Zitat von tina1955:Du musst ihre 2. Ausbildung nicht mehr finanzieren. Dein Soll an Sorge und Finanzierung ist erfüllt. Jetzt bist Du endlich mal dran.
Danken tut es Dir kein Kind, die gehen alle ihre eigenen Wege und auch die Tochter kann recht schnell einen Mann kennenlernen und zieht aus. Am Ende kannst Du Dir vielleicht noch anhören, Dich hat ja keiner dazu gezwungen, sie zu unterstützen.
Du bist also der Ansicht, Caprice sollte ihrer Tochter die zweite Ausbildung nicht finanzieren, weil " sie jetzt mal dran ist " ?
Sorry aber das sehe ich komplett anders. Mal ganz abgesehen davon dass die Eltern dazu verpflichtet sind, dem Kind eine zweite Ausbildung zu finanzieren ( jeder junge Mensch darf sich am Anfang seiner beruflichen Laufbahn nochmal umorientieren), sind die eigenen Kinder doch auch die eigene Zukunft und jede Investititon in meine Kinder bekomme ich hundertfach zurück später. Ich habe meinen Kindern nach der Trennung Ausbildung ( 2 Mal- eine abgebrochen) sowie Studium finanziert und bekomme es nun- nachdem beide ihren beruflichen Weg gefunden haben- quasi täglich gedankt. Meine Tochter ist finanziell mittlerweile so gut aufgestellt, dass sie ihre Mutter zu Urlauben und Restaurantbesuchen einlädt und mein Sohn dankt es mir mit viel gemeinsamer Zeit, die wir zusammen verbringen.
Das soll nicht heißen, dass die Kinder wie die Maden im Speck leben sollen. Beide haben durchweg seitdem sie 14 Jahre sind, eigenes Geld verdient- zunächt mit Zeitungen austragen ein Taschengeld, mit 18 dann in Minijobs schon mehr. Aber den Kindern die finanzielle Unterstützung verweigern, weil man " jetzt auch mal dran ist-" halte ich für keinen guten Ratschlag.
Zitat von tina1955:Danken tut es Dir kein Kind
Doch, sie danken es mir hundertfach. Immer wieder. Wie kommst du darauf, dass es kein Kind dankt, wenn die Eltern es unterstützen ?
Zitat von tina1955:aber so ist die Realität.
Dito. Nein, das ist NICHT die REalität, zumindest nicht verallgemeinert
Zitat von tina1955:Du kannst Deinen Kummer nicht mehr lange bei der Tochter raus lassen, es tut ihr weh, wenn sie Dich leiden sieht.
Da sind wir allerdings einer Meinung. Das Kind ist absolut nicht der richtige Gesprächspartner für Trennungs-Kummer, zumal ihr Vater ja Teil dieses Kummers ist. Dass die Tochter das Leiden der Mutter nicht ertragen kann, kann ich nachvollziehen. Am Anfang war sicherlich großes Mitgefühl und Rücksichtnahme, aber irgendwann wollen die Kinder auch mal wieder die alte, glückliche Mutter sehen.
Caprice, du steckst im Moment in einem richtig tiefen Loch und leider neigt man in dieser Phase dazu, sich komplett in diese Situation hinein zu steigern, weil es das ganze Denken und Fühlen und Handeln beeinflusst. Man ist quasi nicht mehr man selbst und kreist nur um sich und den Ex-Partner und der Ex-Partner, der einen vielleicht während der Beziehung auch mal ordentlich genervt hat, wird auf einen Sockel gestellt und das unerreichbare Ziel der Begierde. Verstärkt wird das Ganze noch durch die Neue an seiner Seite- man verkommt gedanklich zu einem Nichts. Habe ich auch alles durch. Fühlte mich damals total hässlich und wertlos. Heute- 17 Jahre später ist die Situation so, dass die " Neue" ( ja die sind zusammen geblieben), damit leben muss, dass ihr toller Partner sie NIE heiraten wird, er ständig und überall anderen Frauen hinterherjagt, sie 2 x im Jahr in eine psychiatrische Klinik muss und optisch hat die Gute so dermaßen nachgelassen- sie hat mindestens 15 Kilo zugenommen, total unscheinbar, nie geschminkt, mehr so Marke " Hausmütterchen". Der Ex hat einen sehr sehr schlechten Kontakt zu seinen Kindern, wird nicht zu Geburtstagen, nicht zu Großereignissen wie Abi-Ball oder Bachelor-Ball eingeladen und wird irgendwie immer seltsamer.
Ich , die damals am Boden liegende, habe heute eine sehr schöne Wohnung in einer tollen Wohngegend, einen richtig guten Job, der mir Spaß macht, einen maximal bombastisch guten Kontakt zu meinen Kindern und last but noch least- ich sage es mal so: optisch habe ich mich so zum Vorteil verändert gegenüber damals, dass ich viele Komplimente von Männern bekomme und " der eine" ist mittlerweile auch in mein Leben getreten.
Und auch bei dir wird es demnächst wieder bergauf gehen......