Aufgelöst und verzweifelt. hilfe

B
hey zusammen,

vor etwa einer woche hat meine exfreundin mit mir schluss gemacht und seitdem bin ich mit der welt am ende..
habe keinen spaß mehr an nichts und weiß auch beim besten willen nicht wie ich das ändern soll. ich bin seitdem fast jeden tag nur am rumheulen obwohl ich sonst eigentlich fast nie geweint habe und mache auch vor freunden ect. einen extrem depressieven eindruck, bei dem ich mir schon selber denke das die leute das tierisch nerven muss.

desweitern habe ich angst meine schulische ausbildung wegen der momentanen gefühlslage zu verhauen.
ich bin momentan voll in der klausurphase und müsste eigentlich jeden tag lernen aber sobald ich mir unterlagen ect ansehe, kreisen meine gedanken sofort wieder nur um meine ex freundin und ich bekomme bauchschmerzen und dann denk ich mir wieder: boa wenn du jetzt wegen der deine ausbildung verkackst.. und bekomme noch mehr bauchschmerzen.

ein freund hat mir letztens erzählt das die in facebook geschrieben hat das sie so glücklich sei, aber ich kann mir iwie garnicht vorstellen das die nach einer 3 jährigen beziehung einfach so glücklich da raus gehen kann... hat da vielleicht ein anderer typ was mit zu tun? oder hat sie das vielleicht auch nur geschrieben um mich zu verletzten?

würde mich freuen wenn ich eure meinungen oder vielleicht auch erfahrungen zu den oben genannten fakten hören könnte ...

lg lerry

05.11.2011 17:37 • #1


V
Hey Lerry,

erstmal: Kein Grund zur Sorge... eine Woche ist nichts! Nimm Dir einfach die Zeit, die Du brauchst, um wieder klar zu kommen. Heule, wenn Dir nach heulen ist, denn es reinigt die Seele.

Worauf Du aber wirklich achten solltest ist, das Du das mit der schulischen Ausbildung wirklich nicht verkackst! So doof sich das anhört - Deine momentane Situation ist temporär - Deine Zukunft für immer!

Und was den Eintrag bei Facebook betrifft... was hätte sie denn der Welt anderes cooles posten sollen? Geschrieben wird viel und schnell... ob es stimmt, steht auf einem anderen Blatt!

Kopp hoch!

05.11.2011 17:47 • #2


A


Aufgelöst und verzweifelt. hilfe

x 3


B
ja ich weiß. das denke ich mir ja auch immer wieder aber bei dem tief, in dem ich zur zeit stecke kann ich einfach nichts dagegen tun.
ich denke immer wieder das sie vielleicht schon einen neuen hat und komme damit einfach nicht kla. habe heute auch den ganzen tag nichts gegessen und mir ist schlecht, habe schon 6 kilo abgenommen obwohl ich sowieso schon total dünn bin.
war vielleicht einer schonmal in dieser situation zwichen dem lernen und dem liebeskummer das er mir sagen könnte was helfen könnte mich wieder aufs wesentliche zu konzentrieren?

ich habe hier unter anderem gelesen das man erst anfangen kann den liebeskummer zu beenden wenn man keine hoffnungen mehr hat das vielleicht doch noch etwas positives bei rauskommt. kennt vielleicht einer einen weg damit abzuschließen?

und soll ich sie vielleicht einfach mal fragen wie es ihr damit geht und was sie momentan fühlt? oder macht das die sache nur noch schlimmer und mich für sie unattraktiv? ...

05.11.2011 18:22 • #3


P
Hi Berry!

Erstmal herrlich Willkommen hier im Forum!
Ich Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, du wirst sie brauchen.

Bei mir ist die Trennung jetzt etwas über einen Monat her, bin auch der
Verlassene und mir ging es ganz genauso wie dir!
Deine Gefühle sind ganz normal und absolut natürlich.
Du stehst noch ganz am Anfang und bist noch ganz tief drinnen im Loch.
Ich betone dabei das noch.

Lass dir gesagt sein das es,auch wenn du es kaum Glauben kannst, besser
Werden wird. Jeder Tag den du schaffst, bringt dich ein Stück näher ans Ziel.

Du fragst dich wahrscheinlich wie es jetzt weiter geht, was noch alles an Gefühlen auf dich einstürzen wird und was du dagegen tuen sollst.

Mein Rat an dich wäre wie folgt:

Konzentriere dich ganz auf dich.
Lasse deine Gefühle zu, trauere.
Gib dich der Trauer hin, lasse sie dich durchströmen.
Akzeptiere die Trauer, sie hat jetzt ihren Zweck den sie später wieder verlieren
Wird.
Ich betone es noch einmal, AKZEPTIERE deine Gefühle und lasse sie zu.
Schäme dich nicht dafür oder verdränge sie, das würde alles nur verlängern.

Des weiteren solltest du jetzt nicht die Frage nach dem Warum stellen,
du wirst keine befriedigende Antwort erhalten, später wirst du das verstehen.
Es gibt keine Antworten. Es gibt sie einfach nicht.

Der erste Schritt, der nach dem völlig gelähmt sein kommt, ist
AKZEPTIERE ( sehr wichtig)
das deine Partnerin gegangen ist.

Du wirst sehen, es braucht erst den ultimativen Absturz damit du dahin kommst.
Bei mir war das so nach ungefähr eineinhalb bis zwei Wochen.
Der Schmerz durchfuhr mich in Wellen, 5 Stunden Schmerz, 1 Stunde Ruhe,
Wieder 5 Stunden Schmerz und immer so weiter. Bis dann der große
Showdown kam, dabei war es so unerträglich das ich einfach nichts mehr dagegen machen konnte. Die größte Seelenqual meines Lebens! Trotz allem
Was ich vorher schon erlebt habe.
Danach wurde es besser und jetzt nach knapp einem Monat bin ich
Wieder einigermaßen stabil.
Die dunklen Wolken haben sich einigermaßen verzogen.

Lass einfach all deine Gefühle zu.

Aber wie kannst du akzeptieren?

Stelle dich vor den Spiegel und Sage dir: ( mehrmals am Tag,wenns sein muss 100 mal)

Mein Partner ist gegangen, ich akzeptiere das

Am Anfang wirst du dir vorkommen als ob du dich selbst belügst,
irgendwann fängst du an daran zu Glauben.
Denn: unsere Gedanken beeinflussen unsere Gefühle, das ist so.

Noch eins
Wenn es dir irgend möglich ist, versuche deine Partnerin nicht zu kontaktieren.
Es weckt endweder Hoffung, wa wieder ewig Zeit braucht um damit
Klarzukommen oder du wirst ohnehin in Tränen ausbrechen, was noch die
Bessere Variante wäre.
Wahrscheinlich wirst du es versuchen, merke dir aber, es wird dir nichts bringen außer noch mehr Schmerz.
Keine Antworten, kein Zurück, nur noch mehr Schmerz.

Und noch eins
Schreibe,Schreibe, Schreibe entweder Tagebuch oder hier im Forum.

Ein noch
Vergiss jetzt erstmal deine Prüfungen du hast genug Probleme.
Sage deinen Lehrern(?) was mit dir los ist, sie werden es verstehen, es weren sich Wege für dich finden.

Weißt du, viele Menschen sagen das sie ohne diese einschneidende Erfahrung im Leben,nie dahin gekommen wären, wo sie jetzt sind.
Nämlich zufriedene und Reife Menschen.
Ich sehe das auch so, wir wachsen daran und werden bessere Menschen.

Gute Reise Berry!
Viel Kraft und vor allem ausreichend Tränen.

Gruß Pelops

05.11.2011 20:01 • #4


B
hey pelops,

erstmal danke für die umfangreichen antworten auf meine fragen.

ohman wenn der totale absturz erst noch kommt, will ich nicht wissen wie der aussieht... -.-

also würdest du sagen du hast es jetzt nach dem einen monat soweit überstanden und bist auch soweit gefasst, wenn sie jetzt einen neuen hätte? ich bin mir nicht sicher aber dieser gedanke zerstöhrt mich iwie einfach und ich glaub auch nciht das dass iwann mal weggeht. das macht mir angst da der moment wo sie einen neuen hat ja auf jeden fall kommen wird. und vielleicht schon bald.

hmmm ich hasse sie dafür, das sie mir das grade im letzten jahr der ausbildung antut.. ich muss mal weiter gucken wie ich mit dem lernen zurechtkomme.

bei deiner idee mit dem tagebuch verstehe ich den sinn iwie nicht so ganz, soll ich dann immer reinschauen und wieder alles hoch holen oder was genau soll da helfen ... ?



ja und mit dem warum hast du sicherlich recht, es gibt wohl einfach keine gefühle mehr, aber ich finde es sehr schwer zu akzeptieren .. sehr sehr schwer.

mich würde ja wirklich mal interessieren was der liebeskummer rein funktionell für eine funktion hat ...

05.11.2011 20:54 • #5


P
Hi Berry!

Das mit dem Tagebuch hat den Sinn sich aktiv( verarbeitend) mit deinen Gedanken auseinander zu setzen.
Mir hat das wirklich sehr geholfen.

Ich glaube, das ich soweit stabil bin um damit umgehen zu können, wenn
Ich bemerken sollte das sie einen neuen Partner hat.
Das ist aber gar nicht der Punkt, denn dadurch das ich so offensiv mit
Meinen Gefühlen umgegangen bin, bin ich soweit gekommen das es mir egal
Ist was sie tut oder nicht.
Denn sie lebt jetzt ihr Leben weiter und ich meins, es macht für mich keinen Sinn mehr mich zu grämen, denn es geht hier um mich, ich will daraus.

Nicht das sie mir egal wäre, glaube mir.
Aber ich muss jetzt einfach an mich denken und daran arbeiten mir
Selbst wieder zu genügen.

Entwicklungspsychologisch ist Liebeskummer aus Mutterliebe entstanden,
Mutter Neandertaler hat ihre kleinen einfach besser durchgekriegt wenn sie
Angst davor hatte sie zu verlieren.
( bla,bla hab mir ziemlich viele Bücher reingezogen in letzter Zeit, mein Weg um damit umzugehen)

Denke immer daran, der erste Schritt ist zu akzeptieren das deine Partnerin gegangen ist.

Aber, wenn du möchtest dann erzähl doch mal was von dir/euch und der Beziehung.
Wie alt seit ihr?
Habt ihr zusammen gewohnt?
Wie lang wahrt ihr zusammen?

05.11.2011 21:11 • #6


B
hmm okay ich glaube ich wähle lieber das forum, da ich glaube ich eine rückmeldung oder hilfen brauche um meine gefühle überhaupt zu verarbeiten.

krass.. ja es wäre schön wenns bei mir auch in nem monat so aussähe, wovon ich allerdings wenig überzeugt bin . ich finde das so hart mit dem ja jeder muss seine wege gehen und so.. ich meine das muss doch nicht sein denkt man sich iwie... es könnte doch alles so schön sein

hmm ja klingt logisch mit der mutterliebe .. wobei ich finde das der liebeskummer dann nicht auf männer übergreinden sollte.

also emine ex freundin und ich waren jetzt 3 jahre zusammen.
sie ist jetzt 20 und ich 21. gewohnt haben wir nicht zusammen aber hatten trotzdem eine sehr internsive beziehung. ja was soll ich sagen, es gab schon recht viel streit in der beziehung muss ich sagen, aber trotzdem haben wir uns am ende immer vertragen. ich hab sie auch die ganzen 3 jahre wirklich aufrichtig geliebt und sie mich auch .. zumindest dachte ich das immer.
Wir waren beide sehr eifersüchtige partner, wobei ich allerdings immer als übertrieben dargestllt wurde, was ja nicht falsch sein muss aber sie war mindestens genauso schlimm, nur ich habe ihr weniger gründe gegeben.
auf jedenfall habe ich mich dann vor 1 monat bei ihr sogut wie garnicht gemeldet da ich viel lernen musste usw und für diese streitereien nicht wirklich nerven hatte. in der zeit kam ich auch eigentlich echt gut damit klar muss ich sagen, doch als wir dann wieder kontakt aufgenommen haben, war iwie alles nicht mehr wie es vorher war. sie hatte dann auch plötzlich mehr mit anderen typen zu tun durch eine freundin von ihr und ich glaube sie wollte dann einfach wieder ins singelleben oder so... da waren wir aber noch nicht auseinander, sondern erst als ihre beste freundin ( die mich hasst und ich sie) wieder kontakt mit ihr hatte. da war meine ex dann ufeinmal nur noch mit ihr unterwegs und hatte kein ohr mehr für mich, hat es aber auch nicht zugegeben wenn ich sie dadrauf angesprochen habe. ich habe auch viel wut in mir weil ich mir total ausgenutzt vorkomme,nch dem motto sonst hab ich ja keinen.

jetzt nicht denken das es keine schönen zeiten gab, aber die würden mich jetzt nur wieder runter ziehen.

lg berrylerry

05.11.2011 21:46 • #7


P
Naja, du siehst es ja schon selbst.

Ihr hattet eure Probleme. Und es kam was ohnehin unausweichlich
Gewesen wäre.
Ihre und deine Bedürfnisse haben nicht mehr zueinander gepasst.
Von daher könnte man sagen das es gar keinen Sinn macht nach Gründen zu suchen.
was hätte ich ändern können, was hätte ich tun können?
Nichts!
Du hast genau das getan was du tun konntest.
Nicht mehr und nicht weniger.
Verzeihe dir und deiner Partnerin.
Ihr habt euer bestes gegeben.

Nutze diese Krise um zu wachsen, Erwachsener zu werden, zu reifen.
Verstehe es als Chance die dir gegeben wurde.
Wann anders im Leben hat man schon die Chance sich so intensiv mit seinen
Gefühlen auseinander zu setzen. Sich selbst so nah zu sein.

Weißt du, ich bin nur ein paar Jahre älter als du und das soll nicht total abgeklärt
Klingen. Auch ich habe meine beschissenen Momente.
Aber mittlerweile bin ich froh das hier alles erfahren zu dürfen, so nah
An mir dran zu sein, meine Gefühle wahrzunehmen und sie zu akzeptieren,
Sie zu vertreten und hinter ihnen zu stehen.
Ich Sage dir, die nächste Frau in meinem Leben wird einen wundervollen
Partner haben.
In gewisser Weise danke ich meiner Ex dafür, das sie mich in diese Situation
Gebracht hat.
Meine Gefühle waren am Anfang genau die gleichen wie deine, ich habe sie genutzt und an mir gearbeitet.

Vielleicht schaffst du das auch und es gibt dir eine Perspektive.

Was glaubst du denn wie deine Partnerin mit ihren Gefühlen umgeht?
Hast du eine Perspektive für deine Zukunft?

Ist dein Schmerz durch das schreiben besser geworden?

05.11.2011 22:23 • #8


B
hey,

sorry das ich jetzt erst schriebe aber konnte ein paar tage nicht on gehen.

ja du hast wohl recht das es nicht wirklich gepasst hat aber ich weiß nicht, denke wir hätten das noch irgentwie auf die palette bekommen können...
aber danke schonmal für deine guten tips und das gespräch, hat mir schon etwas geholfen.

jetzt habe ich ein weiteres problem. und zwar steht bald in köln der karneval an und ihr freundeskreis und meiner kennen sich. jetzt befürchte ich, das wir sie mit ihrem freundeskreis treffen und normalerweise würde ich einfach hi sagen und weitergehen aber wenn es so kommt wird sich emin freundeskreis sicherlich für eine zeit zu den anderen gesellen...
ich ahb echt keine ahnung wie ich mich in dieser situation verhalten soll gerade weil noch alle besoffen sind und sicherlich andere männer zu ihr kommen werden und die anquatschen..
ich hab angst das ich dann vielleicht nur noch wüted bin und die situation icht mehr kontrollieren kann

07.11.2011 21:26 • #9


P
Ach, warte erstmal ab,
Bis dahin hast du deine Gefühle bestimmt schon besser im Griff.

Mit jeder Woche die verging sah ich vieles gelassener.
Ich habe heute mal wieder ein Loch.
Muss sagen, es dauert nicht mehr so lang und ist auch
Nicht mehr so intensiv.

Es wird mit der Zeit einfach definitiv leichter, irgendwann
Sind wir da raus!

07.11.2011 23:19 • #10


B
mies... aber auf jeden fall schonmal gut das du weißt das es wieder besser wird. so denke ich zur zeit eig. nicht. vielleicht auch zu wenig ablenkung.


ja das wär ja schön wenns in ein paar wochen wär. das ding ist halt nur das es schon diesen freitag ist. echt ka wie ich da reagieren werde aber will dich jetzt auch nicht so zu heulen wenn du in deinem eigenen tief bist.


du bist echt ein optimistischer typ muss ich sagen.

das gals ist immer halb voll ne

lg lerry

07.11.2011 23:44 • #11


P
Berry, schreib ruhig soviel und so oft wie du willst.


Optimismus ist doch das einzige was uns bleibt.

Wenn du deine Gefühle noch nicht so gut im Griff hast,
Dann vermeide die Situation lieber.
Wie gesagt kostet nur unnötig Kraft und Schmerzen.
Dann ist das halt dieses Jahr so.
Das Loch kam bei mir weil sich meine Ex bei mir gemeldet hat.
Sie sprach mit mir wie früher.
Das war echt hart. Ein Schatten der Vergangenheit!
Kostet jedesmal Kraft damit erstmal wieder klar zu kommen.

Du nervst nicht, schreib soviel du willst.

08.11.2011 06:18 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag