Aus und vorbei - nach 12 Jahren und nun?

L
Hallo Leute,

kurz zur Vorgeschichte.... Ich war mit meiner Frau nun 12 Jahre zusammen, davon 6 Jahre verheiratet. Daraus sind zwei Kinder entstanden. Streit gibt es praktisch seit ... keine Ahnung, gefühlt schon immer....

Nachdem ich in beständiger Regelmäßigkeit über eine Trennung nachgedacht habe kam nun vor 6 Wochen von seiten meiner Frau der Wunsch nach einer Trennung.

Nach einer kurzen Nachdenkphase dachte ich mir OK, wenn beide es wollen dann kann das ja nur eine harmonische Trennung werden.

Soweit so gut. Inzwischen bin ich zuhause ausgezogen, hab´ mir eine neue Wohnung zugelegt - und leide. Von Tag zu Tag fällt mir die Trennung schwerer und ich denke die ganze Zeit darüber nach ob das so eine gute Idee war oder ob man sich nicht hätte mehr Zeit nehmen sollen, vielleicht nochmal drüber nachdenken wie man noch was retten kann.

Sie sagt jetzt Ich liebe dich nicht mehr, wieso sollte ich länger mit jemandem zusammen sein den ich nicht mehr liebe.

Sie wiederholt das bei jeder Gelegenheit, manchmal frage ich mich ob sie da ehrlich mit sich selbst ist....

Egal wen ich frage - meinen Freundeskreis, meine Familie - einfach alle sagen mir:

Vergiss´ sie, lass es bleiben. Eure Beziehung war nie gut, die Art wie sie mit dir umgegangen ist war eine Katastrophe, sie war 12 Jahre nicht bereit Kompromisse einzugehen oder Gefühle zu zeigen, wie kommst du jetzt auf die Idee dass sich dieser Zustand in Zukunft ändern könnte.

Und sie haben wohl recht. Aber schwer fällt es mir im Moment doch ganz schön. Bin halt auch ein Mensch der extrem ungern alleine ist.

Was sagt ihr ? Was könnte helfen auf andere Gedanken zu kommen?

Gruss

17.12.2012 23:58 • #1


Mona Lisa
Hallo Lazyfruit,

so schnell wird dich wohl nichts auf andere Gedanken bringen, weil alles noch viel zu präsent ist. Du brauchst jetzt erst einmal Zeit für dich, um emotional zur Ruhe zu kommen, und dich im Leben neu zu sortieren. So wie du deine Beziehung geschildert hast, war es wohl das beste sich zu trennen. Auch wenn die Gefühle weniger sind, ist dies kein einfacher Schritt. Die Gewohnheit und die vielen Jahre fesseln einen noch in seinen Gedanken, und halten an alte Gefühle fest. Sehe die Trennung als emotionale Befreiung und nicht als Verlust. So hast du die Chance wieder glücklich zu werden. Ablenkung kannst du hier im Forum finden, oder das übliche wie Sport, Freunde treffen usw....

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute dafür!
Mona Lisa

18.12.2012 00:38 • #2


A


Aus und vorbei - nach 12 Jahren und nun?

x 3


L
Spannend ist in dem Zusammenhang das ich versucht habe fünf gute Eigenschaften meiner Frau zu benennen und mir auch nach langem überlegen keine eingefallen sind.

Organisationstalent, eine s.y Figur und ein hübsches Gesicht scheinen wohl auf Dauer keine ausreichenden Eigenschaften zu sein

18.12.2012 13:21 • #3


L
Soooo ... hab jetzt auch endlich den Knopf fürs registrieren gefunden

Ich hatte heute einen echten Schei**tag und werde jetzt gleich mit den Kindern zu meiner Frau zu einem gemeinsamen Abendessen fahren. Hoffentlich überkommt es mich nicht
wieder und ich heule ihr die Ohren voll wie sehr ich alles vermisse und wie sehr ich mir wünsche das wir wieder eine gemeinsame Familie sind.

Ich weiß wie falsch das wäre. .. Ich weiß das sie sich nie ändern würde, es sei denn sie würde zurück kommen wollen und ich könnte die Bedingungen diktieren.

Aber danach sieht es absolut nicht aus. Sie hat die letzten 12 Jahre als Gefängnis empfunden aus dem sie nun endlich ausgebrochen ist. Sie hat ihren ganzen alten Freundeskreis wieder aktiviert und kann sich absolut nicht vorstellen wieder so zu leben wie bisher...

Soweit erstmal... ich hab mir jetzt erstmal bissel was aus der Seele geschrieben....

Grüsse Lazy

19.12.2012 18:40 • #4


E
Zitat von Lazyfruit:
Soooo ... hab jetzt auch endlich den Knopf fürs registrieren gefunden

Ich hatte heute einen echten Schei**tag und werde jetzt gleich mit den Kindern zu meiner Frau zu einem gemeinsamen Abendessen fahren. Hoffentlich überkommt es mich nicht
wieder und ich heule ihr die Ohren voll wie sehr ich alles vermisse und wie sehr ich mir wünsche das wir wieder eine gemeinsame Familie sind.

Ich weiß wie falsch das wäre. .. Ich weiß das sie sich nie ändern würde, es sei denn sie würde zurück kommen wollen und ich könnte die Bedingungen diktieren.

Aber danach sieht es absolut nicht aus. Sie hat die letzten 12 Jahre als Gefängnis empfunden aus dem sie nun endlich ausgebrochen ist. Sie hat ihren ganzen alten Freundeskreis wieder aktiviert und kann sich absolut nicht vorstellen wieder so zu leben wie bisher...

Soweit erstmal... ich hab mir jetzt erstmal bissel was aus der Seele geschrieben....

Grüsse Lazy


Fehlt dir die Liebe deiner Frau oder fehlt dir die Gewohnheit, auch bist du nicht gerne alleine, wie du schreibst, nur ist das doch kein Grund sich dafür sich wieder mit einem Partner zusammen zu tun. Sie findet an dem Leben mit dir nichts lebenswertes mehr.

Verstehe auch nicht, warum noch gemeinsame Gasthausbesuche.

19.12.2012 19:06 • #5


L
Hallo Elke,

ne, wir waren nicht im Gasthaus. Ich habe die Kinder zu ihr nach Hause gebracht und mit ihr und den Kindern gemeinsam bei ihr zu Abend gegessen.

Und ja, vielleicht hast du recht. Für sie gibt es keinen Grund mehr die Beziehung aufrecht zu erhalten - die Kinder alleine reichen dafür nicht.

Und so wie unsere Beziehung war würde ich das auch nicht wollen. Einige meiner Freunde sagen ich hätte in den letzten Jahren ein so dickes Fell bekommen das ich gar keine Ahnung hätte wie es in einer normalen Beziehung eigentlich zugeht und ich diesen Drachen doch einfach vergessen sollte. Wenn es nicht so unsagbar schwer wäre.

Es liegt ja scheinbar in der Natur des Menschen die unangenehmen Dinge zu verdrängen und sich nur an die (wenigen) schönen Momente welche man zusammen hatte zu erinnern.

Gruss

19.12.2012 20:29 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag