Nachtlicht
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8298
es tut mir leid zu erfahren dass es dir weiterhin so schlecht geht. Dass dein Nochmann dich so hängen lässt auf ganzer Linie, war zwischendurch nicht so absehbar aber, so schlimm das ist, auch damit bist du nicht allein. Vielen Verlassenen geht es so, dass sie am Verlasser Verhaltensweisen feststellen, die sie nie erwartet hätten und die sie zusätzlich verletzen.
Auch wenn das Verhalten deines Nochmannes dir jetzt sehr weh tut, ist es auf lange Sicht wahrscheinlich hilfreich für dich, denn es zeigt dir jetzt sehr deutlich dass das was zwischen euch war keinerlei Bestand mehr hat. Bestimmt hilft dir diese schmerzhafte Erkenntnis bei der Verarbeitug, erlaube dir ruhig auch mal ordentliche Wut - und langfristig führt das wahrscheinlich zu einer schnelleren Akzeptanz deiner neuen Lebensumstände. Letztendlich profitierst du am Ende mehr davon, als wenn er dich jetzt noch mit Freundlichkeit und Kümmern hinhalten würde, denn er will ja nicht mehr und dementsprechend ist es auch im Grunde gut, wenn er sich jetzt so verhält wie er es angekündigt hat: getrennt.
In die gemeinsame Pflicht darfst du ihn aber ruhig dennoch nehmen, wenn du dir das zutraust auch fordernd und bestimmend. Es gibt nun mal noch gemeinsame Verträge und Verantwortungen, wie z. B. einen Wasserschaden am Eigentum (wenn ich das richtig verstanden habe).
Wegen des Treffens, um das du gebeten hast und vor dem du dich jetzt fürchtest: falls es tatsächlich dazu kommt, könntest du das ja dann dazu nutzen, mit ihm die nun nötigen nächsten Schritte und Formalitäten zu besprechen. Umso besser, wenn er etwas Gefühlsduseliges von dir erwartet und du aber schon gut vorbereitet mit deinen Vorstellungen in die Verhandlung kommst. Vielleicht kannst du dir auch jemanden zur Unterstützung dazu holen, der mit steuern kann, dass ihr auf einer sachlichen Ebene bleibt falls du emotional abzudriften drohst?
Ich kann dir nur erneut Mut zusprechen: halte durch, es tut lange weh, aber es wird wieder besser. Es kommt auch für dich die Zeit, in der du an die jetzige Phase zurückdenkst und froh bist, dass sie hinter dir liegt, und feststellst, dass dein Leben nicht nur wieder lebenswert, sondern in manchen Dingen wahrscheinlich sogar besser ist als zuvor.