4

Aus nach 17 Jahren

S
Hallo Lesende,

bin komplett neu und das erste Mal in einem Forum. Hab mich durchgelesen und es hat ein klein bißchen gut getan.
Nach 17 Jahren Beziehung (davonn 9 Jahre verheiratet, drei Kinder) hab ich vor drei Wochen gesagt bekommen - ich liebe dich nicht mehr, ich habe keine Gefühle mehr für dich und deswegen ziehe ich aus. Bereits zwei Tage später neue Wohnung angemietet und seitdem nur noch dafür da.
Für mich brach eine Welt zusammen, ich wollte mit der Frau alt werden. Wir haben einen Altersunterschied von 7 1/2 Jahren, ich selber bin grade 50 geworden.
Seitdem hab ich echt zu tun, ich hab in meinem Leben nicht viel geweint - aber jetzt heul ich bei kleinsten Gelegenheiten einfach drauf los! Ich liebe diese Frau über alles, ich habe mich 17 Jahre um ALLES selbst gekümmert (Kinder, Haushalt, Finanzen, Fahrzeuge ...), wollte dass sie mehr Zeit für mich hat...!
Sie ist seitdem völlig verändert, 10 kg abgenommen, neues Outfit, spielt die starke Frau mit extremen Selbstbewußtsein und ist glücklich.
Eine Empathie ggü. den Leidenden, nicht nur ich, auch unsere 17jährige Tochter, unsere 10jährige Tochter und sogar ggü. ihrem 19jährigen Sohn gibt es gar nicht. Sie ist der Meinung, sie muss noch einmal durchstarten, hat bereits im Leben zu viel verpasst, muss Party machen, Tatoos stechen, Percings haben und andere Beziehungen knüpfen (also alles Wichtige im Leben).
Alles, was ihr lieb und teuer war, hat sie aufgegeben - (Haustiere, ihr geliebtes gestyltes Auto, selbst ihre kleine Tochter - die bei mir bleiben will!). Sie lebt wie in einer Art Midlife-Crisis.
Hoffnungen auf Rückkehr macht sie nicht.
Für mich besonders schlimm - seit 17 Jahren halten wir täglichen Kontakt über Telefon, SMS, WhatsUp etc., von einer Sekunde auf die andere auf 0 runter gefahren.
Jede Berührung zu mir wird tunlichst vermieden, ebenso Gespräche - nur das Notwendigste.
Bin ihr in allem entgegen gekommen - sie zieht nun nächste Woche endgültig aus. Ist schwer, mit seinem geliebten Wesen unter einem Dach zu leben in einer Eisesstimmung.
Hoffe, es wird danach besser, leider kann ich nicht einen völligen Kontaktabbruch zu ihr realisieren. Wir arbeiten in der gleichen Branche und werden uns da ab und zu über den Weg laufen. Zum Anderen ist unser kleiner Liebling mit seinen 10 Jahren zwar als HW bei mir, aufgrund der Schichten und Wochenende beinahe paritätisch aber auch bei seiner Mama. Hier müssen wir abstimmen und organisieren (hab zwar schon einen Quartalsplan gemacht, aber Kontakt bleibt mir nicht erspart).
Wie soll ich damit umgehen? Hat jemand eine sinnvolle Idee?
Denke, dass ich immer weiter falle, bin noch nicht unten angekommen - aber für meine kleine Maus tue ich alles!

22.09.2016 10:17 • #1

unbel-Leberwurst
Das tut mir leid für Dich.

Du liest Dich wie ein (zu netter!) Mann, der im Laufe der Jahre vom Geliebten zum Gefährten und Freund mutiert ist.
Du scheinst die Anziehungskraft auf Deine Frau verloren zu haben, auch WEIL Du Dich um so viel kümmerst.

Selbst jetzt in der Trennung machst Du ihr alles recht.

Gibt es schon einen anderen Mann in den Startlöchern?

22.09.2016 10:26 • #2

A

Aus nach 17 Jahren

x 3

S
Ich weiß, wird mir von vielen (auch von ihrer Mutti) gesagt, dass ich zuviel für sie gemacht habe. Neuer Mann für Sie - ich weiß es nicht, sie selbst behauptet dass dies nicht so ist!

22.09.2016 10:46 • #3

R
Hey auch meine frau hat mich nach 17 jahren verlassen sie meint sie braucht zeit für sich und will auch mal nur auf sich schauen sie wird nächsten monat 30 und will nachholen was sie versäumt hat ich kann mit dir mitfühlen es ist das härteste was ich bis jetzt je durchstehen musste
Halte durch auch wenn es schwer ist

22.09.2016 10:51 • #4

Ricky
Du hast anscheinend eindeutig zu viel getan. Du hast keine Grenzen gesetzt. Und jetzt hat sie vermutlich irgendwo Blut geleckt, ob via anderem Mann oder über Freundinnen ist da unerheblich, und geht ihren Weg weiter, weil Du sehr wahrscheinlich als zu nett aka Waschlappen abgestempelt wirst. Ist ja auch n Stückweit nachvollziehbar. Der Drang nach Fortpflanzung ist weg, denn den hat sie mit drei Kindern bestens erledigt, zudem bist Du der Heiopei, der sich da um alles kümmert, also kann sie jetzt schön zu irgendwem anderen gehen und sich da austoben. Ganz gruselig und mega respektlos. Aber Respekt muss man sich eben als Mann immer wieder neu verdienen. Ist leider so.

Was sagen sonst Deine Kinder so dazu? Können die das nachvollziehen?

22.09.2016 10:56 • #5

S
Kinder sind total durch den Wind und verstehen ihre Mutti nicht. Respektlos - find ich auch, undankbar und egoistisch (ich muss jetzt mal an mich denken) trifft es evtl. eher.

22.09.2016 11:05 • #6

Ricky
Zitat von SpuSi:
Kinder sind total durch den Wind und verstehen ihre Mutti nicht. Respektlos - find ich auch, undankbar und egoistisch (ich muss jetzt mal an mich denken) trifft es evtl. eher.

Jo. Also letzten Endes ne narzisstische Auslegung ihrerseits. (Das heißt nicht, dass sie eine Narzisstin ist, aber es geht an Prinzesschenen Verhalten nah ran). Gräme Dich nicht. Du bist nicht der erste, dem das passiert. Also wirst Du jetzt aufdrehen müssen und zwar in Form von Verantwortung übernehmen und vor allem: Übertragen.

Denn so darf sie aus der Nummer natürlich nicht entschwinden. Wie steht's mit Scheidung? War das schon Debatte?

22.09.2016 11:07 • #7

G
Zitat von René:
Hey auch meine frau hat mich nach 17 jahren verlassen sie meint sie braucht zeit für sich und will auch mal nur auf sich schauen sie wird nächsten monat 30 und will nachholen was sie versäumt hat ich kann mit dir mitfühlen es ist das härteste was ich bis jetzt je durchstehen musste
Halte durch auch wenn es schwer ist

@Rene

Hi und willkommen im Club der Leidenenden .
Magst du für deine Geschichte vlt auch einen eigenen Thread eröffnen , damit man auf dich im speziellen eingehen kann ?

Wenn deine zeitlichen Angaben stimmen , dann bist du mit deiner jetztigen Frau zsm gekommen , als sie 12 und du 16 ward .....da kann sicher von was nachholen sprechen , ist aber nicht vergleichbar mit dem TE .
LG

22.09.2016 11:09 • #8

S
Ja Ricky - einvernehmliche Scheidung mit Gütertrennung und ggs. Verzicht auf Ehegattenunterhalt, Rentenausgleich etc.

22.09.2016 11:16 • #9

Maus-89
Ein Schritt nach dem anderen! Ich kann dir gut nach fühlen,
wie es dir geht. Auch für eure Kinder ist die Situation sehr
ängstigend.
Was willst du? Wo soll dein Weg hingehen? Oder, was willst
du auf keinen Fall?
Schwere Fragen, aber darüber nachdenken ist der erste Schritt.

22.09.2016 11:16 • #10

unbel-Leberwurst
Zitat von SpuSi:
Ich weiß, wird mir von vielen (auch von ihrer Mutti) gesagt, dass ich zuviel für sie gemacht habe. Neuer Mann für Sie - ich weiß es nicht, sie selbst behauptet dass dies nicht so ist!

Ja dann änder das mit dem nett sein doch mal schleunigst.
Wahrscheinlich willst Du ihr bis jetzt noch die Möbel schleppen und den Internetanschluss einrichten. Lass das!

Wieso musst DU einen Quartalsplan für die Kinder machen? Es sind EURE Kinder.

Wenn sie sieht, dass sie einen richtigen Mann zu Hause hat, geht vielleicht noch was.

22.09.2016 11:24 • #11

Ricky
Zitat von SpuSi:
Ja Ricky - einvernehmliche Scheidung mit Gütertrennung und ggs. Verzicht auf Ehegattenunterhalt, Rentenausgleich etc.

Gut. Das solltest Du alles klar regeln. Nichts auf Vertrauensbasis machen, nichts ohne schrifliches Einverständnis. Denn die Stimmungsschwankungen wirst Du in den nächsten Wochen zu spüren bekommen, wenn Du wieder Fahrtwind aufnimmst.

Sollte sie Dir Unterhalt zahlen müssen, dann würde ich den keinesfalls ablehnen, sondern an Deiner Stelle sogar darauf bestehen.

Verantwortungen, gerade was die Kinder angeht, sollten definitiv auch bei ihr liegen. Also nicht klein beigeben, nur weil sie was unternehmen will, und Du gerade nichts zu tun hast. Termine, die ausgemacht sind, müssen von ihr eingehalten werden, wenn sie die Kinder nimmt. Ist nämlich gern mal so, dass Du sonst der Kalfakter für alles sein darfst und sie sich nochmal schön austobt.

Ich stimme @unbelLeberwurst zu. Hör auf den netten Mann zu spielen. Mach mal das, was Dein Bauch Dir sagt. Du weißt, dass Du da Dinge tust, die Du nämlich gar nicht tun willst, also lass die dann auch sein!

22.09.2016 11:25 • #12

S
OK, Danke euch für eure Ratschläge - ich war bislang nur immer der Meinung, dass man seine Frau, die man aufrichtig liebt, auch verwöhnen darf. Ich weiß, ich habe ihr eine Wohlfühl- und Sicherheitsgarantie gegeben und das seit 17 Jahren. Reaktion wird sein (bei ich krieg nicht meinen Willen), schmollen, meckern, gemein sein und unflätig meckern ggf. drohen...

22.09.2016 11:57 • #13

unbel-Leberwurst
Zitat von SpuSi:
OK, Danke euch für eure Ratschläge - ich war bislang nur immer der Meinung, dass man seine Frau, die man aufrichtig liebt, auch verwöhnen darf. Ich weiß, ich habe ihr eine Wohlfühl- und Sicherheitsgarantie gegeben und das seit 17 Jahren. Reaktion wird sein (bei ich krieg nicht meinen Willen), schmollen, meckern, gemein sein und unflätig meckern ggf. drohen...

Natürlich muss oder soll man seine Liebste auch verwöhnen. Das darf man aber nicht damit verwechseln, ihr alles recht zu machen und in den Allerwertesten zu kriechen.

Natürlich wird sie nun schmollen und meckern. Du spurst ja dann nicht mehr so, wie sie will. Da wird sie an allen *beep* ziehen, bis sie eine gefunden hat, bei der die Marionette wieder so hampelt, wie sie es möchte.

Zeig ihr, dass keine *beep* mehr funktioniert.

22.09.2016 12:05 • x 1 #14

Maus-89
Nein, du musst dich nicht verbiegen und ein Verhalten zeigen, das gar nicht zu dir passt.
Aber,...nur du bist dafür verantwortlich, wie es dir geht. Hört sich am Anfang bescheuert
an. Zur Zeit machst du deine Stimmung von ihrem Verhalten ABHÄNGIG. Das habe ich
in meiner Beziehung über Jahre hinweg getan. Erst seitdem ich mein Wohlbefinden
wieder selber in die Hand genommen habe, geht es mir wieder besser. Denn nur ich weiß
was mir gut tut. Das Verrückte daran ist, das mit meinem wieder wachsende Selbstbewusstsein
das Interesse meines Mannes an mir auch wieder da ist.
Bleib so wie du bist, aber zeige es nicht mehr deiner Frau!

22.09.2016 12:09 • x 1 #15

A

x 4