11

Baby off Board

T
Hallöchen,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, außer dass mein Sohn der erste Enkel für meinen Vater war.
Sein Interesse für den Kleinen hielt gerade mal zwei Monate bis nach der Geburt an. Seitdem kommen Päckchen zum Geburtstag und zu Weihnachten und das war es.
Er fragt nie, er ruft nie an, er reagiert nicht, wenn ich Fotos schicke.

Mich hat das lange Zeit fertig gemacht und ich zerfleischte mich selbst darüber, wie ich ein schönes Enkel-Opa-Verhältnis herstellen könnte. Meine Bemühungen waren alle vergebens.

Du schreibst, sie haben auch kein Interesse gezeigt, als du nach der Trennung umgezogen bist. Sprich: sie haben auch kein Interesse an deinem Leben?

Hier ist, so glaube ich, der Knackpunkt. Man versucht über den Enkel das eigene verquere Verhältnis zu ändern oder zu kitten. Da soll es bitte anders laufen.
So ist es zumindest bei mir gewesen. Mein Vater hat noch nie sonderlich viel Interesse an mir gezeigt und ich habe alle Hoffnung, es würde sich ändern, in meinen Sohn gelegt. Ging natürlich schief.

Geholfen hat mir nur, zu akzeptieren, dass mein Kind und sein Opa eben kein inniges Verhältnis haben werden. Er ist dann eben der Opa, den er ganz selten sieht, aber es wird ihn auch nicht fertig machen, da er nie eine enge Bindung aufbauen konnte und ihn folglich nicht vermissen wird.
Jetzt Kontakt zu erzwingen, würde deinem Sohn später vielleicht mehr zu schaffen machen.
Konzentriert euch auf die andere Seite der Großelternschaft.

06.11.2018 14:47 • x 2 #16





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag