Hallo lieber @NRW1976, ich habe mir deine Geschichte gerade durchgelesen.
Viel passiert seit deinem ersten Eintrag, du hast auch eine große Entwicklung durchgemacht. Es freut mich, dass ihr trotz der unschönen Umstände keinen Rosenkrieg hattet (und du nicht in das Häuschen der Frau eingezogen bist) und v.a., dass es den Kids besser geht.
Zitat von NRW1976: Es sieht es momentan als Vertrauensbruch von mir, dass ich über bestimmte Aspekte der Trennung einfach nicht reden möchte bzw. kann.
Kann ich total verstehen. Kinder sind ja nicht blöd, sie sind halt nur kleine und junge Menschen. Aber sie nehmen genau wie wir - nee, besser - auch unausgesprochene Sachen wahr. Da hat sie wohl klar gespürt, dass was nicht stimmt.
Zitat von NRW1976: NF gefällt das zwar nicht so gut, aber ich will nicht mehr auf diese drängenden Fragen vom Kind weiter so herumeiern.
Hier hast du gemäß deiner neuen Linie Konflikte nicht mehr zu vermeiden (sehr gut) die Entscheidung getroffen, ehrlich die Fragen der Kinder zu beantworten.
Zitat von NRW1976: Ich stelle fest, ich bin da eher der langsame Verarbeiter.
Ach was, du verdrängst nur nicht. Ich glaube, die allermeisten haben so Momente.
Zitat von NRW1976: Es war vereinbart, dass Ex und ich es den Kindern nicht erzählen. Jetzt hat natürlich Mr. Perfect das Geheimnis gelüftet
Und ich wollte noch fragen, was aus der Entscheidung geworden ist, den kids reinen Wein auszuschenken. Na, immerhin ist die Wahrheit jetzt herausgekommen. Ich glaube, für dich ein guter Hinweis, das mit der Konfliktvermeidung nochmal anzugehen, oder?