Metal-heart
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 27
ich bin neu hier...und auch mich haben Deine Worte sehr berührt. Danke. Ein Funken Hoffnung für mein zerrüttetes Herz!
LG
Metal Heart
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Metal-heart
Mitglied
Tiefes-Meer
Mitglied
Zitat von blauerHimmel:Ja, das ist das Wesen der bedingungslosen Liebe. Den anderen sein lassen wie er ist. Das bedeutet auch, den anderen freilassen.Erstaunlicherweise liebt man den Verursacher des Leids in gewisser Weise immer noch - wären wir sonst dankbar für seine Lehren?
Wintertraum
Gast
Zitat:Grausam, der 14. ist Valentinstag. Da wird mir jedes Mal so richtig bewusst, was ich vermisse und Jahrzehnte lang vermisst habe.
Valentinstag war natürlich wieder so ein klassischer Tag für Ex-N, um ihn zu übergehen und zu vergessen, wie auch sonst möglichst alles, was Einsatz seinerseits bedeutet hätte. Und ich war auch noch so blöd und stimmte ihm zu, das sei ja ein künstlicher Tag usw. So wenig spürte ich meine wahren Bedürfnisse. Ich kam mir in meinem Helfersyndrom und dem christlichen Deckmäntelchen auch noch toll vor, wie Mutter Theresa oder so was.
Zitat:Erstaunlicherweise liebt man den Verursacher des Leids in gewisser Weise immer noch - wären wir sonst dankbar für seine Lehren?
Zitat:Ja, das ist das Wesen der bedingungslosen Liebe. Den anderen sein lassen wie er ist. Das bedeutet auch, den anderen freilassen.
Zitat:Wo liegt nun mein Hader ? Die Liebe ist ja nicht damit getan, dass ich einen anderen im Alltag einfach nur sein lasse. Es gibt Situationen, in denen ich Wünsche an den anderen habe. Ich habe kein Recht, die Erfüllung dieser Wünsche zu fordern. Ich habe das Recht meine Wünsche zu äußern, ich habe das Recht mir meine Wünsche selber zu erfüllen und ich habe das Recht zu gehen, wenn es mir nicht passt.
Zitat:An dieser Stelle brüllt etwas in mir innerlich auf. Ich fühle mich klein und ungeliebt. Ich höre nur noch - Du kannst ja gehen, wenn es Dir nicht passt. Ich fühle mich emotional erpresst. Ich höre nur noch - Du bist es mir nicht wert, dass ich Dir Deine Wünsche erfülle. Und ich empfinde Angst.
Zitat:Und wie würde ich mich entscheiden, wenn der andere Hilfe braucht ? Ich weiss es. Bin ja ein loyaler Mensch. Toll ! Kommt mir grad vor, wie ein unfaires Geschäft. Ich hänge da fest an der Vorstellung, dass ich dem anderen gestatten muss mich im Zweifelsfall im Stich zu lassen, auch wenn ich mir das selber nicht gestatten würde und wenn, dann zum Preis ewiger Schuldgefühle.
blauerHimmel
Mitglied
Zitat von Tiefes Meer:An dieser Stelle brüllt etwas in mir innerlich auf. Ich fühle mich klein und ungeliebt. Ich höre nur noch - Du kannst ja gehen, wenn es Dir nicht passt. Ich fühle mich emotional erpresst. Ich höre nur noch - Du bist es mir nicht wert, dass ich Dir Deine Wünsche erfülle. Und ich empfinde Angst.
Tiefes-Meer
Mitglied
Zitat von Wintertraum:
Ich kämpfe jetzt darum, mich selbst nicht mehr im Stich zu lassen, so wie ich darum kämpfte, einen anderen Menschen nicht im Stich zu lassen. Und so ist es richtig. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich.
blauerHimmel
Mitglied
Zitat von Tiefes Meer:Was darf ich daraus lernen ?
Zitat:Wie integriere ich den Schmerz und die Lehren ?
Zitat:Wie finde ich Frieden in mir und möglichst auch mit ihm ?
Zitat:Wie finde ich in meine Kraft, in meinen Mut und meine Träume ?
blauerHimmel
Mitglied
Tiefes-Meer
Mitglied
Holzer60
Mitglied
Tiefes-Meer
Mitglied
Holzer60
Mitglied
Tiefes-Meer
Mitglied