30

Ausgetauscht weil ich nicht schwanger wurde

M
Hallo liebe Mitglieder,

ich lese hier schon ein paar Monate mit und traue mich jetzt endlich meine Geschichte zu schreiben. Ich bin nach sieben Jahren von meiner Jugendliebe verlassen worden. In den letzten zwei Jahren unserer Beziehung haben wir versucht unseren Kinderwunsch in die Tat umzusetzen, aber es wollte einfach nicht klappen.Wir haben uns untersuchen lassen. Es war alles in Ordnung. Trotzdem passierte nichts. Ich habe das nicht als schlimm empfunden, da wir beide Anfang 30 sind und noch Zeit gehabt hätten. Er hat mich vor sechs Monaten verlassen mit den Worten, er will eine Familie gründen. Die Kollegin die er damit meinte ist auch sofort schwanger geworden. Ich fühle mich so unfassbar entwertet dass ich kaum Worte dafür finde. Ich fühle mich einfach abgrundtief verletzt

10.10.2020 19:07 • x 2 #1


I
Puh, dass tut mir sehr leid für dich.

Ich denke aber nicht das dies der Grund war.
2 - 3 Jahre sind ja nun kein Thema um an eine Familie zu arbeiten.
Also , dass kann unmöglich egal gewesen sein, mit wem er das Kind bekommt, ansonsten muss man ihm unterstellen das er nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

Du willst ihn aber nicht wirklich zurück ?

10.10.2020 19:13 • x 1 #2


A


Ausgetauscht weil ich nicht schwanger wurde

x 3


D
Das Ganze ist sehr brutal und ohne jedes Feingefühl von ihm durchgezogen worden.
Ich verstehe Deine Verletztheit sehr gut.
Sei einfach gut zu Dir selbst, mehr kannst Du nicht tun.

In Sachen Familienplanung gibt es keine Grautöne, sondern nur schwarz oder weiß.
Und er war innerlich mit einer Deadline unterwegs.
Hat er denn von Anfang an mit offenen Karten gespielt?
Also gesagt, dass Familiengründung immer an erster Stelke steht und nicht die romantische Paar-Bindung?

10.10.2020 19:17 • x 2 #3


T
Das war aber nicht so nett von ihm. Besser ihr hättet gemeinsam einen anderen Weg gefunden, eine Familie zu werden. Auch wenn Du Dich jetzt total verletzt fühlst, kann er nicht der richtige für Dich gewesen sein, denn sonst hätte er sich nicht so schnell was anderes gesucht. Heutzutage ist es aber anscheinend üblich, den Partner zu tauschen als nach Lösungen zu suchen.

10.10.2020 19:18 • #4


E
Oh Gott, das klingt furchtbar. Fühl Dich erst mal gedrückt! Es ist wirklich tragisch und sehr unsensibel von ihm, das so zu begründen. Denn eigentlich ist es doch so, dass er sich in seine Kollegin verliebt und Dich deshalb verlassen hat.
Im Nachhinein ist es vielleicht besser, dass noch kein Kind da ist - denn stelle Dir vor, es wäre trotzdem so gekommen und Du wärst jetzt mit einem Säugling alleine.
Ich kenne ein Paar, die 5 Jahre vergeblich versucht haben ein Kind zu bekommen und es hat nicht geklappt. Sie trennten sich und lernten recht schnell neue Partner kennen. Nach einigen Monaten trafen sich die beiden Paare zufällig und beide Frauen waren schwanger. Will heißen: Bitte suche die Schuld nicht bei Dir - manchmal klappt es bei einem Paar nicht mit Kindern und manchmal ist das auch richtig so. Sicher bist Du jetzt sehr traurig über die Trennung, aber als Frau quasi wertlos, weil Du ihm kein Kind gebären konntest, bist Du nicht - wir sind doch nicht mehr im Mittelalter.
Ich lese aus Deinem kurzen Bericht heraus, dass der Kinderwunsch nicht unbedingt von Dir ausging? Du hast genau wie Du sagst noch Zeit und wirst eines Tages mit einem Mann, bei dem es besser passt, vielleicht ein Kind bekommen - aber nur wenn Du das unbedingt willst. Versuche so wenig wie möglich mit ihm und der schwangeren Kollegin in Kontakt zu kommen und lass Dir auch von niemandem berichten - das tut zu weh. Versuche Dich auf andere Dinge zu konzentrieren - so schwierig das auch sein mag. Ich hoffe Du hast ein paar Menschen, die Dich jetzt unterstützen und auffangen können. Nimm jede Unterstützung an und tue Dinge nur für Dich.

10.10.2020 19:23 • x 4 #5


M
Ich möchte ihn auf keinen Fall zurück. Dafür fühle ich mich von ihm zu sehr entwertet. Der Kinderwunsch hat sich bei uns im Laufe der Beziehung entwickelt. Bei mir auch. Allerdings habe ich mir damit keinen Druck gemacht. Jetzt fühle ich mich als Frau einfach nur noch unwert. Ich habe noch immer Groll gegen meinen Ex, aber ich denke dass ist nach sechs Monaten auch normal. Aber dieser Trennungsgrund macht mich einfach fertig. zum Glück besteht kein Kontakt zu den beiden. ich könnte es nicht ertragen sie zu sehen

10.10.2020 19:46 • #6


I
Ich kann dir nur raten, an diesem nicht erfüllten Kinderwunsch Märchen, wirklich nicht zu glauben.
Du setzt dich damit zusätzlich unter Druck, dass dies der alleinige Grund, und du wohl möglich noch denkst, es läge an dir , - dass wird es nicht sein.

Ich denke eher, dass ganze ging schon länger mit der Kollegin, als er dir in Wahrheit gesagt hat und hat nun einfach die Partner gewechselt.
Das die andere so schnell schwanger wurde, spricht ja nun auch Nicht gerade für sie.
Sie kannte ihn kaum, die beiden hatten wenig Zeit sich kennenzulernen, würde mich wundern wenn das gut geht.
Ich verstehe deinen Schmerz, aber besinn dich darauf das du noch jung bist, einen anderen wertvolleren Mann kennenlernst, der mit dir einen längeren Kinderwunsch besser durchstehen würde.
Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn dir das mit einem anderen Partner erspart bliebe, manchmal macht die Natur so etwas auch passend, oder das Schicksal spielt mit ein.

Ich wünsche dir trotzdem die Kraft, dich von diesen Altlasten befreien zu können, schau nach vorn, was anderes bleibt dir eh nicht übrig,
Vertrau darauf, dass es nur besser werden kann.

10.10.2020 21:11 • x 3 #7


F
Manchmal weiß man nicht wofür manche Dinge gut sind... aber der unerfüllte Kinderwunsch hat dir den Charakter deines Partners gezeigt und das war wahrscheinlich auch gut. so. Wenn die Gefühle des Partners egal sind, nur weil es einem nicht schnell genug ging, dann war diese Beziehung auf keinem guten Fundament aufgebaut. Zumindest was seine Gefühle und Loyalität betrifft und da hat es das Schicksal in dem Moment gut gemeint, dass du mit diesem Menschen kein Baby bekommen hast. Es wäre auch dann vllt. eine bescheidene Partnerschaft geworden. Zumal Kinder eine Beziehung nicht festigen (im Sinne von Liebe) sondern eher auf die Probe stellen. Wenn man schon vorher versagt, möchte man an das Nachher gar nicht denken. Beim nächsten wird es sicher klappen... sie es als einen Wink des Schicksals.... auch wenn es erst mal bitter ist.

10.10.2020 21:35 • x 3 #8


H
Dein EX hat einen Grund gesucht sich zu trennen und er hat ihn gefunden.

Irgendwie finde ich das von deinem EX schäbig.

10.10.2020 22:49 • x 1 #9


Elfe11
Ich denke, Ihr wart leider im verflixten siebten Jahr! Eine Kollegin hat sich ihm aifgedrängt und ihn als tollen Mann identifiziert. Und er hat der Versuchung nicht widerstehen können. Mit der Schwangerschaft hat sie ihn sich schnell geschnappt. In einer Ehe hätte er sich sicher nicht so schnell von dir gelöst. Aber wenn sein Kinderwunsch wirklich so groß war, dann musst du ihn wohl oder übel ziehen lassen. Es ist sehr ungewöhnlich, wenn sich keine Schwangerschaft in 7 Jahren Partnerschaft einstellt. Was ist sagen will: Ihr hattet 7 Jahre Zeit. Und offenbar andere Prioritäten als Familie gesetzt in Eurem Leben. Was hat Euch verbunden? Was habt Ihr zusammen gemacht? Früher durfte man eine Ehe annulieren, wenn es keine Kinder gab. Das ist schön ein sehr essentieller Wunsch. Mir haben z. B. Alle Männer Kinder und Ehe versprochen, aber dann letztlich nur 6 gewollt! Das ist schon sehr enttäuschend. Ich stehe leider heute ohne Kinder da. Vermutlich ist die Neue jünger? Das Neue ist für die meisten Männer attraktiver und reizvoller, besonders 6uell. Das ist die Natur der Dinge. Es wird sich zeigen, ob die Konkurrenzfrau glücklich wird und das verflixte 7. Jahr übersteht. Wir wissen es alle nicht! Manchmal lernt man erst später im Leben, mit mehr Reife, den richtigen Partner kennen. Diese Chance nutze jetzt bitte auch für dich und plane dein Leben neu! Du bist noch so jung. Vielleicht hilft dir eine berufliche Weiterbildung oder ein neuesHobby? Reiten? Tanzen? Um wieder glücklich zu werden? Ich drücke dir beide Daumen. Ein Mann, der dich betrügt mit der Bürokollegin, der hat eine treue Seele wie dich nicht verdient.

10.10.2020 23:24 • x 3 #10


Lebensfreude
Entwertet hat er sich selbst.
Deinen Wert bestimmst du selbst. Und der ist unabhängig von deinem Ex-Partner

10.10.2020 23:32 • x 5 #11


Elfe11
Zitat von Lebensfreude:
Entwertet hat er sich selbst.
Deinen Wert bestimmst du selbst. Und der ist unabhängig von deinem Ex-Partner


GSD. Aber es fühlt sich doch so an nach einer Trennung. Ich fühle mich nach meiner letzten Trennung auch nicht mehr als attraktive Frau. Irgendwie ausrangiert und verlassen! Um mein Glück betrogen. Aber den Wert erkämpfte ich mir wieder. Meine Persönlichkeit ist mehr als nur Optik und 6.

Liebe FS, ich rate dir unbedingt zu einer Kurztherapie, die dich auffängt und dir Mut macht und dich auf dem neuen Weg ein Stück begleitet. Dich neu zu finden und neu zu definieren.

Frauenpower kann auch helfen. Einfach mal ein Mädels Wochenende oder einen Mädels Abend. Im Pyjama, vor dem Fernseher, beim Kochen, beim Spazieren oder Wellness. Das Leben ist schön! Auch ohne Mann.

10.10.2020 23:47 • x 1 #12


A
Ich glaube nicht, dass er unbedingt eine Affäre mit der Kollegin gehabt hat. Manche Frauen haben sehr sensible Antennen, wenn ein attraktiver Mann emotional Probleme hat und bieten dann Ohr, Arm und ein Leben an. In meinem Fall war es eine Bekannte aus der Clique. Die hat sich an jeden der Männer geschmissen und bei meinem damaligen Partner Glück gehabt. Für sie hätte es jeder andere sein können und es stand auch weniger der Mann im Vordergrund, als den Status der einzigen Singlefrau im Freundeskreis aufzulösen. Das hat er dann auch nach nicht einmal einem Jahr gemerkt. Er und ich waren schon 10 Jahre zusammen, sie war das spannende Neue und er durch sie und ihre extrovertierte Art auch eine Zeitlang gebauchpinselt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Martyna, was ich damit sagen möchte ist, egal was jeder an Gründen für dich ausgraben will, ihr habt als Paar eine lange Zeit gemeinsam verbracht und seit miteinander quasi erwachsen geworden. Das ist erst einmal eine Leistung, auf die du sehr stolz sein darfst und auch solltest. Dass eure Beziehungen Tiefpunkte hatte, das ist normal und nicht unbedingt der Grund für die Trennung oder ein Zeichen, dass es nicht gepasst hat. Denn tolle Momente gab es bestimmt auch sehr viele und die würden für ein Zusammenleben sprechen. Deine aufgelöste Reaktion bedeutet ja, dass dein Gefühl dir bis zur Trennung gesagt hat, dass er dich liebt und du ihn auch. Das behalte.

Mit Anfang 30 setzt bei vielen der Nestbautrieb ein. Haben in seinem Freundeskreis, sein bester Freund, die meisten Kollegen bereits Haus, Hof und Kinder? Hat er eventuell für sich unter Konkurrenzdruck gestanden? Denn, er hat die Kollegin ja nicht geheiratet, sondern erst geschwängert. Merkst du etwas? Er hat sie damit primär für sie als Mutter, nicht aber als Partnerin ausgewählt. Wäre er noch mit ihr zusammen, wenn es die gleichen Schwierigkeiten bei der Empfängnis gegeben hätte? Ich glaube nicht.

11.10.2020 09:13 • x 1 #13


Blanca
Zitat von Martyna:
Er hat mich vor sechs Monaten verlassen mit den Worten, er will eine Familie gründen.

Hört sich jetzt krass an. Aber sei froh, daß der das mit der Kollegin und nicht mit Dir getan hat.
Einen Mann, der sich auf diese Weise aus einer Beziehung stiehlt, den braucht man nicht geschenkt.

Zitat von Martyna:
Dafür fühle ich mich von ihm zu sehr entwertet.

Eben. Deshalb ist es auch besser, er ist jetzt bei der anderen, statt bei Dir.
Dieser Mann hat Deinen Wert verkannt. Deshalb verdient er Dich nicht - geschweige denn, daß Du ihm Kinder schenkst.

Zitat von Martyna:
Jetzt fühle ich mich als Frau einfach nur noch unwert.

Weil dieser Hansl nicht imstande war, Euren Kinderwunsch mit Dir in Ruhe umzusetzen, sondern meint, mit dem Kopf durch die Wand zu müssen?

Weil er das mit der Familiengründung womöglich nur vorschiebt, um einen Vorwand zu finden, endlich die Fliege machen zu können? Wer sagt denn, daß er nicht schon länger was mit der Kollegin hatte?

Du bist genauso viel oder wenig wert wie jede andere Frau auf dieser Welt.
Daran ändert seine Trennung ebensowenig wie deren Grund - selbst wenn er nicht nur vorgeschoben gewesen sein sollte.

Wer in Frauen nur Gebärmaschinen sieht, der allerdings verdient als Mensch allenfalls Mitleid, mehr nicht.
Jeder von uns Menschen ist als solcher etwas wert, ohne wenn und aber, mit oder ohne Partner, mit oder ohne Kinder.
Und übrigens auch völlig unabhängig davon, ob wir auch sonst noch für irgendwas oder -wen nützlich sind oder nicht.

11.10.2020 10:20 • x 1 #14


J
Zitat von Martyna:
Wir haben uns untersuchen lassen. Es war alles in Ordnung. Trotzdem passierte nichts.

Es soll auch Ursachen geben, die nicht im Körperlichen liegen. Und gerade, wenn man es über längere Zeit geradezu drauf anlegt, macht einem der diesbezügliche Stress sehr oft einen dicken Strich durch die Rechnung.

Zitat von Martyna:
Jetzt fühle ich mich als Frau einfach nur noch unwert.

Vielleicht gibt es da doch noch ein paar andere Dinge, die Deinen Selbstwert bestimmen können?

Zitat von Martyna:
Er hat mich vor sechs Monaten verlassen mit den Worten, er will eine Familie gründen.

Wenn ich einen Grund brauche, dann ziehe ich den notfalls auch an den sprichtwörtlichen Haaren herbei. Über die moralische Bewertung kann man sich dann trefflich streiten. Für mich zeugt das nicht gerade von großer Charakterstärke.

11.10.2020 11:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag