5

Ausziehen und zusammen bleiben?

B
Er kennt meine Ängste und Wünsche.

Momentan können wir nicht zusammen in eine andere Wohnung ziehen, da ich Eigentum habe. Vermieten kommt für mich nicht in Frage.
Spiele jetzt mit dem Gedanken diese zu verkaufen, da ich hier auch nicht mehr glücklich bin, fühl mich auch in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohl.

Er weiß davon, sagt aber weiter nichts dazu. Was soll er auch sagen, außer daß ich evtl. mit Schulden daraus gehe.

Bis die Wohnung verkauft ist, könnte unter schlechten Umständen 3 Jahre dauern. Wenn ich daran denke wird mir schlecht.

08.06.2012 15:34 • #16


K
Liebe Betroffene,

danke, dass Du noch mal deutlicher erklärt hast, wo Deine Sorgen und Deine Bedenken liegen...

Aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass Ihr offenbar unterschiedliche Beziehungstypen seid, und Du eher zur Sorte Klammeräffchen und Kontroletti gehörst (liebevoll gemeint ).

Bedenke, die Seele und das Herz eines geliebten Menschen sind NIEMALS kontrollierbar und man (frau) kann beides nicht festketten, damit es für immer bei einem bleibt... da taugt einem alles klammern und beaufsichtigen der Welt nichts, wenn das Herz des Menschen, den man liebt, eine Kehrtwendung macht, von einem ab und in eine andere Richtung...

Wie Tinta schon so treffend sinngemäss schrieb, ist die Option einer besseren Kontrolle über den Partner durch gemeinsames Wohnen keine Garantie für gar nichts... lies' Dich beizeiten einfach mal ein bischen durch's Forum... mit Abstand die meisten Forenmitglieder, die verlassen wurden, wohnen mit dem Partner(in) zusammen oder haben gemeinsam in einer Wohnung gelebt... für den Erhalt einer Beziehung dürfte es somit absolut unerheblich sein, ob man eine Wohnung teilt oder nicht; und so wie ich es Deinen Worten entnehme, scheint ja EURE Beziehung gerade durch den Abstand und das partitielle Loslassen besser zu werden...

Wenn Dein Freund eine eigene Wohnung bezieht, besteht JEDE Option der Entwicklung, bei IHM, bei DIR, bei EUCH... aber daran würde auch eine gemeinsame Wohnung nichts ändern... ausser dass Dein Freund immer unzufriedener würde und früher oder später dann vermutlich Knall auf Fall ausbrechen, wenn er sich jetzt schon nicht mehr gemeinsam mit Dir wohfühlt (ist ja lobenswert, dass er wenigstens so ehrlich ist).

Alles ist möglich, vielleicht sogar, dass er sich schon in eine andere verliebt hat... oder aber auch, dass er sich wieder richtig wie am Anfang in Dich verliebt, wenn er nun wieder in seinen eigenen vier Wänden (seinem Gefühl nach) durchatmen kann...

Eine Garantie gibt es niemals im Leben... Dein Partner kann ein halbes Jahr nach der Hochzeit seine grosse Liebe finden und aus der Beziehung ausbrechen... oder Dich mit 3 kleinen Kindern im Stich lassen (alles theoretisch, nicht unmittelbar auf Deine Situation bezogen; aber lies' einfach mal die Beiträge hier, dann siehst Du, es gibt für NICHTS eine Sicherheitsgarantie auf eine ewige Beziehung mit dem geliebten Menschen).

Alles über was Du Dir jetzt Gedanken machst, sind ungelegte Eier. Lebe und geniesse Eure gute Beziehung doch einfach... und wie Dein Freund so schön sagt, sieh' was die Zeit bringt...

Zitat von Betroffene:
Was ist, wenn es ihm so gut gefällt, daß er mich überhaupt nicht vermißt.


Das kann doch ebenso passieren, wenn Ihr in einer gemeinsamen Wohnung lebt... wenn es so sein soll, dass er sich aus welchen Gründen auch immer, emotional von Dir entfernt, dann ist das so, und hat nichts mit gemeinsamem oder getrenntem Wohnraum zu tun... sondern mit der Beziehung selbst! (und den Gefühlen füreinander)

Zitat von Betroffene:
Geh ich auf ihn zu oder lasse ich ihn komplett in Ruhe?


Ich denke Deiner Schilderung nach, dass Du ihn mental an die Wand drücken würdest, wenn Du noch weiter auf ihn zugehst, denn offenbar WILL (und braucht) er den Abstand zu Dir... oder mal direkt gesprochen, denke ich, dass Du ihn tendenziell vergraulen würdest, wenn Du klammerst, da er schon klare Signale gesendet hat...




Karma

08.06.2012 15:56 • #17


A


Ausziehen und zusammen bleiben?

x 3


B
Hallo Karma,

Du hast Recht, nur in einer Sache nicht: Daß ich ein Klammeräffchen oder Kontroletti Bin.

Wir habe beide unseren Freiraum, gemeinsame und nicht gemeinsame Freund.
Vor ca. 3 Wochen war ich mit 2 Freundinnen aus.
Nach 3 Stunden kam von ihm eine SMS: muß ich mir Sorgen machen?
Ich hingegen würde ihm nie so eine Nachricht senden.

08.06.2012 16:07 • #18


K
Liebe Betroffene,

ich habe mir schon gedacht, dass Du dementi geben würdest habe es ja auch liebevoll überspitzt ausgedrückt

Zitat von Betroffene:
Du hast Recht, nur in einer Sache nicht: Daß ich ein Klammeräffchen oder Kontroletti Bin.


meine damit auch nicht, dass Du ggfs. physisch klammerst und physisch ein kleiner Kontroletti bist, aber doch in jedem Fall mental, wenn Du Dir all solche Gedanken machst, was wäre wenn... was könnte alles passieren wenn... etc.

Das nimmt ja auch der Partner wahr, auch wenn man ihn nicht ständig physisch überwacht... (und auch das engt ein und verändert eine Beziehung unter Umständen, weil es dem anderen das Gefühl der (Entscheidungs) Freiheit nimmt...) und die Reaktion Deines Freundes erlebst ja Du gerade, er verschafft sich ein Stück weit wieder seine Freiheit...

Zitat von Betroffene:
Wir habe beide unseren Freiraum...


Offenbar gehen hier Eure Empfindungen aber nicht konform, denn sonst würde er ja kaum den Abstand suchen, eine eigene Wohnung nehmen und alleine wohnen wollen... ?

(hast Du schon mal versucht, es so aus seiner Sicht zu sehen?




Karma

08.06.2012 16:18 • #19


B
Natürlich versetze ich mich in seiner Situation und kann es auch nachvollziehen.

Das ich Paroli biete, sah ich aus Meiner Sicht. Das du jetzt eine andere Art von Klammern hatte ich nicht verstanden.
Es ist möglich, daß er sich eingeengt fühlt, da er sich auch zurück gezogen hat. Wenn ich nur im Arm genommen werden wollte, wies er mich zurück.

Jetzt, da die Katze aus dem Sack ist, kommt er mir wieder nâher.

Das genieße ich momentan und hoffe, daß es wieder stärker wird.

08.06.2012 16:31 • #20


K
Zitat von Betroffene:
Jetzt, da die Katze aus dem Sack ist, kommt er mir wieder nâher.

Das genieße ich momentan und hoffe, daß es wieder stärker wird.


Na siehst Du, dann seid Ihr doch offensichtlich auf dem richtigen Weg, also lebe, liebe und mach' Dir heute keinen Kopf um das was morgen sein könnte... (schau' mal, unser Leben könnte ja heute noch zu Ende gehen...)


Fällt mir noch so ein netter Spruch von Konfuzius zu ein:

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir...“


Viel Glück!




Karma

08.06.2012 16:43 • #21


E
Hallo Betroffene,

ich kann mir schon vorstellen, dass es für dich wie ein Schritt zurück ist.

Aber so darfst du das nicht sehen, er möchte ja nicht die Beziehung beenden. Vielleicht hat er vorher so lange alleine gewohnt, dass er es nicht mehr gewohnt ist, so eng zusammen zu sein. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, meine Wohnung aufzugeben.

LG
Engel

08.06.2012 18:31 • #22


B
Hallo Karma und alle anderen,

Danke für eure netten und ehrlichen Worten. Ich muß nun ehrlich gestehen, daß es mir besser geht.

Gerade kam er nachhause und bekam einen Anruf, wo er denn steckt, er solle doch Fußball spielen kommen. Er ist erwachsen
Er fragte mich, ob ich noch etwas mit ihm vorhätte oder ob er gehen kann. Ich sagte ihm, das kommt später
Aber um 0 Uhr solle r doch bittendes ein, daichnGeburtstag hätte. Klar meint er, das schafft er und lachte.

Gerade rief mich die Bank zurück, wegen der Wohnung. Dienstage,mdaß der Markt momentan sehr gutbaussieht und es sehr schnell gehen könnte, daß die Wohnung verkauft wird.

Mir geht es viel viel besser und ich sehe in eine positive Zukunft, dank Euch allen.

Werde auf jeden Fall berichten, was aus mir/ uns geworden ist.

08.06.2012 18:35 • #23


K
@Betroffene

08.06.2012 18:38 • #24


B
Hallo Karma,

Sag mal, machst du das hier beruflich, Hobby oder bist du auch eine Betroffene?
Gerne würde ich mal mit dir persönlich sprechen.

Gruß die (nicht mehr) Betroffene

08.06.2012 18:46 • #25


K
Liebe nicht mehr Betroffene

ich bin eine Verlassene und das Opfer des grössten und dümmsten A.loch's unter dieser Sonne (des dümmsten, weil er ein Goldstück haben könnte und stattdessen die leere Packung mit dem Münzaufdruck gewählt hat) glaubte ich bis heute Nacht... allmählich dünkt es mir jedoch, dass ich eine Gewinnerin und ein Glückskind bin, dass mir diese Erkenntnis zuteil wurde


Du kannst meine Themen hier im Forum nachlesen (Topic zum Thema und mein Tagebuch), am einfachsten findest Du sie, wenn Du über meinen Profilbutton gehst.Dafür musst Du Dich aber glaube ich, gerad' im Forum registrieren.Würde auch eine persönliche Kontakaufnahme erheblich erleichtern


P.S. Werde mir überlegen, ob ich das demnächst hobbymässig oder beruflich mache...

Karma

08.06.2012 19:09 • #26


B
Das tut mir sehr sehr leid für dich. Er hat tatsächlich etwas sehr wertvolles verlören.
Was für ein Depp.
Ich melde mich mal an, viel. Erfahre ich dann mehr.
Du solltest dir wirklich überlegen, es immer zu machen, bist echt toll, danke noch einmal.

08.06.2012 19:20 • x 1 #27


B
Kann mich leider noch nichtbanmelde. Muß immer den Computercode eingeben und es funktioniert nicht.
Jetzt muß ich warten, bis es wieder frei ist, boahhhhh.
Möglich,mdaß es auch am IPad liegt.

08.06.2012 19:45 • #28


B
Hallo Karma,

Ich bin nu angemeldet. Weiß nicht weiter

08.06.2012 20:01 • #29


K
Prima, freut mich, dass es geklappt hat (sehe schon, dass Du Dich zurechtgefunden hast )


Viele liebe Grüsse,

Karma

08.06.2012 21:37 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag