich mal bei mir über dich ausgeweint, du bist ja immer so streng und abweisend zu ihr. Schlage ich ein 6 Augengespräch mit deer Kollegin vor, blockt die meist ab. Aber meistens mache ich das dann so, dass ich meiner Chefin vorschlage, mal die Kollegen zu fragen, wie sie so mit der Kollegin auskommen. Dann kommt sie meist zu mir und sagt, warum sagt mir niemand was mit der Frau los ist?
Tja, ich tue es nicht, weil sie erst immer denkt, ich will der Kollegin was.
Die anderen tun es nicht, weil sie das Verhalten der Kollegin nicht durchschauen und parieren können, aber auf Nachfrage rden die dann schon, wenn sie merken, sie sind nicht die einzigen und wenn sie nicht was unternehmen, haben sie sie für länger an der Backe.Fazit, irgenwann wird das Arbeitsverhältnis innerhalb der Probezeit aufgekündigt, oder die Kollegin überdenkt ihr Verhalten.

Zitat von KleineMuschel:
An einer anderen Kollegin und mir klebt sie förmlich. Auch wenn es bei mir jeden Tag schlimmer wird. Meiner Kollegin macht das nichts aus das sie an ihr klebt. Sie ignoriert sie einfach. Aber bei ihr ist das auch nicht so extrem wie bei mir.


Gibt es einen Kollegen oder eine Kollegin, wo sie sich so verhält, wie du es bei dir gerne hättest? Was machen die anders? Irgendwas hat sie davon, dass sie dich so behandelt, wie sie es tut, was müsstest du tun, dass sie dir nicht so auf der Pelle hängt?

Zitat von KleineMuschel:
Ich will ihr auch nicht wehttun. Gleichzeitig verstehe ich nicht warum sie mich so toll findet und nicht merkt das ich meine Ruhe haben möchte. Ich möchte nicht mit ihr befreundet sein. Kann ich das überhaupt irgendwie nett formulieren oder hilft da wirklich nur eine richtige Ansage? Natürlich ohne das ich beleidigend oder respektlos bin.


Sei einfach authentisch. Stell dur mal vor du wärst so und alle würden über dich reden statt mit dir? Sag es ihr einfach! Findet sie dich wirklich toll, oder hat sie niemand anders? Wenn sie sich zu dir setzt wenn du Pause machst, schnapp dir dein Handy, rufe jemanden an, mache einen Termin aus, schreibe WA Nachrichten oder gehe einfach aufs Klo und bleib länger da, immer wenn sie kommt gehst du aufs Klo. Oder du gehst die Post holen, oder, oder. Entwickle ein Ritual und ziehe es durch. Irgendwann merkt sie, du gehst wenn sie kommt.

Zitat von KleineMuschel:
Sie versucht den Rauchgeruch mit Parfüm zu überdecken. Das funktioniert natürlich nicht und die Kombination ist noch schlimmer. Sie riecht auch häufig unangenehm nach Schweiß oder hat Mundgeruch. Gerade beim Essen möchte ich diese Kombi nicht haben. Wie formuliere ich das höflich?


Sag ihr, dass du ohne sie essen gehen möchtest oder gehe einfach, wenn sie das nicht mitbekommt. Oder wenn du weißt, sie mag irgendeinen Ort nicht, gehe dahin, habt ihr eine Kantine oder geht ihr in ein Café oder in irgendwelche Sozialräume? Auf Mund oder Schweißgeruch was zu sagen ist erlaubt und sicher auch möglich, wenn du die Kombi aus Parfum und Rauch nicht magst, sage es ihr höflich.


Du kommst nicht drumrum irgendwas zu sagen oder zu machen, aber wenn du es erst mal gemacht hast, wirst du dich besser fühlen und wenn du anfängst, dann werden vielleicht auch andere was sagen. Meist muss erst mal einer den Anfang machen und wenn dann alle nachkommen, ändert sie ihr Verhalten oder sie wird sich was anderes suchen.

30.10.2019 12:40 • #6


Scheol
Zitat von KleineMuschel:
Wie soll ich den am besten ihren Geruch ansprechen? Einmal nach Rauch, zu viel Parfüm, Schweiß und Mundgeruch...



Frag sie doch mal , ob sie auch die blö de Angewohnheit hat nach dem sechs zu duschen und sich die Zähne zu putzen ?

Ja klar !

Tja dann solltest du mal wieder bügeln .

Der Chef desinteressiert. Die neue Hoch manipulativ.
Wenn du was machst könnte das nach hinten los gehen.

Wie hier schon geschrieben , Grenzen setzen.

Steh nicht so Dich hinter mir , das stört mich !
Du rutscht mir schon wieder auf die Pelle das möchte ich nicht !

Wer ist den weisungsbefugt ?
Geht es nach Dienstalter ? Oder hat nur der desinteressierte das sagen.

Ich würde mir aussagen zu wem und was gegebenenfalls notieren. Um das zu protokollieren . Aber auch ihr sagen das das und das falsch ist und sie das so und so machen soll.

Zur Pause würde ich sagen , das du bitte allein sein möchtest , weil du dich alleine erholen möchtest !

Auch in der Bahn wo sie so dich kommt klar und unmissverständlich ihr sagen das sie dir nicht auf die Pelle rutschen soll.

30.10.2019 13:04 • #7


aquarius2
Wenn es um andere geht (die Schulpraktikantin) da kannst du ihr was sagen, wenn du selbst leidest dann nicht? Ich finde es gut, dass du ihr das gesagt hast, dass man wegen dem Eis nicht so einen Aufriss machen soll. Das war ja schon mal ein Schritt, mach es immer weiter und wenn sie an dir klebt statt ihre Arbeit zu machen schick sie weg und sag ihr, sie soll ihre Arbeit machen, sinst wird sie nie bis zum Dienstschluss fertig und sag ihr, dass du nicht ewig für sie mitarbeiten wirst. Wenn sie nämlich in Verzug kommt und es Ärger gibt, wird auch der Chef auf sie aufmerksam, ob sie das wirklich will?

30.10.2019 13:21 • x 1 #8


S
Also auf den Schweißgeruch/Mundgeruch ect. würde ich sie überhaupt nicht ansprechen. Ganz ehrlich, aber das geht dich nichts an.

Wenn sie dir aber hinterherläuft und dich sonst irgendwie nervt, du das aber nicht willst, muss du natürlich eine Lösung finden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Offenes Visier: Ihr sagen, dass du das nicht magst und lieber alleine gehst ect. Es bliebe auch zu überlegen, ob du nicht ein Wort mit deinem Vorgesetzten sprichst und deine Bedenken bzgl. ihrer Arbeitsqualität äußerst. Es nützt weder ihr noch dem Unternehmen, wenn alle mit ihr unzufrieden sind. Sie wird sich so auf Dauer auch nicht wohlfühlen.

2.) Freundliches aus dem Weg gehen: Keine offenen Worte, aber immer und immerwiederkehrendes freundliches Abwimmeln. z.b. Hey, ich habe gerade keine Zeit/ nicht den Kopf frei.. daher lass uns doch ein anderes mal zusammen Essen/sonst was für ne Aktivität. Ich melde mich bei dir. ... dann meldest du dich darauf natürlich nicht. Das ganz (je nach Anzahl der Gehirnwindung) 4-10 Mal gemacht und sie wird dich in Ruhe lassen (hoffe ich).

30.10.2019 19:29 • #9


K
Ich finde schon das man erwarten kann das sich ein Mensch pflegt. Dann soll sie lieber das Parfüm ganz weglassen statt versuchen das ganze zu überdecken. Zahn- und Körperpflege sollten selbstverständlich sein.

Ja mein Chef hat schon Mitarbeiter nach Hause geschickt die unpassend gekleidet waren. Oder auf ein ungepflegtes Erscheinungsbild angesprochen. Gerade bei Kundenkontakt ist ein gepflegtes Erscheinungsbild wichtig.

Sie kann ordentlich und schnell arbeiten wenn sie will. Leider sind diese Tage selten. Ich glaube ehr nicht das mein Chef sie in der Probezeit kündigt...

Die anderen Kollegen sind sehr abweisend zu ihr. Um die macht sie einen weiten Bogen.
Ich bin ganz anders. Halte mich mit Kontakt zurück. Aber dadurch das ich nichts sage denkt sie wahrscheinlich mit ihr kann ich es machen. Oder vielleicht denkt sie ich mag sie wenn ich ihr Geplapper stumm ertrage? Ich arbeite einfach weiter und beachte sie nicht. Aber ihr ist das egal. Ich glaube sie merkt das gar nicht.

Nein sie hat niemand anderen. Ich glaube das merkt sie auch gar nicht. Mir tut es auch irgendwo leid das alle über sie lästern. Aber sie lädt mit ihrem Verhalten auch dazu ein. Wenn man Kollegen beleidigt, lügt und gegeneinander ausspielt dann muss sie sich nicht wundern das sie keiner mag.

Wenn ich in der Pause am Handy schreibe das interessiert sie gar nicht... Auch wenn ich sie überhaupt nicht beachte. Aber mit dem anrufen oder das ich auf Toilette bin werde ich versuchen. Ich kann auch nochmal versuchen anders Pause zu machen. Leider ist in der Gegend nichts sonst hätte ich mich einfach irgendwo reingesetzt.

Ich gehe wenn sie es nicht mitbekommt. Leider sucht sie mich immer...

Das sie von alleine geht glaube ich nicht. Wirklich eine Wahl hat sie nicht. Sie ist einmal sitzen geblieben und ihr Zeugnis ist ziemlich schlecht. Die Zwischenprüfung hat sie nur ganz knapp bestanden. Auf sämtliche Bewerbungen hat sie nur Absagen bekommen. Das Abschlusszeugnis hat sie auch noch nicht vorgezeigt. Angeblich hat sie das noch nicht. Bekommt man das nicht sofort mit?

Ich kann gerne versuchen mit meinem Chef zu reden. Nur fürchte ich wird das nichts bringen. Aber Versuch macht klug.

31.10.2019 00:43 • #10


Harpyie
Dann scheint ja bei Euch akuter Mangel zu herrschen an Fachpersonal, wie leider schon fast überall in D! Wenn euer Chef schon auf MA zurückgreifen muss, mit solchen Referenzen wie deiner ungeeigneten Kollegin? Tja so ist es mittlerweile....entweder bekommste gar keine Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen , oder es kommen dann so halb bis gar nicht motivierte ungeeignete Fachkräfte, was willste da machen? Irgendeiner muss ja den Job erledigen....da greifste auf sowas zurück, in der Hoffnung es geht schon irgendwie!

Und wie du siehst liebe TE, so ist es auch in deiner Firma, da gilt der Slogan...fressen oder gefressen werden, deine Arbeitskollegin hat das wohl erkannt, sie ist zwar als Fachkraft ne Nulpe, aber euern Chef hat sie im Griff!

31.10.2019 07:10 • x 1 #11


Harpyie

31.10.2019 08:43 • #12


aquarius2
Zitat von Harpyie:
so läuft das ungefähr!


Hm, wir haben Probleme einer Kollegin zu kündigen, die noch in der Probezeit ist, weil die Vorgesetzten nur Köpfe zählen. Wir machen das, was wir eigentlich nicht wollen, wir lassen sie permanent auflaufen und das Blöde ist, sie merkt es nicht mal und leiden tun andere die Patienten und andere Kollegen...

Ist es möglich, sich mit den Kollegen abzusprechen und eine gemeinsame Strategie zu entwerfen, an sie sich jeder hält? Sprich, wenn sie zu dir kommt mit einer Frage, einem Problem bekommt sie die gleiche Antwort wie bei Kollege x Kollegin y...

31.10.2019 17:03 • #13


Harpyie
@aquarius2

habt ihr keinen Stationsvorstand, oder eine Vertrauensperson die ihr einschalten könnt, wenn schon Patienten unter der unfähigen Kollegin leiden müßen? Solche Absprachen wie du die hier schilderst helfen genau niemandem, sie förden nur das Gehetzte hintenrum! Ihr müsst das unbedingt an geeigneter Stelle öffentlich machen, es wäre ja eine Schande, wenn erst was grob fahrlässiges passieren müßte, um das die Chefetage aufmerksam werden würde, das diese Kollegin für diesen Posten völlig ungeeignet ist!

31.10.2019 18:55 • #14


6rama9
Warum habe ich das Gefühl, dass hier jemand systematisch von der vereinten Frauenbande rausgemobbt wird? Natüüüürlich kann der Chef nicht beurteilen, dass man selbst viel besser als dieses junge Ding ist. Natüüüürlich kann die Neue nix, Nantüüürlich riecht man viel besser.

Solche Kolleginnen wie dich braucht echt niemand, der gerade neu in den Beruf einsteigt. Wäre ich dein Chef (ich bin im Real Life leitender Angestellter), würde ich dich zu ihrer Mentorin machen und dir klar machen, dass deine berufliche Zukunft davon abhängt, wie gut die Neue ins Team integriert wird und sich fachlich entwickelt. Und danach würdest du mir alle 2 Wochen 15 Minuten berichten, wie du sie gefördert hast und was sie erreicht hat.

Ich hoffe das Mädel hat den Mut irgendwo neu anzufangen, wo man sich über neue Mitarbeiter und Kollegen freut. Und nicht in einem Haufen wie eurem, wo soziale Kompetenz ein Fremdwort ist.

31.10.2019 19:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag