799

Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

T
Liebe Fanta1, laut Gesetz sind Eltern grundsätzlich verpflichtet, den Kindern nur EINE Ausbildung zu finanzieren.
Sollte diese Ausbildung jedoch aus wichtigen Gründen abgebrochen werden, dann sind sie verpflichtet, eine neue Ausbildung zu finanzieren.
Bei Caprice hatte die Tochter bereits die erste Ausbildung abgeschlossen.

12.12.2019 10:39 • x 1 #376


Löwin45
Zitat von tina1955:
Ich denke, sie ist alt genug, sich selbst zu finanzieren, Du musst ihre 2. Ausbildung nicht mehr finanzieren. Dein Soll an Sorge und Finanzierung ist erfüllt. Jetzt bist Du endlich mal dran.
Danken tut es Dir kein Kind, die gehen alle ihre eigenen Wege und auch die Tochter kann recht schnell einen Mann kennenlernen und zieht aus. Am Ende kannst Du Dir vielleicht noch anhören, Dich hat ja keiner dazu gezwungen, sie zu unterstützen.

@tina1955
Das sehe ich auch etwas anders. Kinder danken es, wenn wir sie beim Start in ein eigenständiges Leben begleiten. Damit meine ich: Beraten, unterstützen aber trotzdem die Individualität anerkennen und respektieren.
Das verstehe ich auch unter Familie.

Zitat von tina1955:
Sollte diese Ausbildung jedoch aus wichtigen Gründen abgebrochen werden, dann sind sie verpflichtet, eine neue Ausbildung zu finanzieren.
Bei Caprice hatte die Tochter bereits die erste Ausbildung abgeschlossen.

Naja, selbst wenn es gesetzlich so geregelt ist, würde ich dennoch mein Kind immer, so lange es mir möglich ist, unterstützen.
Wenn junge Menschen sich beruflich umorientieren, hat dies ja weitgehende Veränderungen für das zukünftige Leben zur Folge.
Welchen Beruf möchte man für eine lange Zeit seines Lebens ausüben?
Das ist doch ein wichtige Entscheidung und hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Lebenszufriedenheit.
Ich würde mein Kind bei so einem wichtigen Schritt auch nicht im Regen stehen lassen.
Soll die Tochter jetzt bei der ersten Ausbildung bleiben, nur damit die TE direkt wegziehen kann?

Ich kann deine Idee dahinter sogar verstehen. Dennoch sehe ich dies wie @Fanta1
Damit ist ja nicht gesagt, dass die TE ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigt. Ich glaube sogar, dass es ihr ein Bedürfnis ist, ihre Tochter zu unterstützen.

Wie kann man dir helfen @Caprice ?
Tja, ich befürchte, wirklich gute Ratschläge gibt es da nicht.
Es ist schwer und es tut mir wirklich leid.
Du fühlst dich wertlos und bist es ganz ganz sicher nicht.
Versuche (auch wenn es schwer fällt) deine Sicht auf dich davon frei zu machen.
Auch wenn du diesem einen Mensch auf dieser Welt nicht mehr so wichtig bist, bedeutet dies einfach nicht, dass du damit unwichtig wurdest.
Was er heute für dich empfindet, spielt keine Rolle - sag es dir immer wieder.
Es wertet dich nicht ab.
Aber, es wertet ihn ab, dass er deinen Wert und somit dich nicht erkennen konnte.

12.12.2019 11:22 • x 1 #377


A


Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

x 3


Gartenfee17
Caprice, habe bitte Geduld mit dir. Die Trennung ist gerade drei Monate her. Es kann dir noch nicht gut gehen. Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis ich überhaupt wieder halbwegs geregelt essen und schlafen konnte. Das kann bei dir natürlich schneller gehen. Aber es soll dir zeigen, dass eine Trennung nach so vielen Jahren nicht wie ein Schnupfen heilen kann.
Deine Tochter ist erwachsen. Sie darf und soll wissen, dass es dir schlecht geht. Aber sie kann nicht deine Vertraute im Umgang mit ihrem Vater sein. Und um ganz zu erfassen, was das für dich bedeutet, ist sie wohl auch schlichtweg zu jung.
Nur sehr wenige Menschen können sich in deine Lage versetzen, meist nur die, die es selbst durchlebt haben. Falls du niemanden hast, bei dem du weinen kannst, kann ein Therapeut dein Ansprechpartner sein. Auch unser Freundeskreis ist nach der Trennung auseinandergebrochen. Nur wenige können mit Leid umgehen.
Die gute Nachricht ist, du wirst neue Bekanntschaften schließen. Es gehört zu meinen positiven Erfahrungen, dass ich bei allem Kummer nicht nur aus meinem gewohnten Leben, sondern auch aus meinem gewohnten Trott herausgerissen worden bin. Ich habe sehr viel unternommen, um nicht in Traurigkeit zu ertrinken, Volkshochschulkurse, Reisen, auch alte Bekanntschaften wiederbelebt. Anfangs fällt das schwer, ich weiß. Aber es gibt vieles, das ich ohne die Trennung nicht erlebt hätte. Wir haben dieses neue Leben nicht gewollt, wir sind nicht gefragt worden. Aber es ist auch eine Chance, bewusster zu leben.
Ein Klinikaufenthalt, spaeter vielleicht noch eine Reha sind gute Schritte, um etwas zu dir zu kommen. Hat das Gespräch mit deinem NM eigentlich stattgefunden?
Du hast vollkommen recht: Die schlimmsten Tage sind bald vorbei. Im neuen Jahr wird es besser.

15.12.2019 01:32 • x 2 #378


C
Hallo Ihr Lieben,
Ich wünsche Euch allen ein Gutes, Gesundes und vor allem ein starkes Neues Jahr. Für Eure Hilfe, Geduld und liebevollen Kommentare bedanke ich mich von ganzem Herzen, habe sehr viel Freundlichkeit und Mitgefühl erfahren, die ich so nicht kannte. Ich denke, Ihr habt einen riesengroßen Anteil daran, dass ich nicht aufgegeben habe. DANKE
Gartenfee, ja ein Treffen hat stattgefunden und es war nicht aufschlussreich. Die Wahrheit wurde seinerseits nicht gesprochen, weitere Lügen, keine klaren Aussagen, erst recht keine Antworten. Alles sehr schwammig.
Er will mir keine Hoffnungen machen, er will nicht zurück aber so richtig beenden will er auch nicht. Nach dem Treffen war ich erstmal wieder völlig fertig, dann Weihnachten, wieder Abwärts und jetzt ja noch Silvester, ich alleine und er mit IHR feiern. Das Kopfkino war der reinste Horror und seitdem wieder ganz unten und gefühlt wie am Anfang. Komme wieder nicht hoch, sitze seit 2 Wochen nur noch zu Hause und komme nicht mehr klar. Es gab aber auch schon Zeiten wo ich klarer war und wusste was/wie los ist. Ich stehe mir selbst im Weg, will es immer noch nicht wahrhaben, habe einfach nur Angst. Termin für Klinik kann ich erst nächste Woche erfragen (nach telefonischerAnfrage waren Erstgespräche bis Ende Februar ausgebucht), ich gehe auf jeden Fall, hoffe es geht schnell.
In dem Gespräch war auch eine unterschwellige Aggression von seiner Seite wahr zu nehmen, er spielte und ja er spielte, glücklich. Musste mir noch mitteilen wie glücklich, harmonisch und Leidenschaftlich es mit IHR ist, ohne Erwartungen und Spielerisch. Sie wäre immer für Ihn da und wenn er zu mir zurück gehen würde, finanziell usw,(hat SIE gesagt), würde SIE zurück treten und das Geheimnis bleiben!
Für mich war das der KO Schlag in der ersten Runde. Zu Weihnachten hat SIE ihm eine dicke Kette geschenkt (weiß ich von meinen Kindern, sie sagen billig und absolut ätzend, sagte er wohl selber, Frage: warum trägt er sie dann?). Weiter Vorgehensweise seinerseits k.A. Er blockt alles ab. Autoverkauf will er nicht (obwohl er nicht damit fährt), restlichen Sachen abholen (braucht er nicht) usw. Keine Ahnung was wird, muss jetzt aber ganz dringend etwas für mich verändern, ich merke das ich es sonst nicht mehr schaffe. Mein Kopf gibt mir kleine Impulse, aber leider schaffe ich es nicht darauf zu hören und sie umzusetzen. Ich bräuchte jemanden der mich an die Hand nimmt und sagt:
LOS JETZT UND GEH.
Sorry für den langen Text, könnte noch Stunden schreiben.
Ich lese hier sehr sehr viel im Forum mit und versuche ganz viel mitzunehmen von den alten Hasen und ihren Erfahrungen.
Wenn nur diese Angst und Ausweglosigkeit nicht wäre, dieses NIE WIEDER, kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Wie soll ich zufrieden sein, mein Leben leben ohne meine Liebe?

02.01.2020 16:24 • x 4 #379


S
Hallo Caprice
Vielleicht tröstet es dich ein wenig;
Weihnachten ist einfach schwer.Ich dachte eigentlich ich wäre schon viel weiter,Rummms Weihnachten.
Silvester war auch nicht viel besser.
Aber jetzt....komm ein neues Jahr.
Kann nur besser werden.
Mach die Therapie.Arbeiten an Dir musst du zwar selbst...bekommst aber den Weg gezeigt.
Mein Nochehemann hat so kleine Zeichen gegeben.....alles abgeschmettert.
Auch wenn er mir noch was bedeutet,ich nehm ihn nicht zurück..
Nie wieder bekommt er die Chance mich noch einmal so zu verletzen.
So groß scheint seine Liebe zu mir ja nicht gewesen sein.
Frag dich doch mal ob du es bei deinem Nochehemann wirklich anders siehst als ich es sehe.
Frag dich ob du noch einmal vertrauen könntest.Ob du verzeihen könntest.Ich kann oder will es nicht können.Das erleichtert wenn man weiß das es nicht mehr so werden kann wie es mal war.
Außer es ist Weihnachten und Silvester.
Alles Liebe für dich....du wirst es schaffen.

02.01.2020 22:20 • x 5 #380


C
Vielen Dank für Deinen Kommentar. In einem lichten Moment und bei meiner Therapeutin habe ich mich auch schon gefragt ob ich ihm je wieder vertrauen, die Verletzungen, die Selbstzweifel und alles was er gesagt und getan hat verzeihen/vergessen könnte. Ich denke (bei klarem Verstand) NEIN. Es käme bei der geringsten Kleinigkeit wieder hoch. Ich war früher eigentlich recht taff, da hätte er es nicht mit mir machen können, leider bin ich in diese verdammte Abhängigkeit geraten und er hat es für sich ausgenutzt. Am schlimmsten ist das Gefühl nichts wert zu sein, sich wie Dreck zu fühlen, keinen Glauben mehr zu haben (weil ja mindestens 30 Jahre alles schlecht war), war alles nur gelogen, war irgendetwas echt? Ich stelle alles in Frage und mein Leben fühlt sich an wie eine einzige große Lüge.
Mein Vertrauen ist komplett weg, traue noch nicht mal dem Lächeln der Verkäuferin.
Ich muss (darf) jetzt Entscheidungen nur für mich treffen, k.A. wie das geht, haben ja immer alle (großen) Sachen besprochen und gemeinsam entschieden mit Rücksicht auf die Wünsche des anderen.
Es tut gut hier mal wieder zu schreiben, weil Ihr mich nicht verurteilt, Ihr es versteht und ich Euch noch nicht ganz so zugetextet habe. Die 2 Menschen die noch Interesse haben, sagen auch schon, NICHT SCHON WIEDER TRÄNEN.
Ich sehe auch schon aus wie ein Zombie, hat mich locker 5 Jahre gekostet, kein Wunder bei dem Lebensstil. Kann man positives Denken noch mal lernen? Ich habe Angst es einfach nicht zu schaffen. 4 Monate und nur einmal Kontakt, aber es wird nicht besser.
Danke für Eure Geduld.

02.01.2020 23:24 • x 4 #381


S
Ja es wird besser.Ich hatte auch alles verloren.Mein Zuhause.Meine Hoffnungen und mein Leben.
Wollte nicht mehr weitermachen.Keine Kraft mehr.
Hab mich in den Hintern getreten und mir einen neuen Freundeskreis aufgebaut.War schön mit anderen was zu machen.Wenn die Tränen kamen hab ich die Gruppe kurz verlassen und dann weitergemacht.
Und jeden Tag nach dem besonderen Moment gesucht wo ich lachen konnte oder den kleinen Moment wo ich inneren Frieden hatte.und wenn es auch nur Sekunden waren.
Wollte meinen Marktwert wissen und hatte mich auf Partnerbörsen angemeldet....viel zu früh natürlich.
Hab aber gesehen das sich viele gemeldet haben.Also wenn ich will....
Hat alles geholfen wieder selbstbewußt zu werden.

03.01.2020 00:21 • x 3 #382


T
Hallo liebe Caprice und auch liebe Shira,
den Marktwert testen wollte ich auch, gleich kurz nach meiner Trennung nach fast 30 Jahren Ehe.
Ich hatte Ablenkung, nette Post, wurde sehr oft angeschrieben und es kam zu einigen Treffen. Die Zeit vergeht, man freute sich, wenn Post kam. Obwohl auch mächtig Schrott dabei war, fand ich auch Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und selbe Ziele vor Augen hatten. Sehr schnell lernte ich dann meinen jetzigen Mann kennen.
Obwohl mir jeder sagte, Kollegen und neue Freunde, es ist zu zeitig, ich sollte aufarbeiten.... Was denn aufarbeiten? Die Frage konnte mir keiner beantworten. Das meine erste Ehe nach fast 30 Jahren nichts mehr wert war, ich betrogen wurde, ausgetauscht wurde, mein Selbstwertgefühl gleich NULL war, ist Tatsache gewesen, das ist unumstößlich und ich sagte mir es gibt nichts aufzuarbeiten.
Die Affäre war nun mal da, die ich nie vergessen oder verzeihen könnte. Es ist vielleicht ein Unterschied, das ich die Trennung sofort vollzogen habe, aber ich wurde auch ausgetauscht und betrogen. Ob mein Ex diese Affäre aufgegeben hätte, wenn ich gekämpft hätte, habe ich nie erfahren, es interessierte mich nicht.
Der Betrug und die Tatsache ausgetauscht worden zu sein, hat bei mir so viel zerbrochen.
Jedoch sagte mir mein Kopf, diese Erfahrung darf ich nicht auf den Nächsten beziehen, es ist Geschichte. Nicht alle Männer sind Schweine.
Ich habe nicht einen Tag bereut, was sollte mir passieren, warum nicht sofort wieder daten? Man lebt nur 1x und das neue Leben wollte ich mir schön machen.
Mir haben die Erfahrungen ob nun positiv oder negativ in Bezug auf die Datingseite sehr geholfen zu vergessen und mir gezeigt, dass ich sogar noch sehr viel wert war.
Natürlich muss man sondieren, was sich lohnt zu treffen oder nicht.

Liebe Caprice, Du textest uns hier keinesfalls zu, dazu ist dieses Forum doch da, seine Sorgen zu teilen.

Liebe Grüße tina

05.01.2020 14:53 • x 3 #383


T
Hallo liebe Caprice, wie geht es Dir denn inzwischen?
Konntest Du die negativen Gedanken, dass alles schlecht war etwas abhaken?
Es war ja gewiss nicht alles schlecht, nur hat es nicht mehr gepasst.
Liebe Grüße tina

04.02.2020 16:00 • x 3 #384


C
Hallo Ihr Lieben,
Tina, vielen Dank für Deine Nachfrage. Tja was soll ich sagen, außer das es etwas besser geht und ich mich derzeit in dem ständigen Wechsel von absoluter Resignation und Hochkommen befinde. An manchen Tagen ist gar nichts möglich und an anderen geht es besser. Ich habe Anfang Januar die Zusage der stationären Aufnahme in die Klinik bekommen und warte und warte. Letzte Aussage der Klinik lautet evtl. Anfang April. Wieder eine harte Zeit, komme nicht aus der Warteposition raus.
Stehe mir selbst im Weg, habe für alles eine Ausrede parat, sehe mich als Opfer und in Wirklichkeit warte ich auf eine Nachricht von ihm. Erkenne ich alles, ich muss etwas ändern, leider weiß ich nicht wie.
Er hatte Geburtstag und ich habe kurz, unverbindlich und höflich geschrieben (ich möchte keinen Rosenkrieg, er ist der Vater meiner Kinder). Unsere Kinder haben auch nur geschrieben, jetzt macht er sie schlecht bei Bekannten, dass er nur gut war wenn es ums Geld ging. Das er sich bei Ihnen nicht mehr gemeldet hat oder Treffen abgesagt, auf Nachrichten ihrerseits nicht geantwortet hat erzählt er natürlich nicht. Unsere Jüngste hatte kurz danach Geburtstag, immerhin bekam sie eine kurze belanglose Nachricht. Sein Verhalten ist kindisch und unreif, es tut mir für meine Tochter leid, aber warum fühle ich mich schuldig? Warum tut er mir leid, warum würde ich gerne vermitteln? Manchmal habe ich das Gefühl meinen Verstand zu verlieren, denke das ich nicht mehr normal bin, habe mich tagelang mit Orakel beschäftigt (Kostenfreie), keine Ahnung wohin mein Weg noch geht. Es gibt ab und zu noch die Gedanken es nicht zu schaffen und einfach aufzugeben, hoffe das es auch bald ganz vorbei ist.
Ich bin von mir selbst enttäuscht, dass ich immer noch so emotional abhängig bin, keine Freude mehr spüre, keine Lebenslust, warte und resigniere.
Bin ich zu ungeduldig mit mir oder stimmt etwas nicht mit meinem Kopf? Ich habe immer funktioniert, jetzt geht nichts weiter.
Oje, wieder ein langer Text und ich könnte noch Stunden schreiben.
Vielen Dank für Eure Geduld und mentale Unterstützung.

29.02.2020 17:21 • x 1 #385


C
Sorry, ich schon wieder.
Bin heute wieder ganz unten angekommen. Jetzt nehmen die Turteltauben gar keine Rücksicht mehr. Laufen ganz offen durch unseren Ort und ich/Familie werde gemieden wie die Pest. Bei den meisten Exbekannten wird das auch total akzeptiert, ich existiere nicht mehr. Er kümmert sich um nichts mehr, weder um Probleme unserer vermieteten Objekte, Steuersachen oder sonstiges. Kinder haben ihn angeschrieben und nachgefragt. Bis heute keine Antwort von ihm. Ich fühle mich wieder wie der letzte Dreck, nichts wert. Er hat erzählt für S.. wäre ich zu klein und unreif.
Wenn ich das Gefühl habe, es ist stabiler, kommt wieder etwas was mich umhaut.
Jetzt bin ich wieder am Anfang, völlig im Selbstzweifel, nichts wert, fühle mich....ach k.A. einfach tot.
Danke an Euch, schreiben tut gut, reden ist nicht mehr, ist keiner mehr da der das noch hören will oder gar versteht.

01.03.2020 00:35 • x 3 #386


P
Liebe @Caprice

ohne Worte, dafür

01.03.2020 00:45 • x 1 #387


L
Ach, du je.


Zitat von Caprice:
ist keiner mehr da der das noch hören will oder gar versteht.


Teil dich hier mit.

Wahrscheinlich bist du grade am Tiefpunkt angelangt. Das tut mir sehr leid.


Zitat von Caprice:
Letzte Aussage der Klinik lautet evtl. Anfang April


Frage nach, ob es schneller geht.....ein Versuch ist es wert.
Alle Informationen, die ihn betreffen, sind nicht wichtig.

Für die bist du ausgeblendet. Die leben ein anderes Leben.







Zitat von Caprice:
Bei den meisten Exbekannten wird das auch total akzeptiert,


Die betrifft es ja auch nicht direkt und viele machen sich da keinen Kopf. Hak es ab.
So Leute braucht man nicht. Oberflächlich und unsicher.

Schau, dass du früher einen Termin bekommst (schwierig, ich weiß) oder hol dir andere Halte/Hilfstermine.

Du bekommst das hin, da bin ich mir sicher.

01.03.2020 01:07 • x 2 #388


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag