Schweren Herzens aus Verstand getrennt

A
Hallo. Ich lese hier seit Monaten viel mit und brauche euren Rat. Ich habe mich vor einer Woche schweren Herzens von meinem Freund getrennt. Wir waren 1,5 Jahre zusammen und meine Entscheidung war eine reine verstandsentscheidung (Familie, selbständig, er wird öfter sehr laut). Ich habe immernoch starke Gefühle für ihn. Mir fällt die Trennung sehr schwer und er versucht viel um das wieder hinzubiegen. Er musste es aber ja akzeptieren. Genau 2 tage habe ich durchgehalten mich nicht bei ihm zu melden. Danach habe ich einen Grund vorgeschoben und seitdem schreiben wir miteinander. Mh ich denke dass er sich wieder Hoffnungen macht. . Ich weiss nicht ob das gut ist dass wir wieder so in Kontakt stehen. Eigentlich sollte ich wirklich mal Abstand nehmen um einen klaren Kopf zu bekommen oder wie sed ihr das? Leider ist es so dass ich denke, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben können! Aber er fehlt mir jetzt schon wie sed ihr das?

23.07.2015 20:01 • #1


M
Warum solltet ihr keine Zukunft haben ? Geb der Liebe doch eine Chance ? Wie alt seid ihr denn? Kopf hoch , wird wieder.

23.07.2015 21:09 • #2


A


Schweren Herzens aus Verstand getrennt

x 3


V
Hallo Anni,

ich habe gerade genau dasselbe Problem wie du, aus Verstand (da absolut keine gemeinsame Zukunft in Sicht) schluss gemacht, aber immer noch starke Gefühle für ihn...

Allerdings habe ich es bis jetzt geschafft, mich nicht bei ihm zu melden (habe mich letzten Freitag getrennt).
Ich denke aber, dass, wenn ich ihn sehen würde, ich direkt in seine Arme wollen würde...
Er und seine Nähe fehlen einfach... sonst war er immer derjenige, mit dem ich über alles reden konnte etc.

Das Einzige, was ich dir raten kann, und das, weil ich es selbst befolge, ist: lösche alle Kontaktdaten und verstecke alles, was dich an ihn erinnert, wenn du dir sicher bist, dass daraus nichts mehr werden soll...

Wie gesagt kann ich deine Gefühle total nachvollziehen.... es ist dieses Verstand-vs.-Herz-Ding, es fühlt sich an wie Selbstverstümmelung, aber es musste sein, da mich mein Verstand sonst nie in Ruhe gelassen hätte...

Alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!
Violett

23.07.2015 21:17 • #3


A
Hallo violett. Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich auvh am Wochenende getrennt. Mh meldet er sich denn bei dir noch? Darf ich fragen was dein trennungsgrund war ? Also wieso der Verstand nein sagt? Ach ich weiss nicht. Würde grad am liebsten zu ihm fahren und ihn drücken aber mein Verstand sagt nein. Leider hat mich mein Umfeld auxh sehr beeinflusst bzw meine Familie.

23.07.2015 22:41 • #4


A
Hallo Maria. Wir sind 29 und 28

23.07.2015 22:44 • #5


V
Nein er meldet sich auch nicht mehr bei mir....
Den Trennungsgrund findest du in meinen anderen Beiträgen. Es gab einfach gar keine Zukunft für uns...
Beziehungsweise hätte ich meine Zukunftsträume für ihn aufgeben müssen...

Mittlerweile bin ich soweit zu wissen, dass es richtig war. Aber es tut furchtbar weh. Er war/ist die wichtigste Person in meinem Leben. Aber auf Dauer hätte es mich noch trauriger gemacht...

Inwieweit hat dich dein Umfeld beeinflusst?
Wichtig ist, dass du mit deiner Entscheidung leben kannst. Und ich meine jetzt nicht, dass dir seine Nähe fehlt und du deshalb zu ihm willst...

Kannst du dir eine glückliche Zukunft mit ihm vorstellen?

24.07.2015 01:31 • #6


A
Hallo Violett. Zwischen Deiner und meiner Situation scheint es wirklich einige Parallelen zu geben. Es tut mir erstmal sehr Leid für Dich, dass es bei Dir auch so gelaufen ist. Geht es Dir denn mittlerweile besser?
Also mir geht es echt genauso. Mein Verstand sagt, dass das nicht der richtige Mann für die Zukunft ist aber ich kann kaum ohne ihn. Er ist selbstständig und arbeitet quasi 5 min weit von meiner Wohnung weg. Ich denke mir so oft, dass ich einfach hingehe aber... es nützt ja nichts.
Na meine Familie hat mich in der Hinsicht beeinflusst, dass sie meinte, dass sie nicht daran glaubt wegen der Selbstständigkeit und der Familie. Die glucken ziemlich aufeinander. An ihm habe ich eig nur zu bemängeln, dass -wenn wir mal streiten- er immer ziemlich laut und aufgebraust wird.Aber ich vermisse ihn sooo sehr. Gar kein Kontakt wäre sicher das Beste aber das halt ich ja erst gar nicht durch.

24.07.2015 07:14 • #7


V
Hallo Anni,

nein, mir geht es nicht gut, um ehrlich zu sein...
Ich denke aber trotzdem, dass es das Beste für mich und ihn war.

Ich würde da nicht auf deine Familie hören (ich versuche generell nicht andere Menschen in mein Leben reinquatschen zu lassen ). Aber du kannst dir ihre Worte zu Herzen nehmen und sie reflektieren.

Hast du denn schonmal mit deinem Ex-Partner geredet, zwecks Zukunft? Wie er sich das vorstellt, Kinder und seine Selbstständigkeit unter einen Hut zu bringen?
Vielleicht würde er ja dann sogar ein wenig zurücktreten, sich Leute anstellen, sobald das Geschäft läuft oder sonst was...

Bei mir war es eher so, dass die gemeinsame Zukunft absolut ausgeschlossen ist, wenn ich in der Zukunft meine Wünsche und Vorstellungen nicht aufgeben möchte.
Bei dir scheint mir das eher so ne Art Verhandlungsbasis zu geben. Aber das ist so aus der Ferne natürlich auch nur gemutmaßt.

Und der Punkt mit dem Streiten: natürlich ist es nicht schön, wenn er laut wird etc. aber da kann man dann in der Situation (oder wenn er sich wieder abgeregt hat) nochmal in Ruhe drüber reden (es sei denn er wird gewalttätig oder beschimpft dich total respektlos, dann gibt es dafür natürlich absolut keine Entschuldigung!). Ich war in einer anderen vergangenen Beziehung auch sehr, sagen wir mal, temperamentvoll (obwohl ich so zu keinem anderen Menschen war). Aber das war, weil er mir so viel bedeutet hat. Als das wegen verschiedener Faktoren nachließ, war ich ruhig, weil ich mich nicht mehr um ihn gekümmert habe - verstehst du, was ich meine?

Also ich bin jemand, der eigentlich gerne an einer Beziehung arbeitet, vor allem, wenn noch Liebe da ist, nur in meinem Fall gab es da irgendwann nichts mehr, was man machen konnte... Bei dir sieht es da meiner Meinung nach anders aus...

Versuche deine Gedanken irgendwie zu ordnen und das bevor (!) du nochmal Kontakt zu ihm aufnimmst.
Du musst das auch mal von seiner Seite aussehen - wenn er auch noch verliebt in die ist, macht er sich dauernd Hoffnungen, wenn du dich meldest etc. Du möchtest doch sicherlich auch nicht mit seinen Gefühlen PingPong spielen...

So.... jetzt hab ich aber mal ne lange Antwort abgegeben

Egal, wie du dich entscheidest - höre auf dich, dein Herz UND deinen Verstand. Überlege, wie eure Beziehung in 10 Jahren wäre, oder von mir aus in 5. Hauptsache DU blickst da erstmal durch, was genau du willst!

Liebste Grüße
Violett

24.07.2015 10:36 • #8


A
Danke Violett für Deine lange Antwort.
Ich glaube wirklich, dass ich zu viel auf mein Umfeld gehört habe. Ich bin echt ratlos. Er versucht alles um das wieder hinzubiegen und sieht selber, dass ich mich hab beeinflussen lassen. Und alles was er nun dazu sagt, klingt für mich logisch...

27.07.2015 16:00 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag