2

Aufgeben? Oder zusammenhalten und kämpfen?

N
Hallo liebe Community,

Ich brauche ganz dringend euren Rat. Ich musste gerade eine schwierige Phase in meiner Beziehung durchmachen. Mein Freund (37) und ich (22) sind jetzt schon Ca. 1,5 Jahre zusammen. Er war geschieden und hatte mit seiner ex ein Kind zusammen. Er wurde von seiner ex benutzt für den Aufenthalt in Deutschland und am Ende verlassen. Er hatte sie sehr geliebt und ist total zerstört. Er war in seiner bisherigen Beziehungen immer treu gewesen. Nach der Trennung hatte er eine Frau nach dem anderen für ONS um seine ex zu vergessen. Ein Jahr nach seiner Trennung lernten wir uns kennen und ich habe mich sehr schnell in ihn verliebt. Solche Sachen kann man leider nicht kontrollieren. Doch leider hat er mich im Laufe der Beziehung mich 3 mal betrogen, alle davon ONS. Am Anfang der Beziehung waren wir noch nicht exklusiv und er hatte ein Paar Frauen am Laufen. Er sagt er liebt mich und will mich nicht verlieren. Er sagte, er hat Angst dass ich ihn verlassen würde wie seine ex. Diese Unsicherheit trägt dazu bei dass er andere Frauen sucht. Nachdem er mit den ganzen vielen Frauen angefangen hatte, ist es wie eine Sucht für ihn und es fällt ihm schwer damit aufzuhören. Ich vermute, dass seine ex ihn eine große Lücke in sein Herz gerissen hat und er deshalb ständig Frauen sucht um die Lücke zu füllen.
Wir waren bereits zusammen bei Paartherapie doch konnten wir keine Lösung finden. Therapie kommt für uns nicht mehr in Frage. Könnte er s.süchtig sein?
Ich liebe ihn sehr da er außer diesen Aspekt eigentlich ein guter Freund ist. Er arbeitet sehr hart und kommt jeden Tag nach Hause und kocht noch für mich. Die meisten Hausarbeit macht er auch,sogar die Wäsche. Ich lass ihn Freiheiten doch er geht nie mit Kumpels aus. Wenn dann nimmt er mich immer mit. Wir unternehmen was ständig und gehen immer aus. Egal wo er hingeht muss ich mit. Einmal habe ich ihn zum Kumpel geschickt und er kam wieder nach Hause nach ein Paar Stunden. Ich bin eher diejenige die ausgeht und feiert während er allein zu Hause ist und ständig anruft ich soll nach Hause kommen. Er versucht alle meine Wünsche zu erfüllen. Er selbst gibt kaum Geld für sich aus da er am Ende unerklärlicherweise lieber das Geld für mich ausgibt.(Klamotten, Schuhe, alle möglichen Geschenke).
Ich bin zu ihm gezogen und er hat mir als Valentinsgeschenk ein Ankleidezimmer für mich eingerichtet. Er selbst trägt nur sehr alte gespendete und zum Teil zerrissene Klamotten. Manchmal tut er mir auch leid, weil er so viel für mich tut und für ihn hat er dann nichts mehr übrig.
Ich verstehe sein Verhalten überhaupt nicht. Unser S. ist gut. Wir haben sehr oft und gern S.. Er bittet mich ihm zu helfen damit aufzuhören da er mich nicht verletzen möchte. Er möchte die Beziehung nicht aufgeben und mit mir zusammen seine Sucht besiegen. Ich habe jedoch Angst dass er mich nochmal betrügt, da es mich psychisch total kaputt gemacht hat.
Soll ich ihn endgültig verlassen oder bei ihm stehen und kämpfen?

25.07.2016 00:45 • #1


G
Au weia… liebe Nanalita, da hast du aber ein großes Problem.

Nehmen wir erstmal alles als wahr an wie er sagt.
Er hält Frauen und irgendwie auch sich selbst auf Abstand indem er ONS hat. Emotional nicht so ganz bindungswillig.
Er knabbert an der alten Beziehung und hat nun wahrscheinlich ein Problem mit seinem Ego.
Könnte auch sein das irgendwo Rachegefühle in ihm liegen und er Frauen nun gerne benutzt.
Da gibt es ja verdammt viele Möglichkeiten.

Er sollte für sich erstmal heraus finden was genau ihn antreibt.

Spricht er mit Vertrauten über sein Problem?
Er muss mal einsehen das er kein Sonderfall ist. Das passiert vielen von uns. Und die meisten kommen da auch heile wieder raus, wenn ie denn wollen und an sich arbeiten.

Letztendlich kann ich nur sagen du hast wenig in der Hand. Setzt du ihn unter Druck kann es ausschlagen, lässt du alles so weiter laufen hat er keinen Zwang was zu ändern.

Eigentlich müsste er hier sein und sich mal ein paar Meinungen einholen. Oder halt noch besser zu einem guten Therapeuten. Nur weil es einmal nicht geklappt hat, heißt das ja noch lange nix. Und ich würde vorschlagen das er alleine hingeht. Dann kann er total ungehemmt sagen was los ist.
Denn wenn er vor dir zu viel Preis gibt geht er ein Risiko ein dich noch mehr zu verletzen.

Ob du ihn verlassen sollst kann dir keiner sagen. Ich an deiner Stelle würde die Beziehung auf Pause setzen bis er das im Griff hat. Aber ich bin auch nicht emotional involviert.
Was traust du dir denn zu?

25.07.2016 01:08 • #2


A


Aufgeben? Oder zusammenhalten und kämpfen?

x 3


U
Zitat:
Er hatte sie sehr geliebt und ist total zerstört.

Nöp. Er hat sich zerstören lassen. Armes Würstchen.


Zitat:
Nach der Trennung hatte er eine Frau nach dem anderen für ONS um seine ex zu vergessen.

Das ist krank.


Zitat:
habe mich sehr schnell in ihn verliebt. Solche Sachen kann man leider nicht kontrollieren.

Sein eigenes Leben aber schon, alles andere sind faule Ausreden.

Zitat:
Doch leider hat er mich im Laufe der Beziehung mich 3 mal betrogen,

Das ist krank.

Zitat:
Er sagt er liebt mich und will mich nicht verlieren. Er sagte, er hat Angst dass ich ihn verlassen würde wie seine ex.

Er sagt, er sagt, er sagt. Sind seine Worte automatisch ein Garantieschein?


Zitat:
Diese Unsicherheit trägt dazu bei dass er andere Frauen sucht.

Entbehrt sich jeder gesunden Logik daher... krank.


Zitat:
Ich vermute, dass seine ex ihn eine große Lücke in sein Herz gerissen hat und er deshalb ständig Frauen sucht um die Lücke zu füllen.

Ja genau, such ruhig die Gründe im Außen. Er is nich schuld, neee.


Zitat:
Wir waren bereits zusammen bei Paartherapie doch konnten wir keine Lösung finden. Therapie kommt für uns nicht mehr in Frage.

Wem wunderts.



Sag mal bist du genauso zerstört wie er oder watt?! Was willst von nem 15 Jahre älteren Würstchen mit riesigen emotionalen Problemen und der nen schei. auf dich gibt? Hör auf dir den Kerl schön zu reden. Hör gefälligst auf mit dieser Kacke.

25.07.2016 01:11 • #3


N
Zitat von Ulbrechtus:
Zitat:
Er hatte sie sehr geliebt und ist total zerstört.

Nöp. Er hat sich zerstören lassen. Armes Würstchen.


Zitat:
Nach der Trennung hatte er eine Frau nach dem anderen für ONS um seine ex zu vergessen.

Das ist krank.


Zitat:
habe mich sehr schnell in ihn verliebt. Solche Sachen kann man leider nicht kontrollieren.

Sein eigenes Leben aber schon, alles andere sind faule Ausreden.

Zitat:
Doch leider hat er mich im Laufe der Beziehung mich 3 mal betrogen,

Das ist krank.

Zitat:
Er sagt er liebt mich und will mich nicht verlieren. Er sagte, er hat Angst dass ich ihn verlassen würde wie seine ex.

Er sagt, er sagt, er sagt. Sind seine Worte automatisch ein Garantieschein?


Zitat:
Diese Unsicherheit trägt dazu bei dass er andere Frauen sucht.

Entbehrt sich jeder gesunden Logik daher... krank.


Zitat:
Ich vermute, dass seine ex ihn eine große Lücke in sein Herz gerissen hat und er deshalb ständig Frauen sucht um die Lücke zu füllen.

Ja genau, such ruhig die Gründe im Außen. Er is nich schuld, neee.


Zitat:
Wir waren bereits zusammen bei Paartherapie doch konnten wir keine Lösung finden. Therapie kommt für uns nicht mehr in Frage.

Wem wunderts.



Sag mal bist du genauso zerstört wie er oder watt?! Was willst von nem 15 Jahre älteren Würstchen mit riesigen emotionalen Problemen und der nen schei. auf dich gibt? Hör auf dir den Kerl schön zu reden. Hör gefälligst auf mit dieser Kacke.




Hallo Ulbrechtus,
Danke für deine Antwort. Ich freue mich jedoch auf jede objektive Ratschläge. Es ist nicht selten dass in der Beziehung fremdgegangen wird. Wenn dies kein Thema für dich ist, dass du neutral beantworten kannst. Können andere eventuell bei anderen Thema deine Ratschläge gebrauchen


LG

25.07.2016 02:24 • #4


S
Hallo Nanalita,
Zitat:
Wir waren bereits zusammen bei Paartherapie doch konnten wir keine Lösung finden. Therapie kommt für uns nicht mehr in Frage.

Kein Mensch sollte mit 22 schon eine Paartherapie brauchen! Du bist noch so jung, muss man sich da wirklich schon mit solch gravierenden Problemen herum schlagen?

Die ONS sind ja offenbar nicht das einzige Problem!
Zitat:
Die meisten Hausarbeit macht er auch,

Zitat:
Egal wo er hingeht muss ich mit.

Zitat:
während er allein zu Hause ist und ständig anruft ich soll nach Hause kommen.

Zitat:
da er am Ende unerklärlicherweise lieber das Geld für mich ausgibt. Er selbst trägt nur sehr alte gespendete und zum Teil zerrissene Klamotten

Dass das genauso krank ist, ist dir schon klar, oder?
Daher fände ich eine Paartherapie auch in keiner Weise angemessen, eher gehört dein Freund in Therapie. Da läuft etwas ganz mächtig schief, Kontrollzwang (du musst überall mit, er jammert dir hinterher), nicht vorhandenes Selbstbewußtsein (sich liebenswert machen, indem man schenkt, ob nun Hausarbeit, Klamotten oder oder) und dann noch Bindungsangst?

Es wird dir allein nichts nutzen dir zu überlegen ob du diese ONS verzeihen kannst, willst du ansonsten mit jemandem alt werden, der so klammert und sich offenbar selbst überhaupt nichts wert ist?
Ich würde dir nicht zwangsläufig raten, ihn aufzugeben (kommt darauf an, was du bereit bist hinzunehmen), nur müsste da für mich an deiner Stelle unbedingt etwas passieren. Ich weiß nicht wieviel es nutzen würde, wenn du sagst, ich will mir mit dir den Haushalt teilen, ich will dein Geld nicht (nehme Geschenke auch erstmal nicht mehr an, sorg erstmal für dich), wenn du weg gehst gehe ich nicht mit, egal was du willst. Natürlich wird das Konflikte auslösen, aber vielleicht merkt er dann mal was?

Vielleicht tut er all das, damit du seine Bindungsangst, seine ONS besser verzeihen kannst. Wenn du ihm dann die Mittel entziehst wäre das doch evtl. gut?
Vielleicht macht er aber auch all das für dich, weil er nur das Beste für dich will und die ONS sind dann so Ausrutscher.
Auch dann wäre es aber angebracht ihm zu zeigen, dass du es nicht willst, dass er nur alles für dich tut!
Oder er beweist sich damit selbst, dass er doch toll ist und nicht so wie er sich ansonsten fühlen mag.

Mit dir oder eurem gemeinsamen S. hat das Problem jedenfalls sicher nur wenig bis gar nichts zu tun!

Wie gesagt, so würde ich an deiner Stelle nicht weitermachen! Für mich müsste da etwas Gravierendes (Therapie, deine Verhaltensänderung) passieren, damit ich über eine weitere Beziehung nachdenken könnte.

Zitat:
Könnte er S. sein?

Das hier habe ich nicht verstanden.

Dir alles Gute!

25.07.2016 08:16 • x 2 #5


A
Beim Lesen alleine, bekommt man ja schon Atemnot... Eine Beziehung muss einem doch gut tun.
Der Ex die Schuld an allem zu geben ist mir zu einfach! Wer weiß, wie ihre Sicht der Dinge ist, man kann sie nicht befragen.
Bekomme dein Leben mal wieder in den Griff und lass dich nicht kaufen...

27.07.2016 08:01 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag