Zitat von Maureen0775: Ebenso provokativ geschrieben, wie man es in den Threads von Verlassenen liest – wo halt über die Next abgelästert wird, dem Matratzerl, der Trulla, dem naiven Nextmopsi und was ich nicht alles für Bezeichnungen gelesen habe.
Hmm. Selber finde ich es im Forum recht ausgewogen, was Bezeichnungen für Next (s. Deine Beispiele) oder Ex (gefühlskalt, kaufsüchtig, schlechte Hausfrau

, sexlos, kurzum: Ehedrache) betrifft - wobei ich die weitaus meisten Beiträge (in beide Richtungen) schon als deutlich zivilisierter empfinde.
Was in Affärenthreads natürlich häufiger angeprangert wird, ist der Betrug und die Lügerei. Das sind aber nun auch mal zwei Dinge, die die wenigsten Menschen als normal und akzeptabel sehen.
Zitat von Maureen0775: Mir käme nie in den Sinn, im Bekannten- und Freundeskreis, gegenüber seiner oder meiner Familie die NEF als Trulla oder ähnliches zu bezeichnen.
Der werfe den ersten Stein usw.

… In meinem Freundeskreis und in meiner Familie war ich da sicher auch nicht ganz frei von. Wobei ich nie eine Next so bezeichnet habe, womöglich aber schon die Frau, die mit meinem (Ex)Partner eine Affäre hatte. Normalerweise legt sich diese Form der Kanalisation aber meist früher als später.
Sooo viel besser ist es jetzt auch nicht, die Ex und den Hauptgewinn in einem anonymen Forum als Furie und Weichei darzustellen

Zitat von Maureen0775: Denn eine einvernehmliche Scheidung kann nur gelingen, wenn beide es wollen. Ein Rosenkrieg, in dem nur noch über Anwälte kommuniziert wird und gemeinsam geschaffene Werte verloren gehen, wäre eine Katastrophe für die Kinder.
Verstehe ich grade nicht. Von welchen Werten reden wir denn, wenn die böse Ex ihren Nochmann bereits durch Kaufsucht an den Rand des finanziellen Ruins gebracht hat?
Ansonsten wird bei einer Scheidung geguckt, was da ist, wer was in die Ehe eingebracht hat (das wird dann abgezogen) und der Rest geteilt. Das mag nicht immer freundschaftlich über die Bühne gehen, aber einen Anlass für einen Rosenkrieg sehe ich - selbst bei einer nicht einvernehmlichen Scheidung - nicht.
Die Kinder sind erwachsen. Ihnen soll es gut gehen und sie haben hoffentlich eine gute Ausbildung als Fundament - ein eventuelles Erbe wäre ein Sahnehäubchen, aber bei nicht Vorhandensein sicher keine Katastrophe!
Zitat von Balu85: Ich meine du lässt an der Exfrau ja auch kaum ein gutes Haar.
Wenn zwei das gleiche tun…

Zitat von Maureen0775: Ja, gerne kann sie ihre Shoppinglaunen ausleben, aber doch nicht nach wie vor auch jetzt noch auf seine Kosten.
Was hab ich bei meiner Trennung eigentlich alles falsch gemacht? Bei mir wurden die Konten getrennt, es gab den gesetzlich vorgesehenen Trennungsunterhalt (übrigens genau in der Höhe, die jeder Online-Rechner vorher ausgespuckt hat) und vorbei war es mit Shoppingtouren. Bzw. sie wären vorbei gewesen, denn ich hab sie auch während der Ehe nicht gemacht.
Zitat von Balu85: Aber dafür gibt es doch einfache Lösungen -> eigenes neues Konto, neue Verträge für VWL usw. ...der Rest : Anwalt.
Genau!
👍Darüber hinaus war - es gab ja anscheinend keinen Ehevertrag - das vorhandene Geld sowohl seines als ihres. Ich mag ja schon kaum glauben, dass es so einfach ist, mit einer gefälschten Unterschrift (auf‘n Dorf, wo man vermutlich mit dem Sparkassenmitarbeiter bereits im Sandkasten gespielt hat. Okay, vielleicht war es ne Online-Bank

) mal eben nen VML-Vertrag aufzulösen. Aber noch ein wenig unglaubwürdiger finde ich, dass der arme Mann nie mitbekommen haben soll, dass sein Konto in der Abwärtsspirale ist. Hat er sich nie seine Auszüge angeguckt? Schräg!
Zitat von Felica: ...und was für private Details hier verbreitet werden......
Ach was, ist doch alles anonym hier.
Ich wundere mich auch: Das Alter der erwachsenen Kinder wird verschwiegen, obwohl ich es nicht ganz uninteressant finde (ich bräuchte sie nicht im Detail). Für mich macht es einen Unterschied, ob die zwischen 18 und 30 oder zwischen 30 und 40 sind, um alles ein wenig besser einordnen zu können.
Andererseits wird berichtet, was der Chef sagte, was der Buchhalter sagte, als der ahnungslose Gatte seine Lohnpfändung auf dem Tisch hatte… Muß ich nicht verstehen.
Zitat von thegirlnextdoor: Aber warum bist du denn dann so bitter und so voller Wut..?
Es passt für mich hier alles nicht zusammen.
So geht es mir auch.
Du warst lange seine Affäre und das war - zusammen mit Deinem kranken Mann - ganz bestimmt eine schwere Zeit für Dich. Aber jetzt bist Du seine neue Beziehung; er hat sich für Dich entschieden und Ihr seid glücklich miteinander.
Du hast einen Mann mit Altlasten (und damit meine ich NICHT die Kinder), das passiert ab einem gewissen Alter ständig, weil die halt nahezu jeder irgendwann hat. Dass er diese Altlasten bisher nicht gut und sauber geklärt hat, ist jedoch nicht Dein B!er. Sondern das von Deinem Freund und seiner Nochfrau. Daran, dass es nicht geklärt ist bzw. sich so angehäuft hat, ist er mindestens genauso beteiligt wie sie.
Lehn Dich doch einfach zurück, genieß den Alltag und das Zusammenleben mit Deinem Partner und lass ihn machen. Nun bin ich ja nicht die Erste hier, die Dir das rät. Nur gehst Du darauf wenig ein, sondern arbeitest Dich lieber daran ab, was Du an negativen Kommentaren hier liest oder meinst zu lesen.