20

Kämpfen oder aufgeben

S
Hallo an Alle

Ich war mit meinem Freund bis 5. Februar 6 Monate zusammen.

Wir hatten einige Probleme nach 3 Monaten, die wir aber zum Glück aus der Welt schaffen konnten.
Hatten eine sehr innige und liebevolle Beziehung bis dahin.

Leider habe ICH immer wieder danach aus mir jetzt unverständlichen (eigentlich banalen) Gründen einen Streit angefangen. Wir konnten sie klären, aber ich habe leider den größten Fehler gemacht und seine Liebe und damit die Beziehung in Frage gestellt.

Jetzt hatten wir wieder einen Streit über Telefon, da er zu weit weg war und es reichte ihm. Wieder eben mein Fehler.

Nach dem Aus haben wir noch telefoniert, leider ging es ja nicht anders, und ich habe mich erklärt. Es ging bei mir um Verlustangst. Er sagte, wenn ich ihm das schon frühee geaagt hätte, hätte er auch anders damit umgehen können. Jetzt sei es zu spät, seine Liebe ist erloschen.

Wir redeten noch ruhig miteinander und er meinte, dass er mich noch sehr, sehr lieb hat und eine Freundschaft möchte. Er schrieb mir auch danach, dass er sich nach dem wir aufgelegt hatten, sich sehr einsam fühlte. Er würde sich wahnsinnig darüber freuen, wenn er mich in seinem Leben nicht vermissen müsste. Er bot mir seine Hilfe an, was er glaubt, dass ich es eh ablehne. Hab ich auch... Er ist immer für mich da. Und möchte wieder mit mir gemeinsam lachen können. Er braucht auch Zeit, all das zu verarbeiten, auch wenn es von ihm kam, lässt es ihn nicht kalt!
Er wollte von mir noch das Tanzen lernen, weil es ein großer Wunsch von ihm war, mit MIR so toll tanzen zu können. Er fragte mich auch, ob ich mir vorstellen kann, wieder mit ihm in die Sauna zu gehen. Ich sagte, dass ich das nicht weiß und erst mal wieder mit meinen Leuten tanzen und Spaß haben möchte. Er antwortete, dass WIR ja immer sehr viel Spaß hatten. Meine Antwort, ja, aber da waren ja eben andere Voraussetzungen. Dann sagte er, dass er ja immer meine Freunde kennenlernen wollte, was ja von mir aus oder von uns eben, bisher nicht ging.
Das war am Dienstag. Abends telefonierten wir noch über Allgemeines. Er rief mich an.

Am Mittwoch Morgen gleich in der Früh beim Aufstehen, schrieb er mich wieder freundlich an. Er denkt viel nach. Ich sagte gut so und sagte, dass ich noch wegen Freundschaft überlege.
Er meinte, dass er irgendwann abschließen und mit dem Menschen normal umgehen kann. Der Grund ist nicht, dass er nichts mehr für mich empfinde, sondern nicht mehr daran glaubt, dass es funktioniert. Er möchte das nicht mehr erleben, das war für uns beide verletzend. Er habe einfach Angst davor, dass es in Zukunft immer wieder passiert und deswegen möchte er es nicht mehr versuchen. Er hat aber noch Gefühle für mich, aber keine Liebe und will mich nicht verlieren. Akzeptiert aber meine Entscheidung.

Ich meinte dann, dass ich das eben nicht dauernd hören will, dass er mich nicht mehr liebt und deswegen funktioniert l keine Freundschaft.
Ich schrieb, (da ich irgendwie das Gefühl hatte, da ist noch mehr bei ihm) dass er die Zeit nutzen soll, um zu kapieren, was er verloren hat, bzw. vermisst, wie wir es GEMEINSAM mit dem jetzigen Wissen hätten schaffen können und ich, um mich weiter zu reflektieren und neu zu orientieren. Entweder wir schaffen es noch mal, oder nicht. Das hin und hergeschreibe reißt nur alte Wunden bei mir auf. Ich respektiere seine Entscheidung. Ich weiß, wo mein Problem liegt und wie ich damit umgehe, ohne so was wieder auszulösen. Wir haben genug jetzt online geschrieben und ich überlege schon, ob ich Whatsapp wieder lösche (spaßig ) wünschte ihm noch eine gute Heimreise

Es kam überraschenderweise nichts mehr. Ich lies es dann auch dabei. Das war Vorgestern Morgen.

Soll ich ihn nun doch um ein Treffen bitten, war ja auch sein Wunsch, oder würde ich mir damit nur schaden? Einerseits denke ich, dass da noch was ist oder bilde ich mir das nur ein? Wunschdenken...

Vielen Dank, dass ihr euch mein Problem durchgelesen habt

Sole

10.02.2017 13:01 • #1


N
Halte kontaktspeere. Tut dir gut um abstand zu gewinnen und er wird merken das du ihm fehlst. Kann eine zeit dauern. Bleib stark. Mein freund hat mich zum 2ten mal verlassen. Er ist grade viel druck ausgesetzt und ich weiss er konnte nicht anders als zu gehn. Aber die zeit wird es zeigen. Was sich liebt findet wieder zusammen

10.02.2017 13:19 • x 1 #2


A


Kämpfen oder aufgeben

x 3


S
Zitat von Natalie110283:
Halte kontaktspeere. Tut dir gut um abstand zu gewinnen und er wird merken das du ihm fehlst. Kann eine zeit dauern. Bleib stark. Mein freund hat mich zum 2ten mal verlassen. Er ist grade viel druck ausgesetzt und ich weiss er konnte nicht anders als zu gehn. Aber die zeit wird es zeigen. Was sich liebt findet wieder zusammen


Wir haben immer Kontakt gehabt. Auch während unserer Streite bekam ich Antwort oder er meldete sich von sich aus.
Es irritiert mich, dass auf meine letzte Nachricht keine Antwort kam. Entweder da gibt's nichts mehr zum Überlegen oder Danke, ich nutze die Zeit. Einfach so aus dem nichts keine Reaktion. Das ist total untypisch für ihn....

ER suchte ja immer Kontakt und Nähe. Braucht die Harmonie sehr und ist normal sehr einfühlsam. Habe ich es jetzt endgültig verbockt?

10.02.2017 13:32 • #3


N
Auch oft eine abwehrreaktion weil man überfordert ist. lass etwas zeit vergehn. Das tut dir auch gut

10.02.2017 13:33 • #4


K
Ich fürchte, er handelt aus egoistischen Motiven. Er will nicht mehr mit Dir zusanmmen, aber befreundet. Das ist bei Deiner Gefühlslage eine Zumutung und das sollte er, als der einfühlsame Mensch, als den Du ihn wahrnimmst, auch wissen.

Er will einfach nicht, dass da keiner mehr ist, der sich für ihn interessiert. Der mit ihm schöne Sachen macht. Viele Menschen sind so. Das ist auch eine Warmhaltetaktik.

Du solltest nicht überlegen, ob Du eine Freundschaft willst. Dafür wäre es viel zu früh. Du solltest das machen, was meine Vorredner Dir empfohlen haben: verzichte auf Kontakt und verbiete Dir Kontakt.

Das ist schwer, sehr schwer. Und manche von uns werden rückfällig (ich bin da selber auch gerade sehr gefährdet), aber langfristig ist es das Beste für Dich. Du bist in Deinem Leben das, was zählt!

10.02.2017 13:45 • x 4 #5


S
Hallo Sole, so wie ich das verstehe hat es während eurer recht kurzen Beziehung aufgrund deiner Verlustängste und deinem daraus resultierenden Verhalten häufig Probleme zwischen euch gegeben. Irgendwann schien das Fass bei ihm einfach übergelaufen zu sein, sodass er klare Grenzen für sich setzte. Der Umgang mit dir scheint sehr respektvoll zu sein. Zu sagen dass du deine Umgehensweise mit den Verlustängsten nun geändert hast, bringt nichts. Das muss man zeigen. Eine gute Möglichkeit wären erst einmal diese unbeschwerten Treffen gewesen, die er vorgeschlagen hat, aber diese Tür hast du ihm vor der Nase zugeknallt. Du willst alles oder nichts. Was sollte ihn stand jetzt mit den Erfahrungen die er mit dir gemacht hat veranlassen zu sagen Komm wir versuchen es noch einmal?

10.02.2017 13:51 • x 1 #6


S
Zitat von KBR:
Ich fürchte, er handelt aus egoistischen Motiven. Er will nicht mehr mit Dir zusanmmen, aber befreundet. Das ist bei Deiner Gefühlslage eine Zumutung und das sollte er, als der einfühlsame Mensch, als den Du ihn wahrnimmst, auch wissen.

Er will einfach nicht, dass da keiner mehr ist, der sich für ihn interessiert. Der mit ihm schöne Sachen macht. Viele Menschen sind so. Das ist auch eine Warmhaltetaktik.

Du solltest nicht überlegen, ob Du eine Freundschaft willst. Dafür wäre es viel zu früh. Du solltest das machen, was meine Vorredner Dir empfohlen haben: verzichte auf Kontakt und verbiete Dir Kontakt.

Das ist schwer, sehr schwer. Und manche von uns werden rückfällig (ich bin da selber auch gerade sehr gefährdet), aber langfristig ist es das Beste für Dich. Du bist in Deinem Leben das, was zählt!


Danke
Hast du keine Bedenken, dass du dann eine Chance verpasst? Wenn wir uns gesehen haben, war immer so viel Liebe. Selbst einen Tag vor dem Aus hat er sie mir noch gezeigt. Ich möchte ihm doch nur sagen und beweisen, dass es mir Ernst ist. Er meinte ja auch, dass er es nun versteht. Warum ich das nicht früher erklärt hätte. Er hat immer darauf gewartet, dass ich das sage und dann wäre alles gut geworden

Ich bin so ein Rindvieh

10.02.2017 13:54 • #7


N
Mach dich rar. Im jetzigen Zeitpunkt dreht ihr euch nur im kreis. Glaub mir

10.02.2017 13:57 • x 1 #8


S
Zitat von Sarina80:
Hallo Sole, so wie ich das verstehe hat es während eurer recht kurzen Beziehung aufgrund deiner Verlustängste und deinem daraus resultierenden Verhalten häufig Probleme zwischen euch gegeben. Irgendwann schien das Fass bei ihm einfach übergelaufen zu sein, sodass er klare Grenzen für sich setzte. Der Umgang mit dir scheint sehr respektvoll zu sein. Zu sagen dass du deine Umgehensweise mit den Verlustängsten nun geändert hast, bringt nichts. Das muss man zeigen. Eine gute Möglichkeit wären erst einmal diese unbeschwerten Treffen gewesen, die er vorgeschlagen hat, aber diese Tür hast du ihm vor der Nase zugeknallt. Du willst alles oder nichts. Was sollte ihn stand jetzt mit den Erfahrungen die er mit dir gemacht hat veranlassen zu sagen Komm wir versuchen es noch einmal?


Danke
Genau das sind ja meine Überlegungen. Aber eben auch die Zweifel, ob das nur ein Wunschdenken von mir ist.
Anders kann ich ihm es aber schlecht zeigen. Ich dachte, wenn ich ihm schreibe, dass ich seine Entscheidung respektiere, ist das schon ein Zeichen. Ich schrieb ihm ja, dass ich es aus Liebe zu ihm tu.

10.02.2017 13:58 • #9


K
Zitat von Sole:
Danke
Hast du keine Bedenken, dass du dann eine Chance verpasst? Wenn wir uns gesehen haben, war immer so viel Liebe. Selbst einen Tag vor dem Aus hat er sie mir noch gezeigt. Ich möchte ihm doch nur sagen und beweisen, dass es mir Ernst ist. Er meinte ja auch, dass er es nun versteht. Warum ich das nicht früher erklärt hätte. Er hat immer darauf gewartet, dass ich das sage und dann wäre alles gut geworden

Ich bin so ein Rindvieh


Zu Deiner ersten Frage: vor allem habe ich Bedenken, dass ich das Leid für mich immer weiter in die Länge ziehe und mich falschen Hoffnungen hingebe. Natürlich findet mein Verräter mich immer noch toll. Ich bin ja kein anderer Mensch, nur weil wir nicht mehr zusammen sind. Er hat aber seine Gründe dafür, warum das so ist.

Ja, auch er hat noch zwei Tage vorher und jeden davor liegenden Tag Zukunftspläne für uns gemeinsam gemacht. Das sagt nichts. Was etwas sagt, sind die Taten. Das kann man hier eigentlich mantraartig wiederholen. Denn alle von uns haben immer das Argument, aber er/sie hat doch gesagt, dass....

Schall und Rauch!

Ich habe Zweifel, dass alles gut geworden wäre, wenn Du von Deinen Verlustängsten gesprochen hättest. Aus zwei Gründen. Einerseits ist das jetzt ein guter Weg für ihn, vor sich selber nicht Schuld an der Trennung zu sein. Und andererseits: selbst wenn das stimmen würde, würden ihm Deine Verlustängste irgendwann auf die Nerven gegangen sein.

So oder so keine guten Voraussetzungen. Es ist doch auch völlig abwegig zu glauben, Du könntest aus Deinen Verlustängsten heraus jetzt eine Freundschaft ohne diese aufbauen mit einem Mann, den Du zurück haben möchtest. Ich bitte Dich, vergiss das, Dir zuliebe. Er wird immer die Position einnehmen können, dass Ihr doch nur Freunde seid, wenn er z.B. andere Frauen kennenlernt. Wenn er das nicht tut, bist Du dann gut genug. Lass es. Bitte.

Es gibt doch gar keinen Grund, warum Ihr es nicht jetzt sofort miteinander als Paar versuchen könntet, wenn er es wollte. Er will es augenscheinlich nicht.

10.02.2017 14:06 • #10


S
Ich habe auch schon nachgedacht, ob ich ihn einfach frage, ob wir was essen gehen - neutral. Habe ja auch seinen Schlüssel noch. Da hat er bisher nicht danach gefragt. Vielleicht auch einfach vergessen.
Nur, dass ich eben gar keine Antwort erhielt, verunsichert mich. Würde ich ihn dann nicht nerven und meine Aussage, dass ich es akzeptiere wieder revidieren?

10.02.2017 14:09 • #11


G
Dass er dich um ein Treffen gebeten hat , habe ich in deinem Posting nicht gelesen , oder meinst du damit tanzen gehen .

Freunde kennen lernen , nachdem ihr das aus iwelchen Gründen während der Beziehung nicht gepackt hat mach ja jetzt keinen Sinn mehr . --- “ Freundschaft “ möchtest du nicht und das wütde vermutlich dann in Freundschaft+ ausarten .

Et hat deine Entscheidung also diesbezüglich akzeptiert und du seine ja auch .
Warum wunderst du dich denn , daß er dich nun nicht mehr meldet ? Du hast ihm doch gesagt , es sei nun genug mit diesem online - Gerede und et kann ja mal nachdenken was er verloren ...etcpp....

Seine Entscheidung dazu hat et dir ja schon mehrfach mitgeteilt . Es ist nat etwas vermessen von ihm nun zu sagen möchte weiter tanzen gehen Spaß haben dich nicht vermissen in meinem Leben . ---- entweder : oder , jedenfalls zu diesem Zeitpunkt .

Lass ihn in Ruhe . Falls er tatsöchlich nachdenken sollte kann er das nur in Ruhe . Mach du in der Zwischenzeit dein Ding .

Wenn ich dein Eingangsposting so lese sehe ich für eire Beziehung aber keine Chance . Das ging ja schon früh los mit Streits usw und du hast dich da wohl nicht im Griff ( Verlust ) . Denke du solltest erstmal an dir selber arbeiten , dass du davon weg kommst sonst nimmst du das Problem ja mit in die nöchste Beziehung .

Zitat:
möchte ihm ja nur sagen und zeigen , daß es mir Ernst ist


Ja , bloß hast du das ja in der Beziehung auch nicht hinbekommen , trotz mehrerer Versuche . Wie kommst du denn darauf , daß du das jetzt mit nem Fingerschnippen schaffst , noch dazu , wo du ihn ja wiederhaben willst . So funktioniert das nicht .

10.02.2017 14:11 • #12


S
Zitat von KBR:
Zitat von Sole:
Danke
Hast du keine Bedenken, dass du dann eine Chance verpasst? Wenn wir uns gesehen haben, war immer so viel Liebe. Selbst einen Tag vor dem Aus hat er sie mir noch gezeigt. Ich möchte ihm doch nur sagen und beweisen, dass es mir Ernst ist. Er meinte ja auch, dass er es nun versteht. Warum ich das nicht früher erklärt hätte. Er hat immer darauf gewartet, dass ich das sage und dann wäre alles gut geworden

Ich bin so ein Rindvieh


Zu Deiner ersten Frage: vor allem habe ich Bedenken, dass ich das Leid für mich immer weiter in die Länge ziehe und mich falschen Hoffnungen hingebe. Natürlich findet mein Verräter mich immer noch toll. Ich bin ja kein anderer Mensch, nur weil wir nicht mehr zusammen sind. Er hat aber seine Gründe dafür, warum das so ist.

Ja, auch er hat noch zwei Tage vorher und jeden davor liegenden Tag Zukunftspläne für uns gemeinsam gemacht. Das sagt nichts. Was etwas sagt, sind die Taten. Das kann man hier eigentlich mantraartig wiederholen. Denn alle von uns haben immer das Argument, aber er/sie hat doch gesagt, dass....

Schall und Rauch!

Ich habe Zweifel, dass alles gut geworden wäre, wenn Du von Deinen Verlustängsten gesprochen hättest. Aus zwei Gründen. Einerseits ist das jetzt ein guter Weg für ihn, vor sich selber nicht Schuld an der Trennung zu sein. Und andererseits: selbst wenn das stimmen würde, würden ihm Deine Verlustängste irgendwann auf die Nerven gegangen sein.

So oder so keine guten Voraussetzungen. Es ist doch auch völlig abwegig zu glauben, Du könntest aus Deinen Verlustängsten heraus jetzt eine Freundschaft ohne diese aufbauen mit einem Mann, den Du zurück haben möchtest. Ich bitte Dich, vergiss das, Dir zuliebe. Er wird immer die Position einnehmen können, dass Ihr doch nur Freunde seid, wenn er z.B. andere Frauen kennenlernt. Wenn er das nicht tut, bist Du dann gut genug. Lass es. Bitte.

Es gibt doch gar keinen Grund, warum Ihr es nicht jetzt sofort miteinander als Paar versuchen könntet, wenn er es wollte. Er will es augenscheinlich nicht.


Ich denke, bei euch sind die Voraussetzungen anders. Du schreibst, er hat dich verraten? Mein Ex ist verletzt von mir. Was ich auch verstehe

10.02.2017 14:11 • #13


K
Zitat von Sole:

Ich denke, bei euch sind die Voraussetzungen anders. Du schreibst, er hat dich verraten? Mein Ex ist verletzt von mir. Was ich auch verstehe


Ich glaube, die Voraussetzungen, dass er sagt, er liebt Dich nicht, ist schlecht. Auch dass Du aus meiner Antwort genau den einzigen Punkt als Gegenargument herauspickst,der Dir auffällt, sagt etwas darüber, wie weit Du bist. Du bist noch absolut vom Herz gesteuert und das frisst Hirn.

Du bist noch auf der Suche nach Argumenten FÜR die von ihm angebotene Lösung, obwohl Du eigentlich weißt, dass Du diejenige bist, die draufzahlen wird.

Ich bin mir sicher, dass Du über kurz oder lang leiden wirst. Vielleicht brauchst Du diesen Weg, um abzuschließen.

Ich wünsche Dir das Beste.

10.02.2017 14:22 • #14


S
Zitat von Gracia:
Dass er dich um ein Treffen gebeten hat , habe ich in deinem Posting nicht gelesen , oder meinst du damit tanzen gehen .

Freunde kennen lernen , nachdem ihr das aus iwelchen Gründen während der Beziehung nicht gepackt hat mach ja jetzt keinen Sinn mehr . --- “ Freundschaft “ möchtest du nicht und das wütde vermutlich dann in Freundschaft+ ausarten .

Et hat deine Entscheidung also diesbezüglich akzeptiert und du seine ja auch .
Warum wunderst du dich denn , daß er dich nun nicht mehr meldet ? Du hast ihm doch gesagt , es sei nun genug mit diesem online - Gerede und et kann ja mal nachdenken was er verloren ...etcpp....

Seine Entscheidung dazu hat et dir ja schon mehrfach mitgeteilt . Es ist nat etwas vermessen von ihm nun zu sagen möchte weiter tanzen gehen Spaß haben dich nicht vermissen in meinem Leben . ---- entweder : oder , jedenfalls zu diesem Zeitpunkt .

Lass ihn in Ruhe . Falls er tatsöchlich nachdenken sollte kann er das nur in Ruhe . Mach du in der Zwischenzeit dein Ding .

Wenn ich dein Eingangsposting so lese sehe ich für eire Beziehung aber keine Chance . Das ging ja schon früh los mit Streits usw und du hast dich da wohl nicht im Griff ( Verlust ) . Denke du solltest erstmal an dir selber arbeiten , dass du davon weg kommst sonst nimmst du das Problem ja mit in die nöchste Beziehung .

Zitat:
möchte ihm ja nur sagen und zeigen , daß es mir Ernst ist


Ja , bloß hast du das ja in der Beziehung auch nicht hinbekommen , trotz mehrerer Versuche . Wie kommst du denn darauf , daß du das jetzt mit nem Fingerschnippen schaffst , noch dazu , wo du ihn ja wiederhaben willst . So funktioniert das nicht .


Ich habe nicht nur geschrieben, waa er verloren hat, sondern, dass wir mit dem Wissen eine andere Ausgangsposition haben und auch ich verstanden habe und weiß, wie das nicht mehr vor kommt.
Auch fragte er nicht nur wegen tanzen, sondern auch wegen Schwimmen. Nicht, was ihr jetzt denkt. Wir hatten es die letzten Wochen geplant, weil es UNS immer gut tat, ging aber wegen Zeitgründen nicht mehr. Waren vorher öfter.
Ich will es auch nicht runterspielen und mit einem Fingerschnippen abtun. Wollte es ihm ja zeigen mit Taten. Dazu muss ich aber auch die Gelegenheit bekommen. Und Freundschaft + ist nicht sein Ding. Das hat er immer verurteilt.
Ob er meine Entscheidung zum Nachdenken akzeptiert hat, weiß ich ja nicht. Er hat ja nichts dazu gesagt.

10.02.2017 14:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag