5

Ausziehen und zusammen bleiben?

B
Hallo,

möchte hier mal meine Geschichte kurz niederschreiben in der Hoffnung, daß jemand ähnliches erfahren hat und auch Tips zu erhalten.

Nach 2 1/2 Jahren Beziehung zog mein Freund (49) keine Kinder zu mir (48 , eine Tochter 22) zu mir in meiner Eigentumswohnung. Da sich im Vorfeld schon alles bei mir abspielte ( seine Katze zog schon nach 1/2 Jahr Beziehung bei mir ein, damit sie nicht so alleine bei ihm ist) hatten wir auch keine Bedenken. Er brachte sein Wasserbett und noch andere Dinge mit. Ich verkaufte meine Sachen auch.

Im Dezember noch Buchten wir Urlaub für jetzt im September. Dieser wurde jetzt storniert.

Wir haben uns eigentlich nie gestritten, haben einen großen Freundeskreis und unternehmen auch fast alles zusammen.
Aber wir schwiegen uns an. Als ich nicht mehr weiter wußte, bat ich um ein Gespräch. Er meinte, es sei nicht mehr so, ich hätte mich auch verändert und er fühlt sich hier nicht wohl. Könnte sich hier nicht so gehen lasse. Das finde ich Blödsinn, denn ich habe ihm nie das Gefühl gegeben, daß er hier nicht Zuhause ist.

Nun hat er zum 1.7 eine neue Wohnung und zieht aus. Soweit so gut.
Er meint, daß wir zusammen bleiben und die Zeit wird es zeigen.
Wir haben seit dem jede Nacht tollen S.. und ich habe auchndas Gefühl, daß es besser ist, daß er auszieht.

Im Dezember und Januar stehen noch 2 Skiurlaube an, womich auch mitfahren soll.

Nun meine Fragen: Hat so eine Beziehung einen Sinn?
Hat das Zukunft?
Wie verhalte ich mich richtig?
Werden wir jemals wieder zusammen ziehen?

Das ist alles so neu für mich. Ich habe ihm die Fragen auch gestellt und er meinte, daß es genauso laufen wird, bevor wir zusammen gezogen sind.

08.06.2012 12:35 • #1


B
Hmmmmm!

16 Aufrufe, 0 Antworten.

Starte ich ich was Seltenes?

08.06.2012 13:20 • #2


A


Ausziehen und zusammen bleiben?

x 3


M
wer weiss das schon, versuche es einfach....

zumindest hat sich eure beziehung ja verbessert seither.

liebst du ihn denn?...da du gar nicht davon sprichst...sondern nur von sinn und zweck....?

08.06.2012 13:29 • #3


Hangover
Wo steht, dass eine solche Beziehung nicht klappen kann?

Ganz im Gegenteil kann es doch eine Bereicherung sein, sich aus dem Weg gehen und in seine eigenen 4 Wände zurückziehen zu können.
Es kann helfen, den großen Feind der Beziehung, den Alltag, besser gestalten zu können.

Sagt man nicht auch über die Beziehung von Sartre zu Simone de Beauvoir, sie habe nie bei ihm genächtigt, damit die Beziehung nicht in eingefahrene Gleise rutsche und man sich darauf freuen konnte, den anderen wiederzusehen?

Ausprobieren!

08.06.2012 13:35 • #4


B
Hallo,

Danke für die Antworten.

Doch, ich liebe ihn sehr und dachte angekommen zu sein. Er ebenfalls, daher alles nicht zu verstehen.

Eingeengt haben wir uns nie, jeder hatte sein Freiraum. Wir wissen um unser Vertrauen und würden es nie brechen.

08.06.2012 13:54 • #5


T
Hi Betroffene,

es ist doch wunderbar, dass es bei euch nun sehr gut läuft, ihr guten S. habt und noch dazu euch einfach gut versteht. Genieße es! Mach dir nur Gedanken darüber, wie ihr den nächsten Tag verbringt. Offensichtlich konnten ihr nicht zusammenleben, was aber nicht heißt, dass ihr euch nicht liebt.

Ehrlich gesagt finde ich zwei getrennte Wohnungen nicht schlimm, wenn man ein Paar ist. Solange man sich das finanziell erlauben kann, ist das doch eine gute Alternative. Bekannte von mir (er 60 und sie 52) leben schon seit 10 Jahren so miteinander und sind glücklich. Beide sagen, dass es für sie unendlich wichtig ist, auch Freiraum zu haben. Beide haben davor viele Jahre (Jahrzehnte) in einer Ehe mit allem Drum und Dran gelebt.

Also, Betroffene: Genieß es und freue dich, dass ihr jetzt miteinander so wunderbar umgehen könnt!

Lieber Gruß

Tinta

08.06.2012 14:26 • #6


Koalabaerchen
Liebe Betroffene,

Ich denke das koennte super funktionieren, und wenn ihr eines Tages in eine fuer euch Beiden neue, gemeinsamme Wohnung zieht, wird es dann auch viel besser hin hauen.
So ist es mit den Kaninchen, die sind territorial, und da klappt ein Anfreunden und Zusammenleben viel besser im neutralen Kaefig!

08.06.2012 14:28 • #7


B
Danke für die aufmunternden Worten.

Manchmal denke Ich auch, daß es besser ist. mal übernachtet er bei mir, ich bei ihm.

Aber, wie soll ich mich verhalten? Da ansetzen, bevor er zu mir gezogen ist? Ich habe Angst davor, denn ich kann doch nicht so tun, als sei in dem einen Jahr nicht geschehen.

Morgen habe ich Geburtstag, bin mal gespannt und Ann fährt er für eine Woche auf Tour.
Ich vertraue ihm voll und er mir.

08.06.2012 14:35 • #8


K
Hi Betroffene!

Zitat von Betroffene:
Hmmmmm!

16 Aufrufe, 0 Antworten.

Starte ich ich was Seltenes?


Nicht jedem, der ein Thema liest, fällt dazu gleich was ein und nicht jeder kann sofort etwas dazu schreiben; hab ein bischen Geduld mit uns

Ich sehe Dein Problem nicht wirklich... ? Weshalb sollte das nicht gut gehen, wenn die Beziehung als solche intakt ist? Und was meinst Du damit, dass Du nicht so tun kannst, als sei in dem halben Jahr nichts geschehen... ?


Ich habe mit meinem Mann beinahe zwei Jahrzehnte eine länderübergreifende Fernbeziehung geführt (er tageweise bei mir - ich wochenweise bei ihm) und es ging perfekt; also nur Mut!




Karma

08.06.2012 14:46 • #9


T
Koalabaerchen, stimmt - mit meinen Kaninchen hat das so auch wunderbar geklappt und heute lieben sie sich und schmusen ohne Ende.

Betroffene, entschuldige aber ich verstehe das Problem bzw. den Konflikt nicht. Weshalb stellst du dir die Frage, wie du dich verhalten sollst? Es funktioniert doch und du machst so weiter, wie du bisher agiert hast. Eine Beziehung wie eure hat doch enormes Potenzial! Denke doch nicht darüber nach wie du dich ihm gegenüber verhalten sollst, dafür gibt es keinen Grund. Ihr habt wieder zwei Wohnungen, es klappt wunderbar und ihr seid - trotz Auszug - zusammen geblieben. Frauen neigen - glaube ich - dazu, sich selbst Probleme zu konstruieren.

Ihr vertraut euch - das ist eine wunderbare Basis eure schöne Beziehung ohne Ängste forzusetzen! Mach dir einfach weniger Gedanken!

Lieber Gruß

Tinta

08.06.2012 14:56 • #10


B
Es kann sein, daß ich mir zu viele Gedanken mache.
Aber ich kann mich noch gut erinnern, wie es war, wo wir noch nicht zusammen gewohnt habe.
Nach dem Frühstück ist er aufgestanden und zu sich Gefahren. Ich blieb alleine.

Das möchte ich eigentlich nicht wieder so haben.
Ich denke, ich muß mich damit abfinden und darauf hin arbeiten evtl. irgendwann wieder mit ihm zusammen ziehen können.

In einer gemeinsamen Wohnung, das ist mein Wunsch.

Möglich ist auch, daß meine Gefühle ihm gegenüber sterben könnten, da wir Abstand zu einander haben.
Wenn es so ist, kann ich auch nichts machen.
Ich möchte es nicht, aber ich kenne mich nur zu gut.

08.06.2012 15:07 • #11


T
Liebe Betroffene,

du machst dir Gedanken, dass deine Gefühle für ihn sterben könnten? Das muss doch einen Grund haben, dass das so ist. Liegt es daran, dass du dich alleingelassen fühlst, wenn er nach dem Frühstück zu sich fährt? Fühlst du dich an sich allein gelassen? Liebst du diesen Mann nur dann, wenn ihr miteinander lebt oder auch auf Abstand? Hast du doch Angst, dass er dir nicht treu ist?

Lebt doch jetzt erstmal für eine Weile getrennt und wenn es klappt, könnt ihr ja über Thema gemeinsame Wohnung nochmal sprechen. Wenn ihr dann eine neue Wohnung sucht und dort von vorne anfangen wollt, ist dieser Raum neutral für beide.

Tinta

08.06.2012 15:14 • #12


B
Ich kann nicht genau sagen, aber irgendwie habe ich Angst, daß wenn er seine eigene Wohnung hat, sich von mir entfernt.

Er lebt ja dann alleine und kann machen was er will.
Was ist, wenn es ihm so gut gefällt, daß er mich überhaupt nicht vermißt.

Deswegen weiß ich auch nicht, wie ich mich verhalten soll.

Geh ich auf ihn zu oder lasse ich ihn komplett in Ruhe?

08.06.2012 15:19 • #13


T
Liebe Betroffene,

du hast also Angst, dass er sich durch den räumlichen Abstand von dir entfernt? Du willst vorbauen und dich wappnen, dass du dich dann doch lieber von ihm entfernst?

Wenn du dir solche Fragen stellst und diese Ängste hast, rede mit ihm darüber. Sage ihm, dass du es gut findest, dass ihr getrennte Lebensräume habt und dass das in diesem Moment die beste Lösung ist, mach ihm aber gleichzeitig klar, dass du sehr gerne mit ihm zusammen leben möchtest und zwar in einer neuen Wohnung, die ihr beide aussucht.

Klar lebt ihr alleine und könnt machen und lassen was ihr wollt. Ihr vertraut euch aber und dann gibt es keinen Grund, Angst zu haben. Nur weil man zusammen lebt und sich Lebensraum teilt, heißt das nicht, dass man sich dann näher ist. Das kannst du hier im Forum - in vielen anderen Themen - lesen. Gib euch doch die Chance wieder zueinander zu finden indem ihr diesen Weg geht. Aber: Sprich mit ihm über deine Wünsche für eure Zukunft!

Tinta

08.06.2012 15:24 • x 1 #14


M
vielleicht solltest du dein leben nicht nur auf ihn fixieren, sondern mehr mit

freunden oder nur für dich unternehmen und auch ohne ihn spass haben.

dann hab ihr euch mehr zu erzählen und fühlt sich nicht so abhängig von

der anwesenheit des anderen...und du wirst selbstbewuster....das ist jeder

beziehung sehr zuträglich....

und dann wirst du schon sehen ob es klappt....sieh es als chance.....

08.06.2012 15:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag