wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass es nicht nur mein Verdienst war, sondern das auch sie dazu beigetragen hat.
Dieser Satz freut mich wirklich sehr. Du hast es geschafft trotz aller unguten Gefühle deiner Ex-Frau gegenüber, ihre Verdienste im Auge zu behalten.
•
x 3#376
N
NRW1976 Mitglied
1
Danke erhalten:
567
hier kommen mal wieder ein paar Zeilen von mir. Ich lese immer noch fleißig mit, auch wenn ich mich schriftlich ziemlich zurück halte. Es gibt hier viele Leute, die besser als ich allen Trauernden und Leidenden zur Seite stehen können. Ich muss mich immer noch sehr darauf konzentrieren, alles auf die Reihe zu bekommen und nun endgültig im neuen Leben anzukommen. Es ist gar nicht so einfach und es fällt mir noch immer phasenweise recht schwer.
Der endgültige Bruch ist jetzt knapp zwei Jahre her, zum 01.06. geht das Trennungsjahr zu Ende und ich reiche über meinen Anwalt die Scheidung ein. Ganz ehrlich, ich bin froh wenn auch noch dieses Kapitel zu Ende geht und wieder ein Strich darunter gezogen werden kann. Aber...je näher der Termin jetzt rückt, umso mehr kreisen meine Gedanken wieder um die letzten Jahre.
Kurz nach dem Katapultstart in den Orbit vor knapp zwei Jahren kam eine ausgeprägte Phase des „Vollgas im Leerlauf“. Es fühlte sich an, wie ein kaputter Motor. Er dreht bis in den Maximalbereich hoch, brachte aber die Kraft nicht auf die Straße. Geistig drehte ich hoch, schaffte es aber nicht die Leistung in die richtige Bahn zu lenken. Diese Phase war krass kräftezehrend und setzte sich bis kurz vor das Ende meiner Belastungsgrenze fort. Alle Probleme strömten ungefiltert auf mich ein und ich wusste nicht, wie alles gelöst werden soll. Der Berg war grenzenlos hoch. Im Verlauf dieser Phase habe ich mich auch selbst belogen und mir immer wieder eingeredet, dass ich damit abgeschlossen hätte. Letztendlich war ich ganz unten angelangt und nur noch ein Schatten meiner selbst. Starker Gewichtsverlust und eine allgemeine Antriebslosigkeit prägten diese Zeit. Die Psyche griff immer mehr meine physische Gesundheit an. Vor gut einem Jahr war der absolute Tiefpunkt erreicht. Infekte warfen mich nieder und jeder oberflächliche Kratzer infizierte sich übel.
Wann diese wirklich eklige Phase des Wahnsinns zum Ende kam, kann ich gar nicht sagen. An irgendeinem Punkt ganz unten ging es langsam wieder bergauf. Es passierte schleichend, die seelische Verletzung begann zögerlich zu heilen und der „Motor“ regelte aus dem Vollgasmodus wieder herunter. Die Probleme wurden immer weniger und der Berg kleiner. Es ging wieder langsam vorwärts. Zwar stotternd, aber immerhin vorwärts.
Wie ist der momentane Zustand bei mir? Auch hier wieder ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Überwiegend geht es mir wieder recht ordentlich und ich bin zuversichtlich, dass alles wieder gut wird. Die seelische Verletzung heilt langsam ab, aber es gibt immer wieder Rückschläge. Die Narbe ist noch immer sehr dünn. Ab und zu wird sie schon noch aufgekratzt. So richtig bin ich da noch nicht ganz über den Berg. Momentan kämpfe ich mich auch wieder durch so eine weniger schöne Zeit, aber das kann sich nächste Woche auch schon wieder umkehren. Unterm Strich ist es aber wirklich erträglich geworden.
Ich denke in Ruhephasen gerade auch wieder sehr viel über die gescheiterte Beziehung, über mich und auch über meine NF nach. Wie kam es zu der Schieflage und an welchem Punkt war das Ende unvermeidbar? Was hätte ich anders machen können? Vor einigen Jahren war ich Vertrauensperson eines guten Freundes während seiner eigenen Eheprobleme. Seit Beginn meiner Krise steht er an meiner Seite und er hat, da er NF und mich gut kennt, seine eigene Sicht auf die Dinge. Sein Spruch seit Beginn der Krise lautet: „You get, what you accept“. Mit dem Spruch trifft er es deutlich und das ist mein großer Fehler: Ich konnte keine Grenzen aufzeigen und habe nur um Konfrontationen zu vermeiden alles anstandslos akzeptiert. So etwas wird mir hoffentlich nicht noch einmal passieren.
•
x 8#377
A
Auseinandergelebt und Fremdliebe
x 3
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
11580
und das ist mein großer Fehler: Ich konnte keine Grenzen aufzeigen und habe nur um Konfrontationen zu vermeiden alles anstandslos akzeptiert. So etwas wird mir hoffentlich nicht noch einmal passieren
Schön von Dir zu lesen ! Du machst das toll und hast Dich super entwickelt. Ich hatte schon an Dich gedacht und auf ein Update von Dir gewartet!
•
x 2#378
N
NRW1976 Mitglied
1
Danke erhalten:
567
bin gerade dabei die Terrasse zu sanieren und nutze mal den Regenschauer um euch ein kleines Update zu geben:
Lang ists her.... wenn ich mir das Thema durchlese, dann kommt es mir vor wie ein schlechter Traum. Der Schock, die Angst, die Wut.... ich glaube, ich habe alle Phasen des Trennung durchlebt. Es war echt die Hölle...
Mittlerweile gehts mir aber wieder gut. Es ist einiges seit meinem letzten Update passiert.
Zuallererst, die Scheidung ist seit gut zwei Wochen rechtskräftig. Meine Ex und ich haben uns einigermaßen zusammengerauft und haben das Ganze ohne großes Getöse über die Bühne gebracht. Ihre Anwältin kannte ich bereits von einer früheren Sache, in der sie mich gut vertreten hat. Da wir sowieso schon eine notarielle Trennungsvereinbarung hatten, beauftragte ich keinen Anwalt. Es klappte gut und die Geschichte ist durch. Gab weder Schwierigkeiten, noch irgendwelche Streiereien.
Das Verhältnis zu meiner Ex hat sich auch einigermaßen normalisiert. Es ist mir schon fast ein bisschen zu gut. Sie ruft mich wirklich wegen jeden Quatsch an und möchte immer wieder ein bisschen Small-Talk machen. Naja, was solls... So ganz wohl ist mir aber nicht dabei. Ich denke, dass wird sich auch nicht legen. Dafür ist zu viel passiert. Ich gehe aber freundlich mit ihr um und versuche ihr auch zu helfen, wenn es wegen irgendwas Probleme gibt. Mehr muss aber auch nicht sein.
Den Kids gehts auch gut. Das Wechselmodell klappt ohne Probleme. Sie sind immer wieder mal genervt vom hin und her pendeln. Kann ich aber auch verstehen, ich würde persönlich auch nicht jede Woche meinen Ranzen packen und "umziehen" wollen. Aber sie machen es wirklich gut und geben sich (meistens) Mühe. Momentan sind aber alle Pubertiere mit den üblichen Problemchen und Austickereien. Ab und zu tu ich mir dann schon selber leid 😂 .
Seit knapp einem Jahr bin ich auch wieder vom Single-Markt verschwunden. Irgendwie wird es aber im Alter immer schwieriger sich auf einen neuen Partner einzustellen und uns hätte es in der Anfangsphase beinahe zerbröselt. Aber mittlerweile läuft es echt gut.
Ach, es gibt noch so viel zu schreiben.... Wenn ich alles schreiben würde, dann könnt ich hier einen Roman einstellen.
Nochmal danke an euch alle. Ihr habt mich gut aufgefangen als es mir wirklich schlecht ging.
Vielleicht könnt ihr mir noch mit eurem Schwarmwissen bei einer weiteren Sache helfen:
Ganz am Anfang habe ich selbst ein Erstberatungsgespräch bei einem Rechtsanwalt geführt. Er hat mich damals wirklich gut beraten und wir hatten vereinbart, dass ich, sollte es zur Scheidung kommen, ihn beauftrage. Ich habe ihm damals die notarielle Trennungsvereinbarung mit der Bitte um Prüfung geschickt. Auf meine Frage hin, was die Prüfung kostet kam vom ihm die Antwort "da werden wir uns schon einig, so viel kostet es nicht, da machen wir ggf. eine Abrechnung nach Stunden". Nach ein paar Tagen habe ich von ihm die telefonische Antwort erhalten, dass ich es unterschreiben könne. An der bestehenden Trennungsfolgenvereinbarung wurde nichts geändert. Tja, leider habe ich jetzt eine saftige Rechnung von ihm erhalten. Als Rechnungsgrundlage wurde entgegen der telefonischen Absprache ein Streitwert in Höhe von über 100.000 Euro für Versorgungsausgleich, Ausgleichszahlung und Kinderbetreuung festgesetzt. Freundlicherweise wurde, um mir entgegen zu kommen, der Immobilienübertrag nicht berechnet (das gilt aber nur, wenn ich den Rechnungsbetrag von fast 3000 Euro ohne Widerstand bezahle).
Meine Frage: Ist das so rechtens? Leider kenne ich mich da zu wenig aus. Versteht mich bitte nicht falsch. Der Rechtsanwalt hat für mich eine Leistung erbracht und ich bin auch bereit dafür angemessen zu bezahlen. Aber hier komme ich mir schon ein bisschen gerollt vor. Bevor ich jetzt auf dicke Hose mache, würde es mich freuen, wenn ich eure Einschätzung hören würde. Ich werde auf jeden Fall mal ein freundliches Gespräch mit ihm führen.
•
x 1#379
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
11580
wenn ich den Rechnungsbetrag von fast 3000 Euro ohne Widerstand bezahle
Puh, das ist ein Hammer ! -Das muss man erstmal sacken lassen. Kannst Du so viel Geld denn aus dem Ärmel schütteln ? Mir fällt da spontan nur Dispo oder Ratenzahlung ein falls nicht.
Zitat von NRW1976:
Als Rechnungsgrundlage wurde entgegen der telefonischen Absprache ein Streitwert in Höhe von über 100.000 Euro
Wie war denn die telefonische Absprache ? Die Anwälte kriegen ja immer einen bestimmten Prozentsatz vom Streitwert, das ist soweit rechtens. Aber wenn er den Streitwert nach Lust und Laune ändert, ist das natürlich nicht mehr in Ordnung.
•
x 1#380
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
11580
@Plague hier ist jetzt Dein überragendes Wissen gefragt ! @Plague bitte kommen !
•
x 1#381
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
11580
Auf meine Frage hin, was die Prüfung kostet kam vom ihm die Antwort "da werden wir uns schon einig, so viel kostet es nicht, da machen wir ggf. eine Abrechnung nach Stunden".
Da hat er sich natürlich gekonnt schwammig gehalten, damit er jetzt abkassieren kann. Aber auch er muss sich an Gesetz und Ordnung halten !
Das letzte Mal als ich beim Anwalt war, habe ich eine detaillierte schriftliche(!) Aufstellung der Kosten erhalten. -Das halte ich auch für angebracht !
•
x 1#382
N
NRW1976 Mitglied
1
Danke erhalten:
567
Damals habe ich leider versäumt, es mir schriftlich geben zu lassen. Ich habe mich da auf sein Wort verlassen.
In der der Rechnung steht:
"Betreffend der gefertigten Trennungsvereinbarung rechnen wir unsere Kosten wie folgt ab:
Gegenstandswert: x..x.
(Ausschluss Versorgungsausgleich 1.000 + Trennungsunterhalt 5.000 Euro - Elterliche Sorge 5.000 Euro + Abgeltungszahlung)
Geschäftsgebühr nach Gegenstandswert: xx Pauschale für Post und Telekommunikation: xx Mehrwertsteuer: xx abzüglich Erstberatung: xx
zu zahlender Betrag: x.
Bei einer Scheidungsvereinbarung fällt eine Geschäftsgebühr an, da wir hier ein intensive Beratung vorgenommen haben und entsprechende Änderungen und Ergänzungen nach Besprechung mit ihnen in den Vertrag mit eingebaut wurden.
Entgegenkommenderweise haben wir hier die vereinbarte Gütertrennung und die Immobilienübertragungen nicht berücksichtigt, diese Zusage gilt allerdings unter dem Vorbehalt der Zahlung der oben genannten Kosten. Zudem ist auch eine Ratenzahlung in zwei bis drei Raten natürlich möglich."
Tja, die intensive Beratung erstreckte sich auf ein Telefonat mit Inhalt "passt, das können sie unterschreiben". Wie oben schon geschrieben, der Vertrag war fertig und wurde nur durch ihn geprüft. Änderungen und Ergänzungen wurden nicht eingebaut. Dazu noch die schwammige Kostenaussage im damaligen Telefonat und der freundliche Hinweis am Ende der Rechnung....
Das ärgert mich...
•
x 1#383
N
NRW1976 Mitglied
1
Danke erhalten:
567
Puh, das ist ein Hammer ! -Das muss man erstmal sacken lassen. Kannst Du so viel Geld denn aus dem Ärmel schütteln ? Mir fällt da spontan nur Dispo oder Ratenzahlung ein falls nicht.
Ja, das geht schon. Es schmerzt aber. Das wäre die neue Terrasse gewesen....
Tja, die intensive Beratung erstreckte sich auf ein Telefonat mit Inhalt "passt, das können sie unterschreiben". Wie oben schon geschrieben, der Vertrag war fertig und wurde nur durch ihn geprüft. Änderungen und Ergänzungen wurden nicht eingebaut. Dazu noch die schwammige Kostenaussage im damaligen Telefonat und der freundliche Hinweis am Ende der Rechnung....
Das ärgert mich...
Kann ich verstehen ! -Würde mich auch extrem ärgern ! Zumal Du es hier mit einem übermächtigen Gegner zu tun hast, der mit allen Wassern gewaschen ist. Ich würde Dir aber raten die ganzen Papiere nochmal einzusacken und damit zur Verbraucherzentrale zu gehen ! Selbst wenn sie Dir gar nicht helfen können, kommt es auf die Gebühr für ihre Leistng auch nicht mehr an ! Ich persönlich habe dort bisher immer eine Beratungsgebühr von 10 Euro bezahlt (ist vielleicht von Region zu Region verschieden), und die konnten mir immer irgendwie weiterhelfen, war nie ganz umsonst !