Autistenliebe wie über den Trennungsschmerz kommen?

L
Erste Frage: seit drei Monaten keinen Kontakt zu dem Typen, in dem ich mich verknallt habe. Aber ich bin immer noch innerlich traurig und ich weiß nicht, wie ich mit diesen Gefühlen umgehen soll. Was kann ich tun, damit es mir wieder besser geht?

Zweite Frage: ist es normal, wie er mich behandelt hat? Ich bin einfach vollkommen verwirrt und verletzt. Habe ich mich falsch verhalten? Was ist nur mit mir los?

Personeninfos: er ist Mitte dreißig und ist ein Soldat mit Asperger. Ich bin Mitte zwanzig, studiere und bin gleichgeschlechtlich (mehr oder weniger geoutet). Ich hatte vor ihm bereits zwei Beziehungen: ein mal 10 Jahre und einen anderen, drei Monate lang; mit beiden bin ich noch befreundet; mit dem ersten habe ich mich auseinandergelebt, bei dem anderen hat es doch nicht so gut gepasst wie zuerst angenommen.

Geschichte: Wir haben uns beide über eine gleichgeschlechtlich Datingplattform kennengelernt. Dann haben wir uns getroffen. Ich habe mich sofort in ihn verknallt. Wir saßen auf einer Bank vor einem See. Er hat meine Hand ergriffen, sie geküsst und dann mich geküsst. Der S. mit ihm war auch phantastisch. Und wir sind mega romantisch Händchen haltend um den See gegangen. Ein paar Tage später musste er aber wieder nach Ostdeutschland. Er war ein Soldat, der nur in meiner Gegend war, weil er eine Weiterbildung macht. Aber bevor er los musste, hatten wir noch zwei weitere Dates.

Auf dem zweiten Date hat er mich sitzen lassen. Er hat den Tag und den Ort festgelegt. Ich stand auf der Brücke. Ich war zehn Minuten vor ihm da. Dann hat er geschrieben, dass er doch nicht kann - und mir auch vorgeworfen, ich sei nur zehn Minuten vorher da gewesen, weil ich ihn erpressen wolle doch nach draußen zu gehen und mich zu sehen. Ganz ehrlich: ich wusste ja nicht einmal, dass er absagt. Ihm war das Wetter nicht sonnig und warm genug. Was noch schlimmer ist: er hat nicht einfach abgesagt, er hat mich auch noch zwanzig Minuten auf der Brücke stehen lassen, ohne mir zu sagen, dass er nicht kommt.

Auf dem dritten Date haben wir uns dann doch noch getroffen. Das war so traumhaft schön. Wir haben geredet, er hat mich angegrinst. Und ich war hin und weg. Und er meinte zu mir, dass er mich ja auch gerne kennen lernen will. Und mir näherkommen. Und dass er dann in zwei Monaten wieder in meiner Stadt seien würde für mehrere Monate, da würden wir uns wiedersehen. Dann ist er abgedampft nach Ostdeutschland.

Er kam dann wieder. Wir haben uns getroffen und es war wieder sehr schön. Er hat mich geküsst, wir hatten S. und er meinte, ich würde nicht wissen, wie lange er darauf gewartet hätte, dass er mich wiedersieht. Na ja, danach haben wir uns ein bisschen gezankt. Ich bin nicht besuchbar, da ich mit meinem Bruder zusammen lebe und er nicht weiß, dass ich gleichgeschlechtlich bin. Ja, ich weiß, ich sollte mich bei meiner Familie outen, aber bisher wissen es nur meine Freunde. Das habe ich ihm auch gesagt - auch schon bevor dem allerersten Date. Er meinte, er sei auch nicht besuchbar. Aber jetzt machte er ständig druck, dass er bei mir unbedingt vorbeikommen wolle. Ich habe dann, als Konter gesagt, dass wir uns ja auch bei ihm treffen könnten. Er meinte, das ginge nicht, weil dort ein Soldat vor der Kaserne stehen würde und Zivis nicht rein dürften. Ich habe schon vorher einen gleichgeschlechtlich Soldaten gedatet und habe bei dem mal nachgehakt, ob das auch so stimmen würde - natürlich stimmte das nicht, was mein jetziges Date gesagt hat, Soldaten dürfen natürlich Besuch bekommen und vor dem Toren steht kein Soldat, sondern ein Zivilist. Als er mich wieder mal mit dem Beuchen unter Druck setzte, konfrontierte ich ihn mit seiner Lüge. Seine einzige Reaktion: er hat mir vorgeworfen, dass ich das herausgefunden habe. Dann hat er weiter Druck auf mich ausgeübt, dass er mich besuchen wolle. Dann sagte er, eigentlich wollte er mich ja nach den zwei Monaten mit zu mir nehmen, aber wenn ich ihn ja nicht zu mir lasse, dann wird das nichts. Ich habe dann zum Schluss gesagt, dass er zu mir kommen könnte. Bevor er mich besucht hat, haben wir uns dann noch zwei Mal getroffen.

Das eine Mal war unten am Strand. Es gab keinen Körperkontakt, weil es in der Öffentlichkeit war. Er meinte aber, dass es schön mit mir sei, als wir uns nach ein paar Stunden wieder trennten. Und hat meine Hand genommen und sie mit dem Daumen gestreichelt. Und hat mich angegrinst. Allerdings hat er mir am Strand auch verstörendes gesagt: dass er gerne ein gleichgeschlechtlich Paar schwängern würde, solange er nichts mit dem Kind anfangen müsste (also kein Unterhalt und kein Kontakt zum Kind). Das aus heiterem Himmel - die vorherigen Gesprächsthemen waren nicht mal in der Nähe von dem was wir einem Satz zuvor besprochen hatten. Dann erzählte er, er gehe gerne schwimmen - weil man dort so gut gucken könnte. Mega creepy in meinen Augen. Und er hat von Heiratsbetrug gesprochen - dass man als Soldat viele Vorteile genießt, wenn man verheiratet ist, und dass einige seiner Freunde das schon mal getan hätte und er es sich auch überlegt. Mega creepy in meinen Augen. Aber ich war bis über beide Ohren in ihn verliebt.

Am Tag darauf sind wir dann in die Sauna gegangen. Das mochte er nämlich. Es waren schöne vier Stunden. Er hat mich angeguckt und gesagt, dass er mich attraktiv findet (beziehungsweise: ich mag, was ich da sehe). Etwas creepy, aber ich fand es trotzdem schön. Na ja, er hatte aber ab und an in der öffentlichen Sauna, Herrenabend (keine gleichgeschlechtlich!), einen Ständer. Zum Schluss duschten wir uns ab. Er hat dann dem einen ständig auf den *beep* gestarrt und hat dabei einen Ständer bekommen! Und das auf einem Date mit mir. Als wir dann zum Auto gingen hat er sofort alle seine Apps gecheckt (er war auf drei Datingapps aktiv). Er hat mich dann leidenschaftlich für mehrere Minuten geküsst. Dann hat er mit dem Typen, den er auf dem *beep* gestarrt hat, geschrieben. Mit ihm geflirtet. Der Saunatyp fragte, ob der Soldat und ich ein paar seien. Er fragte mich, was er zurückschreiben solle. Ich meinte es ist kompliziert. Das hat er dann auch geantwortet. Etwas später, als ich ihm dann einen geblasen habe, spüre ich eine komische Bewegung über mir. Ich gucke hoch. Der sitzt mit dem Handy und flirtet mit dem Typen, während ich ihm einen blase! Ist das normal? Er fragt mich, ob mich das stören würde. Ich sage nein. Ich meine, was hätte ich sagen sollen?

Na ja, wir treffen uns dann noch zwei mal bei mir. Das eine mal haben wir noch S.. Er entschuldigt sich dann, dass er keine Zeit hatte an dem Tag und fährt nach ein paar Stunden wieder. Beim zweiten Mal helfe ich ihm mit seinem Computer - es kommt nicht zum S., aber er küsst mich und nimmt meinen Kopf in seinen Armen und drückt mich ganz fest.

Und dann, zwei Wochen später, fährt er ohne sich zu verabschieden. Davor waren zwei Wochenenden. Wir haben uns übrigens nie an einem Wochenende getroffen - er hat jedes Wochenende ausfallen lassen. Auch die zwei Wochenenden nach dem letzten Date. An dem einen Tag wollten wir zu Helgoland, weil er dort Robben sehen wollte. Es war ihm dann aber doch zu kalt, also hat er abgesagt - wieder mal sehr kurzfristig. Er schreibt mir dann, dass er am nächsten Wochenende eine Wattwanderung machen will. Ich sage zu. Ich kaufe mir Gummistiefel, weil es wirklich etwas kühl ist. Ich habe ihm aber auch drei mal gesagt, dass es kalt sei und falls er eine Wattwanderung machen wolle, dann bräuchte er auch welche. Er hat sagte dazu nur ich will da unbedingt hin; du kannst ja mitkommen, wenn du willst. Und am Abend davor: willst du wirklich dahin? Es ist kalt und ich habe keine Gummistiefel. Ich überlege, ob ich dahin fahre. Das hatte ich ihm doch schon mehrfach gesagt! Und dann das? Ich meinte, er könne sich ja Gummistiefel kaufen. Er meinte dazu nur, dass könne er sich aber nicht leisten. Er ist Soldat. Klar verdient man nicht massig, aber ganz ehrlich: am Hungertuch nagt man mit einem Solt auch nicht. Außerdem hatte er die Kohle ständig mit seinen Kollegen feiern und essen zu gehen - also klar hatte er die Kohle dafür. Mich hat halt aufgeregt, dass er mich wieder versetzt, dass ich (der als Student ja wesentlich weniger Geld habe als er) Gummistiefel gekauft habe und dass ich ihm bereits gesagt hatte, dass er Gummistiefel brauchen würde. Na ja, ich habe ihm dann auch gesagt, dass mich das enttäuscht.

Nach dem Wochenende habe ich ihn dann gefragt, ob er mich mit nach Ostdeutschland nimmt (wie er es ja bereits versprochen hatte) oder ob er alleine fährt und wir uns kurz verabschieden könnte. Seine Antwort ich fahre in drei Tagen nach Ostdeutschland, ja. Mehr nicht. So war er übrigens meistens: nie direkt in seinen Äußerungen. Alles so schwammig formuliert. Ich hatte ihm auch an einem Tag gefragt, ob wir uns nicht heute beim Strand treffen sollten und er meinte nur: mal sehen. Das war so seine Lieblingsfloskel.

Na ja, wir haben uns nicht getroffen, bevor er losgefahren ist. Ich habe es einfach nicht aus dem Kopf bekommen und einfach mal nachgefragt. Ich muss dazu noch sagen, dass ich sehr in ihn verknallt war (und teilweise noch bin). Und dass ich normalerweise nicht so irrational handle/schreibe. Na ja, ich habe ihm dann gesagt: das letzte mal als wir uns sahen hast du mich zärtlich geküsst . und heute fährst du, ohne dich zu verabschieden, ich kann dich einfach nicht verstehen. Er meinte dann nur, dass er morgen früh los müsste und ich ja nur an mich selber denken würde, weil ich mich von ihm verabschieden wollte. Im Hinterkopf wusste ich noch, dass er mit seinen Kumpels das letzte mal bis weit über Mitternacht gesoffen hatte (das hatte er mir mal erzählt). Außerdem hatte ich ihn ja schon mehrere Tage vorher geschrieben, dass ich mich kurz treffen und verabschieden wolle - worauf er nicht reagierte. Übrigens war es nicht mal 20 Uhr . und laut WhatsApp war er bis drei Uhr morgens noch online. Also so viel dazu, dass er den Schlaf bräuchte. Übrigens hat er, nachdem er gesagt hat, dass ich nur an mich denken würde, dass: Ok, du hast gewonnen. Komm vorbei. Und da wollte ich nicht mehr, meinte nein, du brauchst deinen Schlaf. Gute Nacht. Er meinte dann darauf Komm doch, man. Ich meinte nein, er hätte klar gemacht, dass ich nicht kommen solle. Und er meinte dann nur komm bitte vorbei. Und ich meinte dann nur Gute Nacht. Und er meinte dann auch Gute Nacht.

Nachspiel: Na ja, jedenfalls haben wir dann noch ein bisschen geschrieben. Ich hatte ein Date am Ende, als er mich mal wieder versetzt hatte und mich so sch. behandelt hatte - ich wollte mich einfach begehrt fühlen; er war übrigens ein Gentleman durch und durch, er hat sogar das Essen bezahlt und wir waren erst beim zweiten Date in der Kiste. Ich schrieb dem Soldaten, dass mein Date gemeint hätte, dass er eine Freundin habe und er mich deshalb so behandelt hätte. Ok, das ergibt wenig Sinn für euch, hier der Kontext: er hat mich schon seit mehreren Wochen vollgelabert mit ich hätte wahrscheinlich eine Freundin und deshalb dürfe er nicht zu mir (obwohl ich ihm den wahren Grund genannt hatte!). Er meinte dann auf meine WhatsApp-Nachricht nur, dass ich ein Date erfinden würde um ihm eine Freundin anzulabern. Na ja, als ich dann meinte, dass es ihn aber wirklich gab, hat er versucht mich anzurufen. Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich in einer Vorlesung sitze (was ich auch tat) und deshalb nicht raus telefonieren kann. Dafür hatte er kein Verständnis. Ich meinte, ich könne nach der Vorlesung anrufen oder morgen. Er meinte nur NEIN! Entweder wir telefonieren JETZT oder GAR NICHT! Ich benutzte dann seine Worte von dem Vorabend: du denkst ja nur an dich, aber ok, du hast gewonnen, wir können jetzt telefonieren, ich gehe jetzt aus der Vorlesung. Er hat sich (scheinbar?) tierisch aufgeregt.

Dann hat er über das Date gesprochen. Dass er meinte, er dachte, ich wolle nur ihn. Ich meinte, ja, das wolle ich auch; aber er hat mich so sch. behandelt und hat mit Leuten auf der Datingplattform geflirtet. Außerdem meinte ich zu ihm, dass er ja gesagt hätte, dass er mir mehrmals gesagt hat, dass ich mit anderen Typen ins Bett steigen solle; aber falls es ein Problem für ihn sei, würde ich auch nicht mit anderen schlafen. Und er meinte dazu nur: ne, wir seien ja kein Paar. Er wolle mich aber wiedersehen, aber ich solle nicht mehr erwarten.

Hintergrundinfromationen: Von meinem Kumpel habe ich erfahren, dass er ihn mehrfach mit *beep* belästigt habe und mit ihm ins Bett wollte. Dabei wusste der Soldat, dass er und ich befreundet waren - unsere Profile waren verlinkt. Das kann ich überhaupt nicht verstehen - was hat er sich dabei gedacht?

Er hat mir auch immer wieder wirres Zeug vorgeworfen: 1) er war konstant auf Grindr und Co aktiv, war aber wütend, dass ich ab und an reingeschaut habe und 2) er hat mir vorgeworfen, dass ich die Grünen wählen würde (ich bin schon linksorientiert, die Grünen habe ich aber nie gewählt, habe es auch nie behauptet) und er würde ja AfD wählen. Das letzte war auch einfach nur so random - ohne Kontext.

Ich habe ihn übrigens immer wieder, nachdem er mich mal wieder sch. behandelt hatte, ob er mich sehen wollte oder nicht. Denn falls das ganze nur von mir ausgehen würde, würde ich ihn auch einfach in Ruhe lassen. Er hat mir dann immer gesagt, dass ich ihm wichtig sei und er mich natürlich sehen wollte, wie ich denn auf die Idee käme, dass ich ihn nicht sehen wollte.

Er hat das eine mal auch gesagt, dass er meine Eltern noch nicht treffe wolle (auch vollkommen Random), da es noch zu früh sei. Das zusammen mit dem es ist kompliziert an dem einen Typ aus der Sauna hat für mich bedeutet, dass ich ihm wichtig bin. Aber scheinbar dann doch nicht?

Ich fand ihn ja immer sehr unorganisiert. Aber mit seinen Freunden konnte er sofort eine Reise planen und durchführen. Aber mit mir? Kein Wochenende konnte er mit mir verbringen. Ich habe sogar seine Hobbyliste auf der Datingseite genommen und ihn gefragt, ob er zu irgendwas von dem Lust hätte. Er meinte, zu all diesen Dingen hätte er keinen Bock. Ich meinte, das hätte er aber in seinem Profil auf der Datingseite geschrieben. Dann hat er die Datingseite einfach geänedrt (wo er auch behauptet hat, dass er blaue Augen hätte, er hat braune). Dann hat er mich gefragt, ob es jetzt besser sei.

Er war übrigens extrem faul bei der Arbeit - hat offenbar auch Probleme mit seinem Arbeitgeber. Er macht konstant Fortbildungen und Ferien. Wenn er arbeitet, das hat er mir so gesagt (!), dann macht er es nur irgendwie und auch teilweise fehlerhaft, weil er keinen Bock hat.

Ich bin mega verwirrt. Seine Handlungen waren immer so, als ober er mich nicht sehen wollte. Aber wenn ich ihn darauf angesprochen habe, hat er immer gesagt, wie ich darauf käme - und klar wolle er mich sehen, weil ich ihm wichtig sei.

Na ja, wir haben uns dann auf WhatsApp etwas gestritten. Er hat mir dann ein schönes Restleben gewünscht. Das war es dann auch. Wir haben dann Weihnachen und Neujahr kurz gratuliert und er hat mir dann Bilder von seiner Reise geschickt. Das war es aber auch.

Ich vermisse ihn noch immer. Ich kann mich auf nichts anderes konzentrieren. Ich glaube, ich brauche professionelle Hilfe, um aus dem Loch wieder raus zu kommen. Auf der einen Seite war alles so schön mit ihm - auf der anderen Seite hat er mich echt mies behandelt. Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch?

Das eine mal, als wir beim Strand waren, haben die Kollegen ihn gesehen. Als ich ein anderes mal fragte, ob wir nicht wieder zum Strand wollten, meinte er nur, dass seine Kollegen ihn mit mir gesehen hätten und er deshalb nicht dorthin wolle. Er hat mich dann auch zu sich in die Kaserne eingeladen - und dann wieder ausgeladen, weil da angeblich zu viele über die Miniferien geblieben sind und er deshalb nicht wolle, dass ich dahinkomme. Keine Ahnung, ich sehe ganz normal aus und eben nicht sonderlich gleichgeschlechtlich - also hätte er ohne weiteres mit mir herumlaufen können.

29.02.2020 22:27 • #1


monchichi_82
Zitat von LookMeInTheEye:
Dann haben wir uns getroffen. Ich habe mich sofort in ihn verknallt.

Du hast dich sofort verknallt, beim 1. Treffen?... mit Händchen halt und S*ex, auch beim 1. Treffen?
Na du lässt aber auch nichts anbrennen.
Ich weiß auch nicht was seine Arbeitsmoral mit eurem Miteinander zu tun hat. Insgesamt betrachtet verrennst du dich vollkommen in einen Kontakt der nicht funktioniert. Ehrlich gesagt tu ich mir auch schwer zu glauben, dass er diagnostizierter Asperger ist. Wenn dem so ist muss auch das Heer Bescheid wissen und somit wäre er untauglich. Mit der Diagnose lässt ihn keiner an eine geladene Waffe. Genauso ist es nicht Gang und Gebe, dass Außenstehende, in der Kaserne herum spazieren, ohne Rücksprache.
Sei es wie es sei: ich würde das abschließen. Das hat keine Basis. Ich denke auch nicht, dass es nur an ihm liegt und wie er mit dir umging, dass es dir jetzt so schlecht geht. Ich mutmaße, dass du schon dementsprechende Anteile mitgebracht hast andernfalls hättest du dich schon viel eher von ihm abgegrenzt. Wenn du das Gefühl hast du brauchst Hilfe von einem Therapeuten dann rate ich dir das zu tun!

29.02.2020 23:00 • #2


A


Autistenliebe wie über den Trennungsschmerz kommen?

x 3


L
Zitat:
Du hast dich sofort verknallt, beim 1. Treffen?... mit Händchen halt und S*ex, auch beim 1. Treffen?
Na du lässt aber auch nichts anbrennen.


Na ja, in der gleichgeschlechtlich ist das halt so.

Zitat:
Ehrlich gesagt tu ich mir auch schwer zu glauben, dass er diagnostizierter Asperger ist. Wenn dem so ist muss auch das Heer Bescheid wissen und somit wäre er untauglich.


Wieso das denn?

Zitat:
Genauso ist es nicht Gang und Gebe, dass Außenstehende, in der Kaserne herum spazieren, ohne Rücksprache.


Habe ich ja auch nie behauptet. Aber Leute in der Kaserne können sehr wohl private Kontakte von außen in die Kaserne einladen. Der Personalausweis wird beim Einlass übergeben und fertig. Passwechselverfahren heißt das ganze, glaube ich.

Zitat:
Ich denke auch nicht, dass es nur an ihm liegt und wie er mit dir umging, dass es dir jetzt so schlecht geht.


Denke ich auch.

01.03.2020 01:08 • #3


VictoriaSiempre
Ja, es ist schon ungewöhnlich, wenn er als diagnostizierter Asperger als tauglich eingestuft wurde. Noch ungewöhnlicher ist, dass er als Soldat faul sein und Lehrgänge besuchen kann, wie er lustig ist. Die Bundeswehr hat sich seit der Abschaffung der Wehrpflicht anscheinend sehr verändert.

Du schaffst es nicht, Dich gegenüber Deiner Familie/Deinem Bruder zu outen, erwartest aber, dass er zu Dir in einer eher konservativ geprägten Umgebung steht?

Die Besuchsregelungen sind meines Wissens von Kaserne zu Kaserne unterschiedlich. In manchen können Externe sogar übernachten, hängt wohl von den Gegebenheiten, der Stubenbelegung und der Laune der Vorgesetzten ab.

Die Saunaszene kann ich nicht nachvollziehen. Nur durch auf den *Beep* starren bekommt man doch nicht gleich die Handynummer (sonst hätte ich jetzt die von Michael Fassbender ), wo kam die denn plötzlich her?

Zitat von LookMeInTheEye:
Na ja, in der gleichgeschlechtlich ist das halt so.

Zitat von LookMeInTheEye:
Keine Ahnung, ich sehe ganz normal aus und eben nicht sonderlich gleichgeschlechtlich

Immer wieder schön, wenn die eigene Truppe bestehende Vorurteile pflegt.

Letztlich ist es aber auch egal, welches Geschlecht, welchen Beruf Dein Objekt der Begierde hat, wie schnell es zur Sache bei Euch ging und ob wer normal (definiere normal?) aussieht oder nicht.

Es gab ein paar wenige Dates bei Euch und überwiegend hatten die einen unguten Nachgeschmack für Dich. Verlieben sollte leicht und fröhlich sein mit einem Himmel voller Geigen. Das sehe ich bei Euch nicht.

Ihn kannst Du nicht ändern, sein Verhalten auch nicht. Deshalb: Bleib bei Dir. Was Dir nicht gut tut, kann weg!

01.03.2020 01:47 • #4


L
Zitat:
Die Saunaszene kann ich nicht nachvollziehen. Nur durch auf den *Beep* starren bekommt man doch nicht gleich die Handynummer (sonst hätte ich jetzt die von Michael Fassbender ), wo kam die denn plötzlich her?


Der hat den auf Grindr geschrieben nach dem Starren.

01.03.2020 14:18 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag