388

Mein Freund und die Aufmerksamkeit

J
Zitat von Jannika:
Er hat eine fürsorgliche Seite. Er macht dann nichts konkretes, aber trotzdem spüre ich das dann. Aber manchmal brauche ich einfach Entlastung. Ich ...

Mal eine andere Frage
was trägt denn zum Haushaltseinkommen bei ?
Und er hat kein Auto ?
Wieso nicht ?
Hat er einen Führerschein ?
Und dazu noch die Null Bock Einstellung und macht nichts im Haushalt.
Drin Bauchgefühl sagt Dir, das reicht Dir nicht und Du erwartest mehr und hast besseres verdient.

23.04.2025 07:49 • #46

J
Zitat von Juffa:
Mal eine andere Frage was trägt denn zum Haushaltseinkommen bei ? Und er hat kein Auto ? Wieso nicht ? Hat er einen Führerschein ? Und dazu noch ...

Trage finanziell etwas mehr bei. Aber geht noch. Haushalt mache ich. Führerschein hat er nicht. Auf nix halt Bock.

23.04.2025 07:54 • #47

A

Mein Freund und die Aufmerksamkeit

x 3

J
Zitat von Jannika:
Trage finanziell etwas mehr bei. Aber geht noch. Haushalt mache ich. Führerschein hat er nicht. Auf nix halt Bock.

Das klingt ehrlich gesagt nicht nach einer aufstrebenden Zukunft.
Und genau das sagt Dir Dein Bauchgefühl.

23.04.2025 08:00 • x 2 #48

DieSeherin
oh je @Jannika lass dich mal drücken - das gefühl kenne ich sehr gut!

allerdings habe ich gelernt, dass ich dann eine andere perspektive einnehmen muss und eben nicht eine innere liste machen muss, was er alles nicht macht, sondern, was mir an ihm gefällt, was er für mich ist, warum er der mann an meiner seite ist. dann komme ich nämlich aus der nörgel-phase raus und weg von der total emotionalen ebene.

weißt du, ich will jetzt keine geschlechter-klischees bedienen, aber männer und frauen kommunizieren tatsächlich (noch) meist unterschiedlich. wenn frau etwas möchte, muss sie das deutlich sagen.

bei mir war immer das blumen-beispiel ganz gut: ich wünsche mir, er würde mich mal mit blumen überraschen, mache kleine andeutungen, irgendwann kommt dann ein niiieeeee bringst du mir blumen mit! - was ihn vollkommen überrascht und er sagt: sag halt was!... tja, ich will aber überrascht werden

für mich selber habe ich es so gelöst, dass ich mich selber verwöhne, mir selber kaufe, was mir gefällt, ihm das dann glücklich zeige - und der stete trpofen dann den stein höhlt. mittlerweile kennt er meinen glücklichen gesichtsausdruck, wenn ich den tollen tulpenstrauß in der vase herrichte und er will der auslöser für dieses lächeln sein.

genauso ist es mit dem haushalt. den habe eine ganze weile auch ich überwiegend gemacht (erziehung, blödheit, nicht liegen lassen können und so), bis ich gemerkt habe, dass ich innerlich immer mehr rumgenölt habe. und dann habe ich ganz klar formuliert, dass ich ganz schön blöd bin, ich keine lust habe zur meckermama zu werden und wir deswegen die aufgaben verteilen müssen.

ich wünsche dir von herzen, dass der frühling und die sonne dir ein wenig mehr energie geben und dir deine beziehung nicht zu schlecht redest, weil du gerade total durch bist!

23.04.2025 08:13 • x 6 #49

Wurstmopped
Zitat von Jannika:
Überlastung.

Was kannst du kurzfristig und mittelfristig tun, um das zu verbessern, abzustellen?
Hierfür bist letztendlich du verantwortlich, wenn du hier konkrete Hilfe vom Partner benötigst musst du sie formulieren und kommunizieren.

Männer und Frauen kommunizieren halt unterschiedlich, nicht schlechter oder besser, wenn du diese Perspektive einnehmen kannst, hilft es vielleicht das nicht persönlich zu nehmen.
Frauen kommunizieren ihre Probleme innerhalb einer Gruppe, Männer gegen in sich und sind lösungsorientiert und versuchen das Problem erst einmal allein zu überdenken und zu lösen.

23.04.2025 09:41 • x 1 #50

Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
weißt du, ich will jetzt keine geschlechter-klischees bedienen, aber männer und frauen kommunizieren tatsächlich (noch) meist unterschiedlich. wenn frau etwas möchte, muss sie das deutlich sagen.

Werden immer unterschiedlich kommunizieren, das Wissen, dads es so ist, hilft eine gute Beziehung zu führen.

23.04.2025 09:58 • x 1 #51

B
@Jannika

Kommt er dann auch mal auf dich zu? Oder muss es immer von dir kommen?

Bzw. macht er überhaupt Vorschläge zur gemeinsamen Freizeitgestaltung?

Ich denke, wenn Frau das schon mehrfach deutlich kommuniziert hat, dann sollte Mann auch mal in die Pötte kommen. Oder er will nicht…?

23.04.2025 10:24 • x 1 #52

J
Zitat von Überlebende:
@Jannika Kommt er dann auch mal auf dich zu? Oder muss es immer von dir kommen? Bzw. macht er überhaupt Vorschläge zur gemeinsamen ...

Selten. Er sagt auch gerne was er machen möchte und wenn ich es dann vorschlagen hat er keien Lust. Ich befürchteee dass er einen antriebslosen Charakter hat? Oder dass er mich gar nicht richtig liebt ? Und gar keine Lust auf mich hat ?

23.04.2025 11:29 • x 1 #53

J
Hilft es vielleicht wenn ich ihn einfach mal machen lasse ? Einfach bisschen so tue als wäre mir gleichgültig was er tut ?

23.04.2025 11:32 • x 2 #54

B
Zitat von Jannika:
Selten. Er sagt auch gerne was er machen möchte und wenn ich es dann vorschlagen hat er keien Lust.

Sehr merkwürdig,

So einen hatte ich auch mal,
Er hat alles mitgemacht, was ich arrangiert habe, aber von ihm aus kam null.

Keine Vorschläge, kein Engagement, erst recht keine Unterstützung oder Empathie, wenn ich ihn gebraucht hätte.

Ich kam mir vor wie ein Eventmanager.

23.04.2025 11:34 • #55

B
Zitat von Jannika:
Hilft es vielleicht wenn ich ihn einfach mal machen lasse ? Einfach bisschen so tue als wäre mir gleichgültig was er tut ?

Kannst du versuchen.

Bzw. von dir aus garnichts mehr vorschlagen, vielleicht merkt er dann was,

Manche merken allerdings auch nichts mehr, bzw. wollen nicht merken.

23.04.2025 11:36 • #56

N
Zitat von Wurstmopped:
wenn du hier konkrete Hilfe vom Partner benötigst musst du sie formulieren und kommunizieren.

Aber so gehe ich doch mit einem Schulkind um. Dem sage ich, was ich erwarte, weil es das selbst noch nicht sieht.

Ihr Freund ist aber doch selbst erwachsen und wohnt in der gleichen Wohnung wie sie. Da kann er doch nicht behaupten, den Abwasch nicht zu sehen oder nicht selbständig einkaufen zu können oder nicht gewusst zu haben, dass die gekauften Bilder auch an die Wand müssen.

Der will einfach nicht, weil er ne Doofe gefunden hat, die das (meist klaglos) macht.
Und das ist keine Liebe. Das ist Bequemlichkeit und sich Wohlfühlen, weil man umsorgt wird wie weiland bei Mutti.

23.04.2025 12:39 • x 2 #57

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Aber so gehe ich doch mit einem Schulkind um. Dem sage ich, was ich erwarte, weil es das selbst noch nicht sieht. Ihr Freund ist aber doch selbst ...

Mein Kontext war die berufliche Beanspruchung.
Was Haushalt betrifft, hier kann eine klare Verteilung der Aufgaben helfen, ist effizient und unmissverständlich.

23.04.2025 12:42 • x 2 #58

N
Ich glaube nicht, dass es hauptsächlich am Job liegt.
Diese innere Erschöpfung und Resignation rührt ja eher aus Beziehungen, in die man reingibt und zu wenig rausbekommt, die man ständig selbst anschieben muss. I'm Job wird man ja für die Mühen bezahlt und die Erwartungshaltung aller Beteiligten ist vertraglich festgelegt. Solange man nicht gemobbt wird, rutscht man da nicht so leicht in eine Depression wie im Privaten, wo man nicht auftanken kann.

P.S. Die Arbeit mit dem Bilderaufhängen war ja verteilt. Er wusste ja, dass es sein Job ist und hat es dennoch ausgesessen und gemault, wenn sie ihn drauf angesprochen hat. Stell Dir mal vor, wie viel Kraft es sie dann kosten wird, wenn er z.B. fürs Einkaufen zuständig wäre. Da ist es weniger anstrengend, wenn sie es selbst macht.

23.04.2025 13:05 • #59

Blind-Meg
Zitat von Jannika:

Das kommt drauf an, was dein Ziel ist. Plötzlich aufwachen und aktiver werden und dich mitreißen wird er dadurch kaum.

23.04.2025 13:07 • x 1 #60

A

x 4