3

Aus nach 23 Jahren und ich hab´s verbockt

H
Hallo, ich habe hier bis jetzt viel gelesen und möchte hier meine Geschichte schreiben.
Vor gut 1 Jahr bin ich ausgezogen. (ich 52, mein Mann 50). Ich musste weg, raus aus dem Chaos und dem ganzen Streit. Ich hatte dieses Thema schon mal vor 2 Jahren angesprochen und seine Aussage war dann: wenn du das machst, mach ich dich fertig. Bam. Somit bin ich also vor 1 Jahr ausgezogen und habe nur eine kleine Nachricht hinterlassen und das ich mich melde. Nach 6 Wochen habe ich ihm geschrieben und wir trafen uns wieder und ich war auch oft am WE bei ihm. Wir haben uns wieder angenähert, ich wollte aber trotzdem erstmal die Wohnung behalten, hab mich wohlgefühlt, endlich mal eine eigene Wohnung. Das kannte ich nicht. Wir kamen uns dann näher und ich wollte zu ihm zurück. Also fuhr ich los und er war nicht da. Ich hab mich an den Tisch gesetzt um meine Post zu lesen. Dann klingelte sein Laptop, neue Nachricht. Ich stand auf und klar seh ich mir an was da steht. Dieser Dienst heisst Telegramm und ich konnte lesen das er mit einer Frau schrieb, nichts schlimmes oder so aber ich hatte sofort das Gefühl, das ist nicht nur Schreiberei.
Ich habe ihn gehört und bin in den Garten gegangen. Er kam raus, freute sich mich zu sehen und erzählte mir irgendetwas belangloses. Ich saß wie versteinert da. Bin nach 10 Minuten aufgestanden und gab ihm ein Schreiben welches er noch unterschreiben musste. Dann bin ich gegangen, stand vor meinem Auto, hab mich umgedreht, bin wieder reingegangen und hab ihn gefragt: bist du verliebt? Seine Antwort: ja. Das hat gesessen. Wir haben dann ein super Gespräch geführt, wenn man es denn so sagen kann, Es sei erst seit 14 Tagen ein intensiverer Kontakt entstanden und er wüsste nicht ob es überhaupt was würde, ob er das will. Gelaufen ist wohl noch nichts. Die Entscheidung, dass die Ehe beendet ist hatte er vor 2 Monaten entschieden. Wollte es mir am Wochenende sagen, nur war ich schneller und so kam das Gespräch dan zustande. Wir haben völlig unterschiedliche Zukunfstpläne und auch so ist es in der letzten Zeit nicht wirklich gut gelaufen. Bei dem Gespräch habe ich viel geweint und war total am Ende.
Naja nach 2-3 Stunden oder so bin ich dann gefahren.
Und nun sitze ich hier und versteh das alles nicht. Bin wie gelähmt und weiss einfach nicht mit meinem Schmerz wohin noch!
Verbockt habe ich ja die Sache und nun schaffe ich es einfach nicht loszulassen. Realistisch gesehen ist eine gemeinsame Zukunft eben auch schwer wegen der unterschiedlichen Zukunfstplänen. Realistisch gesehen ist auch einfach viel zu viel passiert. (klar nach 23 Jahren) Aber das ist eben der Verstand der mir das sagt, mein Herz allerdings spricht da ganz anders zu mir. Ich komme mit dieser Situation einfach nicht klar. Vor allem nicht, das er so entschlossen ist.
Auch so, eine Zukunft mit der anderen Frau kann er sich nicht vorstellen. Nun ist er dabei auszuziehen, kommt sozusagen erstmal unter. Der finanzielle Beitrag wird alleine von mir geleistet. Er kann da umsonst wohnen und ich gehe zurück in mein Haus.

Erstmal alles in der Kurzversion. Aber warum gehe ich und dann will ich zurück? Werde abgewiesen und fühle mich schlecht. Ich verstehe das Ganze einfach nicht.

13.10.2020 15:01 • #1


DieSeherin
du schreibst, dass du raus musstest aus dem chaos? erzähl mal mehr über euch und eure 23 jahre

13.10.2020 15:08 • #2


A


Aus nach 23 Jahren und ich hab´s verbockt

x 3


H
Als wir und kennengelert haben war ich verheiratet und hatte Kinder die ja mittlerweile erwachsen sind. Das war oft ein Streitgrund. Ich war nicht konsequent und habe zu viel erlaubt. Der Vater meiner Kinder hat sich vor 9 Jahren das Leben genommen und somit taten sie mir noch mehr leid und wollte ihnen alles ermöglichen. Sie haben natürlich sofort realisiert, dass ich mich von ihnen manipulieren lasse und meine Tochter sagte auch mal zu ihm: ich schaffe es schon, dass Mama dich verlässt. Es gab immer Streit. Seit es nun Mülltrennung oder Gartenarbeit. Alles mögliche. Ich hab dann oft gedacht: ok, du hast Recht und ich meine Ruhe und hab den Dreck weggemacht. Er ist einfach kein Familienmensch. Vor 7 Jahren kam es bei ihm zum Bourn out und er kam zur Reha. Da hatte er sich verliebt und zog kurz danach aus. Nach 1 Jahr kam er zurück nachdem wir eine Paartherapie gemacht haben. Hat super funktioniert. Aber er hat anschließend dann nicht wieder angefangen zu arbeiten und trotzdem alles schleifen lassen. Er ist auch bei mir krankenversichert da er nie einen Rentenantrag oder Arbeitslosengeld geltend gemacht hat. Das ist natürlich auch ein großes Problem. Und seine Stimmungsschwankungen. Er schweigt oft oder wird aggressiv. So ambivalent eben. Ein Hobby von uns ist das Campen. Nur ich hatte auch nicht jedes Wochenende Lust los zu fahren. Wollte auch mal den Garten genießen, ich war ja schließlich auch die ganze Woche über am arbeiten. Dazu kam dann noch der Haushalt usw. Ich hab oft gesagt, fahr doch mal alleine weg. Das hat er aber nie getan. Wollte bei mir bleiben. Hat er so nie gesagt aber ich habe es gemerkt. Gleichzeitig war er natürlich sauer das ich nicht los wollte.
Vor 2 Jahren ist meine Mutter gestorben und ich bin total durchgedreht. War dann für 4 Wochen in Südafrika und bin mit meinem Rucksack mit einer kleinen Gruppe gewandert, geklettert und habe die Natur genossen. Das war aber für ihn ok. In dieser Zeit habe ich viel über unsere Ehe nachgedacht und bin dann zu diesem Entschluß gekommen.
Aber WARUM geht es mir so schlecht und obwohl viele gesagt haben, verlass ihn, er tut dir nicht gut bin ich trotzdem immer bei ihm geblieben.Betrogen habe ich ihn nie. Und auch jetzt sagen viele zu mir: mensch geh mal auf diese Dating Plattforen, das lenkt dich ab und wer weiss .....
Da kann ich gar nicht drauf, wie soll ich mich für andere Männer interessieren wenn ich doch den einen liebe?

Ich bin so hin und her gerissen. Ich weiss nicht wie es weitergehen soll. Wie ich es schaffen kann. Das macht mich echt fertig.

13.10.2020 15:35 • #3


DieSeherin
Zitat von Herbstzauber:
Ich bin so hin und her gerissen. Ich weiss nicht wie es weitergehen soll. Wie ich es schaffen kann. Das macht mich echt fertig.


nun, im grunde klingt das alles für mich nach:

ja, die trennung war richtig und nur, weil er jetzt einen schritt schneller war als du, ist sie nicht weniger richtig.

es wird weitergehen, nur, dass jeder für sich alleine auf die beine kommen muss - wahrscheinlich hängt ein haufen finanzieller mist daran, oder?

du kannst das schaffen, wenn du vielleicht jetzt endlich mal begreifst, dass ihr wahrscheinlich nie wirklich gut zusammen gepasst habt, sondern du immer und immer wieder viel arbeit in das passend-machen stecken musstest.

und ich glaube, dass du die erinnerung an diese illusion, wie es hätte sein können, wenn deine arbeit gefruchtet hätte liebst und die lange gemeinsame zeit - ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du ihn als person und persönlichkeit liebst!

13.10.2020 16:19 • x 2 #4


H
Danke für deine Worte. Genau das passend-machen ist das Schwere gewesen. Das Problem an der Sache ist aber dass ich damit jetzt überhaupt nicht klar komme. Es tut so weh.
Auf der einen Seite freue ich mich schon wieder in das Haus zu ziehen auf der anderen Seite freue ich micht nicht da alleine zu sein. Alle Erinnerungen usw. Er will auch nur ganz wenig mitnehmen da er nicht mehr so viel Platz hat.

Dieses hin und her, das froh und unendlich traurig, das Lachen und das Weinen, eben alles bringt mich um den Verstand. Teilweise bin ich so schlecht drauf, mache Fehler, kann nicht schlafen und dann gehe ich Shoppen und gönne mir abends einen guten Wein und lecker Essen (wozu ich mich echt zwingen muss). Welches ich dann in der Nacht wieder vor Kummer ins Klo kotz ....
Wann hört das denn auf? Wie lange hat es bei dir gedauert, oder geht das nie vorbei?
Endlieben, wie funktioniert das?

13.10.2020 19:59 • #5


J
Wann ist das ganze denn eskaliert?

Wenn ich Deine Geschichte lese, ist die Trennung absolut richtig, auch wenn Du jetzt schlimm Liebeskummer hast...

13.10.2020 20:46 • #6


H
Das Ganze ist vor 2 Wochen passiert. Es tut mir so leid. Ich habs echt vermasselt. Vielleicht ist es auch nur mein Ego was es mir so schwer macht. Vielleicht ist es die Angst vor dem Alleinsein, oder einfach das Gefühl ausgetauscht worden zu sein. Ich weiss es einfach nicht.

Ich will nur wissen wie lange dieser Schmerz anhält? Damals nach der Trennung war ich auch echt am Ende und irgendwann hab ich gesagt: ok, deine Entscheidung. Hab mich agewendet und viel abgenommen, neue Dinge ausprobiert. Das hat ihn wahrscheinlich beeindruckt. Ich musste ja etwas ändern. Obwohl es sehr schwer war, war es doch das Richtige. Nur jetzt ist es absolut anders. Wahrscheinlich weil es sich jetzt wirklich endgültigt anfühlt.

Ich weiss das er finanziell von mir abhängig ist, will das aber nicht ausspielen. Es läuft so weiter. Das Haushaltskonto wird weiterhin von mir gefüllt. Ich könnte das jetzt ja alles einstellen, doch das wäre nicht fair finde ich.

Den Preis den ich jetzt bezahle ist aber emotional so viiiiiiiiel höher.
Bei uns ist es eben anders herum, da geht die Frau arbeiten und es gibt dann den Hausmann.

13.10.2020 21:17 • #7


CaveCanem
Zitat von Herbstzauber:
Vor 2 Jahren ist meine Mutter gestorben und ich bin total durchgedreht.


Du hast offenbar ein ganz tiefes Bedürfnis nach Freiheit.

Und redest Dir selber ein, verrückt zu sein bzw es zurück stellen zu müssen. Oder zu wollen.

Woher kommt das?

Eigentlich hat er Dich lediglich damit überrascht, dass er ausgesprochen hat, was Du längst ins Leben geholt hattest.

Eure Zeit ist zuende...

Nun beginnt Deine Zeit. Gute Neuigkeit.

13.10.2020 21:31 • x 1 #8


H
Ich glaube einfach ich bin zu kompleziert. Das unsere Zeit zu Ende ist muss ich akzeptieren. Aber das kann/will ich nicht. Vielleicht hab ich auch den Oberknall und muss jetzt einsehen das meine Art zu leben nicht mit seiner passt.

Er möchte mir noch in die Augen schauen, wir haben beide Schuld, haben die Zeit verpasst oder es zu spät gesehen. Er hat in allen Dingen ja Recht. Rational stimmt es ja auch, nur ich finde es trotzdem falsch. Habe ihm erklärt, dass ich vieles ändern würde, mich ihm anpassen möchte aber er sagt das es nicht geht. Möchte nun für sich erstmal klar kommen.

Das Schlimmste jedoch war, dass er zu mir sagte er würde sich so wünschen, dass ich jemanden kennenlernen würde.
Einfach so hat er das gesagt. So nebenbei irgendwie.

13.10.2020 21:48 • #9


Heffalump
Zitat von Herbstzauber:
dass er zu mir sagte er würde sich so wünschen, dass ich jemanden kennenlernen würde

Warum ist das schlimm?

Weil es dir dann besser gehen würde? Wenn nach all deinem Leid und Schmerz für Dich das Schicksal auch noch Glück bereit halten kann?


Zitat von Herbstzauber:
wir haben beide Schuld, haben die Zeit verpasst oder es zu spät gesehen.

Schuld Nein - Anteile Ja

Es ist nun mal der Lauf der Dinge, wenn beide nicht aktiv an ihrer Beziehung täglich arbeiten, diese sich verflüchtigt

14.10.2020 07:48 • #10


DieSeherin
Zitat von Herbstzauber:
Das Ganze ist vor 2 Wochen passiert.


also, ich bitte dich! ihr wart so lange zusammen! wie sollst du denn nach schlappen zwei wochen schon im aufwärts-trend sein

Zitat von Herbstzauber:
Ich will nur wissen wie lange dieser Schmerz anhält?


leider gibt es da keine formel und nicht mal ich kann dir das voraussagen

Zitat von Herbstzauber:
Das unsere Zeit zu Ende ist muss ich akzeptieren. Aber das kann/will ich nicht.


es hilft aber tatsächlich, wenn du beschließt, das zu akzeptieren und dass du abschließen willst!

hab ein wenig geduld mit dir, heul dir die seele aus dem leib, beiß in dein kopfkissen, hör traurige liebeslieder... aber setz dir selber ein datum fest, an dem du aufstehst und dir vorm spiegel laut sagst: so! und jetzt ist schluss mit traurig, jetzt geht es aufwärts!

14.10.2020 10:34 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag