7

Trennung wegen schlechter Erfahrungen mit Beziehungen?

E
Hallo zusammen, Meine Freundin hat eben aus heiterem Himmel plötzlich verlassen. Ich bin ehrlich gesagt immer noch ziemlich im Schock. Wir führen seit circa 1 Monat eine glückliche Beziehung und es schien auch alles Super zu passen. Heute morgen hat Sie mich dann angerufen und gesagt das Sie die Beziehung beenden möchte da Sie nur freundschaftliche Gefühle für mich empfindet. Mir ist bewusst das unsere Beziehung noch sehr frisch war allerdings war ich wirklich davon überzeugt das Sie die richtige ist. Wir haben in der kurzen Zeit wirklich viel mit Einander unternommen. Sie hat mich auch sehr früh Ihrer Familie vorgestellt und ich Ihr dann auch meine Eltern. Nach Weihnachten waren wir auch gemeinsam in einem kurz Urlaub und haben eine Woche zusammen verbracht. Sie schien wirklich verliebt in mich zu sein und plante schon unsere gemeinsame Zukunft. Wir haben auch bereits miteinander geschlafen was immer sehr schön war. Allerdings fing Sie einmal beim Kuscheln an plötzlich zu Weinen. Sie erzählte mir dann das Sie in früheren Beziehungen sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat und das Sie gerade Flashbacks hatte. Sie hat dann auch mehre Stunden in meinen Armen geweint, während ich Sie getröstet habe und Ihr versichert habe das wir das wieder hinbekommen und ich es nicht Schlimm finde wenn wir auf Intimitäten verzichten. Am nächsten Morgen hatten wir dann nochmal darüber geredet und haben zusammen eine Adresse von einem Therapeuten rausgesucht, da Sie ihre früheren Erlebnisse doch stark zu belasten schienen.

Ein paar Tage später musste ich dann wieder nach Hause und wir haben ganz normal im guten verabschiedet und uns für nächste Woche verabredet. Die kommenden Tage haben wir wie üblich auch oft telefoniert und viel miteinander geschrieben. Gestern Abend haben wir dann wie immer auch ganz normal telefoniert und uns süße Träume gewünscht. Heute früh rief sie mich dann an und hat mit mir wie oben bereits geschrieben Schluss gemacht. Ich kann mir wirklich nicht erklären wie sich Ihre Gefühle über Nacht so ändern konnten. Für mich ist die Einzige logische Erklärung das Sie angst hat zum Therapeuten zu gehen und lieber die Beziehung beendet um Ihre Vergangenheit weiter zu verdrängen können. Ich bin ehrlich gesagt überfragt wie ich mit der ganzen Situation nun umgehen soll. Die plötzliche Trennung hat mich schon sehr verletzt allerdings mache ich mir auch sorgen um sie das sie weiter ihre Probleme verdrängt. Sie möchte auch weiter mit mir befreundet sein und sagt ich sei der liebste Mensch den sie je getroffen habe. Ich wäre für euren Rat echt dankbar!

Freundliche Grüße

11.01.2018 18:10 • #1

Kummerkasten007
Zitat von Ex-Mitglied:
Wir führen seit circa 1 Monat eine glückliche Beziehung und es schien auch alles Super zu passen.

Ohje, nach einem Monat? Man lernt sich erst über Wochen kennen, ich verstehe das nicht.

Zitat von Ex-Mitglied:
da Sie nur freundschaftliche Gefühle für mich empfindet.

Kann ich nach der Kürze der Zeit durchaus nachvollziehen.

Zitat von Ex-Mitglied:
Für mich ist die Einzige logische Erklärung das Sie angst hat zum Therapeuten zu gehen und lieber die Beziehung beendet um Ihre Vergangenheit weiter zu verdrängen können.

Kann sein, aber das ist alleine ihre Baustelle und nicht die Deine.

Irgendwann wirst Du froh darüber sein, dass sie nach einem Monat schon was sagte und nicht erst nach vielen Monaten, wenn Du volle Kanne emotional drinhängst.

Lass sie in Ruhe und Dich nicht auf das Freunschaftsdings ein. Das wird nicht klappen, weil Du immer wieder Hoffnung haben wirst.

11.01.2018 18:22 • x 1 #2

A

Trennung wegen schlechter Erfahrungen mit Beziehungen?

x 3

E
Zitat von Kummerkasten007:
Ohje, nach einem Monat? Man lernt sich erst über Wochen kennen, ich verstehe das nicht.

Ja geb ich dir schon recht normal dauert dies bei mir auch eher länger. In diesem Fall schien es halt einfach zu passen. Aber wie man sieht kann sich da auch täuschen. Ich geh in eine Beziehung natürlich auch nicht mit den Gefühl rein das es eh nicht klappen wird sonst wäre das ganze sowieso zum Scheitern verurteilt.

Kann ich nach der Kürze der Zeit durchaus nachvollziehen.

Klar waren wir nicht lange zusammen das ist mir durchaus bewusst. Aber für mich Kahm es trotzdem überraschend das sich einfach alles von einen auf den anderen Tag zu ändern scheint.

Kann sein, aber das ist alleine ihre Baustelle und nicht die Deine.

Irgendwann wirst Du froh darüber sein, dass sie nach einem Monat schon was sagte und nicht erst nach vielen Monaten, wenn Du volle Kanne emotional drinhängst.

Lass sie in Ruhe und Dich nicht auf das Freunschaftsdings ein. Das wird nicht klappen, weil Du immer wieder Hoffnung haben wirst.

Danke für deinen Rat. Du hast vermutlich auch recht damit. Natürlich ist es allein Ihre Sache ich hab Sie damit auch nicht unterdruck gesetzt sondern wollte Ihr helfen. Eine Freundschaft mit Ihr ist für mich auch ausgeschlossen. Ich überlege aktuell noch ob ich in einen paar Tagen vielleicht ein gemeinsames Treffen vorschlage bei dem wir zumindest persönlich über das ganze mal reden können. Das würde mir vermutlich auch damit helfen mit dem Thema abzuschließen. Aktuell habe ich Ihr gesagt das ich erstmal ein paar Tage brauche um das ganze zu verarbeiten. Was hältst du von dieser Idee?

11.01.2018 18:33 • #3

S
Wie lange liegt denn ihre letzte Trennung zurück? Ich habe eher den Eindruck, nachdem, was du geschrieben hast, dass da bei ihr noch ganz viel Unbewältigtes ist.

Vielleicht hat ihr gut getan, dass ihr euch so gut verstanden habt und bestimmt hatte sie auch Gefühle für dich, ist sich jetzt aber nicht mehr sicher, was das war - ob sie wirklich in dich verliebt war oder ihr einfach die Situation mit dir gut getan hat. Irgendwie liest sich das auch ein bisschen danach, als wäre bei euch ziemlich viel in zu kurzer Zeit passiert. Gerade mal vier Wochen zusammen, den Eltern jeweils vorgestellt, gemeinsamer Urlaub etc.

Ich würde jetzt gar nichts machen und auch nicht in ein paar Tagen schon nach einem Treffen fragen.

11.01.2018 19:03 • x 1 #4

E
Hallo Sabine,

Danke für deine Antwort!

Zitat von Sabine 49:
Wie lange liegt denn ihre letzte Trennung zurück? Ich habe eher den Eindruck, nachdem, was du geschrieben hast, dass da bei ihr noch ganz viel Unbewältigtes ist.

Ihre letzte richtige Beziehung liegt etwa 2 Jahre zurück seitdem hatte Sie nur unverbindliche Sachen und wollte laut Ihrer eigenen Aussage keine Beziehung. Meine letzte feste Beziehung ist auch circa 2 Jahre her. Den Eindruck habe ich auch. Sie hat anscheinend wirklich viel verdrängt.

Zitat von Sabine 49:
Vielleicht hat ihr gut getan, dass ihr euch so gut verstanden habt und bestimmt hatte sie auch Gefühle für dich, ist sich jetzt aber nicht mehr sicher, was das war - ob sie wirklich in dich verliebt war oder ihr einfach die Situation mit dir gut getan hat. Irgendwie liest sich das auch ein bisschen danach, als wäre bei euch ziemlich viel in zu kurzer Zeit passiert. Gerade mal vier Wochen zusammen, den Eltern jeweils vorgestellt, gemeinsamer Urlaub etc

Das bei uns alles recht schnell ging kann ich nicht bestreiten. Hat wirklich einfach auf Anhieb gepasst. Sie hat sich super mit meiner Familie verstanden und ich mit Ihrer.

Zitat von Sabine 49:
Ich würde jetzt gar nichts machen und auch nicht in ein paar Tagen schon nach einem Treffen fragen.

Ich seh schon ich muss wohl einfach erstmal abwarten.

11.01.2018 19:25 • x 1 #5

H
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich seh schon ich muss wohl einfach erstmal abwarten.

Ja da wird Dir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben.
Wie Sabine schon geschrieben hat, scheint sie irgendein Problem mit sich selber zu haben.
Das muss sie allerdings mit sich selber aus machen.

Man kann am Anfang ja wirklich noch nicht genau wissen ob es mit jemandem passt oder nicht.
Für Dich hat es sich offensichtlich richtig angefühlt und das kann ich auch verstehen, manchmal haut uns jemand einfach um und man fühlt eine Verbindung die man nicht häufig bei Menschen spürt.

Aber manchmal ist das auch nur einseitig und dann muss man es, so hart es ist, leider akzeptieren.

Es wäre gut wenn Du sie nun erstmal in Ruhe lässt und sie sich ihre Gedanken machen kann.
Falls Sie auf Dich wieder zu kommt und Du sie noch magst, dann würde ich ihr ehrlich sagen das Du sie magst aber nicht hin und her geschubst werden möchtest.
Lass Dich nicht von anfang an schon auf so ein auf und ab ein.

11.01.2018 20:02 • x 2 #6

D
Zitat von Heartbroken38:
Ja da wird Dir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben.
Wie Sabine schon geschrieben hat, scheint sie irgendein Problem mit sich selber zu haben.
Das muss sie allerdings mit sich selber aus machen.

Hm ja ich stimm dir zu auch wenn mir das Warten nicht leicht fällt. Am liebsten würde ich die ganze Sache einfach gern klären oder wenn das nicht geht endgültig damit abschließen.

Zitat von Heartbroken38:
Man kann am Anfang ja wirklich noch nicht genau wissen ob es mit jemandem passt oder nicht.
Für Dich hat es sich offensichtlich richtig angefühlt und das kann ich auch verstehen, manchmal haut uns jemand einfach um und man fühlt eine Verbindung die man nicht häufig bei Menschen spürt.

Aber manchmal ist das auch nur einseitig und dann muss man es, so hart es ist, leider akzeptieren.

Ja für mich hat es sich wirklich einfach richtig angefühlt und so wie ich es mitbekommen habe von Ihrer Seite aus auch. Aber man kann natürlich nie wirklich Wissen was in einem anderem Menschen vorgeht. Muss ich dann wohl oder übel einfach akzeptieren. Aktuell Grübel ich noch ob ich irgendwas Falsch gemacht habe beziehungsweise es an mir liegt.

Zitat von Ex-Mitglied:
Es wäre gut wenn Du sie nun erstmal in Ruhe lässt und sie sich ihre Gedanken machen kann.
Falls Sie auf Dich wieder zu kommt und Du sie noch magst, dann würde ich ihr ehrlich sagen das Du sie magst aber nicht hin und her geschubst werden möchtest.
Lass Dich nicht von anfang an schon auf so ein auf und ab ein.

Hm ja werde ich machen. Ich glaub nur nicht das Sie sich bei mir meldet da ich Ihr gesagt habe das ich das ganze erstmal verarbeiten muss und ich die nächsten Tage nicht mit Ihr schreiben möchte. Weiß nicht ob das ein Fehler war oder nicht.

11.01.2018 20:17 • #7

H
Du hast das nicht falsch gemacht.
Es ist doch normal das man verletzt ist und sich zurück zieht wenn man abgewiesen wird.
Das ist Dein gutes Recht und eine gesunde Reaktion.

Und an deiner Stelle würde ich dabei jetzt auch erstmal bleiben.

11.01.2018 20:44 • x 1 #8

E
Nochmal danke für die Antworten. Sie hat sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet und wir werden uns morgen Nachmittag in einem Cafe treffen um uns mal Auszusprechen und einige Sachen zu klären.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht das sich an der Gesamtsituation was ändern wird aber ich finde gut das wir uns Aussprechen können und uns quasi im guten Auseinander gehen. Klar mach ich mir natürlich aktuell auch noch etwas Hoffnung das es vl doch was wird aber ich bin auch erleichtert ein abschließendes Gespräch mit Ihr zu führen.

Ich bin zwischenzeitlich auch nicht mehr Wütend oder allzu Traurig. Wie einige von euch bereits gesagt haben besser jetzt das ganze zu beenden als in einigen Monaten.

Was mir persönlich geholfen hat war mich auch in Ihre Lage zu versetzen. Ihr ist die Entscheidung mit Sicherheit auch nicht leicht gefallen und muss mit der Trennung auch klar kommen. Führ Ihre Gefühle kann Sie schließlich nichts auch wenn ich vermutlich recht habe das ganze vermutlich aufgrund von früheren schlechten Erfahrungen bei uns gescheitert ist kann man Gefühle einfach nicht mit Logik lösen. Das hab ich nun akzeptiert und respektiere Ihre Entscheidung auch und möchte unsere kurze Gemeinsame Zeit einfach in schöner Erinnerung behalten.

Eine Freundschaft kommt für mich allerdings nach wie vor nicht infrage da ich für Sie einfach zu viel Empfinde und mir das ganze nicht gut bekommen würde. Trotzdem bin ich etwas traurig das ich Sie nicht als Freund unterstützen kann aber so egoistisch muss ich wohl in diesem Fall einfach sein.

Werde euch berichten was dann morgen wirklich dabei raus gekommen ist, da mir es irgendwie Hilft meine Gedanken hier nieder zuschreiben

13.01.2018 15:02 • x 1 #9

A

x 4