799

Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

T
Den Samstag schaffst Du ganz sicher auch noch. Seine vielen Verletzungen seinerseits Dir gegenüber, sollten Dich stark machen.
Ich nehme an, Du möchtest an dem Tag zu Hause bleiben?
Ich würde ihn gleich früh fragen, wann er Dir den Wohnungsschlüssel übergeben kann oder ihn im Flur zu hinterlegen. Geh ihm einfach so gut es geht, aus dem Wege.
Er weiß doch hoffentlich, dass er sich, falls er später noch etwas benötigt, anzumelden hat?
Liebe Caprice, so viel Stärke hast Du schon bewiesen, den Samstag schaffst Du auch noch.
Die finanziellen Dinge sind sicherlich geklärt, dann kannst Du erst mal zur Ruhe kommen und in die Zukunft blicken und langsam anfangen, Dein neues Leben zu planen.

03.09.2019 15:56 • x 1 #316


C
Ja, finanziell ist alles geklärt, erstmal. Verträge, Hausverkauf,usw. muss noch geregelt werden. Habe mir aber das Recht rausgenommen, dass zu tun wenn ich soweit bin. Er ist (noch) mit allem einverstanden. Alles was er noch haben will, oder was zu tun ist, wird über unsere Tochter geregelt. Sie hat es angeboten, obwohl ich sie damit nicht belasten wollte. Weiß nicht wie ich mich verhalten soll, beim Abschied. Ich hoffe nur, dass ich nicht in Tränen ausbreche und stark erscheine.

03.09.2019 16:04 • x 1 #317


A


Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

x 3


T
Am besten wäre es, er hängt den Schlüssel an das Schlüsselbrett und zieht die Tür hinter sich zu.
Ich würde ihm keinesfalls gegenüber treten wollen. Zeige bitte keine Tränen. Er wollte weg, dann darf er auch allein gehen.
Oder lass ihn den Schlüssel mitnehmen, ich würde nicht diskutieren, es ist nicht schwer, ein neues Schloß einzubauen.
Wenn er fragt, kurz und knapp sagen, Du willst Dich auch neu orientieren und er hat sich in Zukunft anzumelden, wenn er noch etwas braucht.

03.09.2019 17:03 • x 2 #318


P
Liebe @Caprice

auch wenn es sich für dich vielleicht immer noch wie ein versagen deinerseits in dir vorkommen mag - schließlich hast du alles in den Ring geworfen, einschließlich deiner Selbstachtung, um ihn (oder die Beziehung?) zu halten - in Wirklichkeit macht dein Mann gerade den Weg frei für dich endlich wirklich du zu werden und für dich dein Glück zu finden.
Im Moment kannst du das nicht sehen, weil du mitten in der Veränderung bist. Du gehst einen schmerzhaften und steinigen Weg. Aber du bist nicht alleine. Deine Tochter, deine Therapeutin, Freunde sind auf und an deiner Seite.
Was hätte ich damals dafür gegeben, wenn auch nur einer für mich dagewesen wäre mit Verständnis. Hier gibt es gar ein Forum.
Das alles nimmt dir nicht die Schritte ab, die du bereits angefangen hast zu gehen noch die, die anstehen. Aber es gibt dir Beistand, erfahrene Tipps, Zuspruch, Aufmunterung und das Gefühl, daß du wertvoll bist weil du du bist.

Du mußt nicht dabei sein wenn er offiziell 'endgültig' geht. Du kannst da bereits deine Selbstbestimmung leben und etwas Schönes unternehmen. Tue dir in dieser Zeit aktiv etwas sehr Gutes. Er ist es nicht wert, daß du auf diesen Moment wie ein Kaninchen auf die Schlange blickst.
Yep, it is just another Saturday.
Und dann, wenn du zurück kommst, tauschst du, wie schon von anderen angedeutet, in aller genüsslichen Ruhe als erstes die Schlösser aus. Die kannst du jetzt schon mal besorgen.
Das wird der symbolische Beginn einer neuen Ära für dich und dem Schutz und Weg zu dir und zu deinem Herzen. Es gibt einen neuen Schutz, zu dem ausgewählte Personen den Schlüssel erhalten.
So etwas kann einen beruhigen und mit neuer Freude füllen, denn du hast damit aktiv etwas für dich und dein Wohlergehen getan.

Du schaffst das. Du bist viel stärker, flexibler und liebenswerter als du denkst. Du bist wunderbar, wie du bist und es ist herrlich, dass es dich gibt!

04.09.2019 09:11 • x 3 #319


C
Scheibenkleister, heute war wieder ein ganz schlechter Tag, viel geweint bei der kleinsten Kleinigkeit. Er hat bei Bekannten (die mir das erzählen mussten, haha, weil sie es nicht glauben wollten) von seiner tollen Neuen gesprochen, die keine Forderungen stellt, liebevoll, verständnisvoll, tolerant, fürsorglich und weiß der Geier was sonst noch alles ist. Er bewundert sie für ihre Selbstständigkeit, sie hat noch nicht mal einen Führeschein, wie sie das alles alleine meistert. Was habe ich alles alleine gemacht, seine Firma mit 12 Angestellten, Haushalt, Job, Kinder fast 2 Jahre alleine aufrecht gehalten (Krankheit). Im Moment finde ich alles nur noch unfair und total durchgeknallt. Habe wieder dieses Herzrasen, das Gefühl das es wieder wie am Anfang ist und es tut richtig weh. Ich überlebe nur noch, schleppe mich durch den Tag und versuche mich mit allem möglichen abzulenken, plötzlich sind sie wieder da, die Gedanken und die Angst. Mittlerweile lese ich sogar Horoskope, die mich aber auch runterziehen, da sie bei mir immer von Verlust und Veränderung reden und das nicht wirklich etwas gutes passiert. Habe nie an so etwas geglaubt. Bei meinem Nm stehen die Sterne wohl gut. Klar ich habe mal wieder, wie so oft die A-Karte. Die zwei Leute mit denen ich geredet habe, sagen mittlerweile auch schon, es reicht hacke es einfach ab, es nervt. Sch.... Tag heute. Danke Euch

04.09.2019 23:23 • #320


L
Liebe Caprice , dieses auf und ab gehört leider dazu ist völlig normal . Bei mir ist es schon lange her und trotzdem falle ich immer mal in ein Loch ......aber die Abstände weder länger . Mein EX hat mir doch tatsächlich zu unserem Jaherstag unseres kennenlernens gratuliert ....das ist schon ziemlich krank und oder gerade solche Momente stärken mich denn ich bin diesmal nicht in dieses Loch gefallen .

Bei dir ist noch alles frisch , es braucht Zeit und du bist eine starke Frau . Ich selber muss wieder umziehen aber selbst das haut mich mitlerweile auch nicht mehr um . Schlimmer geht nimmer ....als kann nur besser werden . Unsere EX Männer haben uns gar nicht verdient und eines Tages geht ihnen ein Licht auf aber dann wird es zu spät sein . LG Lilly68

04.09.2019 23:48 • x 3 #321


Gartenfee17
Du steckst noch mittendrin. Alles andere waere auch ungewöhnlich. Lass dir solche Geschichten besser nicht mehr erzählen. Er sieht die AF durch die rosarote Brille. Natürlich tut das höllisch weh nach den vielen gemeinsamen Jahren und du fuehlst dich dadurch klein. Aussenstehende begreifen meist nicht, wie verletzend sowas ist. Ich habe auch anfangs geglaubt, dass die AF ein wahres Wunderweib sein muss, dass der NM alles für sie aufgibt. Heute weiß ich, sie ist das Gegenteil einer Traumfrau. Vermutlich genau deshalb sieht sie zu ihm auf und das brauchte er wohl für sein durch die Krankheit angeschlagenes Ego.
Auf Dauer steht soetwas selten unter einem guten Stern. Du liest nur die falschen Horoskope.

04.09.2019 23:49 • x 4 #322


S
Ja solche Tage gibt es leider immer wieder.Und die melden sich nicht vorher
An.
Auch bei mir gibt es noch Momente da frag ich mich wofür alles.
Aber ich weiß wofür....es wird der Tag kommen an dem er erkennt was er verloren hat.
Und er kann dann genausowenig machen wie ich machen konnte.
Irgendwann ist die Rosabrille weg.
Die Neue kann auch nur mit Wasser kochen.Dann sehen die Männer was für starke Frauen sie mal hatten.Das wir stark sind sehen wir ja.Und wir werden immer stärker.Wir sehen es geht ohne diesen Mann.
Meinen kann die Neue inzwischen von mir geschenkt haben.Mit Zubehör wie Hörgerät....Schnarchmaske ...und 30kg zuviel.Ewig schlechte Laune gehört auch dazu.
Liebe Caprice
Wir schaffen das.
Es kommen bessere Zeiten.
Sei stolz auf dich.Du hast bald das schlimmste überstanden.
Ich drück dich

05.09.2019 01:57 • x 4 #323


C
Sitze wieder heulend draußen, noch 2 Tage dann ist alles aus und ich stehe in den Trümmern. Mit dem Ego seinerseits hast Du, Liebe Gartenfee, eventuell recht. Gerade denke ich,dass er sich selber etwas beweisen muss, nämlich das er allein zurechtkommt. Durch die Krankheit hat er viel verloren, Anerkennung, Status alles was Männer meinen zu brauchen. Da er nie geredet hat und immer sagte alles Gut, Therapie beendet hat, kein zweites Leben im Keller hat, meint er vielleicht es sich und allen anderen es zeigen zu müssen. Wenn es mal Problem gab, war ich es doch auch immer schuld, alles was negativ lief wurde auf mich produziert. Ich habe ihn darauf schon früher angesprochen, dass er wieder eine Aufgabe bräuchte, dass ich nicht immer die Böse bin, aber ich konnte auch mit der Wand reden. Warum erkennt man viele Dinge erst, wenn es zu spät ist? Nach diesen ganzen Überlegungen, denke ich, dass ich ihm vielleicht zu stark erschienen bin und nicht so bewundert habe (weil er ja ein Auto hat), eben weil ich vieles alleine durcboxen musste. Warum schaltet er nicht sein Hirn ein, warum sieht er mich nicht mehr so, wie ich wirklich bin (sensibel, eher zurückhaltend). Ich habe immer getan was getan werden musste, ob ich wollte oder nicht, auch ohne seine Unterstützung und jetzt das. Diese tausend Fragen und das große WARUM.

05.09.2019 08:03 • x 1 #324


T
Liebe Caprice, wenn Du rückblickend so nachdenkst, merkst Du eigentlich, dass Du nur noch funktioniert hast und nicht so richtig glücklich warst. Es war halt die Gewohnheit, die vielen Jahre des Zusammenlebens.
Weine nicht, das tut zwar weh, aber es kommen wirklich bald schöne Zeiten. Eigentlich solltest Du froh sein, noch mal eine 2. Chance zum Leben bekommen zu haben.
Ich habe es bei mir jedenfalls so gesehen und als die Affäre meines Mannes nach 30 Jahren Ehe aufflog, zwar zuerst Wut empfunden, dann jedoch sehr schnell reflektiert, dass meine Ehe auch nur noch funktionierende Gewohnheit war.
Die letzten 10 Jahre war ich mehr als unzufrieden und wollte so nicht bis zum Ende weiter leben.
Im Umkreis sah ich, wie sich die Nachbarn es sich schön machten, verreist sind, sich genossen haben, nachdem die Kinder aus dem Haus waren. Im Nachhinein war ich dankbar, dass mir die Entscheidung für die Trennung angenommen wurde. Sofort habe ich mich auf meine Zukunft orientiert, das Haus musste so schnell wie möglich verkauft werden, obwohl ich sofort ausgezogen bin und meine wunderschöne Wohnung hatte.
Von meinem Anteil habe ich mir dann wieder ein ganz kleines Haus gekauft und hatte so viel zu tun, garnicht die Zeit gehabt, Trübsal aufkommen zu lassen.
Sieh es als Chance auf ein zweites Leben und fange an zu leben.

05.09.2019 08:22 • x 2 #325


C
Tja, den Neid auf andere Paare die es sich gut gehen lassen kenne ich auch. Er bat mich meinen Job aufzugeben, damit wir es uns gut gehen lassen können und 2 Monate später bin ich nur noch Dreck und nicht mehr interessant, geschweige etwas wert. Seine Neue ist Rentnerin (krankheitsbedingt), die muss man ja bewundern. OMG, nur Kopfkino. Sie verfolgt mich überall hin, ich sehe die beiden überall. Was ist mit seinen ganzen Versprechungen, die im Januar noch gemacht wurden? Werde ich jemals richtig loslassen können? Habe Angst vor der Zukunft, vor der Einsamkeit, an die Zeit ohne ihn.

05.09.2019 09:04 • x 1 #326


Kinbakubi
Liebe Caprice,
ich drücke dich dolle.
Versuche, nicht mehr an ihn zu denken. Das Wieso und Warum treibt zum Wahnsinn.
In solchen Momenten bin ich zum Yoga oder ins Kino gegangen, um mich zu beruhigen, um ganz bewusst auf andere gesündere Gedanken zu kommen.
Die Arbeit und meine Kollegen helfen mir auch sehr, nicht verrückt zu werden.
Dann langsam habe ich mich dazu gezwungen, meine Gedanken auf mich selbst (meine Wünsche und Bedürfnisse) und auf meine Tochter zu lenken.
Ich musste mich richtig konzentrieren, ganz bewusst meine Tochter und mich in den Fokus zu stellen und etwas Gutes für mich und für uns zu überlegen und umzusetzen.
Caprice, keine Gedanken in eine Richtung, die du nicht willst. Solche ungesunde Gedanken stoppst du.

05.09.2019 09:16 • x 2 #327


T
Quäle Dich doch einfach nicht mit diesem Kopfkino. Ich hatte ja auch ein Foto von meinem Ex mit seiner Affäre zugespielt bekommen. Klar war ich wütend, jedoch habe ich es sofort aus meinem Kopfkino verbannt. Ich habe mir wirklich gesagt: Nein, er ist es nicht wert, dass ich jetzt am Boden liege.
Ich habe sogar alle Freundschaften abgebrochen und alles mit mir alleine ausgemacht und komplett allein meine Zukunft geplant.
Ich wollte mir nicht mal von Freunden und Bekannten anhören, wie doof oder wie toll seine neue Flamme war. Ich weiss nicht mal, wie sie heißt und ob aus den Beiden etwas geworden ist. Das Thema ist tabu für mich.
Von Vorteil war für mich sicherlich, dass ich es war die ausgezogen ist, zumal noch in einen anderen Stadtteil und kein Weg zwang mich dazu, noch 1x an unserem Haus vorbei zu kommen.
Nimm sofort Abschied von Deiner Ehe, quäle Dich nicht zusätzlich, das macht Dich sonst kirre im Kopf.
Du sagst ja selbst, er hat Dich nicht sooo behandelt, wie Du es verdient hattest.
Deine Falten sollten vom Lachen kommen und nicht vom Kummer.
Das schaffst Du ganz sicher.
Und jetzt weg mit den Tränen, er ist es auch nicht wert. Zeig Deine innere Stärke, hole sie wieder hervor. Stärke hast Du, hast es ja in Deiner Ehe bewiesen.

05.09.2019 09:38 • x 2 #328


Gorch_Fock
In zwei Tagen fängt das neue Leben an. Er ist ja nun wirklich ein Totalausfall. Da Du bisher noch keine wirkliche Kontaktsperre durchziehst ändert sich auch nichts, Caprice. Eine Veränderung bei ihm wird nach ca. 8 Wochen Kontaktsperre einsetzen. Ist jetzt schon erkennbar. Und dann wird für Dich das nächste Gefühlschaos los gehen. Denn auch die AF kocht nur mit Wasser und die Probleme von ihm bleiben ja bestehen. Sobald er raus ist volle Kontaktsperre incl. Kommentare von Freunden. Darüber erhält er nämlich Infos über Deinen Zustand. Solange er sehen kann das Du leidest bleibt sein Oberwasser erhalten. Das musst Du verinnerlichen. Daher auch die vielen Tipps an Dich Dir Gutes zu tun. Dreh das Machtungleichgewicht, liebe Caprice.

05.09.2019 10:06 • x 2 #329


C
Ein Foto von ihr hatte ich auch, Facebook macht es möglich. Das ist dadurch noch schlimmer geworden, ersetzt zu werden wegen so einer, recht unattraktiv, nichtssagend, wirkt eher depressiv, überhaupt nicht sein Typ von der Optik her. Aber wo die Liebe hinfällt. Kopfkino ausschalten, würde ich gerne wenn ich wüsste wie. Lenke mich ab, geht aber nicht so richtig. Freunde auch keine mehr, ist allen zu unangenehm. Keine Ahnung wie es weitergeht, muss halt abwarten und versuchen etwas zum positiven für mich zu ändern. Leichter gesagt als getan, kostet alles Überwindung.

05.09.2019 10:11 • x 1 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag