11

Freund kann mit Behinderung meines Kindes nicht umgehen

E
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Partner, bzw. unserer Beziehung und erhoffe mir durch neutrale Meinungen ein paar Tipps um mal klarer zu sehen. Ich fang einfach mal an, wir sind beide um die 30 seit 5 Jahren ein Paar und wohnen seit 4 Jahren zusammen. Ich habe ein Kind mitgebracht 12 Jahre alt. Angefangen hat es mit einer Fernbeziehung von knapp 300km. Haben uns damals jedes WE manchmal auch nur jedes zweite gesehen. Die Zeit war immer sehr schön und harmonisch.

Seit dem wir zusammen wohnen ist es aber anders. Mein Kind hat eine Behinderung und bedarf intensiver Pflege. Die Zeit wo es in der Schule ist nutze ich dann für Haushalt, einkaufen und auch ein bisschen für mich. Es gab auch eine Zeit wo ich zusätzlich arbeiten war, allerdings habe ich den Spagat einfach nicht geschafft. Er hat ein Eigenheim, wir sind damals zu ihm gezogen.

So nun ist es einfach so, das er immer mehr Probleme mit meinem Kind hat, er selbst hat mit der Pflege nichts zu tun ist aber total genervt von dem pflegerischen Aufwand den ich erbringen muss. Für mich ist es auch anstrengend, aber normal. Ich Regel auch immer wieder Zeiten, wo mein Kind fremd betreut wird, das wir am Paar etwas machen können.

Er wollte dann, das mein Kind in ein vollstationäres Wohnheim kommt, was ich aber nicht möchte. Deswegen hängt hier nun der Haussegen völlig schief. Mein letzter Ausweg ist nun, das ich uns (meinem Kind und mir) eine Wohnung hier suche und wir uns so wie früher nur noch WE sehen. Davon ist er aber nicht unbedingt begeistert.

Ich weiß einfach nicht wirklich was ich tun soll und hoffe hier auf neutralen Rat.

Lg

18.09.2017 11:08 • #1


S
Tut mir sehr leid für dich..Wenn eure Beziehung und das Zusammenleben unter der Betreuung des Sohnes leidet,wäre es tatsächlich eine Option, getrennt zu leben.Nicht jeder Mensch kommt auf Dauer damit klar, dass dem Betreungsaufwand einiges untergeordnet werden muss, der Aufwand wird ja alleine Aufgrund des Wachstums deines Sohnes ja noch steigen.
Hat dein Freund vielleicht das Gefühl, dass du überlastet bist und will deinen Sohn vielleicht deshalb in einer Einrichtung unterbringen?
Wünsche dir viel Kraft

18.09.2017 12:13 • #2


A


Freund kann mit Behinderung meines Kindes nicht umgehen

x 3


Grenade
Das Wohl deines Sohnes geht vor.
Ob du überlastet bist, wirkst oder eine stationäre Unterbringung geeigneter wäre, können wir nicht beurteilen.

Du musst für dich und deinen Sohn denken, nicht für ihn. Das macht er selber. Wenn er nicht mit der Situation umgehen kann, gibt es nur Kompromiss (z.B getrennte Wohnung) oder Trennung.

18.09.2017 16:54 • #3


E
Danke für eure Antworten.
Leider möchte er weder das eine, noch das andere.

Ich war erst ein paar Tage weg, da hat er mir ständig gesagt soll wieder zurück kommen, wir finden eine Lösung. Kaum wieder hier will er von einer Lösung nichts mehr wissen.

Das Problem ist, ich liebe ihn u weiß nicht wie ich es am besten machen soll.

Von verstand her weiß ich, das ich mit Kind ausziehen muss. Aber vom Herz her ist es sehr schwierig.

Die paar Tage bei meinen Eltern habe ich nur geweint u war froh als ich nach Hause gefahren bin.

18.09.2017 17:04 • #4


S
Hallo Ella,

es tut mir sehr leid, wie schlecht es dir gerade geht. Auch die Tage bei deinen Eltern haben nichts geändert.

Ich finde es schlimm, dass er dich vor die Entscheidung stellt, er oder dein Kind. Dein Kind ist 12 Jahre alt, ich weiß ja nicht, wie du die Zukunft für deinen Sohn weiter planen kannst. Ob irgendwann, wenn er älter ist eine Unterbringung mit anderen jungen Erwachsenen nicht besser für ihn wäre. Du liebst deinen Sohn und möchtest ihn bei dir behalten und dich kümmern. Das finde ich bei einem 12 jährigen Kind ein ganz normales Bedürfnis.

Hattest du eigentlich kürzlich schon einmal geschrieben? Irgendwie hab ich da einen Thread im Kopf.

Es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast. Aber letztendlich trifft nicht er die Entscheidungen, sondern auch du.

Ich finde übrigens, dich erst zu ihm ins Haus locken und dann erst damit herausrücken, dass er dich eigentlich ohne dein behindertes Kind will, auch wenn sich das vielleicht so entwickelt hat bei ihm, finde ich unglaublich herzlos und egoistisch von ihm. Er wusste um deine Situation und ein Kind ist nie ein Möbelstück, dass man umziehen kann, wenn es zu anstrengend ist oder wird.

Lass dich zu nichts drängen, nimm dir die Zeit, die du brauchst für deine Überlegungen. Wobei ich zwei Wohnungen auch am besten fände. Aber, wenn du hier schon mal geschrieben hast, dann will er ja auch, dass du sein Haus versorgst und zwar ohne, dass er dir dabei bisher geholfen hätte, wenn ich das richtig erinnere.

18.09.2017 17:13 • x 1 #5


E
Ich würde da nicht bleiben wenn er mit meinem Kind nicht einverstanden ist.
Worum geht es genau? Was für eine Behinderung hat er? Hast du gar keine Zeit für den mann oder wieso?
Du hast es doch eigentlich ganz gut weil du kannst da kostenlos leben und kannst alles erledigen.normalerweise hat Frau Arbeit und macht den rest nach Feierabend und hat wenig Zeit für Mann.
Deswegen finde ich er über treibt.

18.09.2017 17:16 • x 1 #6


E
Also umsonst hier wohnen tu ich ja nicht. Muss mich schon ein bisschen an den laufenden Kosten beteiligen.

Er selbst ist 12-14 std täglich weg, manchmal auch 2-3 Wochen am Stück.

Klar ich schmeiße Haushalt, Garten, geh mit den Hunden spazieren und dann noch die Pflege.
Aber für ihn bin ich die jenige die eigentlich nur daheim sitzt u das schönste leben hat.

Hier ist schon wieder das große Drama.

Ach ja, mein Kind hat eine geistige Behinderung ist im Kopf erst 3-4 Jahre alt, braucht überall Hilfe, ist sehr unselbstständig.

Ich denke ich werde mir einfach mal ein paar Wohnungen raussuchen u ansehen. Vielleicht hab ich dann so die Motivation etwas ändern zu wollen.

18.09.2017 18:41 • #7


K
Hey,

klar will dein Freund nicht, dass du ausziehst, wer kümmert sich sonst ums Haus, wenn er Tage weg ist? Ich glaube, er sucht in dir nur einen Zweck, wirklich Liebe ist da nicht da, denn sonst würde er deinen Sohn genauso lieben wie dich!

In meinen Augen ist er ein Ar.!

18.09.2017 18:50 • x 2 #8


A
Zitat von Ella87:
Mein letzter Ausweg ist nun, das ich uns (meinem Kind und mir) eine Wohnung hier suche und wir uns so wie früher nur noch WE sehen. Davon ist er aber nicht unbedingt begeistert

Hallo Ella

ich wäre von so einem Mann nicht begeistert ! Klar ist es für ihn schwierig auf ein behindertes Kind Rücksicht zu nehmen zumal ist nicht mal sein eigenes ist, dennoch gehört es mit zu dir und ist mit einem Kleinkind zu vergleichen, welches einen hohen Pflegegrad benötigt.
Haus, Garten, Hunde machen dir zusätzlich mehr Arbeit und kosten dich Kraft.

Den Gedanken dir eine eigene Wohnung zu suchen finde ich unter diesen Umständen richtig, so bleibt dir mehr Zeit für dich und für dein Kind ist eine entspanntere Mutter auch nur von Vorteil, ich stelle es mir schlimm vor mit einem Mann zu leben, der mein Kind ablehnt.

Alles Gute !

18.09.2017 18:53 • x 2 #9


S
Hallo, für mich liest es sich auch so, als sei es für Deinen Freund eine Zweckbeziehung:
Er ist viel unterwegs und Du bist die Haushüterin.
Er hat Dich ja mit Kind kennengelernt. Jetzt, wo Du bei ihm wohnst, ist sein Verhalten einfach nur schäbig.
Suche Dir am besten schnell eine eigene Wohnung. Dann kannst Du auch in Ruhe darüber nachdenken, ob dies der richtige Partner ist
Gruß
Solonely

18.09.2017 19:04 • #10


S
Ich würde nie in die Wohnung/Haus eines Mannes ziehen. Es ist immer SEINE Unterkunft. Noch haben wir als Frau in Mitteleuropa das Recht, allein leben zu dürfen, ohne von Männern diktiert zu bekommen, was wir zu tun und zu lassen haben.

Pack Deine Sachen und such Dir plus Kind eine eigene Wohnung, so schnell wie möglich. Sonst erlebst Du da noch das totale Stress-Chaos, Lieblosigkeiten ohne Ende und Demütigungen.
Der Typ ist eh nicht der Richtige für Dich.

18.09.2017 19:06 • #11


Grenade
Weißt du was mir an der Sache am allerwenigsten gefällt?
Du hast ihm die Zügel überlassen. Er bestimmt, ob es ein Wir gibt und unter welchen Umständen.
Das ist aber so absolut nicht richtig!

Du bist eine solche starke Frau (das musst du sein, sonst hättest du in deiner Situation längst kapituliert), also schmeißt dich dieser Mann erst recht nicht aus der Bahn.

Hole dir deine Würde zurück und spiele sein Spiel umgedreht.
Sage ihm, er hat die Wahl. Entweder er akzeptiert diese Situation mit deinem Sohn, denn er braucht dich oder du gehst.

Sei stark, für dich und dein Kind!

Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.

18.09.2017 22:17 • x 2 #12


S
Nachdem ich gelesen habe, was du alles für diesen Mann tust , würde ich wirklich raten : Spieß umdrehen oder definitiv eine eigene Bleibe!Du bist wirklich stark, werde dir dessen wieder bewusst!

19.09.2017 08:08 • #13


E
Danke für eure vielen lieben Antworten.
Ich weiß das ich ihm viel abnehme, als ich nicht da war hat er nur gejammert wie viel Arbeit er jetzt hat.
Aber trotzdem würdigt er es nicht. Ich fühle mich leider überhaupt nicht stark, mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl sind fast vollständig verschwunden.
Ich hab einfach auch große Angst vor dem Schritt auszuziehen. Ich weiß nicht mal warum. Bei meinen Ex damals, ging das alles so leicht u da war eine nicht mal annähernd ähnliche Situation.
Ich fühle mich als wäre ich ein völlig anderer Mensch, gar nicht mehr in der Lage an mich selbst zu denken.

19.09.2017 08:28 • x 1 #14


Grenade
Das du heute so empfindest war ein Prozess, dadurch, dass er dich nicht angemessen wertschätzt, sondern noch versucht vorzuschreiben, was du zu tun hast.

Ist es Liebe was er da macht mit dir? In meinen Augen würde er dich nach besten Kräften unterstützen und sei es aus zeitlichen Gründen nur, dass er dich auffängt, dir Halt gibt und dich aufbaut. Liebe heißt nicht, den anderen klein zu machen, einzunehmen, zu bevormunden. Das aber nur meine Meinung und völlig am Rande.

Ich denke aber, dass der Kern des Problemes hier liegt. Du lässt dich unterbuttern und stehst nicht ausreichend für dich ein. Ihr kommuniziert nicht auf Augenhöhe. Es liest sich so, als hätte er mittlerweile ganz oder teilweise den Respekt verloren.

Du hast nicht viele Möglichkeiten.

Wie geht er eigentlich in persönlichen Kontakt mit deinem Sohn um?

19.09.2017 09:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag