Aus nach 10 Jahren. und nun gar nichts mehr

F
In unserer Beziehung hat es in letzter Zeit schon gekriselt. Er hat dann beschlossen (mit meiner Zustimmung, aber gegen meinen Willen) für das verlängerte Wochenende wegzufahren, um zu wandern. Er meinte, der Abstand würde uns gut tun. Ich versprach für Montag Abend auf 18.30 Uhr etwas Gutes zu kochen. Er wollte dann zurück sein. Danach wollten wir zusammensitzen und reden.

Am Freitag Nachmittag ist er also mit unserem Hund abgereist. Ich war das ganze Wochenende völlig alleine. Er wusste das. Er hat sich nicht ein einziges Mal gemeldet. Kein Anruf, kein SMS, gar nichts. Und ich (Esel) wollte ihm seine Ruhe gelassen und mich auch nicht gemeldet. Die Abende waren gaaanz schön lange. :-/

Er ist dann am Montag auch tatsächlich heimgekommen, wenn auch etwas zu spät. Er reagierte erstaunt und irritiert, dass ich gekocht hatte. Dabei war das wirklich (wörtlich) abgemacht. Tja, er hat sich dann hingesetzt und schweigend gegessen. Was ich am WE gemacht habe, hat ihn nicht interessiert. Was er getan hat, hat er nicht erzählt. Er hat kaum etwas gegessen und wollte dann reden (wie ja auch vereinbart).

Er hat sich im Wohnzimmer mir gegenüber hingesetzt und begann dann sofort. Ich wüsse ja, dass es nicht gut liefe. Er habe letzte Woche kaum geschlafen. Seit wir zusammen wohnen würden (seit zwei Jahren also), ginge es abwärts mit unserer Beziehung. Er sehe nun keinen Sinn mehr. *Zack* Das wars! Er würde vorübergehend zu seinen Eltern ziehen und zwar heute noch. Den Tanzkurs (geht bis 21.6.) möchte er aber noch beenden. Er liebt das Tanzen, ich mache es auch ihm zuliebe.

Ich war so geschockt, dass ich nicht zu reagieren wusste. Das mit dem Tanzen habe ich versprochen, weil ich ihm den Wunsch nicht abschlagen wollte. Er hat dann ein paar Sachen gepackt und ist gegangen. Er meinte noch, er sei jederzeit für mich und ein Gespräch da. Den Hund (Flin ) wollte er bis auf weiteres hüten, während ich arbeite.

Gestern Dienstag habe ich Flin morgens mit zur Arbeit genommen, am Nachmittag habe ich ihn aber zu ihm gebracht, weil es anders auch nicht ging. Ich habe ihn gebeten am Abend, dass er sich am Abend nach dem Tanzen noch etwas Zeit zum Reden nimmt. Klar, ich weiss, dass er dann eigentlich noch seine Musikgruppe trifft. Aber, das könnte man auch einmal absagen. Die anderen sind nicht auf einen einzelnen angewiesen, es fehlt immer einmal jemand. Mir tat diese Zurücksetzung weh. Aber vielleicht bin ich einfach zu empfindlich.

Für ihn kam das aber nicht in Frage. Er hat mir dann heute ein gemeinsames Mittagessen vorgeschlagen. Ein Essen mitten im Trubel war aber ehrlich gesagt nicht gerade meine Idealvorstellung vom Umfeld für ein schmerzhaftes, aber hoffentlich klärendes Gespräch.

Wir sind dann Tanzen gegangen und ich habe mich bemüht, mir nichts anmerken zu lassen vor all den anderen. Danach ist er sofort abgedüst.

Heute morgen (Mittwoch), als ich wie vereinbart den Hund zu ihm brachte, meinte er dann: Sieh zu, dass du Flin mehr selbst zur Arbeit mitnehmen kannst. Er weiss aber, dass das eher schwierig ist, weil mein Chef und zwei Kollegen Angst vor Hunden haben. Und hatte er nicht noch am Montag Abend gesagt, er würde Flin vorerst noch hüten? Jetzt ist ihm das schon zu anstrengend. Dabei liegt Flin brav bei ihm unter dem Tisch. Er macht höchstens mal eine kleine Runde von ca. 30 Minuten mit ihm. Den grossen Spaziergang übernehme ich dann schon.

Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das mit dem Essen nicht so das Ideale finde. Er war erleichtert und meinte, er wisse eh nicht, was ich reden wollte. Er macht mit kurzen Worten nach 10 Jahren Schluss und es besteht für ihn kein Redebedarf?!?

Ich bat um ein Gespräch in Ruhe am Wochenende. Aber am Sonntag hat er was vor und den Samstag möchte er bei seinen Eltern verbringen. Im Nachhinein erscheint mir das eine ziemlich klare Absage (besonders nachdem er schon die Musikgruppe vorzog) und es tut weh. In der Situation war ich aber so perplex, dass ich den Freitag Abend vorschlug. Er war wenig begeistert. Wir verblieben so, dass er seine Agenda konsultieren würde.

Ähm, der Typ weicht mir doch aus, oder? Bin ich einfach zu empfindlich? Es ist meine erste längere Beziehung gewesen... Ich habe keine Erfahrung mit Trennungen. Ist so ein Verhalten normal. Er tut so, als wollte er gar nichts mehr wissen...

03.06.2009 19:23 • #1


F
*Heul* Er hat angerufen. Wollte aber nicht reden. Nur ein paar seiner Sachen holen. Er hat ihm gar nicht gepasst, als er merkte, dass ich da sein würde.

Er hat dann auch nicht geklingelt, wie er es sonst immer tat, wenn ich schon zu Hause war. Sondern ist mit dem Schlüssel rein, hat seine Sachen gepackt und ist wieder gegangen. Einfach so. Wollte nicht reden und mich eigentlich auch nicht sehen. Das tut so weh.

Dabei hatten wir keinen grossen Streit oder so. Es war halt in letzter Zeit einfach nicht mehr alles rosarot. Er wollte nicht reden. Ging viel weg ohne mich. Auf der anderen Seite haben wir noch letzte Woche ein neues Möbel gekauft und am letzten Wochenende hat er mir ein neues S. *rotewerd* geschenkt. Ich versteh das einfach nicht!

Ich habe ihn am Montag noch nach dem Grund gefragt und (ok doofe Frage) was ich falsch gemacht habe. Er hat dann nur lapidar gemeint, es sei nicht mein Fehler, aber er werde meine Ansprüchen nie genügen können. Hallo?!? :o Ich wollte nur, dass er auch mal abends wieder zu hause ist und dass er anruft, wenn es später wird. Kann es wirklich daran liegen?

Bitte, kann mir jemand sagen, was er/sie in meiner Situation tun oder denken würde? Ich fühle mich so einsam! *heul*

:'(

03.06.2009 23:12 • #2


A


Aus nach 10 Jahren. und nun gar nichts mehr

x 3


L
hallo flin-nein du bist definitiv nicht zu empfindlich-
für ihn scheint die beziehung beendet zu sein und er will sich im moment gar nicht mehr damit auseinandersetzen.
so hart das auch ist-damit musst du leben.ob du nun erfahrungen mit trennungen hast -oder nicht-die machen es nicht besser-manchmal eher schlimmer ,weil man den schmerz schon gespeichert hat-und er dann doppelt heftig zuschlägt.
habe meinem ex in der stresszeit damals eine paartherapie vorgeschlagen-fand das was wir hatten echt rettenswert und hätte auch dafür gekämpft-zu merken,dass er daran überhaupt nicht daran interessiert war ,war unheimlich schmerzhaft-er war im kopf schon meilenweit von mir entfernt.

du solltest dich jetzt um dich kümmern -nicht mehr hinterherrennen-nicht mehr allzusehr hoffen-das zermürbt dich zu sehr und vor allem nicht dichselbst zu sehr in frage stellen.
klar sind immer zwei personen an einer beziehung und auch an dem scheitern der beziehung beteiligt-
manchmal treffen aber auch einfach zwei unterschiedliche charaktere zusammen-der eine kann nähe ertragen und braucht sie sogar-der andere kriegt panikattacken und hat schiss sich in dieser nähe zu verlieren-
vielleicht ist sowas ja bei euch nach dem zusammenziehen deutlich geworden.
das würde auch meine musikerthese bestätigen-mein ex war auch einer-je näher wir uns kamen -räumlich als auch seelisch-desdo unerträglicher wurde es für ihn-
weiss nicht,ob das bei euch ähnlich war-aber an dich selber denken solltest du jetzt auf jeden fall-tu dir was gutes-lesen ,ausgehen,usw.-besorg dir nen neuen hundesitter-
und hör auf auf ihn zu warten-leichter gesagt ,als getan-ich weiss-aber du solltest es versuchen-ganz viel kraft dafür wünsche ich dir-glg langweilig

03.06.2009 23:20 • #3


L
hab gerade erst gesehen ,dass du nochmal geschrieben hast-
schade,dass es keinen tröst-smiley gibt.
meine oma sagt immer:besser ein ende mit schrecken,als einschrecken ohne ende-ist zwar doof -aber bei mir wirken omas sprüche immer ganz gut.
hoffe du kommst irgendwie zur ruhe heute nacht-glg langweilig

03.06.2009 23:27 • #4


F
Danke Langweilig für deine Antwort. Ja, so alte Sprichworte haben schon etwas für sich. Mein Mantra zur Zeit: Was mich nicht umbringt, das macht mich stark.

Es tut halt einfach weh, wie schnell das alles für mich kam.

Und dann bin ich trotz Freunden im Moment schrecklich einsam. Er ist zu seiner Familie gegangen. Aber für mich waren er und mein Hund alles, was ich an Familie hatte. Und seine Schwester ist eine meiner besten Freundinnen... Im Moment schaffe ich es noch nicht, dass alles aufzugeben.

Wahrscheinlich wider besseres Wissen, hoffe ich noch.

04.06.2009 21:44 • #5


L
hallo flin-
klar,dass dauert halt seine Zeit.
Da muss man geduldig sein-10 Jahre Beziehung ist ja auch schon ne halbe Ewigkeit.
aber mit seiner schwester kannst du ja befreundet bleiben-
die kann wahrscheinlich auch nicht verstehen ,was plötzlich
passiert ist.
ich glaube egal,ob freunde -oder familie-hauptsache man hat leute ,die einen in so einer schweren zeit auffangen.
wünsche dir weiterhin viel kraft,glg langweilig

04.06.2009 22:05 • #6


F
Danke Langweilig.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das Wochenende nun bald vorbei ist. Das gemeinsame Sonntagsfrühstück hat mir immer sehr viel bedeutet. Heute war es nun halt etwas einsam.
Ist es dumm, dass ein Teil von mir immer noch hofft, dass er zurückkommt?

07.06.2009 17:22 • #7


T
Hallo liebe Flin,

nein, es ist nicht dumm. 10 Jahre kann man nicht einfach vergessen...

Das einzig blöde ist, es tut weh, diese Hoffnung zu haben. Es tut verdammt weh.

Ach Flin, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch froh, wenn ich morgen endlich wieder zur Arbeit kann und das Wochenende um ist.

Lass den Kopf nicht hängen! Es wird besser mit der Zeit, glaub mir.

Alles Liebe, Tweety


07.06.2009 18:12 • #8


F
Danke, Tweety.

Er war eben hier. Hat den Hund zu einem Spaziergang abgeholt. Verabredet war zwischen 17 und 19 Uhr, weil er sich nicht festlegen mochte. Naja gekommen ist er 18:57. Hund geschnappt und wieder raus. Kein Hallo nichts. :'(
Und ich hatte auf ihn gewartet und auf eine Erklärung, irgendetwas gehofft.
Habe ihm anfangs Woche (war es am Di?) ein Email geschrieben. Er hat mich mit Anworten auf das Wochenende vertröstet. In meiner Mailbox ist noch nichts. Nun ist er mit dem Hund unterwegs und auch nicht redebereit. Wann kommen die Antworten????

Bin jetzt ganz alleine und könnte nur noch heulen. Mir tut alles weh.

07.06.2009 19:04 • #9


T
Liebe Flin,

so wie langweilig schon geschrieben hat, wenn es einen Tröst-Smilie gäbe würde ich ihn dir jetzt so gerne schicken. Danke für deinen Eintrag. Wenn Du ein bischen über mich gelesen hast, weißt du ja, wie es mir heute auch erst wieder ging.

Ich kann dich also sehr sehr gut verstehen. WEißt du Flin, ich glaube wirklich Männer gehen mit der ganzen Situation ganz anders um. Glaub mir keine meiner Fragen wurden aufrichtig und ausreichend beantwortet. Je mehr ich dazu gedrängt habe, desto mehr habe ich ihn von mir gedrängt. So war es schon während der Beziehung. Männer schweigen lieber und machen die DInge mit sich selbst aus. Ich fürchte deswegen passiert es auch immer wieder, dass wir Frauen ohne große vorherige Anzeichen verlassen werden. Es war bei mir ähnlich. Plötzlich lief alles schief. Ja, man kann fast sagen von heute auf morgen hat er mir den Rücken zugedreht. Ich weiß bis heute nicht, was in seinem Kopf vorgegangen ist. Ich verstehe es nicht. Ich versuche aber, davon ABstand zu nehmen, es verstehen zu wollen, denn ich denke es wird mir nicht gelingen. Aber genau durch dieses verstehen wollen sucht man immer wieder den Kontakt. Und wie du vielleicht gelesen hats bin auch ich erst heute wieder in diese Falle getappt. Das Ergebnis - es tut weh...

Aber heul alles raus, es erleichtert, macht müde, und man kann wenigstens ein Stück weit auch Abschied nehmen. So blöd es sich anhört. Leider kann ich dir nicht versprechen, dass es bald geschafft ist. Es kann schnell gehen, kann aber auch dauern.

Zu seiner Schwester... auch ich hatte mit der Schwester von meinem Ex ein super Verhältnis. Sie stand hinter mir, hat mich unterstützt und war für mich da. Seitdem mein Ex eine Neue hat, also ca 4 Wochen höre ich kaum noch von ihr. AUf meine Mails bekomme ich keine Antwort mehr. ICh denke es ist für sie schwer. Wahrscheinlich hat sie die neue schon kennen gelernt und findet sie nett. Ich weiß es nicht. Ich würde dir wünschen, dass du auch außerhalb der Familie von ihm einen guten ANsprechpartner findest. Familie bleibt einfach Familie. Und ich habe da auch Verständnis dafür. Vielleicht verhält es sich bei euch auch ganz anders. Aber sei nicht traurig wenn der Kontakt zu ihr weniger wird. Schließlich betrifft alles was wir mit den Schwestern besprechen ihre Brüder. Es wird auch für sie nicht einfach sein objektiv zu bleiben...

Ich hoffe, du findest trotz allem deine Ruhe. Es wird schwer, ich weiß... Lass dich nicht runter ziehen und versuche nicht auf ausgiebeige Antworten zu hoffen. Ich habe dei Erfahrung gemacht, dass da nix bei raus kommt.

Ich wünsche dir alles Liebe Flin - und auch zu dir kann ich sagen - wir schaffen das!

Lass dich drücken, Tweety :)

07.06.2009 22:32 • #10


F
Liebe Tweety

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe deine Geschichte gelesen. Und ich möchte gerne auch dir helfen. Habe immer ein offenes Ohr.

Ich habe natürlich auch heute früh noch keine Antwort auf das Mail. Du hast recht: Werde wohl auch keine bekommen. Ich weiss aber, dass er mit anderen durchaus über die Situation geredet hat und wahrscheinlich auch nocht redet: Seine Mutter mag mich nicht und hat auch immer mal wieder gern gegen mich gehetzt. Nun muss er (vor unserer Trennung) mehrfach mit ihr und seinem Vater über uns geredet haben. Und sie hat natürlich gesagt, wir würden eh nicht zusammenpassen und so. Das zumindest hat er mir im letzten kurzen Gespräch gesagt. Wenn er also mit seiner Mutter reden kann (über mich, obwohl er wusste, dass das nicht in meinem Sinne ist), warum nicht mit mir?
Feigheit?

Gestern Abend hat er mir den schmutzigen Hund an der Türe übergeben, er habe nun keine Zeit mehr. Müsse sich beeilen. Dreimal dürft ihr raten wer danach den Hund noch säubern durfte :-/.

Ich wünsche euch allen einen möglichst schönen Tag ohne Tränen.

08.06.2009 08:43 • #11


A
Hallo Flin, hab dir eine Kurznachricht geschrieben..

AndyM

08.06.2009 08:55 • #12


T
Hallo Flin,

ich weiß gar nciht was ich sagen soll...

Mein Ex hat heute wieder unverhofft angerufen und gleich treffe ich mich mit ihm.

Das habe ich mir die ganze Zeit irgendwie insgeheim gewünscht und jetzt wo es soweit ist, naja hab ich die Hosen voll.

Es ist so oder so eine schwere Zeit. Glaub mir, ich weiß nicht, was mir lieber ist. Das er sich gemeldet hat, wir uns sehen, das Ganze wieder von vorn anfängt, oder wäre es mir lieber er würde mir ein für alle mal die Türe vor der Nase zuschlagen, dass ich verstehe, dass es wirklich AUS ist.

Völlig egal wie es sich entwickelt, egal ob bei dir, bei mir, bei allen anderen im Forum. Wir brauchen Zeit zu verstehen, wieder klar zu sehen, uns nicht mehr verletzt zu fühlen und den Glauben an das alles wieder zu finden.

Wie schon gesagt bei manchen geht's schneller, bei anderen dauert es länger.

Ich hoffe du hattest trotz allem einen guten Start in die Woche? Lass von dir hören, ich drück dich zurück :)

Alles Liebe, Tweety

08.06.2009 18:25 • #13


F
Liebe Tweety

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es gut läuft.

Meine Woche hatte eigentlich ganz gut angefangen. Habe bei der Arbeit von einer Kollegin zwei CDs geschenkt bekommen. War einigermassen guten Mutes.

Hatte Hundesport am frühen Abend. Lief super, Hundi war wirklich brav. Konnte IHN etwas verdrängen. Dann taucht er doch plötzlich hier auf. Er brauche einiges. Setzt sich an seinen PC (ja, der steht noch hier, aber er hat ja auch einen Laptop und PCs bei seinen Eltern). Ich hatte nach der Hundeschule endlich mal wieder Hunger. Also habe ich mir eine Pizza in den Ofen geschoben.

Er hat dann gefragt, ob der die Hälfte haben könnte. Ich Depp hab natürlich ja gesagt, da ich eh nicht mehr als die Hälfte verdrücken kann. Haben gegessen und wieder einmal über alles, nur nicht unsere Beziehung geredet. Dann ist er wieder an den PC.

Ich Idiotin bin dann nach einer halben Stunde hin und habe gesagt, ich würde mir einen Kaffee machen, ob er auch einen wolle. Da ist er zusammengezuckt. Nein, er würde noch mein Email fertig beantworten, dann ginge er.

Das hat er dann auch getan.

Das Email war auch ziemlich kurz. Hier nur der Hauptteil:
...Es ist mir in den letzten Monaten klar geworden, dass Du nicht nur
tendenziell keine Kinder möchtest, sondern dass wir diese Projekt
zusammen nicht stemmen können. Dies nicht nur aus finanziellen
Gründen.

Wir haben sehr unterschiedliche intime Wünsche...

Wir haben auch grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen im
Umgang miteinander zu hause und in der Öffentlichkeit.

Mir ist bewusst geworden, dass ich unter der aktuellen Situation
leide und dies sich beginnt gesundheitlich auszuwirken. Ich spüre,
dass ich für mein Leben eine neue Perspektive brauche und ich
dazu mindestens wieder meine eigene Wohnung benötige...

Am Montag hat er noch darum gebeten, ich solle ihm Zeit geben und die Wohnung hier erst in 1-2 Monaten kündigen. Alleine kann und will ich mir die nämlich nicht leisten.

Ok, die Sache mit den Kindern: Wir sind beide in dem Alter, in dem man sich langsam entscheiden sollte. Er will sicher welche, ich bin mir noch unschlüssig. Das auch, weil in meiner Familie nicht alles so war, wie es hätte sein sollen. Vor der Trennung war ich dabei, mich zu belesen. Danach wollten wir reden. Ich weiss schlicht nicht, ob ich Kinder will oder nicht. Wir haben noch nicht einmal ernsthaft miteinander geredet, weil er mir die Zeit noch lassen wollte. Warum können wir das nun plötzlich nicht stemmen???

Und welche intimen Wünsche meint er? Im Bett lief alles gut, da konnte auch jeder seine Wünsche äussern...

Meint er Lebensvorstellungen oder was? Sorry, ich versteh das wirklich nicht. Ich hab mich doch (nach einer Krankheit) erst gerade wieder so richtig ins Leben zurückgerapelt.

Ach, die Sache mit dem Umgang, die versteh ich. Da geht es u.a. darum, dass ich es nicht mag, wenn er zu spät kommt, ohne sich zu melden. Und darum, dass ich dann schon mal so sauer werde und ihm dass (anständig) auch vor anderen sage. Nicht unhöflich, nur im Stile von Komm jetzt bitte, wir sind schon zu spät dran. Er empfindet das als bloss stellen. Wobei, das kam das letzte Mal vor mittlerweile zwei Monaten vor. Hmmm :-/

Er hat es also geschafft, ich sitze zu Hause und bin ganz weit unten. Schon seltsam dieses Timing, hatte mich gerade etwas gerappelt.

Soweit das Neueste von mir.

Wie lief es bei dir Tweety?

Liebe Grüsse
Flin

08.06.2009 22:08 • #14


T
Hallo Flin,

ich hoffe Du konntest einigermaßen gut schlafen? Nicht zuviel nachdenken? Ich weiß, leichter gesagt als getan...

Mensch ja, was soll ich sagen... ich bin keine Psychologin oder so. Aber ich merke eben gerade jetzt aus eigener Erfahrung, dass Mann und Frau wohl tatsächlich zwei völlig unterschiedliche Sprachen sprechen. Ich fürchte wirklich, dass wir zwar dieselben Worte benutzen und doch was anderes meinen. Dadurch denkt der eine - alles supi, während sich beim anderen Unzufriedenheit breit macht. Das ist das Eine...

Naja, und dann eben ganz klare Aussagen von ihm... mit den Kindern und den intimen Wünschen. Euerm Umgang miteinander...

Gab es da in den letzten Monaten wenigstens häufiger Gespräche drüber, wo er dir schon gesagt hat, so kann er sich die Beziehung nicht mehr vorstellen, oder sagt er dir das in dieser Konsequenz zum ersten Mal? Das wäre dann nämlich nicht grade okay...

Wenn ich dir nur einen guten Rat geben könnte.... Aber Beziehungen/Trennungen/Menschen sind so unterschiedlich, dass es da ja leider kein Patentrezept dafür gibt.

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, tu, was dir gut tut. Hör nicht zuviel auf andere. Sie meinen es alle gut mit dir, aber letztendlich weißt nur du was du fühlst und wie es dir geht. Wenn es dich bedrückt, würde ich nochmals um ein Gespräch bitten und zwar diesmal wirklich! Keine Ausreden von ihm. Sag wie wichtig es für dich ist, und dass du seinen Entschluß zu gehen einfach besser verstehen möchtest. Auch im Hinblick darauf, dass ihr euch irgendwann vielleicht doch wieder näher kommt.

Schau, bei mir war es gestern echt schön. Klar wir haben auch über uns und alles geredet, aber es war ein wirklich schöner Abend und wir sind einen Schritt aufeinander zu gegangen. Trotzdem werde ich mir eine Wohnung suchen... weiter zu mir finden. Ich kann deinen Freund da schon auch verstehen. Ich bin ja auch gegangen und habe um Zeit gebeten, und oft hilft es wirklich, wenn beide sich auf das besinnen was sie wirklich möchten. Vielleicht hilft es auch bei euch! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück auf dem Weg, den du/ihr gehen werdet.

Lass dich für heute fest drücken und alles Liebe,

Tweety

09.06.2009 08:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag