2

Aufgeben oder Kämpfen?

S
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst einmal vorstellen. Bin 24 Jahre alt und habe gerade eine 6-jährige Beziehung hinter mir. Mit gerade einmal 18 Jahren habe ich meine große Liebe kennen gelernt, was mir da wahrscheinlich einfach noch nicht so bewusst war (mit 18 denkt man glaube ich noch nicht so weit). Es war meine zweite Beziehung und es begann alles andere als gut. Meine Eltern waren gegen diese Beziehung und kontrollierten mich ständig, weshalb ich Sie nicht oft oder meist nur kurz sehen konnte. Mal bei ihr zu schlafen war äußerst selten und sie konnte nie zu mir. Klar, war das vorallem für sie schon sehr verletzend, da sie auch sehr anhänglich war. Aus diesem Grund sind wir nach einigen Monaten quasi über Nacht zusammen gezogen, beide noch Schüler ohne richtigen Plan. Der Kontakt zu meiner Familie war dadurch natürlich hin. Die Jahre waren natürlich alles andere als einfach für uns, aber irgendwie haben wir es geschafft uns über Wasser zu halten. Doch nach 1,5 Jahren Beziehung kam die erste Trennung. Der Grund: Ich habe mich nicht genügend um Sie gekümmert, sie fühlte sich alleine und dann war da jemand, der ihr dieses Gefühl gab. Sie hatte die Beziehung beendet und etwas neues begonnen. Doch nach kurzer Zeit wollte sie mich wieder, sie wollte ihrer Aussage nach nie etwas anderes - nur dieses Gefühl geliebt zu werden hatte ihr bei mir gefehlt. Ich versuchte also an mir zu arbeiten, da ich wusste, dass sie mehr Zuneigung brauchte als es bei mir der Fall war (das heißt nicht das ich sie nicht liebe, sie brauchte einfach mehr). So vergingen die Jahre und es gab zwischendurch immer mal Trennungen. Jedesmal nur für eine kurze Zeit, immer von ihrer Seite und Sie bat mich dann immer wieder zurückzukommen. Ich hatte jedesmal das Gefühl, dass sie mich erst vermisste, wenn ich weg war. Seit letztem Jahr wurden unsere Streitereien häufiger, schlimmer und die Versöhnung dauerte immer länger. Ich habe ihr oft Versprochen mich zu ändern, was ich in ihren Augen scheinbar nie getan habe und sie mir immer und immer wieder die Chance gab ihr das zu beweisen. Letztes Jahr wollte Sie dann in getrennten Wohnungen leben und es so probieren. Ich wehrte mich dagegen und nach einigen Tagen sagte Sie mir, dass sie das eigentlich auch nicht will. Die Streitereien waren immer sinnloser (wegen Kleinigkeiten), aber heftiger. Ich bemühte mich wirklich seit dem um sie. Brachte ihr jeden Morgen Kaffee ans Bett, brachte ihr Blumen, und zeigte ihr meine volle Aufmerksamkeit und Liebe. Sie freute sich darüber, dass ich mich scheinbar wirklich geändert hatte. Auch ich erhielt erst vor ca. 6 Wochen ein Partnerarmband mit unseren Anfangsbuchstaben von ihr. Vor 3 Wochen wollte Sie sich noch ein Haus mit mir ansehen, was wir auch getan haben. Vor etwas über einer Woche dann die Trennung. Es wäre zu spät. Ich hätte mich zu spät geändert, sie hatte es versucht - aber sie bekommt es nicht mehr hin. Es wäre zu viel kaputt gegangen. Eine Woche lang lebten wir beide noch in der gemeinsamen Wohnung. Sie war eiskalt, war plötzlich unter der Woche bis 1 uhr nachts weg, was sie vorher nie so gemacht hatte. Es gab einige Punkte, die noch geklärt werden musste - wer in der Wohnung bleibt und unsere beiden gemeinsamen Hunde nimmt. Nach sehr heftigen Streitereien habe ich am vergangenen Sonntag meine Sachen gepackt und bin zu meinen Eltern gezogen. Sie behält die Wohnung und unsere Hunde. Es wirkte so, als ob sie das alles eiskalt lässt. Hatte sogar einen Vertrag geschrieben, da ich ihr die einige Möbel überlassen habe. Bisher kam es nie so weit. Heute war ich da um noch ein paar Sachen zu holen, sie redete freundlich mit mir, ganz anders als die letzten Tage. Ich kam damit nicht zurecht. Konnte ihr kaum in die Augen sehen und bin ihr immer wieder ausgewichen. Es verärgerte sie und meinte, dass mein Verhalten respektlos sei. Sie will mich nicht verlieren, da ich jahrelang der einzige Mensch in ihrem Leben war, unsere Freunde uns im Stich gelassen haben und wir wirklich zeitgleich beste Freunde waren. Sie erzählte mir dann, dass sie gestern bis 2 uhr nachts wach war, heulend da saß und sich nicht ins Bett legen konnte, weil es unser Bett war.
Was will sie mir damit sagen ? Lohnt es sich hier zu kämpfen? Ich liebe Sie über alles und mir ist bewusst, dass wir diesen Schritt wirklich hätten früher machen sollen. Wir trennten uns und eine Woche später kam ich doch einfach wieder in die Wohnung und wir machten einfach weiter. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass es das war. Sie war und ist alles für mich, ich weiß aber einfach nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen ? gibt es bei jemandem eine ähnliche Situati0n?

26.03.2018 21:45 • #1


C
Hi,
ein paar Gedanken von mir:
Ihr habt euch noch als Schüler kennengelernt. Du warst 18, sie vielleicht noch jünger - zumindest sie hat vermutlich noch nicht sehr viel anderes erlebt. Und das macht sich als Hunger und Unbefriedigtsein bemerkbar.
Sie testet was Neues, von ihr gingen die Mikro-Trennungen aus. Sie stellt Veränderungsansprüche an dich - denen du leider nur zu willig nachkommst und etwas naiv glaubst, sie wolle tatsächlich von dir Dinge wie Blumen und Brötchen ans Bett. Und ziehst dir noch ihre Schutzbehauptung rein, du hättest dich zu spät geändert.
Sie hat das Heft in der Hand und vielleicht schon wieder einen Neuen am Start.
Mein Tipp: Nicht noch mehr um sie kämpfen, nicht vor ihr weinen; so bald wie möglich ohne große Ansage abtauchen und dich um dich selber kümmern. Andere Frauen kennenlernen. Sollte es noch mal was werden, müsste SIE zuvor durch den Schmerz gehen, DICH verloren zu haben, und auf dich zukommen. Eine Abkürzung gibt es nicht - die würde euch sehr schnell wieder an den Punkt bringen, wo ihr jetzt seid.

26.03.2018 22:18 • #2


A


Aufgeben oder Kämpfen?

x 3


S
Vielen Dank für die Antwort. Sie ist 2 Jahre älter, wir haben beide vorher keine andere richtige Beziehung geführt. Und ich weiß, wie sehr sie mich am Anfang liebte. Ja vielleicht war ich bei meinen Veränderungen etwas naiv. Ich wollte ihr mit solchen Sachen einfach zeigen, dass ich mir Mühe gebe und alles für sie tun würde.
Wir haben momentan keinen Kontakt, außer es geht um meine Sachen, die ich noch aus der Wohnung holen muss. Gestern als ich da war, wirkte sie verändert. Sie sah mich wieder an, war freundlich. Wenn ich sie auf eine Chance für uns angesprochen habe, erwiderte sie, dass sie nicht glaubt, dass es nochmal was wird.
Als wir uns aber die letzten Tage gestritten haben, erwähnte sie ein paar Mal, dass ich mir so meine Chance erst recht verspiele. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Sie sagte mir auch des öfteren, dass die Beziehung immer nach mir gelaufen ist, ich wollte keine getrennten Wohnungen, keine Trennungen - also ließ sie es einfach so weiterlaufen oder änderte ihre Meinung nach wenigen Tagen.

Ich bekomm es nicht in meinen Kopf, dass sie mir zwei Tage vor der Trennung noch sagt, dass sie mich vermisst (weil ich mein Handy zuhause vergessen hatte und wir so den ganzen Tag keinen Kontakt zueinander hatten). Sie sich an dem Tag der Trennung noch auf der Couch an mich kuschelte und ich das Thema ansprechen musste.

Ich will Sie nicht aufgeben. Weil mir viele Fehler bewusst sind, ich in den Jahren auch einfach erwachsen geworden bin und vieles nicht mehr so machen würde. Was soll ich jetzt tun ? Soll ich sie wirklich gehen lassen ?

27.03.2018 08:59 • #3


M
Es ist meisten der Fall das die ex ein, zwei Tage vorher noch sacht ich lieb dich oder etc, aber alles im allen ja lass sie gehen und lass gras drüber wachsen ihr, seid beide noch jung, es bringt dir nichts ihr hinter Herr zulaufen damit machste nicht besser, bedräng sie nicht verarbeite dein Kummer und kümmer dich um dich, evtl haste das Glück wenn du ihr die Zeit gibs in Ruhe lässt das sie evtl nochmal dir ne Chance gibt aber hoff nicht darauf.

27.03.2018 09:09 • #4


S
Nachdem ich die letzten Tage wirklich versucht hatte, die endgültige Trennung zu akzeptieren, machte mir meine Ex-Freundin einen Strich durch die Rechnung. Ich holte noch einige Sachen aus unserer gemeinsamen Wohnung. Sie war nicht da, packte meine Sachen aber alle und legte mir die von ihr geschenkte Uhr und die Kette dazu. Später am Abend gab es über das Handy einige Reibereien zwischen uns. Schlussendlich kam dann folgender Satz von ihr als sie sauer auf mich war: ich habe bis zum Schluss gehofft, dass du dich änderst. Wahrscheinlich hätte ich dich nie aufgegeben.Am nächsten Tag war ich wieder in der Wohnung (ja ich dachte auch, dass ich gar nicht so viele Sachen habe), sie war da und ich sprach sie darauf an. Sie erzählte mir, dass sie gestern nach dem Streit bzw. ab dem Zeitpunkt als sie mich überall blockierte darüber nachdachte, zu mir zu fahren. Und sie erwartete es erst recht von mir, um ihr mal somit zu zeigen, dass sie meine große liebe ist. Ich habe es nicht gemacht, da unsere Streitereien in letzter Zeit sehr eskaliert sind und ich nicht der Meinung war, dass es harmonisch ablaufen würde wenn sie mich schon gleich überall blockierte. Somit habe ich in ihren Augen wieder einen Fehler gemacht. Als ich sie darauf ansprach, dass sie aufhören soll mir irgendwelche Hoffnungen mit Sprüchen wie ich hätte dich wahrscheinlich nie aufgegeben zu machen, antwortete sie: Habe ich einmal gesagt, dass es eine endgültige Trennung ist ? Ich dachte, dass du wenigstens jetzt mal wach wirst. Das brachte mich natürlich zum nachdenken.
Seitdem weiß ich einfach nicht, was ich jetzt am besten machen soll. Ich schrieb ihr auch nochmal, dass ich für sie da bin und bereit bin meine Fehler wieder gut zu machen. Und aus irgendeinem Grund wurde sie seitdem wieder kalt mir gegenüber. Seitdem habe ich nur kurz mit ihr eine Absprache wegen einigen noch ungeklärten Dingen aus der gemeinsamen Wohnung gehalten. Von ihr kommt nichts.

Wie seht ihr das ? Was soll ich jetzt machen ?

30.03.2018 22:22 • #5


Eswirdbesser
Hallo TE, mir platzt echt der Kragen, sorry was für eine verwöhnte Göre.

Es soll nur so laufen, wie sie will. Sie macht dir ein schlechtes Gewissen, in dem sie sagt so wie du bist, reicht es mir nicht. Was sollst du sein ein Wunscherfüller...

Und du spurst, wenn sie das sagt. Bitte lieber TE es reicht.

Beziehung ist keine Einbahnstraße. Sie fordert und du sollst machen.

Und dich am weiter Mühe geben zu halten, sagt sie dir, ich habe nie von endgültiger Trennung geredet.

Liebe ist kein Kampf. Du bist gut so wie du bist. Mein Tipp Prinzessin loslassen

30.03.2018 22:38 • #6


U
Zitat von SELN:
Nachdem ich die letzten Tage wirklich versucht hatte, die endgültige Trennung zu akzeptieren, machte mir meine Ex-Freundin einen Strich durch die Rechnung. Ich holte noch einige Sachen aus unserer gemeinsamen Wohnung. Sie war nicht da, packte meine Sachen aber alle und legte mir die von ihr geschenkte Uhr und die Kette dazu. Später am Abend gab es über das Handy einige Reibereien zwischen uns. Schlussendlich kam dann folgender Satz von ihr als sie sauer auf mich war: ich habe bis zum Schluss gehofft, dass du dich änderst. Wahrscheinlich hätte ich dich nie aufgegeben.Am ...


Deine Freundin hat einen Schaden. Mit dem push- und pull-Spiel testet sie Dich, inwiefern Du noch nach ihrer Pfeife tanzt. Die Währung vieler Frauen ist Aufmerksamkeit. Sollte sie einen anderen Mann kennen lernen, mit dem was geht, ist sie pfeilschnell weg.

Mach von Deiner Seite aus ordentlich Schluss, brich den Kontakt ab. Sie macht Dich sonst fertig und psychisch kaputt.
Warum waren Deine Eltern gegen die Beziehung? Oft sehen die Verwandten den anderen Menschen objektiv richtig, das konntest Du nicht, warst ja verliebt.

30.03.2018 22:38 • #7


K
Hi Seln,

mal objektiv betrachtet machst Du dich bei ihr zum Affen - sorry, wenn ich das so sage. Warum sage ich das, weil Du nach ihrer Pfeife tanzen sollst. Und zwar so - wie es ihr beliebt. Nein, nein - so kann eine Gemeinsamkeit nicht sein.

Auch wenn ihr zwischenzeitlich älter und auch erwachsener geworden seid, so fehlt es am Willen, Euch gemeinsam in der Beziehung zu arrangieren. Bisher habe ich nur von Dir und deinen Veränderungen gelesen - aber was kommt denn von ihr? Ist sie perfekt?

Nein - lass los. Diese Beziehung tut Dir nicht gut. Trenne Dich. Es lohnt nicht um sie kämpfen. Mache nicht den Hampelmann, der springt, wenn sie am Strickchen zieht.

Schließe das Thema ab. Das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern ist purer Egoismus. Und darauf kannst Du nach meinem Verständnis verzichten. Das ist weder Liebe noch Beziehung.

Finde wieder zu Dir selbst und verbiege Dich nicht noch mehr.

30.03.2018 23:00 • #8


S
Meine Eltern waren dagegen, da es sich hierbei um eine gleichgeschlechtliche Beziehung handelte, die sie einfach nicht akzeptieren wollten.
Ich habe mich die letzten Tage sehr mit mir selbst auseinandergesetzt und weiß, dass ich einige Fehler gemacht habe, die letztendlich auch zu dieser Trennung geführt haben.
Wir besitzen zwei gemeinsame Hunde, die bei ihr leben, um die ich mich aber auch kümmern möchte, da es für mich wie Kinder sind (verstehen wahrscheinlich nur Hundebesitzer). Sie warf mir zudem an den Kopf, dass ich ja jetzt mein Leben so richtig genießen würde. Man merkte eine gewisse Eifersucht. Als ich ihr wirklich meine Hilfe angeboten habe, egal ob es unsere gemeinsamen Hunde oder etwas anderes betrifft, kam anschließend ein wenn ich dazu bereit bin.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich will sie wirklich nicht schlecht hin stellen oder irgendetwas in der Richtung. Aber warum macht sie sowas? Kann sie wirklich so sehr verletzt sein, dass sie eigentlich eine Beziehung will, es jetzt aber momentan nicht hinbekommt? Ist es dann überhaupt Liebe?

30.03.2018 23:06 • #9


K
Hi Seln,

auch bei einer gleichgeschlechtlichen Beziehung ist das Verhalten deiner Partnerin nicht hinnehmbar. Eine Beziehung sollte gegenseitige Rücksicht nehmen und für das Miteinander förderlich sein. So wie aber von Dir geschildert, ist das wohl nicht (mehr) der Fall. Du scheinst eine größere Hinwendung zu ihr zu haben als umgekehrt, denn ihr Verhalten zeugt wie schon gesagt von purem Egoismus.

Überlege Dir, ob das für dich weiterhin Sinn machen kann. Für mich hast Du deine Persönlichkeit schon sehr verbogen, nur weil Du um ihr Wohlwollen buhlst. So etwas könnte für mich keine Basis für eine Gemeinsamkeit sein.

Überlege das alles nochmal in Ruhe für Dich selbst.

30.03.2018 23:16 • x 1 #10


S
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin da immer hin und her gerissen. Morgen muss ich zum letzten Mal in die Wohnung und da erhält sie dann auch den Schlüssel von mir. Ich werde sehen, wie sie morgen auf mich reagiert und ab dem Zeitpunkt werde ich mich nicht mehr melden.
Freunde meinten, dass sie noch merken wird, wen sie da hat gehen gelassen. Und auch hier habe ich die Bestätigung bekommen, dass sie keinerlei Ahnung hat, was sie mir damit eigentlich antut. Sie sieht nur sich als Opfer. Ich bin wirklich kein Engel gewesen - aber ich hoffe, dass es so kommt.

30.03.2018 23:28 • #11


C
Zitat:
Meine Eltern waren dagegen, da es sich hierbei um eine gleichgeschlechtliche Beziehung handelte, die sie einfach nicht akzeptieren wollten.

Sachen gibt's ... wir haben 2018. Hoffentlich kannst du trotz dieses Mangels an Unterstützung zu dir und deiner Liebe stehen.
Dennoch ändert es nichts daran, dass du hier mit Kämpfen nichts ausrichten kannst. Sie erpresst dich - lass das nicht zu. Wenn sie damit Erfolg hat, geht das immer so weiter. Und nein: Damit kann man nicht leben.

30.03.2018 23:32 • #12


S
Ja, leider ist das bei mir noch so und das wird sich bezüglich meiner Familie nie ändern.
Ich denke, dass es das beste sein wird ab morgen (nachdem ich die letzten Sachen geholt habe) komplett den Kontakt abzubrechen und ihr damit zu zeigen, dass ich ihr nicht mehr hinterher renne. Entweder merkt sie es so - oder eben nicht.

Hört sich hart an und mir fällt es auch extrem schwer das auszusprechen, aber letztendlich kann ich das so wirklich nicht mehr. Ich glaube, sie weiß auch einfach, dass sie mich bezüglich unserer Hunde in der Hand hat. Da muss ich mich zwingend melden, wenn ich sie sehen möchte. Also warum soll sie das dann machen ?

Keine Ahnung, ich fühle mich heute wieder komplett verloren. Am Anfang. Da wo ich die letzten Tage endlich langsam mal raus kam.

30.03.2018 23:45 • x 1 #13


U
Zitat von SELN:
Ich verstehe es einfach nicht. Ich will sie wirklich nicht schlecht hin stellen oder irgendetwas in der Richtung. Aber warum macht sie sowas? Kann sie wirklich so sehr verletzt sein, dass sie eigentlich eine Beziehung will, es jetzt aber momentan nicht hinbekommt? Ist es dann überhaupt Liebe?


Tut mir leid das Deine Eltern wegen Deiner geschlechtlichen Orientierung mit Dir gebrochen haben. Das ist das allerletzt. Ich meine, das war ja schon 2011 und nicht im Mittelalter? Du hast da echt mein Beileid und dabei auch das richtige getan.

Trotzdem hat Deine Freundin einen Schaden. Wir haben solche Verhaltensweisen immer wieder. Google mal nach Nähe - Distanz Verhalten in Beziehungen. Oder dem englischen Fachbegriff Push and Pull. Der aggressive Partner hält den passiven Partner durch diese psychische Aggression gefügig.

Das kommt wohl gerade in gleichgeschlechtlich oder gleichgeschlechtlich Beziehungen ungleich öfter vor, den diese sind oft durch das Außen noch mehr belastet als heterosexuelle. In Deinem Fall ja sogar mit dem Abbruch Deiner elterlichen Beziehungen, was ein brutaler Schritt ist, den Du für sie gegangen bist (und für Dich).

Was sie abzieht ist nicht gesund für Dich, so wirst Du krank. Am besten wäre es sie erkennt ihre Verhaltensweise als falsch und gemein und sucht such Hilfe. Irgendwas ist da kaputt in ihr. Und bald in Dir.

PS: Die verblödete Wortwahl hat der Obszönitätenfilter aus meinem Text gemacht. So ein Mist.

31.03.2018 00:04 • #14


S
So.. nachdem ich gestern früh nochmal in der Wohnung war um die letzten Sachen zu holen, war es wieder so weit.
Ich begrüßte die Hunde, begrüßte sie. Fragte sie sogar wie es ihr geht, versuchte einfach halbwegs net zu sein. Sie fing wieder an eiskalt zu sein. Irgendwann bat ich sie um ein Gespräch wegen ein paar Kleinigkeiten, um die sie sich noch kümmern müsse und wollte ihr wirklich nur einen guten Rat damit geben, dass sie mal darüber nachdenken solle, sich Hilfe zu holen. Sie wurde sofort aggressiv, wollte wissen wer mir sowas eingetrichtert hat und warum ich Sie nicht in Ruhe lasse, schließlich hat sie sich auch die letzten Tage nicht gemeldet. Dann haute sie natürlich raus, dass sie mir zuvor bei der Frage wie es ihr geht nicht die Wahrheit sagte (vorher: Naja, geht so.), um mich nicht zu verletzen. Ihr würde es gut gehen. Daraufhin bat ich Sie einfach nur, mir solche Nachrichten, in denen sie mir Hoffnungen macht, in Zukunft zu unterlassen. Sie hätte mir nie Hoffnungen gemacht. Am Mittwoch Abend erhielt ich aber eine Nachricht von ihr in der unter anderem Stand Wahrscheinlich wäre ich so dumm gewesen und hätte dich nie aufgegeben. Jetzt lässt du mich aber wieder fallen. Nach was sieht das sonst aus ? Die Trennung ist heute zwei Wochen her. Sie wolle mir lediglich zeigen, was ich damit angerichtet habe. Ich habe ihr Leben zerstört und ihre Zukunftspläne mit mir.

Auf jeden Fall hat sich die Situation nicht beruhigt. Und nachdem sie mich nur noch angeschrien hat, mich fragte, wie man so mit seiner großen Liebe umgehen könne, bin ich halt auch etwas lauter geworden. Sie rief sofort ihren Bruder an (18) und bat ihn in die Wohnung zu kommen. Nach 10 Minuten standen er und ihre Mutter also da, sie brach in Tränen aus und erzählte ihnen alles was gerade passiert ist, um mich natürlich schlecht hinzustellen. Das hat sie auch geschafft.
Das sie wieder handgreiflich geworden ist, erwähnte sie natürlich nicht.
Sie drohte mir, dass ich unsere gemeinsamen Hunde nicht sehen werde, solange ich mich ihr gegenüber nicht normal verhalte. Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich hätte sie letzte Woche anzeigen können, habe es aber nicht getan. Ich sagte ihr, dass sie genauso aufpassen soll, was sie da macht. Denn wenn sie auf dieses Niveau runter geht, habe ich auch einiges wodurch sie möglicherweise die Hunde verliert (ich weiß, dass es nicht richtig war, mir reichte es nur langsam echt mal).Sie zieht sofort ihre Familie mit rein (im Alter von 27!) und fühlt sich seitdem total stark, arrogant, einfach widerlich.

Seitdem herrscht kein Kontakt mehr. Freunde sind sich sicher, dass sie sich wieder melden wird.
Wie hätte ich mich anders verhalten können ? Ich weiß, dass ich jetzt nicht total freundlich war, aber im Gegensatz zu ihr konnte ich noch in einem angemessenen Ton mit ihr sprechen. Sie merkt einfach überhaupt nichts mehr.

Hat jemand mit so einer Situation Erfahrungen gemacht ?
Das ganze hat mich echt wieder komplett zurückgeworfen. Kennt ihr das, wenn ihr endlich jemanden gefunden habt, bei dem ihr euch angekommen fühlt ? So richtig? So ist es bei mir und ich verstehe einfach nicht, was hier gerade passiert. Vor einigen Wochen noch ein gemeinsames Haus anschauen und jetzt so ?

01.04.2018 12:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag