Auseinandergelebt und Fremdliebe

337
Heute war mal wieder einer der schlechten Tage. Anstrengend im Büro, ein kleines Triggerword und da war sie wieder...eine Wutwelle, die ich nicht wegarbeiten konnte.

Nach der Arbeit habe ich sie getroffen und den ganzen Zorn wieder mit einem Sack voll Vorwürfe entladen. Ach, so eine Sch...! So viel zum Thema Selbstreflektion. Es hat sich nicht einmal gut angefühlt, sondern eher falsch und hohl.

Auch wenn es jetzt ziemlich dumm anhört, ich habe mich gerade bei ihr für die Vorwürfe entschuldigt. Wenigstens hat sich das gut angefühlt.

Irgendwie bin ich immer noch ein Psycho
04.07.2023 22:52 •
x 1

Zitat von NRW1976: Auch wenn es jetzt ziemlich dumm anhört, ich habe mich gerade bei ihr für die Vorwürfe entschuldigt.


Das ist doch gut!
Anders geht's ja auch gar nicht.
Das bleibt ja alles nicht aus im Alltag!

Zitat von NRW1976: Irgendwie bin ich immer noch ein Psycho


Da bist nicht der Einzige!
04.07.2023 23:12 •
x 2
A
Auseinandergelebt und Fremdliebe
x 3

R
Ich finde das zutiefst menschlich. Dein Leben ist halt grad psycho.

Selbstreflexion heißt ja auch nicht, dass man alles schlucken kann, oder? Warum solltest Du NICHT wütend sein? Du kannst Dich nur gut selbst einschätzen, aus einer anderen Perspektive betrachten, was dann dazu führt, dass Du Dich entschuldigen kannst. Und das war vorallem für Dich gut. Wie hat sie reagiert?
04.07.2023 23:12 •
x 2

Zitat von rosenherz:Ich finde das zutiefst menschlich. Dein Leben ist halt grad psycho. Selbstreflexion heißt ja auch nicht, dass man alles schlucken kann, oder? Warum solltest Du NICHT wütend sein? Du kannst Dich nur gut selbst einschätzen, aus einer anderen Perspektive betrachten, was dann dazu führt, dass Du Dich entschuldigen ...

Alle Vorwürfe von meiner Seite gleiten gefühlt ohne Reaktion von ihr ins Leere. Es bringt nur kurzzeitig Erleichterung ihr alles an den Kopf zu werfen. Es fühlt sich aber falsch an.

Wenn der Verstand wieder klar wird, erkenne ich, dass ich auch eine Teilschuld an der Entwicklung habe. Aber ich kann momentan nicht verzeihen und begreifen, dass mich der Mensch, dem ich bedenkenlos vertraut habe, über Wochen hinweg hinter meinem Rücken mit einer dritten Person getroffen, mich mit Lügen und Halbwahrheiten im Unklaren gelassen und anschließend so eine Hängepartie durchgezogen hat.

Wie hat sie reagiert? Ich habe mich entschuldigt für die Vorwürfe und ihr erklärt, dass ein normales Gespräch mit mir derzeit nicht möglich ist. Das kann erst der Fall sein, wenn ich es schaffe, aus der Wutphase zu kommen. Ich weiß aber nicht, wie lange es dauert und ob ich es schaffe. Sie hat zu weinen begonnen und ich durfte sie kurz in den Arm nehmen um zu trösten. Ich hatte das Gefühl, dass sie das erste Mal seit Jahren ihren Panzer kurz abgelegt und eine verletzliche Seite gezeigt hat. Wenigstens hat sich das trösten gut angefühlt .
05.07.2023 06:56 •
x 5

Heffalump
Zitat von NRW1976: Aber ich kann momentan nicht verzeihen und begreifen, dass mich der Mensch, dem ich bedenkenlos vertraut habe, über Wochen hinweg hinter meinem Rücken mit einer dritten Person getroffen, mich mit Lügen und Halbwahrheiten im Unklaren gelassen und anschließend so eine Hängepartie durchgezogen hat.


Schaust du da auch mal anders herum hin?
Wann hat denn die schlechte Kommunikation begonnen?

Wie könnte es sich für sie angefühlt haben, all die Jahre, wo du nicht fähig warst über all das zu sprechen, als wäre sie mit zwei Männern zusammen, der im Außen, der liebste Freund und im innen, der satanische Wächter über jedwedes Gefühl..
Hat sie nicht auch über Jahre mit (wenigstens) zwei (äußerlich (identischen) Männern gelebt?

So als (ins blaue) vermutet..
05.07.2023 07:32 •
x 1

Guten Morgen Heffalump,

danke Dir für die Antwort. Satanischer Wächter über jedwedes Gefühl ist aber deutlich zu krass ausgedrückt.

Bitte beachte, ich kann nur meine Wahrnehmung und Empfindungen wiedergeben. Als die erste große Krise vor einigen Jahren kam, habe ich gesprochen, habe versucht meine Gefühle ihr gegenüber zu beschreiben und die damalige Situation aufzulösen. Aus vielen Gesprächen wurde von ihr ein Halbsatz herausgeklaubt, negativ ausgelegt und darauf herumgeritten. Oft erhielt ich nicht einmal eine Antwort. Ich war einfach kommunikativ zu schlecht, um den passenden Schlüssel zu finden und sie hat geschwiegen. Sie war zu sehr mit sich alleine und ihren Problemen beschäftigt. Alle Gespräche in denen sie nicht schwieg führten zu kräftezehrenden Diskussionen und ich fühlte mich in der Not alleine und im Regen stehen gelassen. Also schwieg ich am Ende und wartete ab, bis sie ihre Entscheidung für sich selbst getroffen hatte.

Aus diesem Gefühl heraus habe ich mich letztendlich auch zurückgezogen und war am Ende nicht mehr richtig fähig über die Probleme zu sprechen. Gesprächsversuche endeten alle wie oben beschrieben.
05.07.2023 08:41 •

Heffalump
Schneckele, ich wollt ja nur deinen Gedanken ne andere Richtung verpassen.


Nicht mit dem Partner zu reden, ist halt oft der Anfang vom Ende - und das passiert oft schon viel früher, als man dachte, oft schon bevor der Eine oder Andere sich was außerhalb suchte
05.07.2023 08:43 •
x 4

Zitat von Heffalump:Schneckele, ich wollt ja nur deinen Gedanken ne andere Richtung verpassen. Nicht mit dem Partner zu reden, ist halt oft der Anfang vom Ende - und das passiert oft schon viel früher, als man dachte, oft schon bevor der Eine oder Andere sich was außerhalb suchte

Ja, da hast du leider vollkommen recht.
05.07.2023 08:49 •

Heffalump
ja leider

ich hatte ja 23 Ehejahre auf dem Buckel - und als er mir eröffnete, das er die wahre Liebe gefunden hatte und mich nun verlassen müsste...hab ich auch bauklötze gestaunt
05.07.2023 08:50 •
x 4

R
@Heffalump
Aber er macht das doch ganz gut mit dem Erkennen. Hast Du den ganzen Strang gelesen? Er erkennt total seine Anteile, von Anfang an. Dennoch hat auch sie welche. Natürlich ist er wütend aus den Gründen die er genannt hat.
05.07.2023 08:51 •
x 1

Heffalump
Zitat von rosenherz: Er erkennt total seine Anteile, von Anfang an.

Er seine - ja
aber es hat ja alles irgendwo einen Anfang - und aus meiner Warte - ist Männer auch nicht immer bewusst, warum Frau so komisch reagiert - statt zu sagen, wo es hakt.
Es menschelt eben
05.07.2023 08:53 •
x 2

R
Zitat von Heffalump: ich hatte ja 23 Ehejahre auf dem Buckel - und als er mir eröffnete, das er die wahre Liebe gefunden hatte und mich nun verlassen müsste...hab ich auch bauklötze gestaunt

Und Du hast dann vermutlich angefangen zu analysieren. Darf ich Dich fragen ob das letzten Endes geholfen hat? Ich reflektiere ja rauf und runter und frag mich gerade wann es denn mal gut ist... weißt Du was ich meine? Wohin führt das? Die jetzige Situation kann man wohl nicht mehr ändern. Aber in der Zukunft sind es vielleicht wieder ganz andere Punkte die ich/man falsch macht.

Aber @NRW1976, das ist kein Denkanstoß um mit bei Dir grad damit aufzuhören .
05.07.2023 09:00 •

Heffalump
Zitat von rosenherz: ob das letzten Endes geholfen hat?


Kann ich dir nicht sagen, ich führe seitdem keine Beziehung mehr - und meine Beziehung zu mir wurde dafür besser und intensiver.
05.07.2023 09:06 •
x 2

R
@Heffalump
Schade für mich, schön für Dich. Na gut, vielleicht findet sich irgendwann jemand der darauf die Antwort hat .
05.07.2023 09:13 •

R
Ansonsten @NRW1976, neuer Tag, neuer Versuch.
05.07.2023 09:14 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top