3

Aus nach 16 Jahren

E
Hallo Leute

Da ich ja die letzten Wochen viele Beiträge hier gelesen habe wollte ich auch mal meine Story erzählen und eure Meinungen wissen.

Meine Ehe steht vor dem Aus. Ich bin 16 Jahre mit meiner Frau zusammen und 8 davon verheiratet. Wir haben 2 Töchter im Alter von 4 und 7,ein großes Haus, teures Auto,Hund und Katze und meine Mama wohnt auch mit drin weil sie auf die Kinder aufpasst wenn wir Vollzeit im Schichbetrieb arbeiten. Ich dachte alles lief gut und habe nicht mitbekommen wie sehr meine Frau litt unter unserer Gesamtsituation. Ich spielte viel Computer hatte die letzten Monate kaum mehr Lust auf irgendwas. Sogar aufstehen viel mir schwer. Ich ignorierte Anzeichen auf ein Eheaus und dann bums wars soweit. Durch viele streitereien um geheime Schulden ihrerseits,wegen meiner Mutter,mein Fremdgehen vor 8 Jahren,ihr Fremdgehen vor 10 Jahren und meiner Faulheit. Wir schafften es nicht mehr zu reden. Dann kam noch ein unbekannter Mann( der Sohn einer Kollegin) mit ins Spiel und ich wurde eifersüchtig. Während dieser Trennungsphase machte ich dann eigentlich alles falsch wodurch sie sich immer weiter entfernte von mir bis sie irgendwann sagte sie empfindet nichts mehr für mich und möchte das wir uns trennen. Das war vor 3 Monaten und wir wohnen immer noch im Haus weil wir alleine finanziell nicht unabhängig sein können durch unsere gemeinsamen Schulden. Ich liebe sie noch sehr und habe meine Fehler eingesehen und bin überzeugter denje mich zu ändern und die Beziehungprobleme anzupacken. Jetzt kommt bald jemand der unser Haus bewertet und dann wird es wohl verkauft sofern es nicht ein riesen Minusgeschäft ist. Ich weiß nicht ob sie eigentlich nur Zeit braucht um den ganzen Mist verarbeiten den ich verbockt habe sonst wäre sie doch schon weg. Wir gehen meistens sehr nett miteinander um aber haben halt getrennte Zimmer im Haus wo jeder schläft. wenn ich alles aufzählen würde was die letzten Wochen passiert ist und die letzten Jahre würde das den Rahmen sprengen. Fakt ist ich möchte die Beziehung nicht wegschmeißen und ich denke sie auch nicht aber sie möchte keine Schwäche zeigen. Das Problem ist ich möchte ihr zeigen das ich kämpfe aber ich mach es jedesmal schlimmer dadurch.

Ich hab keine Ahnung wie es weiter laufen soll oder könnte. Habt ihr Ideen oder noch Fragen?

08.07.2016 19:15 • #1


H
Der erste Beitrag, der zu deinem erscheint soll Dir nur einen ganz anderen Blickwinkel geben. Also weder Ideen noch Fragen.

Ich (39) bin so etwas wie ein ewiger Single. Habe lange gesucht, selten wirklich gute Frauen gefunden und bin heute nur eher sporadisch auf der Piste.
Dein Leben klingt in großen Teilen nach vielen Zielen, die ich auch erreichen wollte - bis ich alles immer weiter aus den Augen verlor.
16 Jahre zusammen - wie muss das wohl sein. 16 Jahre durch die Höhen und Tiefen des Lebens, und zwar gemeinsam. Geheiratet, eine Ehe mit Liebe, Licht und auch Schatten, 2 Kinder bekommen, zusammen ein Haus geplant, gebaut bzw. erworben, zusammen Schulden gemacht, ein Auto (Familienwagen) angeschafft, dazu noch Oma und Tiere mit im Haus und Fremdgehen war auch noch dabei. Eine Freundin sagte mir mal, hinter jeder guten Beziehung steckt auch viel harte Arbeit. Es sieht so aus, als wenn ihr diese Arbeit in eure Beziehung gesteckt habt. Manchmal habt ihr euch Auszeiten von der Beziehung gegönnt. Jeder Mensch hat nun mal begrenzte Kräfte - und auch Fehler. Es mag für dich seltsam klingen, aber ich möchte dein auf und ab des Lebens auch erleben. Doch ich habe nicht soviel Mut wie ihr beiden aufgebracht habt.
Ich denke mit Deinem Ansatz um deine Frau (nicht unbedingt die Ehe) kämpfen zu wollen hast du erstmal ne Grundlage geschaffen, auf der du aufbauen kannst.
Das schwierigste für Dich wird wahrscheinlich jetzt erstmal die Denkarbeit sein: An welchen Stellen, mit welchen Aktionen du deine Frau verletzt haben könntest und wie wieder eine erfreuliche Beziehungsgrundlage geschaffen werden kann.

08.07.2016 22:18 • x 1 #2


A


Aus nach 16 Jahren

x 3


E
Das ist genau das was ich seit Wochen versuche aber fast jedesmal gibt es dann Streit. Aber gerade weil wir wir so viel durchgestanden und aufgebaut haben ist es wert dafür zu kämpfen. Alle sagen warte ab oder lass sie los aber solange sie tief in meinem Herzen sitzt kann ich das nicht. Es ist schwierig ruhig zu bleiben und nicht mehr vollwertig an ihrem Leben teilhaben zu dürfen. Ständiges Misstrauen entsteht. Mir gehen die Ideen aus...

08.07.2016 22:27 • #3


Eswirdbesser
Hallo,

Was sagt sie den dazu?

08.07.2016 22:35 • #4


H
Streit? Klar, du kannst deine Frau fragen, womit du sie verletzt hast.
Aber ein paar Antworten kennst du ja schon, hast du dir selbst gegeben. Stichwort Computerspielen. In Maßen ist das ja okay und es ist auch mal ganz schön zum Abschalten.

Hast du schon mal was von der Gegenübertragung gehört? Versetz dich mal in deine Frau, wenn sie dich abendelang, vielleicht sogar über viele Stunden am Wochenende beim Daddeln sitzen sieht - und nur deinen rücken. Vielleicht gibt es von deiner Seite ein bisschen Smalltalk zu ihr. Wie würdest du dir in so einer Situation vorkommen?
Dieses Spiel mit der Gegenübertagung kannst du in viele andere Alltagssituationen übertragen und dann vielleicht auch etwas besser deine Frau verstehen. Wozu dieses Verständnis letztlich gut ist, muss sich zeigen...

08.07.2016 22:54 • x 2 #5


E
Ja sie sagt das ich das letzte Jahr sie sehr vernachlässigt habe. Mit Sicherheit war ich mir ihrer Liebe zu sicher. Sie sagte geh doch spielen weil sie wusste es war mein Ausgleich. Innerlich fühlte sie sich schlecht und verletzt. Anfang des Jahres begann ich mich zu ändern aber da war es schon fast zu spät. Dann gab es viele Enthüllungen wie mein Fremdgehen vor 8 Jahren und ihr Schuldenberg aus ihrer nebenberuflichen Selbständigkeit und dann sagte ich das wir uns trennen müssen. Aus Verärgerung und Trotz aber für sie war es das Signal es durchzuziehen. Die letzten Wochen gab es Phasen der Hoffnung die ich durch Eifersuchtsgedanken wieder zerstörte. Vielleicht ist das beste Mittel zu warten und die Füße still zu halten. Meinen Rechner hab ich bei Kleinanzeigen reingesetzt als Zeichen. Und ich hab mich schon in vielen Bereichen wieder geändert aber ich stell mir immer die Frage ob es noch was bringt. Sie sagt immer die Gefühle sind weg und das sie das ja nicht beeinflussen kann.

08.07.2016 23:14 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag