799

Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

S
stimme Dir zu, Fanta1 - Menschen sind verschieden. Ich glaube, ich bin das Gegenteil von Dir - bei mir waren zwar die Gedanken da (und auch permanent), aber nie der Wunsch, darüber zu reden. Obwohl ich natürlich auch gefragt wurde. Deine Vorgehensweise schätze ich als gesünder ein

Ich glaube, manchmal - gerade wenn eine Trennung schon länger her ist - dann vergisst man selber, wie man gelitten hat und Allgemeinplätze wie geht Dich nix an, schau auf Dich etc. pp sind zwar richtig, aber eben erst dann auch verfolgbar, wenn man mit dem Trauerprozess durch ist. Das kann von Fall zu Fall halt echt dauern.

16.08.2019 06:05 • x 3 #166


C
Liebe Fanta, vielen Dank für Deinen Beitrag, genau so gut es mir. Ich würde am liebsten 24 Stunden reden. Wie bereits gesagt sind da nur 2 die zuhören, die aber ja auch ein anderes Leben noch haben und man merkt das es sie irgendwann nervt. Vor dem rausgehen habe ich Angst erst wenn ich weiß wenig Leute zu treffen, geht es. Will nur zu Hause sei, so war ich nicht und das macht mir Angst. Ich hätte niemals gedacht, dass es so schlimm ist, diese Endgültigkeit. Jetzt sitze ich hier und heule schon wieder und denke bitte lass es vorbei gehen.

16.08.2019 06:09 • x 1 #167


A


Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

x 3


M
Zitat von Caprice:
diese Endgültigkeit

Schnecke, überleg mal, er wäre gestorben - zwar ist da die Trauer eine andere, aber die Endgültigkeit ist die selbe.

16.08.2019 06:20 • x 1 #168


Story2015
Zitat:

Zitat von Mctea:
Schnecke, überleg mal, er wäre gestorben - zwar ist da die Trauer eine andere, aber die Endgültigkeit ist die selbe.

Wäre er gestorben, so gäbe es keine Hoffnung mehr, er ist aber ja nur gegangen... also hat der Verlassene immer noch Hoffnung auf Rückkehr, so sind wir halt programmiert und diese Hoffnung frisst einen auf, denn sie stirbt ja im wahrsten Sinne des Wortes zuletzt.

Mir ist, inzwischen ist es ca. 10 Jahre her, das gleiche passiert wie dir Caprice. Auch mein Mann ist kurz nach der Silberhochzeit ausgezogen zu einem Mädel im gleichen Alter unserer Tochter. Es folgte ein ständiges Hin und Her zwischen ihr und unserer Basisstation. Ich habe gelitten wie ein Hund und sowohl meine (erwachsenen) Kinder, als auch meine Freundinnen konnten es schon nicht mehr hören... 1,5 Jahre habe ich mir insgesamt auf der Nase herumtanzen lassen. Dann, ich hatte ihn mit ihr beim Spaziergang gesehen, habe ich den Schalter umgelegt, aus Leid wurde Wut... ich habe gleichtägig die Scheidung eingereicht und das Haus zum Verkauf angeboten... während dieser Zeit war ich auf Autopilot, habe aber endlich agiert, statt immer nur reagiert. So ziemlich zeitgleich mit der Scheidung und dem Hausverkauf trennte er sich von ihr, denn sie hat nur darauf gewartet, nach der Scheidung das volle Programm (Hauskauf, Kinder, Baum pflanzen, Urlaube) zu fahren... für ihn ein de ja vue, das hatte er ja alles schon mal... .

Einige weitere Monate später wurde unser erstes Enkelchen geboren und bei den regelmäßigen Besuchen begegneten wir uns hin und wieder...inzwischen leben wir seit jetzt 5 Jahren wieder zusammen. Auch er hat damals im Zuge der Trennung unsere gesamte Paarzeit (insgesamt 33 Jahre, Schulliebe) in der Luft zerrissen... nix war damals gut, ich nicht, die Kinder nicht, das Haus nicht, einfach alles.

Er hat das alles im Zuge der Wiederannäherung relativiert und damit erklärt, er war ja auch im Ausnahmezustand und musste sich einfach die Ehe schlecht reden, um sie ohne große Schuldgefühle seinerseits verlassen zu können.
Es hat unzählige Therapiestunden (jeder für sich, aber auch Paartherapie) gekostet, um das zu verarbeiten und zu verzeihen, aber vergessen werde ich es nie.

Nichtsdestotrotz bereuen wir beide die Scheidung und die Trennung über nahezu 2 Jahre nicht...jeder konnte sich sammeln und sich selbst finden, erst dann ist u. E. dieser Neustart möglich gewesen.

16.08.2019 08:51 • x 6 #169


E
Liebe Caprice, nein, ich habe meinem Mann damals keinerlei Hoffnung mehr gemacht. Für mich war klar, dass ich warm wechseln wollte. Wir Frauen sind da vielleicht emotionsgesteuert dafür aber klar in den Entscheidungen. Allerdings war mein AM von Anfang an sehr zögerlich, obwohl er Singel war. Was ich damals nicht wusste war, dass er mehrere Eisen im Feuer hatte. Ich war nur seine Nummer 2 oder 3. Als Nummer 1 ihn dann endlich in ihr Bettchen ließ, war ich für ihn Geschichte. Alles das erfuhr ich erst sehr viel später. Ich war inzwischen getrennt und in meiner kleinen schimmeligen Dachgeschosswohnung eingezogen. Als ich dann noch meine Arbeit verlor, weil der AM, der ja ein Kollege war, mich dort rausgemobbt hatte, nahm mein Mann mich wieder auf. Und das, obwohl ich ihn verlassen hatte und körperlich und psychisch krank geworden war. Heute weiß ich, das war Liebe. Die schönen Worte des AM, meines ach so geliebten Seelenverwandten, waren heiße Luft, nichts weiter. Ich war eine Übergangslösung für S. karge Zeiten. Nach dieser Erfahrung habe ich endgültig gelernt, wer und was gut für mich ist und was eben nicht. Und ich habe verstanden, dass Verliebtheit ein sehr unzuverlässiges Gefühl ist.

Liebe dagegen äußert sich nicht in Form von Schmetterlingen und etwas Heititei fernab vom Alltag. Liebe äußert sich in Form von Taten! Männer wissen das in aller Regel sehr genau und agieren entsprechend vorsichtig. Genau das zeigt ja auch dein Mann und hält dich noch ein bisschen warm, indem er dir noch ein etwas Hoffnung lässt. Die Frage ist, ob du das so für dich akzeptieren kannst oder nicht.

Der einzige Maßstab für dich solltest du selbst sein und allenfalls noch deine Kinder. Tue was dir gut tut. Vermeide, was dir schadet. Du bist Dein Nabel der Welt! Männer haben dieses Prinzip verinnerlicht. Wir Frauen können davon nur lernen!

Alles Liebe dir!

16.08.2019 08:53 • x 2 #170


Gorch_Fock
Caprice, das Wochenende naht. Was machst Du jetzt an diesem Wochenende um nicht wie ein Häufchen Elend zu Hause zu sitzen und Deinen Nochmann noch in seinem Tun zu bestärken? Also: Was tust Du dieses Wochenende gutes für DICH (ohne ihn davon in Kenntnis zu setzen)? Und wenn Du dich große Sachen noch nicht traust, dann probiert doch mal stundenweise weg zu sein. Wichtig: OHNE dass er Kenntnis davon bekommt, was Du tust. Auf geht's.

16.08.2019 09:28 • x 3 #171


E
Sehr gute Idee, Gorch Fock! Fang an, deinen Fokus auf dich zu richten. Ganz nebenbei bekommt dein Mann von dir die ersten kleinen Nadellstiche versesetzt. Das ist eine sehr gute Stategie und reisst dich aus deiner scheinbaren Hilflosigkeit! Du bist nicht hilflos! Du hast die Waffen einer Frau!

16.08.2019 09:50 • x 1 #172


M
Zitat von Story2015:
also hat der Verlassene immer noch Hoffnung auf Rückkehr

erwähnte ich es nicht?
Zitat:
die Trauer ist eine andere.


Lesen hilft im allgemeinen

16.08.2019 10:04 • x 1 #173


tartlet
Zitat von Caprice:
Ich würde am liebsten 24 Stunden reden

Das ging mir damals wirklich genauso. Egal ob Freunde oder obs die Friseurin war. Ich hätte Tag und Nacht immer wieder alles durchkauen können.
Heute fast 2 Jahre nach der Trennung hat sich das gelegt, was nicht heißt, dass ich gar nicht mehr drüber spreche. Das liegt aber auch daran, dass wir immer noch nicht geschieden sind.
Mit meiner Tochter spreche ich seit Monaten überhaupt nicht mehr über das Thema. So als gäbe es das alles nicht. Sie fragt nicht mehr und ich sage nichts. Dabei könnte ich zum Teil vor Wut platzen, was im Scheidungskrieg so abgeht.

16.08.2019 12:31 • x 1 #174


C
Story 2015, vielen Dank für Deinen Beitrag, ich freue mich sehr für Dich und beneide Dich für Deine Stärke das Du verzeihen konntest, was viel Arbeit und Willen gekostet haben muss. Es zeigt mir aber auch, dass es funktionieren kann, wenn man es wirklich will. Jeder muss an sich arbeiten, aber ihr wusstet wofür ihr es tut.
Ewita, freue mich von Dir zu. Du hast mir wieder gut getan.
Euren Tipp, werde ich beherzigen, ich habe mich für morgen bei Bekannten eingeladen, die haben Kirmes im Dorf. Werde mich in Schale werfen und gehen.
Er wird es nicht mitbekommen, weil Samstags ist immer ganzer AF Tag.
Ich hoffe ich mache keinen Rückzieher, es werden einige Leute da sein die uns kennen. Ich danke Euch allen für Euren Beistand und bin froh das es Euch gibt, ihr habt mich schon von einigen Dummheiten abgehalten.

16.08.2019 19:51 • x 3 #175


E
Liebe Caprice,
das mit der Kirmes ist eine super Idee - mach das auf Fälle, auch für ein paar Stunden kann das mal gut tun.

Kopf hoch.


Sorry für Offtopic:

@Ewita = hallo Shedia und noch zig
Nicknames

Du hast Forumsverbot - hier steht eine öffentliche Abmahnung in deinem letzten Thread.

Was daran vetstehst du nicht?

Offtopic. ENDE

16.08.2019 20:15 • x 2 #176


C
Bin gerade hin und her gerissen, habe alles analysiert und verstehe sein Verhalten zur Zeit überhaupt nicht. Ich weiß nicht in welche Richtung es geht. Seinem Verhalten und Äußerrunge kann ich nicht mehr folgen. Ich habe Fragen über Fragen, die ich nicht stellen werde, da ich keine Antwort erhalten werde. Der Wahnsinn geht weiter. Bin erstmal froh, auch wenn es nochmal richtig hart wird, wenn er raus ist. Dann sind die Gedanken nicht weg aber ich stehe vielleicht nicht mehr so unter Anspannung, wann kommt er, wohin geht er usw.

16.08.2019 20:41 • x 1 #177


C
Was für einen Sche... machen manche Männer. Bin völlig fertig. Ich habe gerade erfahren das eine früher Bekannte sich am Donnerstag das Leben genommen hat. Er hat seit einiger Zeit eine Af. Sie war 56 Jahre alt, 3 erwachsene Kinder und so verzweifelt. Sie wurde von ihrem Sohn gefunden. Ich bin so wütend auf diese Männer die uns Frauen so etwas antun, ebenso auf die Frauen die an solchen Aktionen beteiligt sind, warum lassen die sich mit verheirateten Männern ein? Wenn es DOCH die große Liebe ist, warum warten sie dann nicht bis der Mann alles geregelt hat, nur um ihn bei der Stange zu halten, nur um ihre Macht zu demonstrieren, nur um zu sehen was sie der Ef antun, zeigen wie toll sie sind. Sorry aber ich stehe echt unter Schock. Bin vielleicht unfair.
Sind sich diese Personen, egal ob NM oder Af eigentlich im klaren darüber was sie den Menschen die sie mal geliebt haben damit antun. Ist ihnen egal, Hauptsache ihre Hormone werden befriedigt und sie gewinnen.

17.08.2019 10:27 • x 1 #178


M
Wenn da eine Gefährdung da ist, hat das nicht mit dem Mann zwingend zu tun, er ist der Auslöser, aber wenn Frau mit drei Kindern diesen Schritt geht, war viel mehr kaputt als nur die Ehe. Da braucht man halt Hilfe vom Psychologen, ne Tagesklinik oder dergleichen.

Das du nun deine Wut auf den Witwer wirfst, ist zwar verständlich, aber auch du bist nur ein Zeuge der Geschehnisse, am Inhalt dessen, bist du nicht beteiligt.

Das Fenster mag ja immer frisch geputzt wirken, aber hinter den Gardinen ist eben nicht alles eitel Sonnenschein!

17.08.2019 10:47 • x 2 #179


Fanta1
Zitat von Caprice:
Ich bin so wütend auf diese Männer die uns Frauen so etwas antun,

In diesem Fall bin ich bei oberflächlicher Betrachtung doch eher geneigt zu sagen was tut die Frau ihren Kindern an?. Sollte wirklich die Affaire des Mannes der Grund sein und NICHTS anderes ( wovon ich nicht ausgehe das KANN einfach nicht sein), so muss man der Frau im Nachhinein den Vorwurf machen, dass sie sich viel zu abhängig von einem anderen Menschen gemacht hat, ihr Lebensglück offensichtlich einzig und allein in ihrem Mann gesehen hat. Niederschmetternd für die Kinder.

Aber dabei will ich es auch bewenden lassen- wie gesagt, ich gehe genau wie Mctea davon aus, dass hier noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen

17.08.2019 12:41 • x 3 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag