356

Mein Freund und die Aufmerksamkeit

J
Irgendwie bin ich seit paar Tagen echt schlecht zurecht. Ich fühle mich zerschlagen, muss mich richtig aufraffen meine Arbeit zu schaffen und bin danach tot müde. Manchmal hat man das. Keine Ahnung.

Und irgendwie brauche ich an solchen Tagen schonmal einen Tapetenwechsel, was erfrischendes. Aber mein Partner hat für sowas nicht so das Auge. Er ist nicht so dass er sagt komm wir gehen ne Runde spazieren, oder fahren an deinen lieblingsort oder gehen was essen. Bin immer der Part der sagt hey ich würde da und da so gerne mit dir hin. Mir würde es momentan so gut tun wenn er Initiative ergreifen würde, damit ich mich gesehen fühle. Damit ich mich mal bisschen fallen lassen kann. Weil ich diese Planungen mal gerne aus der Hand geben würde.

Konkretes Beispiel aktuell. Wie gesagt weiss er dass es mir im Moment einfach nicht so gut geht und er weiss ich würde gerne mal mit ihm an meinen Lieblingsort. Dann wäre es mein Wunsch dass er sagt komm wir fahren los. Aber das passiert nicht und irgendwie fühle ich mich wie ne verwelkte Blume.

21.04.2025 19:32 • x 6 #1

J
Und wenn ich die Initiative ergreife sagt er oft gerne, aber hab da jetzt gerade nicht so lust zu. Gerne ein anderes mal.
Aber bin ich es nicht Wert dass er sich einen Ruck gibt wenn es mir schlecht geht ?
Es ist ja keine Dubai Reise die ich im Sinn hab.

21.04.2025 19:34 • x 3 #2

A

Mein Freund und die Aufmerksamkeit

x 3

Laetitia2024
@Jannika Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich nicht gesehen und nicht verstanden fühlst, bei seinem passiven, teilnahmslosen Verhalten. Er scheint nicht der richtige für dich zu sein, wenn du jemanden zum anlehnen brauchst, wo du dich auch mal fallen lassen kannst. Vielleicht solltest du die Beziehung überdenken. Ich nehme an, dass du deine Bedürfnisse in der Hinsicht mit ihm auch schon kommuniziert hast. Wenn er weiterhin so ignorant bleibt und alles dir überlässt, dich nicht auffangen kann, wenn es dir schlecht geht, dann ist er nicht der richtige.

21.04.2025 19:50 • x 2 #3

J
Zitat von Laetitia2024:
@Jannika Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich nicht gesehen und nicht verstanden fühlst, bei seinem passiven, teilnahmslosen Verhalten. Er ...

Ich glaube er hat einfach nicht das Auge für sowas. Ich gehe morgen auf jeden Fall alleine spazieren!

Oder jetzt habe ich zb gesagt dass ich bald einen freien Tag habe. Und er sagt auch schön und toll. Aber ich bin diejenige die sagt - dann machen wor uns einen schönen abend. Für ihn ist das glaub ich selbstverständlich. Aber ich will mich ja begehrt und gesehen fühlen. Habe Angst dass meine Sichtweise blöd ist.

21.04.2025 19:53 • x 1 #4

Blind-Meg
Zitat von Jannika:
Er ist nicht so dass er sagt komm wir gehen ne Runde spazieren, oder fahren an deinen lieblingsort oder gehen was essen.

Erfahrungsgemäß, weil Frauen oft nicht deutlich genug kommunizieren, was sie sich wünschen: weiß dein Partner sicher, dass du dir das wünscht bzw brauchst in diesen Phasen wenn du so verstimmt bist?
Du schreibst, er weiß, dass du gerne an diesen Ort mit ihm möchtest. Aber weiß er auch, dass du dir wünscht, dass er die Initiative dazu ergreift?
Wenn eure Beziehung in 80% der Zeit so funktioniert, dass du diejenigen bist, die die Vorschläge für Aktivitäten machst, kannst du nicht von ihm erwarten, dass er das ungefragt übernimmt, wenn du nicht gut drauf bist. Männer können keine Gedanken lesen, aber wir Frauen erwarten das oft von ihnen und denken Der muss das doch sehen, wie es mir geht. Das sieht er wahrscheinlich auch, aber daraus das korrekte Verhalten ableiten, was er tun kann, um dir zu helfen, muss er nicht.
Aber du kannst ihn natürlich darum bitten.
Falls du das schon getan hast und er es ignoriert, erinnere ihn vorsichtshalber nochmal dran.
Wenn du sicher bist, dass er genau weiß, was mit dir ist und was du brauchst, und er ignoriert es, erst dann ist es von ihm wirklich ignorant.

21.04.2025 20:06 • x 9 #5

J
Zitat von Blind-Meg:
Erfahrungsgemäß, weil Frauen oft nicht deutlich genug kommunizieren, was sie sich wünschen: weiß dein Partner sicher, dass du dir das wünscht ...

Er weiss dass ich sowas grundsätzlich gern mit ihm mache, weil ich ihm das sage. Und so wie gestern und vorgestern hatte ich auch danach gefragt als er wusste mir geht es nicht gut. Jetzt gehe ich alleine morgen.

21.04.2025 20:09 • x 3 #6

Blind-Meg
Zitat von Jannika:
Er weiss dass ich sowas grundsätzlich gern mit ihm mache, weil ich ihm das sage. Und so wie gestern und vorgestern hatte ich auch danach gefragt als ...

Ich hatte nochmal editiert:
Weiß er, dass du dir wünscht, dass er die Initiative übernimmt, wenn du down bist?

21.04.2025 20:14 • x 3 #7

J
Zitat von Blind-Meg:
Ich hatte nochmal editiert: Weiß er, dass du dir wünscht, dass er die Initiative übernimmt, wenn du down bist?

Keine Ahnung..

21.04.2025 20:15 • #8

Happylife1981
Dann solltest Du das offen kommunizieren.

21.04.2025 20:17 • x 5 #9

Blind-Meg
Zitat von Jannika:
Keine Ahnung..

Also nein, denn wenn du es ihm gesagt hättest, wüsstest du es ja.
Hol das nach, sag ihm das, und zwar deutlich. Er kann nicht Gedanken lesen.

21.04.2025 20:24 • x 2 #10

H
Macht er Dich sonst irgendwie glücklich wenn Du down bist? Auf seine Art? Geht es also darum, dass er kein Gefühl hat wie Du es gerne möchtest? Oder zeigt er prinzipiell kein Interesse an Dir?

21.04.2025 20:25 • x 4 #11

Laetitia2024
@Jannika Deine Sichtweise ist nicht blöd sondern ganz normal. Du musst jetzt für dich entscheiden, in wie weit du seine Ignoranz und Passivität noch weiter tolerieren kannst.

21.04.2025 20:32 • x 3 #12

M
@Jannika Hey. Seid ihr denn schon länger zusammen und war das immer schon so ? Manchmal schläft diese Initiative ja auch im Laufe der Zeit ein. Hier wurde ja auch gefragt ob er dich ansonsten denn glücklich macht, abgesehen davon dass er nicht von sich aus das Gespür hat wann es sinnvoll ist die Initiative zu ergreifen. Das finde ich auch wichtig zu wissen. Also ob er generell etwas lustlos und bequem geworden ist was eure Beziehung angeht oder nur in diesem Punkt...

Manche Menschen sind ja von ihrer Art eher passiv und zurückhaltender. Vielleicht ist er nicht so der Mensch der gerne etwas unternimmt?
Man kann es sich natürlich auch zuhause schön machen. Aber ich verstehe schon den Gedanken mit dem Tapetenwechsel bei dir.

Sprich nochmal mit ihm. Erklär ihm wie es dir geht und was du dir wünschen würdest. Manchmal hilft offene Kommunikation, wenn er es sonst nicht merkt.

21.04.2025 20:56 • x 2 #13

QueenA
Hallo @Jannika,
Man kann erkennen, wie sehr du gerade nach etwas Ruhe, Leichtigkeit und gesehen werden suchst. vielleicht herrscht gerade das Gefühl, immer selbst die treibende Kraft zu sein, das es unglaublich ermüdend sein kann. Vor allem, da du selbst gerade keine Kraft mehr übrig hast.

Ich finde es nachvollziehbar, dass du dir wünschst, dass dein Partner mehr Initiative zeigt.
Dein Wunsch ist absolut legitim. Wenn das ausbleibt, fühlt man sich schnell übersehen
und wie du (traurig) geschrieben hast: wie eine verwelkte Blume.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nicht alleine mit dem Gefühl bist. Möglich, dass Menschen, die oft den Ton angeben oder organisieren, sich danach sehnen auch mal loslassen zu dürfen. Das, was du da beschreibst:

-gesehen,
-aufgefangen,
-überrascht zu werden

das ist kein Luxus, sondern echt emotionale Nähe. Man möchte aneinander gutes tun, wohlwollend und liebevoll. Wenn das permanent wegfällt, nicht stattfindet: was ist euer Kleber? Oder ist es einseitig und Du machst das in der Beziehung und von seiner Seite aus ist Mau?

Ich wünsche dir sehr, dass du deinem Partner das nochmal ganz ruhig sagen kannst, nicht als Vorwurf, sondern als Wunsch nach Verbindung. Vielleicht versteht er es besser, wenn du nicht sagst, was er tun soll, sondern wie es sich für dich anfühlen würde, wenn er es täte?!

Und bis dahin: Tu dir heute selbst was Gutes, auch wenn es nur klein ist. Deine Lieblingsmusik, ein kurzer Spaziergang für dich allein, oder eine Tasse Tee mit geschlossenen Augen. Du verdienst Fürsorge, von anderen, aber auch von dir selbst! Ich würde sogar meinen in erster Linie von Dir selbst, dann fällt es dir möglicherweise auch leichter in der Beziehung deine Sichtweise, Bedürfnisse und Wünsche mit ihm zu besprechen.

Alles Gute! Ich hoffe, Du fühlst dich bald besser. Check auch mal Deine Blutwerte ab Wegen deiner Müdigkeit, Zerschlagenheit. Eisenwerte.

22.04.2025 09:29 • x 2 #14

Worrior
@Jannika
Hast Du schon bei Beginn der Beziehung von Deinem Partner seherische Fähigkeiten erwartet und hatter er diese?

22.04.2025 10:27 • x 3 #15

A

x 4