1

Aus nach 5 Jahren Ehe mit schweren Verdacht

W
Hallo ihr Lieben,

ich habe viele Beträge die Tage gelesen und die unerschöpflich gute Hilfe gesehen.

Ich möchte am Anfang auf ein spezielles Thema zu sprechen kommen.
Erstmal damit ihr Hintergrundwissen über mich/uns habt: heute vor einer Woche haben wir uns gegenseitig die Trennung ausgesprochen. Es lief schon Tage zuvor akut schlechter. Es lief wie ein Softkill ab. Eine Idee führte zur nächsten.

Zb. Räumlicher Abstand ohne Trennung. dann kam von mir der Vorschlag nicht mehr ich liebe dich zu sagen, stattdessen hab dich lieb. Also wurde es ein hab dich lieb ohne plus. Wir schliefen zwei, drei Tage im Bett ohne Berührung. Eine neue Pillenpackung nicht zu beginnen war dann auch meine Idee. Intimen Kontakt zu wollen schloss ich damit aus.

Als wir trotz massiver Kommunikationsprobleme am Mittwoch redeten, und wir beide das gleiche dachten, sprach er aus, dass wir schon lange nicht mehr glücklich sind und ich stimmte dem zu. Beide hatten Probleme es über die Lippen zu bringen. Verständlich.

Er sagte, dass er mich liebe und ich stimmte zu. Das sollte uns helfen die Trennung bzw sprach er dann auf Scheidung an (next and left Step), im gegenseitigen Einverständnis zu vollziehen. Ich war wie gelähmt. Was taten wir da bloß? Bamm, bamm eins zum nächsten und dann das erste Mal das böse Wort Scheidung. einvernehmlich.

Er zog am nächsten Tag aus und hatte wenige Tage später eine eigene Wohnung und ein neues Konto gemacht. Ich bin, als er Klamotten packte noch mal auf ihn zu und bat um Zeit, terminiert. Um dann nochmal zu reden. Dass es mir mit meiner Aussage grottenschlecht ging (Panik!?), verschwieg ich, denn ich brauchte wirklich selber Zeit, Ruhe und Abstand zu realisieren, was wir da getan hatten.

Er meinte, das hätte doch wenig Sinn. Nach den zwei Wochen (so der vorgeschlagene) Zeitraum würde das Gespräch nicht anders ablaufen. Ich heulte mir die Seele aus, nachdem er zur Tür raus war.

2 Tage waren vergangen, da schrieb ich ihm einen Text. So einen Brief habe ich ewig nicht mehr für ihn gemacht. Da war ich stolz drauf wieder Worte gefunden zu haben.
Dass ich ihn nicht aufgebe, weil er es wert ist und weiteres Zeugs als Versprechen für unsere Zukunft. Ich wollte damit ein Signal setzen, dass ich die Scheidung doch nicht will. Kein Komm zurück zu mir, gebettel, Vorwürfe noch Erklärungen meinerseits.

18 Std vergingen. In seinem ersten Satz stand: zu dem Text kann ich dir leider nichts sagen. Es folgten Darstellungen/Aufzählungen wie ich bin (im negativen). Du bist, du tust, es hat sich nichts verändert - im Gegenteil und er kann nicht mehr reparieren, was kaputt gegangen ist.

Darauf schrieb ich nichts mehr. Das war wie ein Messerstich. Ich sah ein, dass er dicht gemacht hatte.

Gestern hatten wir telefoniert. Anwalt, Versicherungen, Geld Konto. Ich musste zwei Mal kurz mit reden innehalten, weil mir Tränen in die Augen schossen, die ich mit einem kleinen Wutschrei wieder in den Griff bekam. Grund dafür war wie neutral und kalt er mit mir umging.

Wie er sich jetzt verhält, so war das paar Jahre vor der Hochzeit bei unserer ersten großen Trennung schon so. Ich habe ein Deja vú. Die ganze Situation wiederholt sich. Das noch fehlende oder für mich nicht sichtbare Puzzleteil ist ein weibliches Wesen. Damals war es nur eine Bekannte ohne S.. Interesse. Jaja, ich wusste es besser.

Ich würde es gerade abstreiten, wenn man mich fragt. Es gab keine Anzeichen und keinen Grund für Eifersucht. Andere Frauen und Männer spielten keine Rolle bei uns. Er ging arbeiten und war anschließend zu Hause oder beim Freund werkeln (mit Beweisen).

Das wäre der Oberknaller aber halt nicht neu streng genommen. Ich weiß, dass er gerade in seine neue Arbeit verliebt ist und die ein Streitthema zuletzt war aber reicht das für einen so krassen cut?

Nach dem Telefonat schrieb ich ihm, dass mich das sehr an diese Situation erinnert. Ich habe wieder keine Antwort bis dato bekommen.

04.02.2021 09:58 • #1


Vicky76
Hallo Du!

Mir tut es wirklich leid, dass du im Moment, so eine schwere Zeit durchmachen musst.
Aber war es nicht auch ein bisschen absehbar?
Mich stört immer, an manchen Trennungen, dass man vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Zitat von WhatHappend:
Du bist, du tust, es hat sich nichts verändert - im Gegenteil und er kann nicht mehr reparieren, was kaputt gegangen ist.

Wie soll man da an sich arbeiten können?
Sammel dich erstmal und warte nicht so extrem, auf Antworten. Das Schlauch dich noch mehr.

04.02.2021 10:27 • #2


A


Aus nach 5 Jahren Ehe mit schweren Verdacht

x 3


W
Zitat von Vicky76:
Mich stört immer, an manchen Trennungen, dass man vor vollendete Tatsachen gestellt wird.


Hallo Vicky,
ja, es begann schleichend aber es gab auch Zeiten, wo man Pläne schmiedete. Klar, es gab den Alltag, wo man den Partner als selbstverständlich sah und viel genörgelt hat, wo der Respekt flöten ging. Ja, ich konnte lange nichts mehr gutes an ihm sehen und habe mich davon immer mehr in einen negativen Strudel begeben und habe kaum etwas positiv verändert. Da hat er recht. Er sagte immer er will mir doch nichts böses, ich soll das gute sehen. Leider war ich mit den Wegen bzw handeln, die er ging nicht ganz einverstanden. Er versprach mir, dass Familie ab sofort über den Job steht und ich versuchte meine Füße still zu halten und ihn zu unterstützen. Leider findet seine Gier kein Ende und das machte mir angst. Beim Job ist er gerade ein Rind, das in den Stall getrieben wird (karrieremäßig). Wer hoch geht, kann tief fallen und er sieht das nicht. Ich war total zufrieden da wo er stand und was er verdiente. Ich sagte mach langsam. Die Chancen werden sich immer für dich ergeben, nur bitte nicht jetzt sofort. Ich kam mit den Veränderungen nicht mehr hinterher.
Ich hatte schon lange erkannt, dass ich nicht mehr die selbe war und mich wieder selber finden muss. Im Spiegel erkannte ich mich nicht mehr und ich fragte mich wo sind meine früheren Charaktereigenschaften geblieben? Leider ging ich für das Ziel den krassen Weg, indem ich meinen Mann mehr links liegen ließ. Ich hatte das Bedürfnis nach Abstand, damit ich für mich selber klarkomme, emotionale Verantwortung übernehme und in sein Versprechen weiter Vertrauen habe. Deshalb führte jetzt eins zum nächsten aber an Scheidung habe ich nie gedacht.

04.02.2021 11:06 • #3


Vicky76
Zitat von WhatHappend:
Leider findet seine Gier kein Ende und das machte mir angst.

Du meinst deine Gier nach Arbeit? Also, so richtig verstehen kann ich das nicht.
Manchmal ist man beruflich sehr eingespannt, das gehört doch zum Leben dazu.
Zitat von WhatHappend:
indem ich meinen Mann mehr links liegen ließ. I

Du scheinst ja doch, viel allein gemacht zu haben.
Ist verständlich.
Aber entfernt man sich tatsächlich so extrem, wenn man zusammen wohnt?

04.02.2021 11:20 • #4


W
Vicky, das kannst du noch nicht verstehen, weil ich es noch nicht detailliert ausgeführt habe. Eine Eigenschaft von ihm ist, dass er großkotzig, breitspurig ist und sich für den besten hält. Während der Trennung damals (6 Monate) sägte er am Stuhl seines Chefs und flog selber raus und fiel finanziell tief. Er konnte nie mit Geld umgehen. Ich war der Part mit Verstand aber das ist jetzt nicht mehr mein Problem. Jetzt im neuen Job tut er so, als wäre sein Chef sein best Buddy. Dieser Chef hat zuviel Arbeit und will sie teilweise an meinen Mann abgeben. Es ist wie im Film Auftrag des Teufels. Mein Mann lässt sich manipulieren und sieht für sich nur die Große Chance mit all den herrlichen Vorteilen. Wir hatten besprochen noch ein paar Monate zu warten bis er weiter die Leiter erklimmt. Angeblich hat er es dem Chef gesagt, doch der lies seine Krallen nicht locker. Das ist Eigennutz!

04.02.2021 11:58 • #5


W
Naja, also soviel alleine war das gar nicht. Es gab ne Zeit, da wurde ich ganz schön von ihm unterdrückt. Am Anfang der Bez. hatte ich die Hosen an. Da lief alles, weil ich ihn auf die rechte Bahn führte. Während der Honeymoon Zeit lag das Gleichgewicht bei 50/50 und seit einiger Zeit hält er das Zepter. Meinem Selbstbewusstsein hat das sehr geschadet. Ich bin sehr still geworden.

04.02.2021 12:05 • #6


Gorch_Fock
Aus meiner Sicht muss da schon einiges vorher im argen gewesen sein. Wie kommt man dazu, als Aktion auch noch die Verhütung einzustellen? Damit wurde das Ganze noch mal verschärft, somit auch keine Aussicht auf Versöhnung oder überhaupt noch Intimität. Das Du ihn damit wegdrängst, sollte auch klar sein. Oder die wir haben uns nur noch lieb Geschichte? Das ist schon harter Tobak.
Vermutlich steckt jemand Drittes dahinter bei der Geschwindigkeit.

04.02.2021 12:09 • #7


W
Fakt ist, dass er jetzt Menschen um sich hat, die weder mich noch unsere Ehe kennen. Meine Familie war immer seine Familie und sowohl meine Eltern als auch meine Freundin (Trauzeugin) können es nicht nachvollziehen, was in seinem Kopf vor sich geht. Dieses kalte Nägel mit Köpfen machen.

Ich erzähl euch gerne wie es damals war: Wir hatten wohl Probleme, die ich nicht mehr genau weiß. Jedenfalls flüchtete er in Arbeit, kam nur kurz nach Hause zum Essen, Schlafen usw. Die Flucht erkannte ich nicht als solche (ich war jung) und naja, das führte dazu, dass er noch mehr flüchtete. Er machte schluss. Beide zogen in getrennte Wohnungen. Im Anschluß suchte ich das Gespräch und lief gegen die Wand. Also unterband ich jeglichen Kontakt, obwohl er es öfters versuchte. In der Zeit erkannte er, als seine Bekannte, wo natürlich dann mehr lief, ihn verarschte. Und mir hat er gesagt er sei soo glücklich. Das sollte mich verletzen. Als es mir nach 6 Monaten besser ging ließ ich den Kontakt wieder zu und ihn auch wieder in mein Herz.

04.02.2021 12:27 • #8


Z
Zitat von WhatHappend:
Hallo Vicky, ja, es begann schleichend aber es gab auch Zeiten, wo man Pläne schmiedete. Klar, es gab den Alltag, wo man den Partner als selbstverständlich sah und viel genörgelt hat, wo der Respekt flöten ging. Ja, ich konnte lange nichts mehr gutes an ...


Also ich hätte ein Mega Problem damit wenn mein Partner mich beruflich ausbremsen würde! Das ist einfach eine Freiheit die man nicht nehmen darf!
Das geht einfach nicht! Nur weil du zufrieden warst... er muss aber zufrieden sein. Er muss jeden Tag 8 Stunden seiner Lebenszeit damit aufbringen und der Zeit soll er Freude haben dürfen.

04.02.2021 12:39 • #9


Heffalump
Zitat von WhatHappend:
Angeblich hat er es dem Chef gesagt, doch der lies seine Krallen nicht locker. Das ist Eigennutz!

Zitat von WhatHappend:
Eine Eigenschaft von ihm ist, dass er großkotzig, breitspurig ist und sich für den besten hält.

Wenn ich sowas lese, wird mir übel. Wenn er immer der tollste, beste und das Superlativ schlechthin war - warum hat das außer ihm keiner erkannt, nicht mal du!


Zitat von WhatHappend:
Grund dafür war wie neutral und kalt er mit mir umging.

Wie er sich jetzt verhält, so war das paar Jahre vor der Hochzeit bei unserer ersten großen Trennung schon so. Ich habe ein Deja vú. Die ganze Situation wiederholt sich. Das noch fehlende oder für mich nicht sichtbare Puzzleteil ist ein weibliches Wesen. Damals war es nur eine Bekannte ohne S.. Interesse. Jaja, ich wusste es besser.

Ah, das war also schon einmal so. Und als Frau glaubt man per se an die Macht der Liebe - und das wird sich nach Eheschließung schon einrenken?

wirkt toxisch

04.02.2021 12:43 • #10


NurBen
Zitat von WhatHappend:
Zb. Räumlicher Abstand ohne Trennung. dann kam von mir der Vorschlag nicht mehr ich liebe dich zu sagen, stattdessen hab dich lieb. Also wurde es ein hab dich lieb ohne plus. Wir schliefen zwei, drei Tage im Bett ohne Berührung. Eine neue Pillenpackung nicht zu beginnen war dann auch meine Idee. Intimen Kontakt zu wollen schloss ich damit aus.

Nicht nur hier, sondern generell lesen sich deine Beiträge so, als hättest du alles versucht eure Beziehung zum Scheitern zu bringen. Was war der Sinn dahinter?
Für mich klingt es so, als wenn du durch dein Verhalten ihn irgendwie erziehen wolltest und jetzt enttäuscht bist, dass deine Aktion nach hinten losgegangen ist.

04.02.2021 12:48 • x 1 #11


W
Der Sinn die Beziehung zum scheitern zu bringen. Eine sehr gute Frage, mit der ich mich seit Tagen beschäftige. Die Stimme (das Teufelchen) im Kopf, mich dazu zu bringen konnte alles schlechter zu machen. Ein paar Gründe habe ich ansatzweise erläutert. Sein Vorpreschen beim Job, meine Identität/Selbstbewusstsein nicht mehr zu sehen, ein gewollter Kinderwunsch, der auf die lange Bank geschoben wurde... Da ist einiges.

04.02.2021 13:14 • #12


W
Erziehen? Nee, ich bin keine 14 mehr, die ihren Partner nach Wünschen formen will. Im Erwachsenalter gehts um Kompromisse und wir konnten uns stets gut einigen. Ich glaube, auch das ist verloren gegangen. Zum Ende hin sagte ich oft Ja und Amen (still werden).

Ich weiß jetzt, was das größte Problem bei dem Job ist. Nicht nur, dass er gerade total vereinnahmt wird, nein, es sind die besagten Vorteile, wenn er weiter aufsteigt. Ich sollte das positive für uns sehen dh. nicht mehr arbeiten für mehr Geld, home office, Dienstwagen etc. Was mir fehlte, war das Gefühl, was er hätte transportieren sollen. Gefühle, die Bilder erzeugen. Bilder einer gemeinsamen Zukunft. Manchmal war ich zu blind weil geschürt von meiner Angst

04.02.2021 13:25 • #13


_Tara_
Hallo, liebe @WhatHappend und Willkommen im Club, in dem keiner Mitglied sein will!

Zitat von WhatHappend:
einvernehmlich

Zitat von WhatHappend:
Das sollte uns helfen die Trennung bzw sprach er dann auf Scheidung an (next and left Step), im gegenseitigen Einverständnis zu vollziehen.


Also, ich sehe da nichts von einvernehmlich. Ich sehe, dass Dein Mann Dich verlassen hat. Und Du im übertragenen Sinne regungslos daneben standest und vor Schreck nur stumm genickt hast. Ich interpretiere Deine vorherigen Vorschläge auch als verzweifelten Versuch Deinerseits, ihn irgendwie aufzurütteln, ihm Angst zu machen, dass es zu Ende gehen könnte und zu provozieren, dass er einlenkt bzw. anfängt, um die Beziehung zu kämpfen. Der Plan ging aber leider nicht auf.
Er hat einfach allen Vorschlägen zur systematischen Vernichtung der Beziehung so lange zugestimmt, bis dann endgültig alles zwischen Euch am Ende war. Und ja - ich könnte mir leider auch vorstellen, dass eine andere Frau im Spiel ist.

04.02.2021 14:02 • #14


W
Kann er deswegen zu meinem Liebestext nichts sagen? Ich halte mich gerade selbst für verrückt aber so nach und nach fallen mir die Dinge auf, die er mitgenommen hat. Er hatte eine halbe Stunde alleine Zeit bis ich nach Hause kam. Emotionales lies er links liegen ABER ich bin überzeugt, dass wir Kond. und Mass. Öl hatten und das ist weg. Ich fass das nicht...

04.02.2021 17:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag