799

Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

T
Ja Caprice, das kostet wirklich Überwindung, das stimmt.
Auf Freunde, denen Du zu anstrengend bist, kannst Du verzichten. Du wirst neue Freunde finden. Ich habe gleich am Tage, als meine neuen Möbel geliefert wurden, gute Kontakte im Haus gefunden. Eine Nachbarin klingelte und fragte, ob ich Hilfe bei der Elektrik bräuchte, ihr Sohn ist Elektriker. Na klar, ich hätte mich sonst vorerst mit Stehlampen zufrieden gegeben.... Als die Lampen hingen, bedankte ich mich mit einem Bierchen und einer Flasche Wein bei der Nachbarin. Nun den Wein haben wir gleich zusammen getrunken und schon waren neue Kontakte da.
Buche Dir einen Urlaub, überlege was Du erreichen möchtest, willst Du in dem Haus oder der Wohnung bleiben?
Wäre nicht gut für Dich, es zieht Dich mit Deiner Traurigkeit noch mehr runter.
Hast Du finanzielle Sorgen, wie ist es geklärt?
Warst Du denn schon bei einem Anwalt und hast Dich beraten lassen?

05.09.2019 10:23 • x 3 #331


P
@Caprice

ja, deine Situation enthält einiges, was es zu überwinden gilt. Das kannst du in kleinen machbaren Schritten angehen. s. u.

Zu deiner aktuellen Situation im Generellen. Du scheinst in eine klassische Falle gestolpert zu sein, die ich und diverse andere seinerzeit auch nicht erkannt hatten:
die, die sich liebevoll aufopfern sind die ersten, die entsorgt werden, sobald es ihm wieder gut geht. Ganz besonders wenn er dazu neigt, das Sagen haben zu wollen kommt er mit einer Situation, in der er hilflos bzw abhängig ist gar nicht gut klar. Dann muß anschließend auf T. komm raus bewiesen werden, daß er der Größte, der Stärkste, der Beste ist. Und da Frauchen an seiner Seite wahre Größe bewiesen hatte, muß sie weg.

Das ist zumindest meine Erfahrung, wurde mir damals so erklärt, habe ich seither oft beobachten können und sehe, daß da ne Menge dran ist.

Ich weiß wie unglaublich schwer es ist, das zu verstehen, wenn man selber das Wohl des anderen im Fokus hat und nicht das eigene.
Auch er hat nur sein Wohl im Fokus und nicht das deine.
Und voila, hier hängt die Nummer so dermaßen schief, daß du dabei bist nicht nur abzurutschen sondern sogar abzustürzen.

Und damit endlich wieder so etwas wie eine Balance eintreten kann und du wieder zu dir selber kommen kannst ist es unglaublich wichtig, daß du dir anfängst Gedanken zu machen, was D I R helfen könnte, was D I R Freude und Aufbau schenken könnte. Denn er denkt da definitiv nur an sich. Du tust das auch, viel an ihn denken.
Keiner denkt an dich. Fange du nun damit an. Das mag für dich ungewohnt sein, ist aber lebenswichtig.

Also starte mal mit den ersten drei kleinen Schritten. Vorschlag:

ein Schritt davon wäre zb dir zu überlegen, was du echt gerne mal machen wollen würdest (Mass., Ausflug, Kultur, schönes Café besuchen)

der nächste Schritt, dir zu überlegen, wie das am Samstag umsetzbar wäre

der dritte Schritt, tue es jetzt am Samstag
(Hauptsache du hältst ihm etwas Positives für dich entgegen! ! !)

Du schaffst das. Du hast bereits bewiesen, wie sehr Du Dich um andere kümmern kannst. Nun setze dich für dich ein. Versuche es, dir zuliebe.

05.09.2019 10:45 • x 4 #332


A


Aus und ausgetauscht nach 39 Jahren

x 3


C
Gorch_Fock, danke für deinen Beiträge, sagen viel aus, vor allem von einem Mann. Mal sehen ob Du recht hast und was es dann wieder mit mir macht. Ich hoffe das ich bis dahin gestärkt bin und ihm die kalte Schulter zeigen kann ohne Herzrasen. Ich danke Euch allen, dass Ihr für mich da seid und mir helft es durchzustehen. Die Kontaktsperre will ich durchhalten, egal was kommt. Werde versuchen mich zurückzuhalten bei Bekannten. Es ist alles so schwer, ich kann nicht glauben das es irgendwann vorbei sein soll und ich nochmals zufrieden werde. Ihr sagt das alle, dass es besser wird, aber ich sehe noch kein Land. Alles was ich mache, mache ich aus dem Zwang heraus ihm etwas zu beweisen und nicht weil ich es möchte.

05.09.2019 10:49 • x 1 #333


Gartenfee17
Zitat von Caprice:
Durch die Krankheit hat er viel verloren, Anerkennung, Status alles was Männer meinen zu brauchen. Da er nie geredet hat und immer sagte alles Gut, Therapie beendet hat, kein zweites Leben im Keller hat, meint er vielleicht es sich und allen anderen es zeigen zu müssen.

Du hast eins in deiner Aufzählung vergessen: Selbstwertgefühl. Das pampert er sich nun mit seiner AF auf.
Zitat von tina1955:
Im Umkreis sah ich, wie sich die Nachbarn es sich schön machten, verreist sind, sich genossen haben, nachdem die Kinder aus dem Haus waren

Nun, was du da zu sehen bekommst, ist ja auch nicht immer die Realität. Ich habe nach dem Schlaganfall meines NM auch noch viel mit ihm unternommen, Kultur, Reisen etc. War zu allem anderen auch noch seine Unterhaltungschefin, um ihn aufzumuntern. Dass er da schon auf dem Absprung war, hatte ich nicht begriffen.
Zitat von Caprice:
Ein Foto von ihr hatte ich auch, Facebook macht es möglich. Das ist dadurch noch schlimmer geworden, ersetzt zu werden wegen so einer, recht unattraktiv, nichtssagend, wirkt eher depressiv, überhaupt nicht sein Typ von der Optik her.

Waere sie bildhübsch, würde es dich auch deprimieren. Sie hat etwas, was du nicht hast: Sie ist neu. Du kannst dich kopfstellen und wirst diesen Punkt der Attraktivität nicht erreichen. Aber mache dir klar, genau das verliert sich schnell. Es wird mit Sicherheit keine 39 Jahre dauern, bis auch sie alt ist.
Zitat von Perzet:
die, die sich liebevoll aufopfern sind die ersten, die entsorgt werden, sobald es ihm wieder gut geht. Ganz besonders wenn er dazu neigt, das Sagen haben zu wollen kommt er mit einer Situation, in der er hilflos bzw abhängig ist gar nicht gut klar. Dann muß anschließend auf T. komm raus bewiesen werden, daß er der Größte, der Stärkste, der Beste ist. Und da Frauchen an seiner Seite wahre Größe bewiesen hatte, muß sie weg.

Das ist zumindest meine Erfahrung, wurde mir damals so erklärt, habe ich seither oft beobachten können und sehe, daß da ne Menge dran ist.

Ich weiß wie unglaublich schwer es ist, das zu verstehen, wenn man selber das Wohl des anderen im Fokus hat und nicht das eigene.

Das stimmt. Du hast ihn schwach gesehen, ihn vielleicht bemuttert? Das nimmt er dir übel.
Caprice, es wird noch hart, keine Frage. Aber auch wenn du es jetzt noch nicht sehen kannst, am Sonnabend ist nicht alles zu Ende, sondern es beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt, an dem du wachsen wirst. Überlege dir gut, ob du in diesem Haus voller Erinnerungen bleiben willst. Falls ja: Fange sofort damit an, es umzugestalten. Als erstes muss das Bett raus und alle persönlichen Dinge, die mit ihm zu tun haben. Mache es zu deinem Reich.

05.09.2019 12:52 • x 2 #334


Gorch_Fock
Wir helfen Dir gerne, Caprice. Viele hier von uns standen genau dort, wo Du jetzt stehst. Und es wird besser. Hohl Dir schon mal Kartons und pack danach alles von ihm Weg. Ab in den Keller damit. Für Frauen ist das Thema Bett auch immer wichtig. Schau Dich doch mal nach einem neuen um. Wichtig ist: Keine Bettellei jetzt mehr. Und auch das Bedürfnis wird noch kommen. Lass ihn mal ziehen. Du nimmst ihn bitte auch gleich aus dem WA-Status raus und stellst ihn dort auf stumm. Denn ansonsten wirst Du gleich weiter von ihm manipuliert. Auch dies gehört zur KS. Wenn Du noch in weiteren sozialen Netzwerken hast, sperr, entfreunde oder blockier ihn. Denn es ist jetzt schon klar, was er ab Samstag Nachmittag starten wird: Dir über die sozialen Medien sein neues Leben zu präsentieren. Denn er weiss um Deine Bedürftigkeit. Den Zahn ziehen wir ihm jetzt mal

05.09.2019 13:25 • x 1 #335


C
Ich bin kurz davor, ihr zu sagen, dass sie die Finger von ihm lassen s. Sie hatte nicht viel vom Leben und betet ihn an, was er jetzt genießt. Sie ist angeblich echt verliebt und er wird sie nicht verletzen egal was kommt. Ich muss es akzeptieren auch wenn ich es nicht kann. Bin gerade wieder völlig fertig. Was soll ich tun, ich kann nicht mehr. Habe echt Angst, will das alles nicht, Kopfkino immer schlimmer,

05.09.2019 14:09 • #336


S
Caprice, das kannst Du natürlich tun, aber versuche Dir den morgigen Tag vorzustellen. Wie schwach Du Dich gemacht hast und wie sehr sie über diese Art der Kontaktaufnahme lachen werden.
Noch ein Punkt für ihn.
Dieser Tag geht vorüber, Kopfkino ist übel aber noch übler ist er, wenn Du nicht nur über dieses lächerliche Gedadddel der beiden rumsinierst sondern Dich auch noch selber zum Häufchen machst.

Dieser Tag geht vorbei. Alle diese Tage gehen vorbei. Es wird nicht einfacher, aber es wird mit Sicherheit noch schwerer, wenn Du diese Dame anmaulst und Dich erniedrigst. Sie werden sich köstlich darüber amüsieren.
Tu es nicht.
Und ob sie viel vom Leben hatte oder nicht - jetzt hat sie ihn an den Hacken -

Falls sie nebenbei vorher lange alleine war, das weiß ich nicht oder hab es überlesen, da wird es schwer, sich wieder einen Typen ins Haus zu holen.
Frauen sind da im allgemeinen nicht so flexibel, wie Frauen, die immer schon in einer Beziehung gelebt haben.

05.09.2019 14:25 • x 1 #337


Gorch_Fock
Auch wenns schwer fällt, distanzier Dich mal von diesen Gedanken. Denk noch mal dran: jetzt ist Kontaktsperre angesagt. Kein Kontakt. Bringt auch gar nichts, Caprice. Ich hab damals den AM meiner Ex auch konfrontiert. Ergebnis: Dumm dreistes Verhalten und Lügenmärchen wie sie Dein EM gerade verwendet (Beziehung, bla, ewige Liebe). Nach meiner Kenntnis war das Spiel nach 2-3 Monaten zu Ende. Gerade wenn sie schon vorher Probleme hat, kommen diese Probleme sehr schnell wieder hervor. Prognose: Zur Weihnachtszeit steht er wieder auf der Matte, gemeinsames Weihnachtsfest, Dein Braten war immer lecker... dann zeigst ihm mal den Stinkefinger.

05.09.2019 14:37 • x 2 #338


C
Es ist vollbracht, habe ihm nicht gezeigt wie es in mir aussieht, keine Tränen nur alles Gute gewünscht. Schlüssel habe ich selber abgemacht, fand er nicht witzig. Das war es. Nun muss ich sehen wie es weitergeht, habe aber immer noch Hoffnung das es noch nicht das Ende ist. Beim Abschied sagte er, wir müssten über vieles reden, er würde sich melden. Keine Ahnung was das heißen soll, ist ja soweit alles geklärt. Dank meiner Medis, bin ich nicht zusammengeklappt, erste Nacht ohne ihn im Haus. Meine Tochter bleibt hier. Ich würde gerne wissen wie es ihm geht, aber ich darf nicht daran denken. Es ist ein Kampf gegen mich selbst mit dem Ziel zu gewinnen.

07.09.2019 17:50 • x 3 #339


T
Glückwunsch, das hast Du super gemeistert.
Der Satz, wir müssen über vieles reden, bedeutet garantiert die Teilung von Hausrat und Vermögen.
Trennungsunterhalt, Zahlung von Unkosten müssen ja auch besprochen werden. Beginn des Trennungsjahres usw.
Hätte er den Schlüssel gern behalten, hätte er es nicht zugelassen, dass Du ihn in die Hand bekommst.
Er ist weg und es beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Dich.

07.09.2019 19:02 • #340


S
Hallo Caprice

Dann kann es ja nicht mehr schlimmer werden.Der Tag X ist da ...und du hast es geschafft.
Du hast es überlebt und wirst auch den morgigen Tag überstehn.
Ab jetzt ist für dich Neustart.
Versuche für dich abends am Ende des Tages einen magischen Moment zu findrn.Irgendeinen klitzekleinen Moment,wo du dich trotz allem wohlgefühlt hast.Vielleicht was schönes im Radio gehört,oder in der Natur was hübsches gesehen.Ich hab mir alles abends aufgeschrieben,Tagebuch halt,und habe immer nach solchen Momenten gesucht.
Um mir zu zeigen..es geht ohne dich.Es ist schwer...es tut weh....darf es auch...aber es geht.Wenn es sein muß.
Es kann ja nur bergauf gehen.Nicht von jetzt auf sofort.Aber in kleinen Schritten.
Man kann seine Gefühle nicht abschalten..
Aber man gewöhnt sich dran alleine ohne ihn zu sein.
Und irgendwann öffnet man sich auch wieder für neue Unternehmungen.Und hat sogar Spass.
Es wird...Kopf hoch
Ich wußte den ersten Tag nach dem Auszug von ihm nicht wie ich die nächsten 5 Minuten überleben soll.Jede Minute war eine Qual.
Heute sind 4,5 Monate rum.
Liebe ich ihn noch?Weiß ich nicht.
Will ich ihn zurück?Ich glaube nicht.
Horch ab und zu in dich rein.Mach eine negative Liste von ihm.Mach dich selbst auf seine Fehler aufmerksam.
Ich glaube wir idealisieren sehr gerne unsere Beziehung wenn das Ende da ist.
Vor allem bei dem plötzlichen Ende ohne
Vorwarnung und Möglichkeiten irgendetwas ändern zu können.
Ich drück dich
SHIRA

07.09.2019 19:19 • x 3 #341


C
Finanziell ist alles geklärt, Hausrat ebenso, eigentlich alles geklärt außer Termin für Hausverkauf, der läuft nach meinem Ok über Markler. Unkosten trägt jeder selber. Keine Ahnung was er noch möchte. Scheidung möchte er nicht, habe ihm aber gesagt das ich mir das noch überlegen muss. Ja, bin stolz auf mich, dass ich so reagiert habe, selbst meine Tochter meinte Gut gemacht . Kann jetzt nur abwarten, was noch passiert, auch wenn es die Hölle ist, muss versuchen mich neu zu orientieren, auf ein Leben ohne ihn. Das er den Schlüssel abgeben muss war für ihn klar, dass habe ich verlangt und die Kinder sagten ihm ,das wäre ja wohl klar das er keinen Schlüssel behalten würde.

07.09.2019 19:27 • x 2 #342


C
Habe heute den Keller aufgeräumt und einiges entsorgt. Am frühen Abend war ich auf einem Reihnischen Abend zum ablenken, habe mich gezwungen länger zu bleiben obwohl ich schon nach 10 Minuten gehen wollte, habe nur gesucht und gedacht das ist die Musik zu der wir getanzt oder gesungen haben, hier haben wir gegessen, hier haben wir dies und hier haben wir das gemacht, macht er es jetzt mit ihr? Es ist die Hölle, hoffe das es bald besser wird. Im Moment zähle ich die Stunden und jede Stunde wird länger. Keine Ahnung wie ich das überstehen kann. Habe tausend Gedanken in jede Richtung, jedes Wort jede Tat analysiert und komme zu keinem Ergebnis, eine Hälfre sagt es gibt noch Hoffnung, die andere Hälfte sagt es gibt keine Hoffnung mehr. Dieses warten und nichts Genaues Wissen macht mich wahnsinnig. Ablenken gut und schön, aber die Gedanken sind da. Ich habe Listen geschrieben, an die versuche ich mich zu halten. Wäre ich doch schon 1 Jahr weiter.

08.09.2019 23:34 • x 2 #343


T
Hallo liebe Caprice, es ist erstmal schön, dass Du aktiv geworden bist.
Keller muss eh ausgeräumt werden, wenn das Haus verkauft wird.
Dein Spaziergang war sicher ein schöner Gedanke, aber vielleicht solltest Du Dir Ziele suchen, die Du nicht zusammen mit Deinem Mann besucht hast. Das tut jetzt am Anfang der Trennung nicht so gut.
Ich würde jegliche Hoffnung begraben, dass es ein Happy end mit ihm gibt, sonst hätte er mit Macht und Gewalt darum gekämpft, nicht ausziehen zu müssen und hätte sich sofort dazu entschieden, diese Affäre zu beenden.
Er hat Dir und der Ehe einen Tritt verpasst und wird nicht mehr zu Dir zurückkehren.
Mach es Dir doch nicht so schwer mit Deiner Hoffnung.
Du vergeudest sinnlos Zeit Deines Lebens, die Du besser nutzen kannst, wenn Du dieses Kapitel wirklich abhaken würdest.

08.09.2019 23:46 • x 1 #344


C
Hallo zusammen,
Ich wollte mal Lagebericht nach 7 Tagen Kontaktsperre abgeben. Es ist die Hölle, bin nur am räumen, aussortieren und habe das Gartenhaus gestrichen, aber bei all der Ablenkung (selbst beim Sport) bleiben diese Gedanken. Manchmal überkommt es mich und ich fange an zu weinen und komm erst mal nicht mehr klar. Bekomme Herzrasen wenn ich in die Richtung fahren muss wo er wohnt. Habe alles mögliche gelesen und Videos gesehen mit Tipps zur Linderung, aber nichts hilft wirklich. Die Angst bleibt und die Neue wird immer realistischer in meinem Kopf. Ich weiß das ich zu ungeduldig bin aber es kommt mir jetzt schon vor als wäre 1 Jahr vergangen und nicht 1 Woche.

14.09.2019 18:02 • #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag