10

Aufgeben oder weiter kämpfen

I
Also mein Problem ist folgendes:
Mein Mann und ich sind seit 1,5 Jahren verheiratet leben seit 3 Jahren zusammen in einer Wohnung und sind seit jetzt knapp 5 Jahren ein paar. Normalerweise habe ich die Antwort schon auf der Hand aber ich möchte gerne wissen was andere Menschen darüber denken. Von Anfang an lief unsere Beziehung eigentlich nicht so gut. Ich musste immer anders sein als ich es selbst bin damit ich ihm gefallen und nicht peinlich wirke. Kurz zu meiner Person: ich bin 25, habe einige tättowierungen und bin gepierct. Rauche und trinke gerne meinen Kaffee. So..Mein Mann ist 27, Nichtraucher kein kaffeetrinker. Ist komplett gegen tattoos und Piercings er findet so etwas asozial. Ja genau asozial warum heiratet er dann ausgerechnet mich?
Schon von Anfang an hat er mir gesagt das mein Körper hässlich ist.. Ich bin 1,65 groß und wiege immer zwischen 50-55 kilo... Er sagte oft zu mir er hat mich aus der Gosse geholt und will aus mir einen besseren Menschen machen. Gosse ist für ihn meine Familie und mein Freundeskreis weil es ja alle so böse mit mir meinen.. Dabei habe ich eine wundervolle Familie. Wir sind halt einfach gestrickt.. Im Sommer wird im Garten gegrillt die Kinder springen herum die Männer trinken ihr B. und die Frauen sind nur am quatschen. Seine Familie sieht das anders. Jeden Sonntag und einmal unter der Woche war es bis her Pflicht mit seinen Eltern essen zu gehen und immer pick fein...
Mal etwas lauter lachen oder etwas in der Art um Gottes Willen nein..Das wäre zu peinlich. Ich wollte mich schon öfter von ihm trennen auch schon vor der Ehe aber ich habe es nie geschafft von ihm los zu kommen. Aber warum? Hat er mich schon so manipuliert ?
Einer Seite sagt er er liebt mich und ich bin alles für ihn und er liebt meine Macken und kanten. Anderer Seite bin ich für nichts zu gebrauchen nutzlos ohne ihn wäre ich nichts ich muss ihm dankbar sein für alles was er mir bis jetzt getan und gegeben hat.
Vor 2 Monaten bin ich ausgezogen, ich konnte nicht mehr hatte mich auf 43 kilo herunter gehungert. So blöd wie ich auch bin habe ich wirklich versucht ihm alles recht zu machen. Kinder habe wir keine sonst wäre es noch schwerer aber wir haben einen gemeinsamen Hund den ich von ihm geschenkt bekommen habe. Doch behalten darf ich ihn nicht. Er ist weiterhin bei ihm weil ich ja zu blöd bin auf einen Hund auf zu passen und nur bei ihm geht es dem Hund gut. Trotz allem muss ich jeden tag hin eine runde gassi laufen. Druckmittel ? Keine ahnung. Ich glaube nicht das ich ihn liebe aber ich vermisse mein zuhause.
Nun habe ich ein dazu kommendes Problem. Vor 3 Monaten habe ich einen Mann kennen gelernt der mich umgehauen hat. Ich mein nicht das ich jetzt irgend etwas mache was ich nicht machen sollte aber essen gehen oder mal ein Spaziergang ist okay. Und dieser Mann hat von Anfangan mein Herz berührt. Mein jetziger ehe mann hatte damals einfach entschieden wir seien jetzt zusammen. Man muss dazu sagen 2008 habe ich meinen damaligen ersten freund bei einem tötlichen Unfall verloren. 3 Jahre war ich alleine und meine Mutter meinte ich solle mich doch auf ihn einlassen er ist ja ganz nett. Ja nach außen hin ist er Nett. Ich war nie wirklich verliebt in ihn. Man hat sich einfach nur aneinander gewöhnt. Diesen Mann den ich jetzt vor kurzen kennen gelernt habe zeigt mir wieder wie schön das Leben sein kann außerhalb der eigenen vier wände. Weil mein Mann war immer der Meinung wieso irgendwo eine Cola trinken gehen das kann man auch Zuhause und ist günstuger. Wir sind keine 80 Jahre alt. Es gab täglich Streit.
Nun habe ich Angst mich scheiden zu lassen weil ich habe das Gefühl ich kann ihn nicht alleine lassen . Er brauch mich. Oder brauch ich ihn ? Ich weiß ich würde niemals glücklich werden so wie ich es vielleicht bei dem andern sein könnte... Aber es wäre der einfachere weg. Danke fürs Lesen und Antworten

08.03.2016 10:46 • #1


_Tara_
Zunächst einmal: Du bist gut, so wie Du bist! Ich hoffe, dass Du genug Menschen um Dich herum hast, die Dir das immer wieder sagen! Niemand hat das Recht, Dich zu verändern! Und Du solltest Dich nicht verändern wollen, um jemand anderem zu gefallen!

Du hängst da in einer sehr destruktiven Beziehung fest. Womöglich ist es sogar auf beiden Seiten ein Abhängigkeitsverhältnis, in dem Ihr Euch befindet. Ich denke, Dein Ziel muss es sein, zu ergründen, wieso Du in einer solchen Beziehung verharrst und sogar das Gefühl hast, einen Menschen, der Dich so herablassend behandelt, zu brauchen. Ich denke, das wird Dir nur mit professioneller Hilfe gelingen. Hast Du schonmal darüber nachgedacht, zu einem Psychologen zu gehen? Oder bist Du vielleicht sogar in Therapie?

Du bist so jung, Du solltest leben! Frei und glücklich und selbstbestimmt! Bitte lass Dir helfen, Dich aus diesem selbst gebauten Gefängnis zu befreien. Dann wirst Du auch die wahre Liebe kennenlernen!

08.03.2016 10:55 • #2


A


Aufgeben oder weiter kämpfen

x 3


Hase87
Hallo

Deine Story nimmt mich ein wenig mit, wenn ich ehrlich bin.

Du musst deine Entscheidungen natürlich alleine treffen. Aber stell dir doch die folgenden Fragen:

- Kannst und willst du das ein Leben lang so mitmachen?
- Ist es ein Mann der dich offensichtlich wie Dreck behandelt und nicht respektiert wirklich wert sich gesundheitlich zu schädigen (43 kg!)?
- Ist es Liebe wenn jemand zu dir sagt dass du nutzlos und häßlich bist? Jemand der so etwas sagt ist das...und zwar von innen!
- Bist du dir selber nicht mehr wert?
- Hörst du wirklich auf den Herz wenn du zu ihm zurück gehst?

Wenn du zu deiner Familie ein tolles Verhältnis hast, dann hol dir dort de Kraft und das Vertrauen und dann geh den Schritt der für mich nach deinen Ausführungen unvermeintlich scheint...
Du musst auf dich selber achten...Dass er dich braucht hat er nun anscheinend wirklich nicht gezeigt...So hart es sich anhört...

08.03.2016 10:56 • x 1 #3


P
Ich kann auch nur Hase87 zustimmen und wenn der neue dir gut tut. Rede auch mal mit ihm darüber, ich denke er wird dich unterstützen und du wirst Glücklicher werden als du mit deinem jetzigen Mann bist.
Ich drück dir die Daumen das du dein Glück findest und die, für dich!, richtige Entscheidung triffst.

08.03.2016 11:03 • #4


Kekselfe
Hey Du,

das ist ja ein ganz schöner Schlamassel !

Niemand kann sich sein ganzes Leben lang verstellen und dafür gibt es auch keinen Grund.
Ich finde Dich schon vom Schreiben her super sympatisch. Würde auch lieber mit Dir und Deiner Familie grillen und laut lachen, als piek fein essen zu gehen. Bin allerdings auch tätowiert und trinke gerne Kaffee.

Ich glaube, dass man zumindest am Anfang ganz fürchterlich verliebt sein sollte und nicht einfach von dem anderen beschlossen wird - so jetzt sind wir ein Paar.
Ein liebender Partner macht den anderen auch nicht klein oder gibt ihm das Gefühl zu blöd zu sein, um den Hund zu betreuen.

Du hast Dich ein bisschen verloren in dieser Beziehung und die Trennung ist der einzige Weg glücklich zu werden, ob es mit dem neuen Mann ist oder nicht - mit Deinem Ehemann wirst Du niemals glücklich sein.

Und ob er Dich braucht oder nicht - von diesem Gedanken musst Du Dich auch befreien. Er ist für sich selbst verantwortlich, genau wie Du.

Natürlich benutzt er den Hund als Druckmittel - kannst Du ihn denn zu Dir nehmen?

08.03.2016 11:05 • x 1 #5


I
Zuerst wollte ich euch allen von Herzen für eure antworten danken. Ihr glaubt nicht wie unheimlich gut es tut so etwas zu lesen.
Den Hund kann ich nicht zu mir nehmen das verbietet er mir strickt egal was ich versuche... Und ich werde auch über den Hund hinweg kommen da ich vor 2 Jahren meine Katzen hergeben musste weil mein Ehemann erlergisch ist auf katzenhaar.

Es gibt Tage so wie gestern wo ich wirklich fest entschlossen bin mit ihm komplett abzuschließen. Aber dann schreibt er mir wieder, dass ihm alles so leid tut und er mir doch der beste Ehemann sein möchte. Und ich das alles doch nicht einfach so weg werfen kann.
Ich weiß wirklich nicht was ich mir dabei damals gedacht hatte. Ich war gebrochen und diese Situation hat er ausgenutzt. Das schlimme ist nur das ich weiß das er es ausgenutzt hat, ich aber trotzdem immer wieder den Gedanken habe zurück zu gehen.
Ich bin wirklich ein einfacher Mensch muss ich sagen. Also ob es B. trinken und Fußball schauen ist oder einen wellnesstag ganz egal. Und genau das hat ihn so gestört. Seine Freunde sind bei uns ein und aus gegangen ich habe immer geschaut das sie snacks und Getränke haben... Und wenn ich nur einmal Kaffee trinken wollte hieß es nein.. Vorallem das schlimmste ist wenn er mich vor seinen Freunden hat rund laufen lassen.
Tut mir leid das ich euch so viel wieder schreibe aber ich glaubt nicht wie unheimlich gut das tut und wie befreiend das ist.
Ich habe nächsten Monat einen Termin für eine therapie.. Verlust Ängste steht bei mir ganz oben obwohl ich ja keinen Verlust mache Sondern Gewinn erziele..hmm..
Heute ist wieder so ein Tag wo mir einfach alles zu schwer und zu viel wird und ich am liebsten wieder Nach Hause möchte. Aber wenn er dann wieder da ist möchte ich wieder gehen. Bei ihm steht S. an oberster stelle..
Wenn wir streiten und ich gehen möchte kommt er damit.. Ja wir könnten ja mal wieder und ich mach ihn ja immer so heiß wenn wir streiten.. Das klingt irgendwie krank wenn ich mir das hier so durchlese...
Meine Angst ist halt auch mit jemand anderem glücklicher zu werden und ich weiß das könnte icz mit dem Mann den ich kennen gelernt habe -der mir wirklich zeigt wie besonders ein Mensch sein kann und mich das spüren lässt- und er nicht glücklich wird und das nie wieder und ich bin vielleicht schuld daran.. Also er gibt mir auch immer das Gefühl das wenn ich wirklich die Scheidung einreiche er nie wieder glücklich wird.

Das schlimmste ist das wenn ich wieder zu ihm zurück sollte ich mich bei seinen Eltern entschuldigen muss für mein Verhalten.. warum?

10.03.2016 16:03 • #6


P
Du darfst so nicht denken. Du darfst sein Glück nicht über dein eigenes stellen, vor allem da ich nicht sehe das er es irgendwie erwiedert. Er nimmt nur von dir und manipuliert dich mit seiner Art.
Es hätte es meiner Meinung nach verdient nicht wieder glücklich zu werden. Wie ich so Leute kenne werden sie aber schnell jemanden neuen finden den sie manipulieren können.

Das mit der Therapie ist eine gute Idee und ich kann deine Verluste Angst verstehen. Du wirst ein Schritt in ein neues Leben machen, das heisst alte Gewohnheiten ändern und neue Wege gehen. Das Problem daran ist man weiß nicht was kommt, wo hin gehen man in der Beziehung ,auch wenn sie nicht gut ist, weiß was passiert. Das kann einem grade Angst machen, man darf sich aber nicht davon abhalten lassen. Du kannst es schaffen eine glücklichere Zukunft zu haben.

Das entschuldigen dient dazu dich zu erniedrigen und es dir beim nächsten mal doppelt zu überlegen gegen ihn zu arbeiten. Es ist nur ein weiterer Schritt um dich nach seinem Willen zu formen.

Das S. bei ihm an oberster Stelle steht kann ich sofort glauben. Das dient auch dazu dich zu unterwerfen und das du deinen Willen folgst.

Ich wünsche dir das beste und das du die richtige Entscheidung triffst. Wenn was ist kannst du immer schreiben res gibt genug Leute die dir helfen können.

Mit freundlichen Grüßen Pramogos

10.03.2016 16:21 • #7


Hase87
Zitat von itsmereal:
Vorallem das schlimmste ist wenn er mich vor seinen Freunden hat rund laufen lassen.

Bei ihm steht S. an oberster stelle..

Meine Angst ist halt auch mit jemand anderem glücklicher zu werden und ich weiß das könnte icz mit dem Mann den ich kennen gelernt habe -der mir wirklich zeigt wie besonders ein Mensch sein kann und mich das spüren lässt- und er nicht glücklich wird und das nie wieder und ich bin vielleicht schuld daran.. Also er gibt mir auch immer das Gefühl das wenn ich wirklich die Scheidung einreiche er nie wieder glücklich wird.

Das schlimmste ist das wenn ich wieder zu ihm zurück sollte ich mich bei seinen Eltern entschuldigen muss für mein Verhalten.. warum?


Das zeigt doch wieder wie er dich behandelt. Du bist nicht sein Eigentum!
Und wenn er wirklich sagt dass es deine Schuld ist dass ER nie wieder glücklich wird dann ist das reine Manipulation. Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. Du wärest ohne ihn vermutlich glücklicher. Und er hat es sich selbst zuzuschreiben dass du das für dich langsam aber sicher erkennst.
Lass dich nicht manipulieren. Werde selbst glücklich...das ist der Rat den ich dir geben kann.

11.03.2016 09:39 • #8


Kekselfe
Ach Süße,

wenn ich das so lese möchte ich genau zwei Sachen:

1. Dich mal ganz feste drücken
2. Deinen Mann man feste schütteln oder so...

Du bist doch nicht einfach, sondern zufrieden!

Er hat eine liebevolle Frau, die er nicht zu schätzen weiß und noch viel schlimmer, auch noch versucht sie klein zu machen und zu halten. Dieser Mann wird niemals glücklich! Und Deine Verantwortung ist das ohnhin nicht.

Schreib Dich hier tüchtig aus...ich habe das Gefühl, ganz bald lesen wir von Dir Schmettling im Bauch-Geschichten

11.03.2016 10:00 • #9


I
Wisst ihr eigentlich das ihr alle so wundervolle Menschen seit.
Ihr kennt mich nicht und gebt mir mehr Kraft als manch einer aus meiner nähe.

Ich habe jetzt mit meinem Mann den Kontakt komplett abgebrochen und versuche es langsam anzugehen mit meiner Zukunft aber mir geht es um Welten besser. Auch wenn ich vielleicht noch ab und an daran denke zurück zu gehen ich könnte es niemals tun da es mir wirklich körperlich so wie seelisch besser geht.

Thanks you all

14.03.2016 08:03 • x 1 #10


_Tara_
Vielen Dank, liebe @itsmereal!
Es ist schön, dass das Forum Dir dabei geholfen hat, die richtige Richtung für Dich einzuschlagen! So soll es sein, dafür ist es da!

Zitat von itsmereal:
[...] aber mir geht es um Welten besser. Auch wenn ich vielleicht noch ab und an daran denke zurück zu gehen ich könnte es niemals tun da es mir wirklich körperlich so wie seelisch besser geht.

Freut mich sehr!
Ich hoffe, dass die Therapie Dir dabei helfen wird, Deinen Weg weiter zu gehen und zu Dir selbst zu finden!
Manchmal schafft man es nicht ganz allein. Hilfe anzunehmen ist ein richtiger und mutiger Schritt!

14.03.2016 08:18 • #11


P
Schön das das deine Meinung ist, trotzdem musst du nicht ausfallend werden.

Meiner Meinung nach bist du die dumme Person die sich wahrscheinlich Liebend gerne ausnutzen lässt und keine schöne Kindheit hatte.
Meiner Meinung nach tuen mir alle Kinder leid die das Pech haben von dir erzogen zu werden.
Meiner Meinung nach hörst du dich leider auch nicht älter an als 15, wie du ja so schön vorwirfst.
Meiner Meinung nach hoffe ich das du einsam und verzweifelst das ende deiner Tage erleben wirst.

Mit freundlichen Grüßen

16.03.2016 19:09 • x 1 #12


F
baff ..da kann man ja mal baff sein
der Ehemann von itsmereal wird sich so beim kennen lernen ihr gegenüber sicherlich nicht verhalten haben ..das wahre gesicht kam bestimmt nach und nach ..

..und es ist schön das du rechtzeitig die reissleine gezogen hast bevor dein Selbstwertgefühl komplett weg ist! ..es ist keine liebe von ihm ..einem menschen so viel vor zu werfen und absichtlich zu verletzen ist keine liebe
alles gute für dich

16.03.2016 19:36 • x 2 #13


E
Oh...mal wieder ein Großmaul in der Anonymität...

16.03.2016 19:41 • x 3 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag