Zitat von Kakao33: Sie denkt immer, dass ich keine Lust auf sie habe und eigentlich keine Beziehung will..
Ganz ehrlich: Ist es nicht auch so?
Sie nervt dich doch jetzt nur noch. Jede geäußerte Erwartung von ihr erfüllt dich mit Grauen. Denn du denkst, sie würde dich total vereinnahmen wollen. Kleiner Finger - ganze Hand.
Zitat von Kakao33: ja, in meiner letzten Beziehungen war das auch ein Problem bei mir
Bingo. Es wurde schon auf die Psychologin Steffi Stahl hingewiesen, die sich mit Bindungsangst gut auskennt. Bevor du dich da nicht eingelesen hast, müssen wir hier gar nicht weiterdiskutieren.
😉Zitat von Kakao33: Aber irgendetwas hält mich zurück bzw von ihr fern.
Jedes Entgegenkommen wäre gefühlt ein Einknicken und ewige Versklavung?
Zitat von Kakao33: Jaa, aber meine Freunde möchte ich auch nicht vernachlässigen.
Denkst du, du verlierst bei denen an Ansehen, wenn du eine Frau wichtig nimmst?
Zitat von Kakao33: Ich weiß nicht, ich kann ihr auch keine Bestätigung geben, weil mich iwas blockiert.
Wenn sie was fordert, bekommt sie das Gegenteil. Da ist viel aufgestaute Wut und Angst.
Waren deine Eltern sehr streng, durftest du dich auflehnen?
Zitat von Kakao33:Ich weiß nichtmal warum. Vielleicht weil sie es angesprochen hat und danach gefragt hat?
Du fühlst dich in der Falle, wenn du ihr auch nur einen Zentimeter entgegenkommst.
Zitat von Kakao33: Aber wenn sie mir dann was sagt, was sich ändern müsste, dann bewirkt es das Gegenteil.
Wenn sie nichts sagt, wünscht sie sich aber genau dasselbe von dir.
Zitat von Kakao33: Ich kann doch so schnell nicht wieder entverliebt sein?
Doch, weil dein Thema berührt wurde: Du kannst mit Erwartungen einer Partnerin nicht umgehen. Entweder du gibst nach und verlierst dich gefühlt selber, oder du sagst komplett nein.
Zitat von Kakao33: Ich wollte Zeit verbringen und Dinge unternehmen. Jetzt mache ich das selbe. Ich möchte gerne aber trotzdem habe ich immer Dinge die ich als wichtiger empfinde
Weil du dich von ihren Erwartungen unterdrückt fühlst.
Vielleicht ist sie an sich gar nicht so klammerig, aber dein Verhalten verstärkt ihre Sehnsucht und untergräbt ihr Selbstwertgefühl. Du strahlst jetzt ihr gegenüber aus: Ich brauche dich nicht.
Zitat von Kakao33: Zudem ist mein bester Freund jetzt wieder Single und will gerne was unternehmen, da will ich ihn auch nicht stehen lassen..
Zum einen, weil es eine willkommene Ausrede ist, um nicht in die Fänge deiner Freundin zu geraten, zum anderen, weil du ja andere coole Frauen kennenlernen könntest, denen du noch nichts "schuldest".
Zitat von Kakao33: und bei meinen Freunden kann ich nie sein sagen, weil sie mich sonst ausschließen oder blöd machen
Ausrede.
Zitat von Kakao33: Nein, aber ich habe das Gefühl, dass sie Verlustangst hat und in alles was dazu interpretiert.
Wenn ich mal nich so nett schreibe oder "kalt" rüberkomme.
Deine Bindungsangst befördert oder verstärkt anderer Leute Verlustangst.
Zitat von Kakao33: Und der Druck durch reden oder frageb nach mehr Zeit lässt mich so komisch fühlen und als würde ich alles falsch machen.
Das fühlt sich nicht gut an. Du willst ja auch trotz allem ein guter Mensch und Partner sein. Wenn du dich nur noch kritisiert fühlst, willst du lieber allein sein.
Kompromisse gibt es in deiner Wahrnehmung nicht.
Sie darf gar nichts wollen.
Wie hast du dich nach dem Ende deiner ersten Beziehung gefühlt?
Hast du sie aktiv beendet?
Warum hast du die jetzige Sache gestartet?
Dachtest du, das wird anders?
Wann ist es gekippt?