Es war denke ich 1996 wo ich gerade mal angefangen habe im Internet unterwegs zu sein.
Damals gab es Chat-Räume, wo sich Menschen gegenseitig geschrieben haben, manchmal waren die Räume 50 Mann groß. Und alle schrieben kreuz und quer über Themen.
Was noch funktionierte, war, dass man zu zweit schreiben konnte über dies und das, in dem Raum selbst.
Von Video Call, und ähnlichen war man weit weg. Man war einfach froh, sich irgendwie anscheinend auszutauschen.
Ich glaube die Seite hieß Chat 4 free, Wo ist glaube ich, 60 verschiedene Räume gab über 60 verschiedene Themen und Örtlichkeiten.
Da habe ich zwei Sichtweisen bekommen, die mich die letzten 30 Jahre begleitet haben.
.
.
.
Dort gab es eine junge Frau, Wo einige gerne mit ihr telefoniert hätten um sie kennenzulernen.
Sie lehnte aber immer ab. Irgendwann wurden die Rufe laut, dass sie ein Fake ist. Dass sie dies ist, dass sie das ist und gar kein persönlichen Kontakt mit einer Person haben wollte.
Sie nannte sich damals Sina.
Die Leute wollten nicht mehr mit ihr schreiben, weil sie dachten kein telefonieren, kann also keine echte Frau sein.
Sina schrieb mich damals an, und sie war etwas aufgelöst und verzweifelt , weil sie Angst hatte wie und was die Leute ihr vorgeworfen haben.
Sina schrieb mir , „ich kann nicht sprechen , ich bin stumm……Hier beim chatten bin ich normal, hier kann ich unter den Menschen so sein wie alle anderen, und es fällt nicht auf“.
nur sollte das keiner wissen weil Sina Angst hatte das sie wegen ihrer Behinderung im Chat ausgeschlossen wird.
Also schrieb ich, wie wieder einer im offenen Chat schrieb das sie ein Fake ist das ich mit ihr telefoniert habe….und die Unruhe beruhigte sich darauf wieder. Sina war dankbar dafür.
die Perspektive das jemand eine Behinderung hat und hier im Internet , normal sein kann / könnte , er bessere Möglichkeiten hat , wie im realen Leben , kam mir damals nicht in den Sinn.
*
Ich ging damals in ein Internetcafé, um die große, weite Welt des WWW zu erkunden. Also, man war tendenziell zweimal die Woche vielleicht im Internet unterwegs, nicht so wie heute, dass man kurz mal hier und da im Internet ist.
Ich war denke ich zwei Wochen in diesen Chat-Räumen, wo es darum ging, schnell zu schreiben, was mir damals sehr schwer fiel, weil ich mit Computer damals nicht wirklich Erfahrung hatte.
Man hatte damals schon ein Nickname, den man sich ausgedacht hatte. Ich weiß nicht mehr, wie mein Nickname war. Aber nehmen wir einfach mein jetzigen Nickname Scheol.
Ich schrieb mich mit einer jungen Dame, Anfang 20, und ich brach mir bald die Finger beim Schreiben, weil ich mit den Buchstabensuchen beschäftigt war, aber wir alberten rum.
An den Antworten merkte man, sie hat ihren Spaß. Auch gab es damals schon die Symbole der Smileys aus Doppelpunkt , einzelnen Punkt und Klammer auf und Klammer zu , Und weitere ähnliche Sachen.
Die junge Dame lag im Krankenhaus, aber nie war in diesen 40 Minuten Thema was genau los war. Weil wir uns irgendwie beömmelt haben über das Schreiben.
Manchmal kam es vor, dass ich Wochen nicht im Internet war, weil es nicht so ganz meine Welt war.
Ich denke, es war 3-6 Monate her, wo ich wieder mal in ein Internetcafé ging, weil ich Lust hatte, mal wieder mich mit anderen Menschen auszutauschen.
Ich war in einem Raum, der circa 30 Personen hatte, wo sich die Leute über ein Thema austauschen. Irgendwann schrieb mich ein junger Mann Privat an, „bist du der Scheol bin“?
Ich wusste auch nicht damals, dass man sich irgendwelche Nicknames merkt, und da mein Nickname damals eine Zahl noch beinhaltet hat, sagte ich. „Ich denke, dass du mich meinst“.
Ob ich eine ( Sagen wir mal, Tina27 kenne ) ? Ich erinnere mich daran, an die junge Dame, die damals im Krankenhaus war. Ich sagte ja, ich kann mich sehr gut daran erinnern, weil wir sehr viel gelacht haben.
Der junge Mann schrieb, dass die junge Dame das ebenfalls so gesehen hat und dass sie öfters von diesen lustigen Dialog ihm erzählt hat, wie sie im Krankenhaus war und viele darüber lachte.
ich fragte, wer er sei?
Er antwortete, dass er der Bruder von Tina27 ist.
Ich schrieb ihn zurück, dass mich das freut, ihn kennen zu lernen, Und bat ihn, Tina27, schöne Grüße zu bestellen.
Er antwortet mir, dass das nicht mehr gehen würde, …..das seine Schwester inzwischen am Krebs verstorben ist, aber sie oft darüber sprach das das Schreiben damals sehr lustig war und sie damals immer noch drüber lachte.
Für mich war es normal , weil ich ein Mensch bin der vieles nicht so ernst nimmt. Für die Junge Dame , waren diese 40 Minuten viel mehr wert als wie ich es jemals dachte und annehmen konnte.
ich wusste damals nicht, wie es der jungen Dame ging, wie ich mit ihr geschrieben habe. Das war auch gar kein Thema. Und vieleicht auch besser in dem Moment , weil es die Schwere aus solch Gesprächen nimmt.
Ich habe damals gelernt, dass es wichtig ist, mit Menschen auch im Internet respektvoll umzugehen, weil man nicht weiß, in welcher Situation oder welcher Verfassung sie sich gerade befinden.
*
und wenn hier eine Person 100.000 Beiträge oder 2.000.000 Beiträge hat , dann wird es ein Grund haben , und wenn der Grund nur Spaß haben bedeutet dann ist dem so.
Und wenn die Person nur im Bett liegen kann , wegen einer Diagnose einem Unfall oder sonst was , dann ist dem so.
Und wenn eine Person Nachtschicht hat und hier sein möchte , dann ist das auch so.
und wenn eine Person eine andere Person pflegt und auf diese aufpasst und sich hier nebenbei rum treibt , dann ist das eben so.
Darüber hat keine andere Person zu urteilen oder die Person lächerlich zu machen.
*
eine Person die sich hier dreimal anmeldet mit immer wieder neuen Nickname , und sich nicht zu erkennen gibt, und als Gast immer wieder weiter schreibt, ist für für mich persönlich auffälliger als eine Person mit 5000 Beiträgen.
Weil da kann es mit dem psychologischen Wissen wie es in dem Profil stand nicht sehr weit sein.
allen weiterhin viel Spaß und Respekt.