Auszeit: Blumen zum Valentinstag?

F
Hallo zusammen,

auch wenn es noch etwas hin ist, habe ich eine Frage:
Soll ich meiner Ex (bewusst in ) Blumen zum Valentinstag senden?

Kurz zu meiner Geschichte:
Wir sind 47 (ich ) und 35 (sie), haben je 2 Kinder aus früheren Beziehungen. Wir sind seit Anfang 2009 zusammen. In dieser Zeit gab es viele schöne zeiten, aber auch Beziehungsprobleme, die bereits 2 mal zu (kürzeren) Auszeiten geführt haben.
Meine Partnerin hat al Kind ein Missbrauchserlebnis gehabt, dass dazu geführt hat, dass sie generell eher distanziert und emotional zurückhaltend ist.
Seit 1 Jahr ist sie in einer Traumatherapie, um das Thema endgültig aufzuarbeiten. Die konfrontation mit dem Thema führte dazu, dass sie sich immer mehr zurückzog und Zeit für sich brauchte. Es bestand meinerseits der Eindruck, dass sie zu wenig in die Beziehung investiert.
Im Sommerurlaub 2013, den wir gemeinsam verbrachetn kam es dann auch zu Spannungen.
Der Knall dann am Tag der Einschulung ihrer jüngeren Tochter Anfang September 2013:
Auch ihr ExMann (Vater der Kinder) sowie diverse Verwandte waren anwesend.
Meine Partnerin verteilte plötzlich kleine Buttons an alle Beteiligte mit Ich bin ein glückliches Schulkind , ...eine glückliche Mama, Papa, Opa, Oma usw....
Ich selbst bekam den Button Ich will Kekse!
Ich habe mich an diesem Tag deswegen sehr zurückgesetzt gefühlt - quasi ein namenloser Keksesser und schrieb ihr eine deutlich Mail, in der ich ich ausgekotzt habe.

Darauf kam 2 Tage später eine kurze Mail von ihr, dass sie sich schon seit längerem phasenwiese mit mir sehr unwohl fühlen würde und sie mich daher bitten würde, sie in ruhe zu lassen und keine weiteren Nachrichten zu schicken.

Ich akzeptierte dies und sschrieb ihr noch, dass meine letzte Mail ein sich Luftmachen gewesen wäre - und keine Beendigung der Beziehung.
dann Kontaktsperre

4 Wochen später dann eine längere email von ihr, in der sie ihre Sicht der dinge über den o.a. Vorfall beschreibt. Sie schrieb, dass ich sie damit sehr verletzt hätte. Dass sie ausserdem kaum Zeit hätte eine Beziehung zu führen...und dass sie in einer Bziehung mit mir ja nur an 4. Stelle kommen würde (hinter meinen Kndern, Arbeit und der Zeit, die ich für mch selber brauche). Zuletzt empfahl sie mir, meine Verhaltensweisen zu überdenken, bevor ich meine Partnerin verletze...und ich soll auch mal darüber nachdenken, ob ich therapuetische Unterstützung in Abspruch nehmen will..
In dieser Mail hat sie nicht (zumindest nicht expilzit) erwähnt, dass die Beziehung beendet ist.

Ich habe dann 2 sehr zugewandte Mails geschrieben, in denen ich mein Verständnis geäußert habe und mich auch für den Vorfall entschuldigt habe. Ich sagte ihr, das auch ich mich in letzter Zeit mit ihr nicht wohl gefühlt habe und dass es vielleicht gut sein, wenn wir beide erstmal Abstand haben und Zeit für sich selbst haben...um sich voneinander zu erholen, jeder für sich zu reflektieren...und dann wieder anzunähern. Ich habe bewusst nichts vonem Ende der Beziehung geschrieben

Daraufhin kam wieder eine Mail von ihr, in der sie sich für meine gefühlsbetonte nachricht bedankte. Sie schrieb, dass es ihr selbst nicht so lecht falle, über Gefühle zu sprechen, zumal sie im Moment nicht genau wisse, was sie mir schreiben solle.
Sie wisse aber, dass es gut sei, wie es im Moment sei und dass sie die Zeit für sich brauche, um an ihren Themen zu arbeiten und um spüren zu können, dass sie selbst annehmen und lieben kann...erst dann wäre sie richtig offen für eine Beziehung.
Sie wolle diesen Weg weitergehen..und wisse nicht ob wir uns dabei begegnen. Sie wollte auch keine Zeitvorgabe machen, da sie dann unter diesem Einfluss stehen würde.
Sie bat mich das zu akzeptieren und wünschte mir alles Gute.
Wiederum KEIN expizites Beenden der Beziehung von Ihrer Seite.

Danach weiter Kontaktsperre

Mitte November dann eine SMS von mir an sie: wie es ihr gehen würde und ob wir uns in unser geliebten Sauna wiedersehen wolle, um uns voneinander und unserem Prozess zu erzählen und nachzuspüren, wie es sich anfühlt, wenn sich unsere Herzen wieder begegnen. In dieser SMS schrieb ich ihr, dass ich sie liebe und mir wünsche, dass ich der Mann bin, bei dem se spüren kann, dass sie geliebt wird und dass sie liebenswert ist.

Sie antwortete am gleichen Tag:
Bedankte sich; es würde ihr soweit gut gehen und sie sei entspannt. mein Vorschlag sei verlockend, aber sie würde spüren, dass sie noch nicht soweit sei. Sie bat mich, ihr keine weiteren nachrichten zu schicken - sie würde sich melden, wenn sie soweit sei.

Das war am 15.11.2013.
Seitdem kein Kontakt mehr, auch nicht Weihnachten und Silvester.

Wie schätzt Ihr die Situation ein?

Soll ich am Valentinstag Blumen (ohne Nachricht) schicken?
Oder einfach weiter warten

Danke für Eure Meinungen

10.01.2014 08:32 • #1


goldbeere
Hallo früher Morgen,

anscheinend ist Deine Partnerin im Moment sehr mit sich selbst beschäftigt und hat auch klar gesagt, dass sie sich von Dir zurückzieht. Du Deinerseits hast ihr mehrfach gesagt, dass Du sie noch willst.

Zitat von FrüherMorgen66:
Sie bat mich, ihr keine weiteren nachrichten zu schicken - sie würde sich melden, wenn sie soweit sei.


Das ist eine sehr eindeutige Botschaft und ich würde sie ernst nehmen. Es würde m. M. nach nichts nützen, wenn Du Dich darüber hinwegsetzt und ihr Blumen schickst.
Für mich sieht das nach einem Ende der Beziehung aus, mit so langer Zeit die ihr auseinander seid und keinerlei Zugeständnis ihrerseits. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht Hoffnungsvolleres dazu schreiben kann.

LG Goldbeere

10.01.2014 09:50 • #2


A


Auszeit: Blumen zum Valentinstag?

x 3


Wolli66
Hallo Goldbeere,
danke für Deine Antwort.
Ja, ihre Aussage, ich melde mich, wenn ich soweit bin legt 'eigentlich' nahe, dass ich mich auch zum Valentinstag nicht melde....aber vielleicht freut sie sich über dieses Zeichen...?

Natürlich hoffe ich, dass die Beziehung nicht beendet ist, weil ich sonst erwartet hätte, dass sie mir das - nach über 4,5 Jahren Beziehung - der Fairness halber auch deutlich mitteilt bzw. mir sagt, dass ich mir keine Hoffnungmehr zu machen brauche. Dies hat sie - zumindest in meinen Augen bisher nicht getan.

Was meinen die Anderen?

Grüße
Wolli66
(alias FrueherMorgen als Gast ; jetzt bin ich registriert)

10.01.2014 11:29 • #3


C
Hm, ja manchmal sagt man Dinge un erhofft sich andere. So gehts mir dummerweise auch oft. Ich hatte ihm gesagt ich brauch Zeit un Abstand und habs nich ertragen wenn er mir nich geschrieben hatte... bekloppt.

10.01.2014 12:01 • #4


M
Verstehe vollkommen das es schwer fällt dich nicht zu melden. Und dein Gedanke finde ich sehr aufmerksam. Aber ich denke sie braucht Abstand und jeglichen Erinnerung und seien es nur Blumen verwirren und erinnern sie. Gib ihr Zeit dich zu vermissen.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

10.01.2014 14:12 • #5


Wolli66
Erstmal Dank an alle, die bisher geantwortet haben...

Ich bin sehr hin- und hergerissen bzgl meiner weiteren Reaktion auf die Situation.
Eure ersten Einchätzungen gehen in Richtung nicht mehr melden, bis sie sich meldet...aber @Coke83 schreibt zb genau das Gegenteil (dass sie sisch eigentlch erhofft hatte, dass er sich meldet.)

Ich nutze diese Ausziet durchaus produktiv für mich: refletiere, genieße meine eigene Zeit, treffe Freunde und arbeite an mir selbst.
Ich stelle fest, dass jetzt, wo wir keinen Kontakt haben, ich sie sehr vile mehr vermisse als in den letzten Monaten vor der Kontaktpause...ich sehe das als Zeichen dafür, dass sie mir wirklich am Herzen liegt..

Vielleicht gibt es ja noch weitere Einschätzungen von Euch?

10.01.2014 15:42 • #6


Wolli66
....Hallo an alle...

4 Wochen sind vergangen seit den letzten Posts...und Valentinstag steht vor der Tür.

Ich habe mich bisher an Ihre Bitte gehalten und mich nicht gemeldet...sie sich auch nicht.
soweit so gut.

Nun denke ich darüber nach, ob ich den Valentinstag tatsächlich ohne eine Nachricht von mir verstreichen lasse oder doch ein Zeichen gebe...

Meine Idee ist, ihr KEINE Blumen zu schicken, sondern vielleicht einen Brief mit einer kurzen, simplen Botschaft Ich denke an Dich. Happ Valentine. Name ... nicht viele Worte, nur ein Symbol.

Was haltet Ihr davon?

10.02.2014 22:12 • #7


S
Entgegen aller sonstigen Ratschläge die du wahrscheinlich erhälst.

Ich würde mich über Blumen zum Valentinstag freuen, Blumen sind etwas Schönes.

Schreib nix, nur Blumen.

10.02.2014 22:25 • #8


S
Lieber Wolli,
der Valentinstag ist nichts Anderes als der Gedenktag der Floristen.
Ich lehne solche Tage ab und wollte und bekam noch nie etwas zu diesem Tag. Ich persönlich fände das lächerlich.
Man kann an 365 Tagen im Jahr eine nette Karte schreiben oder etwas schenken, an jemanden denken, Kontakt aufnehmen - was auch immer. Diese Anlässe sind nichts als Krücken.

10.02.2014 22:37 • #9


KleinerPfennig
Wie ich die Lage so einschätze, würdest Du ihr doch schon gerne ein kleines Zeichen schicken. Du vermisst sie, sie ist dir wichtig!
Dann tu es!

Ich würde an Deiner Stelle ein hübsches kleines Sträußchen mit einer dezenten kleinen Botschaft schicken. Damit kann man nichts falsch machen und wer sich darüber nicht freuen kann......naja....dann weißt du vielleicht woran du bist, denn so wie es jetzt ist - das scheint ja auch kein gesunder Zustand zu sein und quält doch auf Dauer ganz schön.

Ich würd mich freuen

Liebe Grüße und ganz viel Glück vom kleinen Pfennig

P.S. Wäre schön, wenn Du uns wissen lässt, wie es weitergeht!

10.02.2014 22:39 • #10


Wolli66
Zitat von KleinerPfennig:
P.S. Wäre schön, wenn Du uns wissen lässt, wie es weitergeht!


Dear all,

danke für Eure Meinungen.

Ich habe bei Fleurop einen kleinen Staruß mit frischen Frühlingsfarben in Auftrag gegeben- Dazu eine kurze Nachricht: Ich denke an Dich. Happy Valentine.Wolli

Falls es eine Reaktion geben sollte, berichte ich hier
Wenn es keine Reaktion geben sollte, könnte ich auch damit leben....was mir zeigt, dass ich die Auszeit akzeptiere - auch die Möglichkeit, dass wir nicht wieder zusammenkommen.

LG Wolli

11.02.2014 06:41 • #11


KleinerPfennig
Find ich gut. Viel Glück! Genauso hätt ich es auch gemacht.

LG

11.02.2014 08:11 • #12


Wolli66
Zitat von KleinerPfennig:
Find ich gut. Viel Glück! Genauso hätt ich es auch gemacht.


Sooo....der V.-Tag ist da...heute bekommt sie meine Blumen und die kurze Nachricht.

Ich wünsche mir, dass sie sich darüber freuen kann.
...und ich wünsche mir, dass sie sich vielleicht meldet.

Aber - und dieses Wissen tut mit gut - auch wenn sie sich nicht meldet, werde ich meinen Weg weitergehen.
Die letzten Monate, siet die Auszeit begonnen hat, haben dazu geführt, dassich mich sehr mit mir und meinem Kram beschäftigt habe...und DA ist auch so einiges aufzuräumen. Für meine Entwicklung ist diese Pause gut..ich heile

...und Liebe kann man nicht zwingen.

14.02.2014 12:29 • #13


Wolli66
kurzes Update:
es gab bisher keine Reaktion von ihr.

...spüre eine gewisse Enttäuschung und Traurigkeit - aber das wird schon für etwas gut sein.
Ich akzeptiere und heile...

14.02.2014 22:31 • #14


KleinerPfennig
Hallo Wolli,

...hab schon die ganze Zeit spekuliert, wie es wohl ausgeht mit den Blümchen....

Es tut mir einerseits leid, andererseits ist die Reaktion darauf - nämlich keine - wohl deutlich genug.

Davon aber mal abgesehen, find ich es mehr als charakterschwach und anstandslos, nicht wenigstens ein freundliches Danke zu schicken - selbst wenn der Konstellation an sich keine Chance gegeben wird. Schwach, schwach, schwach...ehrlich....

Ich glaube aber, Du bist auf einen guten Weg und man muss sich um Dich keine Sorgen machen

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und spätestens nächstes Jahr ein Frauchen, die sich über Blumen freuen kann.

Liebe Grüße vom kleinen Pfennig

14.02.2014 22:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag