46

Ausgetauscht nach 16 Jahren?

Z
Hallo zusammen,

meine Frau hat sich im Januar diesen Jahres von mir getrennt. Grund war keine Gefühle mehr. Wir sind 16 Jahre zusammen davon 13 verheiratet. Seit 1.2 sind wir räumlich getrennt. Wir haben eine 5 Zimmer Wohnung die vorher eine 2 und 3 Zimmer Wohnung war. Das heisst 2 separate Eingangstüren, 2 Badezimmer, 2 Balkone. Getrennt ist die Wohnung durch eine Schiebetür die jetzt verschlossen ist und Möbel von beiden Seiten davor stehen. Ende 2013 haben wir nach jahrelangem üben zweieiige Zwillinge bekommen.

Als letztes Jahr die Flüchtlingswelle auch in unserer kleinen Stadt eingetroffen war, wollte meine Frau in einem Asylcafe helfen. Sie fragte mich ob ich was dagegen hätte. Meine Antwort war, wenn es dir Spass macht, dann mach. Aus 2 Tage die Woche wurden schnell 3-4 und irgendwann viel sogar unser gemeinsames Wochenende aus. Sie lernte dort auch den Chef unserer Pizzeria kennen mit dem Sie auch ins Kino mehrmals ging und auf Konzert. Ich hatte ihr vertraut. Ende des Jahre wurde meine Frau mir gegenüber immer gereizter bis sie mich Anfang Januar anschnauzte aus heiterem Himmel sie habe keinen Bock mehr auf mich.

Ich war natürlich erstmal da gestanden wie der Ochs vorm Berg. Die letzten Monate hatte ich gekämpft um sie und geredet wie ein Buch. Vielleicht sogar etwas zuviel. Mittlererweile ist sie mit dem Typen (gleichzeitig ihr Chef) zusammen. Ich hatte zwar den Verdacht von Anfang an, aber es wurde immer von Ihrer Seite abgestritten. Irgendwann im März hatte Sie das dann auch auf Facebook öffentlich bekannt gegeben. Mich hat dann natürlich jeder angeschrieben was bei uns los ist.

Kurz zu ihm. Er ist seit Februar selbst geschieden. Hat einen verwöhnten und verzogenen 10 Jährigen Sohn der einfach mal so einen 48 Zoll Fernseher bekommt oder ein Galaxy S7. Deswegen gab es bei denen auch schon Streit. Er ist selbst Kurde und 42 Jahre alt.

Wir hatten vor 2 Wochen erst wieder Gespräche wo Sie mir Hoffnung macht wie z.b.: Vielleicht finden wir nochmal zusammen, sie legt einen Stop ein beim Anwalt, Sie weiss nicht ob das auch klappt mit ihm usw.
2 Tage später war das ganze aber wieder hinfällig. Sie ist sich plötzlich sicher dass das mit ihm Zukunft hat. Er ist mittlererweile jeden Abend bei ihr und natürlich wird auch fast jeden Abend *beep*. Krieg das ja mit wenn ich im anderen Zimmer bin. Ja ich bin schon auf Wohnungssuche.

Sie hat alle ihre Freunde abgeschmettert, sogar ihre beste Freundin. Eltern sind von ihrer Seite auch abgeschrieben. Ich habe zu meinen Schwiegereltern ein gutes Verhältnis. Auch stehen von unserem Freundeskreis alle hinter mir und sind der Meinung dass das mit denen nicht lange gut geht. Erziehungstechnisch ist er in meinen Augen eine Pfeife und sehe da auch meine Kinder in Gefahr. Einzig finanziell steht er weitaus besser da als ich. Er macht ihr immer Geschenke. Ich trau dem Typen nicht und genauso geht es ein paar Bekannten die ihn auch kennen.

Das kämpfen um Sie habe ich zum Grossteil aufgegeben da ich eh nur mit der Wand rede. Sie hat eine riesengrosse rosa Brille auf. Urlaub ist auch schon geplant für August. In 2 Wochen gehts wieder auf Konzert. Bis die an dem Tag heimkommen wird es locker 4 Uhr frühs. Sein Sohn muss an dem Tag in die Schule noch......tolle Erziehung.

Was sagt ihr dazu? Hält das auf Dauer? Soll ich weiter um Sie kämpfen oder loslassen? Sowas wie Kontaktsperre funktioniert nicht wegen den Kindern. Sie hat zwar oft gesagt sie will einfach nur mal ihre Ruhe, vielleicht findet dann man wieder zusammen. Heute so, morgen so. Ich blick nicht mehr durch. Es gibt Tage da denk ich mir: Ach alleine ist auch mal schön, aber paar Stunden später vermisse ich Sie wieder total.

Bitte höflichst um zahlreiche Antworten
Schöne Grüße

21.05.2016 18:48 • #1


H
Hallo Zenith,
dein Gefühlspotpourie ist ganz normal....
Mittlerweile ist meine Meinung, dass man um seinen Partner nicht kämpfen soll, wenn er gehen will.
Zitat:
vielleicht findet dann man wieder zusammen.
- hat mein Ex mir auch gesagt .So eine Aussage ist Nonsens. Denn wieviele Jahre willst du warten, immer allzeit bereit ?
Du wirst hier sicher viele andere Aussagen erhalten- aber letztendlich wird dein Vertrauen zu ihr für immer gestört sein.

21.05.2016 19:09 • x 3 #2


A


Ausgetauscht nach 16 Jahren?

x 3


A
Zitat von Hope26:
Mittlerweile ist meine Meinung, dass man um seinen Partner nicht kämpfen soll, wenn er gehen will.


Dem kann ich nur zustimmen

21.05.2016 23:00 • x 3 #3


A
Zitat von Zenith:
Wir hatten vor 2 Wochen erst wieder Gespräche wo Sie mir Hoffnung macht wie z.b.: Vielleicht finden wir nochmal zusammen, sie legt einen Stop ein beim Anwalt, Sie weiss nicht ob das auch klappt mit ihm usw.
2 Tage später war das ganze aber wieder hinfällig. Sie ist sich plötzlich sicher dass das mit ihm Zukunft hat.


Willst du Dir das wirklich antun? Wenn es mal wieder nicht so gut mit dem Neuen läuft, wärest du doch wieder gut genug?
Auf Dauer macht Dich das Hin und Her kaputt.
Eine andere Wohnung nicht direkt neben dran wäre auch besser für Dich .... das macht Dich doch nur krank das alles mitzubekommen?!

Ich wünsche Dir viel Kraft

21.05.2016 23:25 • x 2 #4


Z
Danke erstmal für Eure Antworten
Ja wie gesagt, ich bin auf Wohnungssuche. Jedoch wegen Unterhalt der Mäuse muss ich zu Recht auch auf das gute Geld achten. Sonst wäre ich längst draussen.

Ja die Frage stell ich mir manchmal schon selbst ob ich diese Frau überhaupt zurück haben will. Aber dieses Gefühlschaos und Kopfkino ist wie das alte Ping Pong Spiel. Irgendwas zieht mich hin zu Ihr. Und ich frag mich manchmal selbst ob ich bescheuert bin. Ich bin halt irgendwo der Mensch der anderen gerne eine zweite Chance gibt. Manchmal eine ganz grosse Schwäche. Ich weiss auch nicht.....besser wäre es auch gewesen Sie wäre gegangen BEVOR die Kinder auf die Welt gekommen sind.

21.05.2016 23:45 • #5


A
Du liebst sie halt .... ..... ich wünsche Dir viel Kraft für alles!

21.05.2016 23:50 • x 1 #6


H
Hallo Zenith
Zitat:
.besser wäre es auch gewesen Sie wäre gegangen BEVOR die Kinder auf die Welt gekommen sind.
, aber dann hättest du deine Kinder nicht. Und sind sie es nicht wert.......?

22.05.2016 08:31 • #7


Z
Meine Kinder sind mir mehr wert als alles andere auf dieser Welt. Jedoch sehe ich auch wie die zwei unter dem ganzen Zirkus leiden. Und welchen Einfluss auf die Erziehung habe ich den bitte noch wenn die Scheidung durch ist und ich die beiden nur noch jedes zweites Wochenende sehe?

Die letzten zwei Tage war Sie mit ihrem neuen in der Erding Therme in München inkl. Übernachtung. Die Kinder waren bei mir. Das waren wunderschöne Stunden mit den Kindern. Als Sie gestern Abend heim kam, haben wir uns kurz unterhalten. Jetzt will sie von Montag auf Dienstag wieder irgendwo mit dem Typen übernachten allerdings mit Kindern. Auf die Frage was mit dem Kindergarten ist.....Ach der eine Tag wo die fehlen geht schon.
Da gehts doch schon los. Wie wird das wenn die beiden in der Schule sind?

Ich mache mir zum Grossteil Sorgen um die Zukunft unserer Kinder. Aber ehrlich gesagt auch ein wenig um Sie. Mir kommt das merkwürdig vor. Sie ist mit dem noch kein halbes Jahr zusammen, ständig auf Achse, gemeinsamer Urlaub wird schon geplant.....würde mir alles viel zu schnell gehen. Manchmal denke ich mir sie steckt in der Midlife Crisis.


Schöne Grüße

22.05.2016 11:12 • x 1 #8


A
Zitat von Zenith:
Die letzten zwei Tage war Sie mit ihrem neuen in der Erding Therme in München inkl. Übernachtung. Die Kinder waren bei mir. Das waren wunderschöne Stunden mit den Kindern. Als Sie gestern Abend heim kam, haben wir uns kurz unterhalten. Jetzt will sie von Montag auf Dienstag wieder irgendwo mit dem Typen übernachten allerdings mit Kindern. Auf die Frage was mit dem Kindergarten ist.....Ach der eine Tag wo die fehlen geht schon.
Da gehts doch schon los. Wie wird das wenn die beiden in der Schule sind?


Das wird nicht ewig so bleiben .... irgendwann ist bei denen der Alltag auch eingekehrt

22.05.2016 11:47 • x 1 #9


Z
Welcher Alttag? Sie arbeitet ja bei ihm. Oft genug mitbekommen wie sie nicht arbeiten musste und die stattdessen auf Achse waren. Gab auch schon Tage wo sie sagte sie muss arbeiten und in Wirklichkeit waren die im Kino oder sonstwo. Alleine der geplante Urlaub könnte sie sich finanziell gar nicht leisten. Wird er übernehmen. Und Geld hat der mehr als genug. Das ist nicht mehr die Frau mit der ich zusammen war.

Vor gut 2 Monaten ist mir auch zu Ohren gekommen dass er, nachdem er Kurde ist, an einer anderen Frau versprochen ist. Meiner Noch Ehefrau scheint das aber nicht zu interessieren. Anfangs war das bei den beiden ja eine heimlich Tuerei vom feinsten da ja keiner mitbekommen durfte von seiner Verwandtschaft dass er mit einer verheirateten Frau rum macht. Und nun laufen die rum als ob sie schon zig Jahre zusammen wären.

22.05.2016 12:06 • x 1 #10


Z
So, vor einer Stunde ist sie und die Kinder von ihm abgeholt worden. Geht nach Fort Fun Abenteuerland. Sehen durfte ich meine Kinder heute eine halbe Stunde. Sie wirkte genervt. Entweder hat sie keine Lust oder sie schauspielert sehr gut. Die Kinder schreit sie auch wegen jeder Kleinigkeit an. Glücklich schaut in meinen Augen anders aus.
Gestern fragte sie mich Abends noch ob ich Lust habe kommendes Wochenende mit ihr ins Kino zu gehen. Hä?
Schade dass es keine Zeitreisen gibt. Mich würde echt interessieren wielange das mit den beiden gut geht.

Schöne Grüße

23.05.2016 15:07 • #11


Sangora1991
Wow... ich bin echt schockiert... über die dreistigkeit deiner Noch-Frau...

Sie spielt mit dir und hält dich warm. Das war mein erster Gedanke. Guck bloß, dass du das Weite suchst und versuche soviel wie möglich für deine Kinder dazu sein!
Es hört sich wirklich wie eine Midlife Crisis an. Scheinbar hat er vielleicht am Wochenende keine Zeit und dann musst du wohl her... so kommt es mir vor.

Kopf hoch!

23.05.2016 15:22 • x 1 #12


E
Ich glaube eher, sie hält sich ein Hintertürchen offen und dich damit warm. Wenn es mit ihm gerade nicht so gut läuft, möchte sie dann einfach gern wieder auf dich zurückgreifen.

23.05.2016 15:25 • x 1 #13


machtlos
Vielleicht brökelt das Paradies bereits. Evtl. schlechtes Klischee, aber ich gehe mal davon aus, dass der südländische Lebensabschnittsgefährte mit Kohle, schnulzigem Gelabere und Machogehabe ordentlich Eindruck bei Deiner Frau geschunden hat.

Habe ich schon ganz, ganz oft erlebt. Am Anfang ein Traum. Allerdings sollte man dauerhaft nicht die Mentalitätsunterschiede unterschätzen und da wird es bei unseren westlichen Frauen dann auch ganz schnell mal haarig.

Solange er zu Deinen Kindern gut ist, sollte das Vorstehende allerdings kein Problem für Dich sein. Ich bin mir ziemlich sicher, für Deine Frau wird es dauerhalt allerdings problematisch werden.

Kümmere Dich um Deine Kinder und vor allem um Dich. Zeige Stärke und trete nicht nach. Ich weiss, es ist total schwer, gerade die ersten Monate. Aber es wird besser.

Ich hoffe für Dich, dass Du schnell eine passende Wohnung findest, um erst einmal zur Ruhe zu kommen.

Sie zurückzunehmen ist sicher nicht schwer. Allerdings dann wieder klar kommen, stelle ich mir unmöglich vor. Ich könnte nie wieder vertrauen. Was ist, wenn die erste Erleichterung von der Rückkehr verflogen ist, wenn man gemeinsam im Bett liegt. Ich für meinen Teil weiss, dass ich meine Frau nie wieder zärtlich anfassen kann.

In den ersten Monaten ohne Boden unter den Füßen und mit innerer Taubheit hat man eigentlich nur Angst alles zu verlieren. Man will nicht, dass das eigentlich gute Leben sich grundlegend ändert.

Führe Dir aber bitte vor Augen, dass bei einer eventuellen Rückkehr Deiner Frau in die Hauptbeziehung nie mehr irgendwas so sein wird, wie es mal war und wie Du es gerne wieder hättest.

Das gemeinsame Paradies ist zerstört.

Beste Grüße,
Jens

23.05.2016 15:34 • x 1 #14


Timeslider
Hallo Zenith,

als ehemaliger Betrogener haben meine Frau und ich wieder zusammengefunden. Allerdings war nach dem Auffliegen der Affäre sofort schluss. Der Kontakt zu dem AM war nach wenigen Tagen endgültig beendet.

Also völlig anders als bei dir. Es ist ein Unterschied, ob die Affäre schnell beendet wird oder vor den Augen des anderen weitergeführt und nach Außen die heile Welt propagiert wird.

Bei schneller Beendigung der Affäre hat die Ehe m. E. noch eine Chance.
Und dann ist es immer noch verdammt schwer, der Heilungsprozess dauert lange. Man kann verzeihen, vergessen wird man es nie. Manchmal denke ich heute noch, ein Neuanfang wäre für mich besser gewesen. Ich weiß es nicht.

Wenn es allerdings weiterläuft, dann wird es brutal schwer. Meiner Ansicht nach sogar (nahezu) unmöglich. Der Gedanke, die Notlösung zu sein a la „jetzt bin ich wieder recht“ wird dich ewig verfolgen. Da braucht es viel, das zu überstehen. Ich könnte es nicht und hätte es auch nicht getan.

Noch dazu in der mittelbaren Anwesenheit von dir das S6leben, ggf. noch gut hörbar, auszuleben, so dass du das auch mitbekommst. Halleluja, wenn das kein Grund ist, sie in den Wind zu schießen. Das ist so ziemlich das Brutalste, was man einem Mann antun kann. Empathie ist wahrlich nicht die Stärke deiner (Ex)Frau.

Deine Frau hat sich entschlossen, diesen Weg zu gehen. Mit der Ferndiagnose, dass sein Geld auch eine Rolle gespielt hat, dürfte ich nicht ganz falsch liegen. Nun soll sie auch den Weg weitergehen und bitte mach dich nicht zum Affen. Schütze die Kinder so gut es geht, lass dich aber nicht erpressen, wenn sie angekrochen kommt.

Ich weiß, du bist noch in einer Phase, in der man alles auf 0 stellen möchte. Den „Zeitradiergummi“ benützt und alles wäre so wie vorher. Gibt es nicht. Wird es nicht geben und das ist gut so.

Kinder sind ein Grund die Ehe zu retten, sie sind aber wiederum kein Grund, sich nicht zu trennen.

23.05.2016 16:13 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag